AMD Eyefinity für Auflösung von 5960x1600 mit gedrehten Bildschirmen

Alp

Enthusiast
Ich würde gerne in den Genuss von Eyefinity kommen. Mein Setup ist wie folgt:

20" + 30" + 20" @ Radeon HD 7950​

Die beiden 20er sind um 90 Grad gedreht, so dass sich eine Auflösung von 4960x1600 ergibt. Primär nutze ich den Rechner zum Arbeiten, aber Triple-Monitor-Spiele wären auch was feines.

Nun habe ich allerdings festgestellt dass ich bei Eyefinity:

1. Einzelne Bildschirmen nicht drehen kann
  2. Die volle Auflösung nicht nutzen kann (mein 30 Zoll Monitor hat verliert dann seine native Auflösung von 2560x1600)

Mache ich etwas falsch? Gibt es weitere Software die da helfen kann? Oder gibt es das Feature einfach nicht?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eyefinity ist nur über Monitore mit gleicher Auflösung sinnvoll.
Sofern die 2 äußeren 20 Zoll Monitore "nur" 1920x1080 bieten wird der 30 Zoll auch mit dieser Auflösung angesprochen.
Einzelne Bildschirme in Eyefinity drehen ist mit AMD Mitteln auch nicht möglich soweit ich weis.
Ich betreibe selbst 3x24Zoll @ 5760x1080p.

Also die 20er haben eine Auflösung von 1600x1200, gedreht 1200x1600. Zusammen mit den 2560x1600 ergibt sich eine konsistente Höhe. Allerdings ohne das Drehen leider nicht, das ist dann wohl das Problem.

Sry hatte es noch nicht so mit rechnen heute Morgen XD
Ja das duerfte dann wohl die ursache sein

Schade, dass gedrehte Monitore für Triple-Gaming nicht unterstützt werden. Gibt es eventuell alternative ATI Treiber die das leisten können?

lass doch Eyefinity weg und mach nen extendet Desktop... Dann kannst du wohl die Äußeren Monitore drehen.

Für die Games müsste man dann sich Softwaremitteln behelfen ala SoftTH zum Beispiel ;)
Ich denke, das müsste funktionieren.

lass doch Eyefinity weg und mach nen extendet Desktop... Dann kannst du wohl die Äußeren Monitore drehen.

Für die Games müsste man dann sich Softwaremitteln behelfen ala SoftTH zum Beispiel ;)
Ich denke, das müsste funktionieren.

Ja, so ist es momentan eingestellt (also ohne Eyefinity mit gedrehten Monitoren).

So eine Softwarelösung kannte ich noch nicht. SoftTH schaue ich mir mal an danke sehr!

- - - Updated - - -

Kann ein Mod im Titel des Threads 5960x1600 durch 4960x1600 ersetzen. Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh