[Sammelthread] Amd faq

KlausW

Enthusiast
Hi,
da bezüglich AMD doch einige Fehlinfos und Unwissenheit herrscht zB wegen AM2+ AM3 usw will ich mal ne kleine FAQ basteln dazu bräuchte ich fragen und zwar von euch!

sobald paar zusammengekommen sind editiere icch den 1 Post bzw mache ein neues Topic.

F: Läuft eine AM3 cpu auf meinem AM2(+) Mainboard?
A:Mechanisch ja, allerdings ist ein angepasstes Bios vom Hersteller erforderlich.

F: Läuft eine AM2 CPU auf einem AM3 Mainboard?
A: Nein, da der AM2 CPU der DDR3 Speichercontroller fehlt.

F: Wie viel Performance geht durch dem fehlenden L3 dem Athlon II gegenüber dem Phenom II verloren?
A: In normalen Anwendungen sogut wie nichts in Games ca 6% Leistung bei gleichem Takt.

F: Ich will von AM2(+) auf AM3 wechseln brauche ich dazu einen neuen Kühler?
A: Nein Die Lochabstände ebenso wie die Auflage Fläche ist identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sich ne gute idee, also will ich mal anfangen:

F: läuft eine AM3 cpu auf meinem AM2(+) mainboard?
A:Mechanisch ja, allerdings ist ein angepasstes bios vom hersteller erforderlich

oder:

F läuft eine AM2 CPU auf einem AM3 mainboard?
A: Nein, da der AM2 CPU der DDR3 speichercontroller fehlt

F: Was kostet der fehlende L3 der Athlon II ?
A: In normalen Anwendungen sogut wie nichts in Games ca 6% Leistung

die frage würde ich etwas umformulieren: Wieviel Performance geht dem Athlon II durch den fehlenden L3-cache verloren? oder so ähnlich

deshalb habe icch ihn auch noch nit im 1 Post damit ihn immer min 2 leute sehen ^^

F: Läuft eine AM2 CPU auf einem AM3 Mainboard?
A: Nein, da der AM2 CPU der DDR3 Speichercontroller fehlt.

Dabei vielleicht auch noch erwähnen das eine AM2(+) CPU schon mechanisch nicht in den AM3 Sockel passt. Eine AM3 CPU hat 2Pins weniger als eine AM2(+) CPU.

an sich ne gute idee, also will ich mal anfangen:

F: läuft eine AM3 cpu auf meinem AM2(+) mainboard?
A:Mechanisch ja, allerdings ist ein angepasstes bios vom hersteller erforderlich

oder:

F läuft eine AM2 CPU auf einem AM3 mainboard?
A: Nein, da der AM2 CPU der DDR3 speichercontroller fehlt

zu letzterem noch, weil auch 2 pins mehr vorhanden sind bei am3 cpus als bei am2 cpus.
Zudem sind die am3 cpus auch nur solange kompatibel, wie auch der ddr2 speichercontroller verbaut ist, was nach Gerüchten ende des Jahres nicht mehr gegeben ist.

ja aber die werden ziemlich sicher dnan nit weiter am3 heissen sondern zB am3+

eh ja xD sry die hitze macht einem zu schaffen :P

F: Was kostet der fehlende L3 der Athlon II ?
A: In normalen Anwendungen sogut wie nichts in Games ca 6% Leistung

Kannst du das ganauer erklären? Was sind "normale" Anwendungen? Sind Spiele keine Anwendungen?

Ganz im Ernst das iss total schwach für nen Sammelthread. Sowohl inhaltlich, als auch von der äußeren Form und sinnlos obendrein.

Zuletzt bearbeitet:
tja dann hilf doch mit wenn dir zu wenig drinnen steht, statt einfach nur rumzumeckern typisch deutsche Mentalität ...

