Richtig so! Lasse Dich von Deiner Überzeugung nicht abbringen!
Ich wäre auch gern auf Ryzen umgestiegen, ich wollte sogar den Launch abwarten, aber ein Zwischenfall um meine AMD-RD990-Plattform hat mich zur Neuanschaffung gedrängt, und was lag naher als zu Intel zu wechseln, denn bis vor wenigen Monaten gab es keine Alternative, sobald das Geld schon einmal verfügbar gewesen ist.
AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt - Seite 5
Das Gefälle in Wirkleistung des AMD FX-8350 hat so drastisch zugenommen, es bedeutet in der Äquivalenz die Zunahme in der Verlustleistung, dass das Betreiben oberhalb von Power State #2 (2,8 GHz), ergo ab Power State #1 (3,4 GHz), kaum bis gar nicht mehr realisiert werden konnte, weil die prompte und drastische Überhitzung des Prozessors es nicht gestatte, insbesondere im Power State #0 (4,0 GHz).
Am krassesten war die Überhitzung unter die Hinzunahme von AMD Turbo Core Technology 2.0, ergo Power Boost State #1 (4,1 GHz) und Power Boost State #0 (4,2 GHz), was kaum noch erzielt worden ist, ebenso wie die Leistugnsaufnahme oberhalb von 100 Watt.
Ich wusste schnell, nachdem ich den AMD FX-8350 in das ASRock 970 Extreme3 meines
kleinen Bruders packte, dass das Prozessor selbst die Fehlerquelle ist, ergo dass er das Opfer von zu starker Phasentransformation und/oder Elektromigration geworden ist, weil das Symptom bestehen blieb.
Letztendlich konnte ich vom Glück sprechen, auf den be quiet! Dark Rock TF zu bauen, weil seine Disziplin die direkte Kühlung aller abhängigen Komponenten ist, woran der gleichteure be quiet! Dark Rock Pro 3 gescheitert ist, weshalb mein Bruder seine Chance mit dem be quiet! Silent Loop 280 sah, was sich auszahlte, wenn damit nicht eine Komplikation verbundne ist - weiter unten Genaueres.
Inzwischen ist dieser Prozessor reklamiert worden, aber schon der neue Derivat offeriert, wie drastisch die Wirkleistung an dem Spannungsreglermodul des ASRock 990FX Extreme3 abgefallen ist.
Derweil benutzt mein kleiner Bruder diese Kombination, das ASRock 970 Extreme3 ersetzt durch mein ASRock 990FX Extreme3, um sein SLI zu gewährleisten, jedoch mit 120mm-Lüfter auf der Grafikkarte platziert, um die Northbridge und die Leistungsschiene aktiv zu kühlen, wegen den verbauten be quiet! Silent Loop 280, was tatsächlich prächtig gelingt, denn ohne diese Maßnahme klettert diese Abteilung im Nu auf über 70°C und drosselt den Prozessor, so hält diese sich fernab der 40°C; - Throttling ab 60°C; - ermittelt mit dem Thermal-Sensor des EVGA DG-87.
Das Voltage Regulator Module des ASRock 990FX Extreme3 ist mit dem AMD FX-8350 frontal überfordert gewesen, sodass es nach wenigen Monaten so stark einbrach, dass es zugleich den Prozessor beschädigte, weil die AUTO-CPUVID schon nach wenigen Wochen zu hoch vergeben wurde, 1,4250 Volt. Ich denke, dass dies das Resultat aus meinen vorhergehenden Übertaktungen gewesen ist, weil ich da bis zu diesen Wert voranschritt um die 4,7 GHz zu erzielen.
Dennoch begreife ich bis heute nicht, weshalb dies genau indes geschah, unterdessen ich den Prozessor nur noch bis Power State #2 (2,8 GHz) betrieb (Regulierung per AMD Fusion Utility for Desktop), denn mehr Leistung erfordert der Multiplayer von Battlefield 3 und Battlefield 4 nicht und der Idle genügt sich unter Windows 7 im Power State #4 (1,4 GHz) und unter Windows 10 im Power State #3 (2,1 GHz).