Imho war es noch nie so schlimm wie aktuell. Sehr niedriger Marktanteil, CPU´s wie GPU´s und kaum mehr Bargeldreserven.
Dass man das mit einer gewissen Skepsis sieht und nicht positiv , dürfte nicht verwundern oder?
Du übertreibst es. 25% Marktanteil sind nicht wenig. Das Problem ist nur, 25% von was ?
Der Desktopmarkt wird immer kleiner. Heute sind deutlich mehr Konsolen unterwegs. Jeder Fernseher und jedes Handy kann Aufgaben eines PCs erledigen und All-in-One-System werden in Zukunft den Markt des Desktops immer stärker schrumpfen lassen. APUs und iGPUs haben Heute schon alles verdrängt was unterhalb einer GTX 960 werkelt und werden den Markt noch stärker verschieben, sobald sie noch leistungsfähiger werden, was nächstes Jahr auch der Fall ist, wenn 10/14Nm ermöglicht wird.
Diskrete Grafiklösungen werden nur noch von Enthusiasten bedient, die 0,1% des gesamten Marktes ausmachen.
Was sind da dann 25% oder gar 75% Marktanteil noch wert ?
"Lisa Su ist da völlig anders gestrickt. Sie ist noch nicht lange bei AMD und muss da einiges richten"
Und davor hat man gesagt Read reißt das Ruder herum, davor solls der Seibert reißen und davor usw...
Read war von Anfang an nur eine Übergangslösung. Er sollte AMD wieder mehr in das Licht der Öffentlichkeit rücken mit neuen Programmen des Marketings und mit neuen Marketingideen bei AMD eine Veränderung bewirken. Das, was die vorherigen CEOs so sträflich vernachlässigt haben, weil sie eben überhaupt keine Ahnung oder gar Interesse daran hatten ! Read war kein technisch begabter Mensch und sollte nur das Unternehmen in der wirtschaftspolitischen Struktur auf Höhe der Zeit bringen. Mehr nicht. Mehr konnte Read auch nicht machen, weil er eben auch nur wenig Ahnung von der Hardware hatte um dort etwas zu verändern.
Der Unterschied zu
Dr. Lisu Su ist, das sie von der Materie deutlich mehr Ahnung hat und somit das Produkt besser einschätzen kann, was dann zu sinnvollen Entscheidungen führt, die AMD Heute dringender denn je benötigt.
Dies beinhaltet z.B. die neue Grafikkarten-Serie Fury die das technisch höchste darstellt, was AMD zu bieten hat.
Und schon gibt es ein Umdecken in den Köpfen der Konsumenten. Wenn Fiji nur eine R9 390er geworden wäre, so wäre HBM sicherlich kaum beachtet worden. Ist ja nur eine neue Zahlenänderung. Aber HBM ist eben mehr als nur eine neue Zahl. Es verdient einen neuen Namen und somit ist Fury exzellent als Technikbringer für neue Innovation konzipiert.
Das weiß eben eine
Dr. Lisa Su eher als ein Seibert oder Read. Sie weiß, das die Technik im Vordergrund zu stehen hat und neue Technik dies auch verdeutliche muss um anerkannt und beachtet zu werden.
Man braucht keinen guten Firmenchef, der kann auch ein völliger Depp sein, siehe Jensen, es braucht gute Produkte, das ist alles, dann kommt der Erfolg von alleine.
NVIDIA hatte schon vor Jensen Erfolge. Wenn ein Unternehmen gut läuft, so braucht man keinen Doktor als CEO, sondern nur einen Hampelmann, der Lügen als Wahrheit verkaufen kann, siehe GTX 480 Holzattrappe, eine Titan-Z für 3000 USD präsentieren, oder eben jetzt die GTX 970 Speicherlüge.
Schlussendlich entscheiden die Käufer, was sie einem Unternehmen abkaufen.
Man vergisst immer schnell, wer eigentlich eine Firma zu Erfolgen führt. Sind das die Marketinglügen oder die Käufer ?
Beeinflusst man die Käufer hat die Firma Erfolg. Daher wird auch so viel Wert aufs Marketing gelegt.
Ähnlich wie in der Politik. Der Kandidat, der das sagt, was die Leute hören wollen, wird nachher gewählt.