Wo keine Fragen da keine Antworten

die idee ist gut, am inhalt fehlt es noch ein weng,
aber das kann ja nur besser werden ;)
klaus lass dich nicht ärgern, die idee ist spitze und der fred ist echt fällig, bin schon mehrfach bei zusammenstellungen vorsichtig angemacht worden weil ich am3 cpu plus am2+ bord und ddr2 empfohlen hatte. solche fragen müssten wirklich in ner amd am2/am2+/am3 faq stehen (mein vorschlag zum threadtitel)

werde wohl demnächst ein paar erfahrungen dazu posten können, werde für meinen dad wie es scheint jetzt doch rechner bauen müssen/dürfen, und das werden wohl am2+/am3 systeme

EDIT:
habe da noch ne Frage und passende Antwort:

F: Lohnt es sich auf AM3 und DDR3 zu wechseln wen ich schon ein AM3-Kompatibeles Mainbord mit DDR2 habe?
A: Bedingt. Die zu erwartende Mehrleistung liegt normalerweise unter 10% und beträgt nur in Extremfällen über 10%. Ein wechsel macht also nur Sinn wenn das AM3 Mainbord Features bietet die bisher nicht gegeben sind und diese auch wirklich benötigt werden. Auch kann es Sinnig werden wenn z.B. lediglich 1 GB DDR2-667MHz Speicher vorhanden sidn und dazu noch ein AM2 Mainbord. Dort kann es auf Grund von Technischen gegebenheiten dazu kommen das AM3 CPUs mehr abwärme Entwickeln als auf einem AM2+ oder AM3 Mainbord (Stichwort Single- und Dual-Plane).
Generell ist ein Wechsel also eher unsinnig, kann aber bei schlechter/alter vorhandener Hardware interessant werden.

F: Brauch ich für einen "reinen" Officerechner AM3 und DDR3.
A: Nein, die Mehrleistung dürfte mit einer für Office interessanten CPU (Sempron und Athlon II X2) fast vollständig "verpuffen" und rechtfertigt keinen Euro mehrpreis. Bei Preisgleichstand ist die Stromsparendere Variante zu wählen, was aktuell (Stand 24.08.2009) noch AM2+/AM2 und DDR2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss inhaltlich viel verändert werden, denn so wie er jetzt ist, wird das nix.

^^

ach ja bevor hier irgendwelche Missverständnisse auftreten hier kann auch einfach gefragt werden es muss nit immer die Antwort mitgeliefert werden ;-)

tja dann hilf doch mit wenn dir zu wenig drinnen steht, statt einfach nur rumzumeckern typisch deutsche Mentalität ...

Wo keine Fragen da keine Antworten

Du kannst nicht nen Sammelthread eröffnen und dann sagen "macht mal". Das ist schon zum Großteil die Aufgabe des Erstellers die Informationen zusammenzutragen. Da machst du dir das ein Bisschen einfach.

Wenn du diesem Thread Sinn verleihen willst, mache eine Übersicht der aktuellen AMD CPUs bzw. CPU Familien auf den unterschiedlichen Sockeln (AM2, AM2+, AM3) mit allen wichtigen technischen Details. Zeige Unterschiede auf (Cache, HT Link, Fertigung, Befehlssätze...).

Dann mach einen FAQ-Teil wo du häufig gestellte Fragen beantwortest, die gröbsten kriegste hin, alles andere ergibt sich. Leistungsunterschiede zeigst du mit Beispielen, Links oder Grafiken.

Dabei gibst du Acht auf äußere Form dass es übersichtlich und ordentlich geschrieben ist.

Guck dir andere Sammelthreads an und auch das FAQ (passend) wie man sie erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Shadow über 10% in ner Anwendung ? habe eher 2-3% in Erinnerung ( solange man sich ans 1333er limit hält )

das könnte hinkommen, meien infos beziehen sich zu 90% auf 1600er ddr3, machen ja doch recht viele gerade im gamingbereich, sagte ja beim office auch es "verpufft" ;)

jap 1600 CL7 habe ich auch ( meine schönen valueram 1066 cl7 ^^ )
aber sollte sich halt schon immer auf non oc beziehen, ist gleich falsch wie I7 mit DDR3 1333 wo nur 1066 zugelassen ist.

was ich auch schon öfter gelesen habe ist, passt mein AM2 kühler noch auf den AM3?

da das retention modul zu 100% bauglich mit der des AM2 ist passen alle kühler für AM2 auch auf AM3

F: ich will von AM2(+) auf AM3 wechseln brauche ich dazu einen neuen Kühler?
A: Nein Die Lochabstände ebenso wie die Auflage Fläche ist identisch.

oder eher

F: Ich habe hier einen Kühler mit AM(2) Montagekit wo bekomme ich ein AM3 Montagekit her?
A: Da sich die Bohrungen und das Retentionmodul nicht geändert haben sind die Kits identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh