AMD entlässt Radeon Pro Duo in den Handel

Dass die Dual-Karte wassergekühlt ist, ist ansich eine gute Idee, aber mit nur einem dünnen 120er Radi? Dann schon eher mit einem 240er mit mal min. 45mm. Und dann kann man den nichtmal tauschen, weil es ja ein geschlossenes System ist..
Dann kommt noch hinzu, dass AMD die Pro Duo ja noch gar nicht im Griff hat, denn selbst mit dem jetzt aktuellsten Crimson Treiber besteht weiterhin ein AMD bekanntes Problem, was sie auch explizit angeben, nämlich:
AMD Radeon Pro Duo users may experience a system crash or hang after resuming from sleep or hibernate.
Also zu Deutsch:
AMD Radeon Pro Duo Nutzer könnten möglicherweise erleben, dass ihr System sich aufhängt oder abstürzt, wenn das System aus dem Sleep- oder Energiespar-Modus aufwacht.

Solche Probleme sollten bei einer Grafikkarte dieser Preisklasse gar nicht erst auftreten.

Also mal zusammengefasst:
- Die Karte will 350W vom Netzteil, verteilt auf drei 8-Pin PCIe-Buchsen.
- Die Kühlung ist eindeutig unterdimensioniert, Änderungen zecks Optimierung sind weder vorgesehen, noch möglich.
- Die einzelnen Fury-GPUs wurden wegen Temperaturproblemen schon ab Werk runtergetaktet.
- Es liegen pro GPU nur jeweils 4GB Ram an, mehr ist auch nicht machbar.
- Das betreffende System kann reproduzierbar abstürzen, wenn man Gebrauch von Sleep- oder Energiesparmodi unter Windows macht.

Und das alles bekommt man dann für deutlich über 1500€ ?!
Wenn man denn dann Crossfire nutzen möchte, dann doch lieber mit 2 Fury(X) , deutlich weniger Probleme, bessere Performance, bessere Kühlung und dazu noch günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besteht die Möglichkeit die Karte an seine eigene Wakü an zu schließen ?

Jain! Wie bei der Fury X geht ein direkter Anschluss nicht. EKWB hat aber schon einen Fullcoverkühler parat. Die sind hochwertig. Bei 1400 € für die Karte kann man den auch noch draufpacken. Ob es notwendig ist oder nicht hängt aber mehr von der Lautstärek ab - nicht von der Temperatur.
Meine Fury X hat einen EKWB drauf - das hat ein paar Grad geabracht, das ist aber irrelevant wenn der Stockkühler nie über 60 Grad ging! Der eigentliche Vorteil ist eine lautlose Karte.

Tatsache ist aber, dass man, wenn man einen Kühlertausch in Erwägung zieht besser zwei Fury oder Fury X kauft und umbaut. Selbes Ergebnis für weniger Geld. Ich denke, dass zwei Furys im Crossfire dieser Karte in jedem Fall vorzuziehen sind. Für Zocker wohlgemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
Also mal zusammengefasst:
- Die Karte will 350W vom Netzteil, verteilt auf drei 8-Pin PCIe-Buchsen.
- Die Kühlung ist eindeutig unterdimensioniert, Änderungen zecks Optimierung sind weder vorgesehen, noch möglich.
- Die einzelnen Fury-GPUs wurden wegen Temperaturproblemen schon ab Werk runtergetaktet.
- Es liegen pro GPU nur jeweils 4GB Ram an, mehr ist auch nicht machbar.
- Das betreffende System kann reproduzierbar abstürzen, wenn man Gebrauch von Sleep- oder Energiesparmodi unter Windows macht.

- 3x 8pin PCIe + PCIe Steckplatz würden theoretische 525W zulassen
- Ob die Kühlung eindeutig unterdimensioniert ist, kann man so nicht sagen. Die R9 295X2 kam mit nur einem Single Radi auch gut zurecht. Und die Nano hat auch nur einen winzigen Kühler mit einem kleinem 92mm Lüfter...
- Ich glaube die GPUs werden nicht wegen der Temperatur etwas geringer getaktet, sondern weil sie somit etwas näher am Sweetspot laufen (siehe Nano)
- Die 4GB kann man nicht wegdiskutieren. Mehr wäre wahrscheinlich besser, aber ist nunmal nicht möglich mit HBM 1
- Die Abstürze wären natürlich ein Armutszeugnis, jedoch muss sich noch zeigen, ob diese so wirklich auftreten. Ich habe noch keinen Test zur Pro Duo im Netz gefunden der dieses dann auch belegt.

Karte hin oder her.

Ich stelle mir die Frage, ob sie das laute Geräusch der Pumpe behoben haben. Schätze 75% der FuryX ging deswegen doch wieder zurück.

Karte hin oder her.

Ich stelle mir die Frage, ob sie das laute Geräusch der Pumpe behoben haben. Schätze 75% der Fury X ging deswegen doch wieder zurück.

75%? Glaubst du das denn wirklich? Die lautesten Leute sind in Foren zugegen. Ich würde wetten, dass die Rücklaufquote im einstelligen % Bereich lag.

Jain! Wie bei der Fury X geht ein direkter Anschluss nicht. EKWB hat aber schon einen Fullcoverkühler parat. Die sind hochwertig. Bei 1400 € für die Karte kann man den auch noch draufpacken. Ob es notwendig ist oder nicht hängt aber mehr von der Lautstärek ab - nicht von der Temperatur.
Meine Fury X hat einen EKWB drauf - das hat ein paar Grad geabracht, das ist aber irrelevant wenn der Stockkühler nie über 60 Grad ging! Der eigentliche Vorteil ist eine lautlose Karte.

Tatsache ist aber, dass man, wenn man einen Kühlertausch in Erwägung zieht besser zwei Fury oder Fury X kauft und umbaut. Selbes Ergebnis für weniger Geld. Ich denke, dass zwei Furys im Crossfire dieser Karte in jedem Fall vorzuziehen sind. Für Zocker wohlgemerkt!
Selbst wenn man eine S2011 CPU nutzt wàre ein koppeln der gpus mit x32 nicht möglich.
Mit einem brückenchip geht das zumindest mit pro duo.

P.S. was ist mit async shader wäre doch perfekt für ein gemeinsamen speicher pool.
Oder gleich ein ringbus aus allen speicher die im pc verbaut sind.

Ein bischen Fantasie schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man eine S2011 CPU nutzt wàre ein koppeln der gpus mit x32 nicht möglich.
Mit einem brückenchip geht das zumindest mit pro duo.

P.S. was ist mit async shader wäre doch perfekt für ein gemeinsamen speicher pool.
Oder gleich ein ringbus aus allen speicher die im pc verbaut sind.

Ein bisschen Fantasie schadet nicht.

Schöne Theorie. In der Realität beim zocken sind zwei Fury X mit EKWB nicht nur billiger sondern mit entspannten 1100mhz (mehr ist auch kein Problem) die niemals runtertakten auch deutlich schneller.

Das eventuell nicht vorhandene Wakü system könnte für die Preisdifferenz gerade noch dazugekauft werden und die CPU mit eingebunden werden.

Ich behaupte nicht, dass die Produo schlecht ist. Ich denke nur, dass der Hardwareluxx User sich für das Geld was besseres kaufen kann. Die Produo kann man kaufen und reinstecken, deshalb der Mehrpreis. Sie wird sich sicher auch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Theorie. In der Realität beim zocken sind zwei Fury X mit EKWB nicht nur billiger sondern mit entspannten 1100mhz (mehr ist auch kein Problem) die niemals runtertakten auch deutlich schneller.

Das eventuell nicht vorhandene Wakü system könnte für die Preisdifferenz gerade noch dazugekauft werden und die CPU mit eingebunden werden.

Ich behaupte nicht, dass die Produo schlecht ist. Ich denke nur, dass der Hardwareluxx User sich für das Geld was besseres kaufen kann. Die Produo kann man kaufen und reinstecken, deshalb der Mehrpreis. Sie wird sich sicher auch verkaufen.
Ja die Theorie weicht manchmal etwas von der Praxis ab. :)

Wie geschrieben, das koppeln der zwei Fury X GPUs mit einem Sockel 2011 System ermoeglicht nur 16x PCIe Anbindung zwischen den GPUs mit Umweg ueber die CPU.
Da der Bruecken Chip auf der Pro Duo sitzt sind die Wege auch noch kuerzer zwischen den GPUs und mit 2 Ports a 16x PCIe Lanes gekoppelt.

Mein Mainboard hat uebrigens den selben BrueckenChip (5 Ports) zwischen den zwei PCIe 3.0 Slots. ;)

Für Spiele mag die ProDuo nicht das Günstigste sein, aber es gibt einen FirePro-Treiber. Damit ist die deutlich günstiger, als die W9100.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh