AMD erklärt, wer für die mäßige Ryzen-Spieleperformance bei niedrigen Auflösungen verantwortlich ist

Wenn die nicht immer nur Versprechungen machen würden...

Ryzen ist ein "würdiger" Bulldozer Nachfolger, bleibt im eigenen Schlamm stecken. Ich glaube zwar das noch ein paar Prozent durch Sheduler Optimierungen herausholbar sind, aber alles in allem macht Ryzen einen durchwachsenen Eindruck und in Spielen einen ziemlich jämmerlichen.

wo macht der nen jämmerlichen eindruck in spielen xX
ich geh stark von aus der wird in spätestens 1monat bis auf 2 3% den 6900k sich anschliessen damit ist die spiele leistung alles andre als jämmerlich ... aber wen du meinst :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo macht der nen jämmerlichen eindruck in spielen xX
ich geh stark von aus der wird in spätestens 1monat bis auf 2 3% den 6900k sich anschliessen damit ist die spiele leistung alles andre als jämmerlich ... aber wen du meinst :d

Völlig andere Zielgruppe und Plattform und mittlerweile auch schon gut 1 Jahr alt. Die Consumerplatform ist S1151 und da ist der 7700K ähnlich gepreist wie der kleinste R7 Ryzen und zieht dabei >20% davon.
Wenn überhaupt ist auch nur dieser vom P/L attraktiv. Natürlich werden R5 preislich noch um einiges niedriger liegen aber der Abstand zum 7700k wird dann vermutlich nochmal größer. Und Intels Architektur hat mittlerweile fast 10 Jahre auf dem Buckel. Ich hätte vom Bulldozer mehr IPC und Spiele-Performance erwartet.
 
Gestern einen R7 1700x in Betrieb genommen.
System SSD
Cache SSD
Database NVME SSD
Log SSD
TEMP HDD

Storage an einem Raid Controller.

Auf der B350 Plattform sind leider nur 4x SATA nutzbar, wenn eine NVME SSD eingesetzt ist.

Ziemlich bescheiden bei einer Workstation... mir fehlen nun 2 Anschlüsse für weitere SSDs.
Speed ist aber gut im Vergleich zum alten 6-Kern 3930K.


Und ja, beim Indexieren und Prozessieren von grossen Datenmengen benötigt man einzelne SSDs, da man schnell ins IO Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_7_1800x_im_test/index37.php

Die Spieleleistung des 1800x auch hier vergleichsweise schwach.
Der 7600k ist exakt gleich performant und lässt sich zudem besser übertakten.
Ich empfehle AMD eine Preissenkung.
Ach hör auf blödsinn zu labbern,ich hab hier selbst einen i5 6600 im Einsatz und der is in Spielen permanent am Limit.Persöhnliche Erfahrung und nicht irgendwo nen bench aus dem Netz gezogen wie die meisten hier (inkl. Dir).
Wenn die nicht immer nur Versprechungen machen würden...

Ryzen ist ein "würdiger" Bulldozer Nachfolger, bleibt im eigenen Schlamm stecken. Ich glaube zwar das noch ein paar Prozent durch Sheduler Optimierungen herausholbar sind, aber alles in allem macht Ryzen einen durchwachsenen Eindruck und in Spielen einen ziemlich jämmerlichen.

Schon nen Ryzen im Einsatz? Aber labbern.... unglaublich.
 
@blubb0r87:

Was sind das denn für Datenmengen, die eine NVME SSD ins I/O Limit laufen lässt? (Im Gegensatz zu SATA mit einem 32 I/O Limit und SAS von 254 I/O sind es bei NVME doch 65,536 I/O per Queue)
Why Queue Depth matters!
http://www.seagate.com/files/www-content/product-content/ssd-fam/nvme-ssd/nytro-xf1440-ssd/_shared/docs/nvme-performance-tp692-1-1610us.pdf

Seit SSD ist sind wir wohl alle sehr verwöhnt und können uns nicht mehr vorstellen, das sowas mal von HDD's verarbeitet wurde.
 
Und wie nennst du den Zustand der Bios Versionen für die 10 "kaufbaren Bretter" ;
Was hat das konkret mit Ryzen zu tun? Erst mal herzlich wenig. AM4 ist AM4, eine neue Plattform auch für andere Prozessoren, Stichwort Bristol Ridge. Wobei die Betonung auf "neu" liegt. Auch hier ist es völlig normal, dass da noch nicht alles rund läuft. Das tut es bei Intels Sockeln übrigens genauso wenig. Das Chipsatzfiasko bei Sandy Bridge schon vergessen? Oder die anfänglichen Probleme beim X99?

die Ram Probleme mit dem IMC von Ryzen
Welche Probleme sollen das denn sein?


aha dabei schlägt er den 6900k in so ziemlich jeden andren bereich omg sry .. markus ignore
Ja, habs schon vermutet. Wird wohl doch nur ein weiterer Puppenaccount sein. Und rein zufällig einen Tag vor dem Ryzen Launch erstellt. :rolleyes: Heuchlerisch "Ryzen hat Potenzial bla bla" schreien, dann aber doch in jedem zweiten Satz Ryzen mit irgendwelcher Rosinenpickerei schlecht reden. Am besten einfach ignorieren.

Wenn man schon HT4U verlinkt, wie wäre es dann mit dem Gesamtrating?



Mit entsprechend schnellem Speicher praktisch gleich auf mit dem fast doppelt so teuren i7-6900K. Die Preise für Ryzen sind also völlig gerechtfertigt. Vor allem wenn man sich mal die Anwendungen anschaut, die den Prozessoren auch auslasten können. Wie schon gesagt, eigentlich hätte AMD auch mehr verlangen können. Und da sieht man auch, wie viel Intel Bias bei so manch anderen Seiten das Gesamtrating verzerrt, siehe Computerbase.
 
Balkendiagramme haben genauso viel mir der gefühlten Performance gemein wie ein Satz aus schwarzen Pixeln mit dem Gefühl von gesyncten Bildschirmen - selbst ausprobieren ist immer noch das beste Popometer. SLI/CF bringt auch mehr FPS als ne single Karte (auch da gibt es Ausnahmen), das Gefühl ist aber um Welten schlechter als ne single GPU mit weniger FPS.
 
Balkendiagramme haben genauso viel mir der gefühlten Performance gemein wie ein Satz aus schwarzen Pixeln mit dem Gefühl von gesyncten Bildschirmen - selbst ausprobieren ist immer noch das beste Popometer. SLI/CF bringt auch mehr FPS als ne single Karte (auch da gibt es Ausnahmen), das Gefühl ist aber um Welten schlechter als ne single GPU mit weniger FPS.
Dabei kommt es immer darauf an wie jeder das wahrnimmt sli/crossfire können gut sein je nach Auflösung und game.
 
@Master Luke

Das Resultat wirkt auf mich nach einen Remis, weil der Leistungsunterschied je nach synthetischem Benchmark und Game variiert, ansonsten ist das seitens Windows 10 suboptimal ausgelenkte ACPI 5.[1] seitens den durch die Bulldozer/Piledriver-Mikroarchitektur optimierten Process-Scheduler weiterhin zu berücksichtigen.
Die anstehenden Monate zeigen, was die Optimierungen an den Windows-Process-Scheduler und der Interposer-/ Intercore-Kommunikation an Verbesserungen erringen, andernfalls bleibt das Abwarten und Hoffen auf die für Anfang 2018 anstehende Pinnacle Ridge (Zen 2).
Der Intel Core i7-6700K hätte den Vergleich sogar nochmals minimal beeinträchtigt, weil er gen identischem Taktsignal in Games minimal effektiver werkelt als der Intel Core i7-7700K, dennoch erkenne ich keine Pattsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, sowie die gute alte SandyBitch, die dem Reizen immer noch das Wasser reicht...;)



Für sowas hat man aber doch schon längst was potentes aka xeonE5-E7 mit mehr als 8 Kernen.


Wenn es geht und "langlebig" ist dann ist das ein Argument, aber meine Erfahrungen mit AMD/deren Board sind andere; gerade in Bezug darauf, weil ja einige ihren PC auch mal gerne 5 Jahre am laufen halten...;)

Wie viele AMD Boards (bzw Boards für AMD Prozessoren) hast du denn so verbaut oder Rechner damit gekauft?
Ich hab ne Menge davon bei meinen Kunden verbaut. Genaue Zahlen müsste ich prüfen, aber ich würde so um die 50 in den letzten 10 Jahren schätzen.

Reicht auch nicht für ne statistisch aussagekräftige Untersuchung, aber ich hatte da gerade mal einen Defekt und der ging vermutlich aufs Netzteil zurück.

IMO ist das ganze Gelaber von den angeblich schlechten Boards völliger Unfug.
Schau dir die Preise deiner Xeon E5 mal an und vergleich das mit Ryzen. Nein besser, warte einfach mal ab was mit den Preisen dieser Xeons in nächster Zeit so passiert und dann reden wir nochmal.

Das Sandybitch Blödsinn Kommentier ich gar nicht erst.
 
Schon sehr interessant um was man alles streiten kann... schön langsam ist das ermüdend.

Ich habe vom 3770k auf den Ryzen 1700 mit Asus B350 Plus aufgerüstet und bin sehr positiv angetan. Läuft wesentlich geschmeidiger als das alte System (ich Spiele aber kaum und wenn, dann nur ältere Spiele).
Sicher gibt es noch das eine oder andere zu verbessern aber das ganze rennt super stabil, noch keinen Absturz oder Freezer oder Lags, was will man mehr. Das beweist für mich, dass da super Arbeit geleistet würde.
 
Richtig so! Lasse Dich von Deiner Überzeugung nicht abbringen!

Ich wäre auch gern auf Ryzen umgestiegen, ich wollte sogar den Launch abwarten, aber ein Zwischenfall um meine AMD-RD990-Plattform hat mich zur Neuanschaffung gedrängt, und was lag naher als zu Intel zu wechseln, denn bis vor wenigen Monaten gab es keine Alternative, sobald das Geld schon einmal verfügbar gewesen ist.
AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt - Seite 5


Das Gefälle in Wirkleistung des AMD FX-8350 hat so drastisch zugenommen, es bedeutet in der Äquivalenz die Zunahme in der Verlustleistung, dass das Betreiben oberhalb von Power State #2 (2,8 GHz), ergo ab Power State #1 (3,4 GHz), kaum bis gar nicht mehr realisiert werden konnte, weil die prompte und drastische Überhitzung des Prozessors es nicht gestatte, insbesondere im Power State #0 (4,0 GHz).
Am krassesten war die Überhitzung unter die Hinzunahme von AMD Turbo Core Technology 2.0, ergo Power Boost State #1 (4,1 GHz) und Power Boost State #0 (4,2 GHz), was kaum noch erzielt worden ist, ebenso wie die Leistugnsaufnahme oberhalb von 100 Watt.
Ich wusste schnell, nachdem ich den AMD FX-8350 in das ASRock 970 Extreme3 meines kleinen Bruders packte, dass das Prozessor selbst die Fehlerquelle ist, ergo dass er das Opfer von zu starker Phasentransformation und/oder Elektromigration geworden ist, weil das Symptom bestehen blieb.
Letztendlich konnte ich vom Glück sprechen, auf den be quiet! Dark Rock TF zu bauen, weil seine Disziplin die direkte Kühlung aller abhängigen Komponenten ist, woran der gleichteure be quiet! Dark Rock Pro 3 gescheitert ist, weshalb mein Bruder seine Chance mit dem be quiet! Silent Loop 280 sah, was sich auszahlte, wenn damit nicht eine Komplikation verbundne ist - weiter unten Genaueres.
Inzwischen ist dieser Prozessor reklamiert worden, aber schon der neue Derivat offeriert, wie drastisch die Wirkleistung an dem Spannungsreglermodul des ASRock 990FX Extreme3 abgefallen ist.
Derweil benutzt mein kleiner Bruder diese Kombination, das ASRock 970 Extreme3 ersetzt durch mein ASRock 990FX Extreme3, um sein SLI zu gewährleisten, jedoch mit 120mm-Lüfter auf der Grafikkarte platziert, um die Northbridge und die Leistungsschiene aktiv zu kühlen, wegen den verbauten be quiet! Silent Loop 280, was tatsächlich prächtig gelingt, denn ohne diese Maßnahme klettert diese Abteilung im Nu auf über 70°C und drosselt den Prozessor, so hält diese sich fernab der 40°C; - Throttling ab 60°C; - ermittelt mit dem Thermal-Sensor des EVGA DG-87.

Das Voltage Regulator Module des ASRock 990FX Extreme3 ist mit dem AMD FX-8350 frontal überfordert gewesen, sodass es nach wenigen Monaten so stark einbrach, dass es zugleich den Prozessor beschädigte, weil die AUTO-CPUVID schon nach wenigen Wochen zu hoch vergeben wurde, 1,4250 Volt. Ich denke, dass dies das Resultat aus meinen vorhergehenden Übertaktungen gewesen ist, weil ich da bis zu diesen Wert voranschritt um die 4,7 GHz zu erzielen.
Dennoch begreife ich bis heute nicht, weshalb dies genau indes geschah, unterdessen ich den Prozessor nur noch bis Power State #2 (2,8 GHz) betrieb (Regulierung per AMD Fusion Utility for Desktop), denn mehr Leistung erfordert der Multiplayer von Battlefield 3 und Battlefield 4 nicht und der Idle genügt sich unter Windows 7 im Power State #4 (1,4 GHz) und unter Windows 10 im Power State #3 (2,1 GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe etwas aufgeräumt und gleich mal eine Verwarnung ausgeteilt.

Wer meint er kann hier aus der Reihe tanzen, wird von mir sofort eines Besseren belehrt.

Also, bitte geht respektvoll miteinander um, beachtet die Forenregeln und bleibt halbwegs beim Thema. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob man einen leicht erhöhten Takt erwarten kann beim 6/12er bzw. 4/8er. Wenn es nur deaktivierte Kerne sind, dann wird sich ja an den knapp 4GHz nichts ändern.
 
Ich frage mich ob man einen leicht erhöhten Takt erwarten kann beim 6/12er bzw. 4/8er. Wenn es nur deaktivierte Kerne sind, dann wird sich ja an den knapp 4GHz nichts ändern.

Ich glaube auch nicht das sich an den Max-Takt viel ändern wird. Die derzeitigen Ryzen bleiben bei etwa 4GHz.
 
Alles im Allen ein gutes Ergebnis. Was will man mehr.

Für mich ist der R5 eher unattraktiv. Denn man darf nicht vergessen, dass der i7 sogar untertaktet ist und wer weiß ob der R5 wirklich mit >= 4 GHz kommt.

Da zahl ich lieber noch bisschen was drauf und hab 8 Kerne, denn aufs letzte bisschen Gamingperformance kann ich verzichten. Der 1700 ist für mich der Topdog! Leider macht die fehlende Boardauswahl die ganze Entscheidung aktuell eh noch obsolet...
 
Sollte das mit Windwos 10 stimmen könnte man mit der Performance durch Microsoft noch einiges erwarten. Zwar nicht beim Übertakten aber dafür beim Spielergebnis.

Bin gespannt ob dadurch noch mal 10-20 FPS bei herumkommen. Dann wäre AMD da wo Intel steht.

Für mich wäre wahrscheinlich aber erst Zen+ richtig interessant.
 
Sollte das mit Windwos 10 stimmen könnte man mit der Performance durch Microsoft noch einiges erwarten. Zwar nicht beim Übertakten aber dafür beim Spielergebnis.

Bin gespannt ob dadurch noch mal 10-20 FPS bei herumkommen. Dann wäre AMD da wo Intel steht.

Für mich wäre wahrscheinlich aber erst Zen+ richtig interessant.

Ich würde da nicht zuviel erwarten. Ich denke mehr wie 2-4% wird bei der Sheduler-Anpassung für Windows nicht heraus kommen. Aber besser als nix.
 
Hat Win10 nicht den Ruf, schneller als Win7 zu sein?
Wenn aktuell Win10 10% im schnitt langsamer ist, dann sollte man doch auch so viel erwarten können. Zumindest Gleichstand zwischen beiden Betriebssystemen sollte doch machbar sein.

Manche Spiele pinnen sich aber an einzelnen Threads der CPU fest, ich vermute mal FC Primal zum Beispiel. Dort bringt das deaktivieren von SMT teilweise 50% mehr FPS. Das spricht eigenltich dafür, dass sich zwei threads einen Kern teilen.
Warum hat eigentlich noch keine Redaktion einen Win7 Nachtest gemacht? Wobei generell kaum Nachtests gemacht wurden. Sind die alle im Urlaub?
 
Ich würde da nicht zuviel erwarten. Ich denke mehr wie 2-4% wird bei der Sheduler-Anpassung für Windows nicht heraus kommen. Aber besser als nix.

Wäre schade ^^ Dann bleibt wohl weiterhin Intels 2011-3 oder neuer Favorit für mich.

Na mal schauen, was ich letztendlich kaufe.

Von den Kernen her ist es eigentlich egal ob 6 oder 8 Kerne.
 
Wäre schade ^^ Dann bleibt wohl weiterhin Intels 2011-3 oder neuer Favorit für mich.

Na mal schauen, was ich letztendlich kaufe.

Von den Kernen her ist es eigentlich egal ob 6 oder 8 Kerne.

Beim Bulldozer war das doch auch so. Da hieß es, mit dem Sheduler-Bug-Fix wird's rumsen. Was war? 1-4% sind heraus gekommen. Das konnte den Bulldozer auch nicht mehr retten.
Doch Ryzen ist von einem ganz anderem Kaliber. Schon jetzt ist er etwa so schnell wie ein Intel Haswell. Mit der Sheduler-Anpassung kommen nochmal 4% drauf. Vielleicht mit weiteren BIOS Fixes vielleicht noch 2-3%.

Das wären dann im Gesamten 6-8%.

Mal abwarten wieviel es tatsächlich werden. Mit Ryzen bleibt es jedenfalls spannend :drool:
 
Nicht nur das, wenn die Software dann langsam mit dem Ryzen umgehen kann gehts richtig ab. Mit RAM kann man bestimmt auch nochmal was rausholen, da warte ich schon gespannt auf Tests was der Sweetspot für Ryzen ist (Mhz/Timings).
 
Beim Bulldozer war das doch auch so. Da hieß es, mit dem Sheduler-Bug-Fix wird's rumsen. Was war? 1-4% sind heraus gekommen. Das konnte den Bulldozer auch nicht mehr retten.
Doch Ryzen ist von einem ganz anderem Kaliber. Schon jetzt ist er etwa so schnell wie ein Intel Haswell. Mit der Sheduler-Anpassung kommen nochmal 4% drauf. Vielleicht mit weiteren BIOS Fixes vielleicht noch 2-3%.

Das wären dann im Gesamten 6-8%.

Mal abwarten wieviel es tatsächlich werden. Mit Ryzen bleibt es jedenfalls spannend :drool:

und wie ist der Vergleich zu deinem 6800? ist der Sprung groß zu Ryzen oder minimal?

Rede aber nur von Spielen nicht Anwendungen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh