AMD FidelityFX Super Resolution: Bildqualität und Leistung im Test

FSR is doch voll gut, für die einfache Implementierung und dessen Resultate auch mit nicht moderner Hardware und vor allem APUs.
Es ist kein DLSS Überraschung, das war aber auch nie geplant. Für den Aufwand und den Kostenfaktor könnte man sagen ist DLSS schon eher Spielerei, während FSR eher am ende ein easy Standard wird.
Jeder Boost für mehr FPS bei maximal niedrigerem abstrich in der Qualität ist doch ein ideales Ziel.
Jemand mit einer RX580 wird sich freuen mit dem neuen Feature auch moderne Games in WQHD dank FSR "Spielbar" zu halten, bei geringfügigeren Abstrichen.

Wenn du Hardware X hast und du einen Monitor mit 144hz hast, du möchtest 144FPS haben => Die Konfig regelt das dann und je nach vorhandener Hardware wird so lange optimiert bis die FPS erreicht werden. (FSR+Preset+Auflösung = Target FPS) Könnte mir vorstellen das wird noch kommen.
Abgesehen davon gilt das ebenfalls für die Konsolen, Laptops, mobile Geräte und ebenso für alte Hardware rückwirkend,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wird der gleiche Streit mit adaptive Sync damals, FSR werden alle unterstützen
Wobei hier ganz klar AdptiveSync in Form von Freesync und Premium die bessere Alternative ist, da keine gesonderte Hardware notwendig ist, welche kostet, defekt geht , laut ist und zusätzlich mehr Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das mit dem Treiber viele der am weitesten verbreiteten AMD Karten abgeschnitten wurden, was ich eher traurig finde, weil da viele Modelle dabei waren mit denen man heute noch ohne Probleme die meisten Titel annehmbar darstellen kann und den Boost sicher gerne mitgenommen hätten. Im Prinzip unterstützen das eh nur mehr ein paar Polaris Karten und eben RDNA 1 und 2 wenn ich die Liste richtig gedeutet habe. Am meisten profitieren Nvidia Nutzer davon (alleine weil sie zahlreicher sind)...
Da bin ich mir nicht sicher. Denn schließlich wird AMD nichts an den NVidia Treibern gemacht haben. Also müsste das eigentlich Treiber unabhängig laufen. Damit kann es dann auch bei Intel GPUs genutzt werden. Und als Umkehrschluss bedeutet das auch, dass ältere AMD Karten das Feature nutzen können sollten.

Doch, wird nur DLSS unterstützt, schaut AMD in die Röhre. Nvidia kann aber sicher auch mit FSR leben und muss nicht so sehr dagegen arbeiten...
Naja, damit leben ist relativ. FSR ist durchaus unangenehm für NVidia. Die müssen befürchten, dass es auch so etwas wie bei PhysX oder GSync hinaus läuft. PhysX nutzt heute praktisch niemand mehr, Und bei GSync setzen sich inzwischen auch immer mehr die Monitore ohne Chips durch, welche quasi AdaptiveSync als Technik nutzen (was durch AMDs Freesync einen Boost erlebt hat).

Abgesehen davon gilt das ebenfalls für die Konsolen, Laptops, mobile Geräte und ebenso für alte Hardware rückwirkend,
Ja klar also ich finde es gut. Die Ansprüche sind ja immer am ende unterschiedlich. Wer bereit ist 2K für ne Graka zu zahlen, für den ist die Technologie sagen wir mal eher "Peanuts" der holt sich die 4K Leistung in "RAW Power". Aber für APUs um Sauber in FULL HD zu spielen, gute Einstiegskarten die jetzt dadurch auch 2k bedienen können und Mittelklasse Karten schaffen dadurch auch gute Spielbare FPS in UWQHD oder 4K ohne alles auf Low zu stellen :d.

Achja, die Linuxcommunity ist ja auch wieder mit dabei.

Da bin ich mir nicht sicher. Denn schließlich wird AMD nichts an den NVidia Treibern gemacht haben. Also müsste das eigentlich Treiber unabhängig laufen. Damit kann es dann auch bei Intel GPUs genutzt werden. Und als Umkehrschluss bedeutet das auch, dass ältere AMD Karten das Feature nutzen können sollten.
Ich glaube alle Karten die Mindestens DX11 erfüllen, sollten das umsetzen können.
Die Kartengenerationen die nicht mehr unterstützt werden, wurde wohl aus mehrere Gründen abgestoßen. Wenn du sowas wie Gforce Experience mit im Programm hast etc. musst du ja schauen das es auch mit den Alten Schinken läuft, irgendwann hast du kein Bock Zeit und Arbeitskraft mehr reinzustecken um jedes Treiberfeature auch älterer Architektur zu testen und zu debuggen.

Ich denke und bin mir sicher alle Titel die mit entsprechender Grafikkarte laufen (wie alt die auch immer sein sollten mit FSR laufen),
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, die Linuxcommunity ist ja auch wieder mit dabei.
Die werden die alten Generation wohl auch etwas länger unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich drauf. Es kann nur besser werden.
Meine aktuelle 1070 packt z.B. ARK nicht mehr ansatzweise mit meinen nativen 3440x1440. Die Auflösungsskalierung vom Spiel selber ist grauenhaft. Das sieht so furchtbar aus, wenn man den Schiebregler auch nur 10% bewegt und es bringt kaum mehr FPS! Die aktuelle Lösung ist das ich mit 2560x1080 auf dem 3440x1440 Monitor spiele (also der Monitor upscaled, das klappt überraschenderweise sogar ziemlich gut). Das sieht UM WELTEN besser aus, als die integrierte Auflösungsskalierung und bringt mehr FPS. Auch in Hell Let Loose sinkt die Grafikqualität enorm mit der Auflösungsskalierung.
Einzig in Deep Rock Galactic habe ich bisher Auflösungsskalierung gesehen die das Bild nicht klotzig macht.

Ich weiß ja nicht, wie man das überhaupt so veracken kann, wenn sogar das Upscaling des Monitors besser aussieht.
Keine gpu der welt packt ark😂

Naja, damit leben ist relativ. FSR ist durchaus unangenehm für NVidia. Die müssen befürchten, dass es auch so etwas wie bei PhysX oder GSync hinaus läuft. PhysX nutzt heute praktisch niemand mehr, Und bei GSync setzen sich inzwischen auch immer mehr die Monitore ohne Chips durch, welche quasi AdaptiveSync als Technik nutzen (was durch AMDs Freesync einen Boost erlebt hat).
Ich sehe FSR eher endlich als Möglichkeit ohne Stunden an Schiebreglern und Einstellungen zu spielen um ein gutes Resultat aus Qualität, Auflösung und Spielbarkeit zu bekommen.
Wenn es nur eine Upscaling Technologie ist, dann ist es halt so, aber dann ist es wohl eher der Stein der Weisen in Sachen Upscaling.
Ich hab es gerade mit einer 3080 getestet und muss sagen auf Ultra Qualität ist es wirklich gut, wenn ich einen vergleich zu DLSS hier ziehe ist es dort auch so das nach Qualität je nach Spiel unterschiedliche Resultate rauskommen die für mich nicht besser sind als FSR.

Qualität/Stufe 1 2 3 4
in Schulnoten rein subjektiv an Anno 1800 und z. b Cyberpunk @UWQHD HIGH/ULTRA
Quality | Balance | Performance | Ultra Performance
DLSS | 1 | 3 | 3- 4 | 4

Ultra Quality | Quality | Balance | Performance

FSR | 2 | 3 | 4 | 4 -

1624389724034.png

Zuletzt bearbeitet:
Da es mich nicht in Ruhe gelassen hat habe ich mir Terminator besorgt !
Da die FPS ja schon so hoch sind in 4K Nativ und ich nur 60HZ habe dachte ich mir ach drück nochmal VSR mit 5120*2880 rein +Schärfen auf 40% +FSR ULTRA inc Freesync.
Das Bild sieht mal echt gut aus mit FSR ULTRA und mit aktivierten Freesync läuft es auch in der Bewegung gut.
Klar ist Terminator keine Schönheit aber zum vergleichen reicht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte im Ampere Quatscher posten, danke :sneaky: 8-)

Leute kaufen Spiele die sie sonst nie kaufen würden nur um FSR zu testen! :d
Das wussten die Entwickler und haben daher FSR gleich mit integriert den Absatz zu erhöhen, netter Schachzug!
So verkaufen sich also Games heute, die sonst unter normalen umständen niemals verkauft würden, MEGA!

Ich denke der wichtigste Faktor für die Verbreitung von FSR werden die Konsolen sein.
Die Studios werden FSR m.M.n. Implementieren wenn die Games auch auf den beiden consolen erscheinen.

Ich denke der wichtigste Faktor für die Verbreitung von FSR werden die Konsolen sein.
Die Studios werden FSR m.M.n. Implementieren wenn die Games auch auf den beiden consolen erscheinen.

Bislang ist nur bei der Xbox eine Unterstützung bekannt. Für die Playstation ist FSR bislang nicht angekündigt.

Spricht aber nicht gegen die generelle These, die teile ich zu 100%

Ich stelle mir zur Verbreitung/Durchsetzungsfähigkeit halt 2 Fragen:
Da Zeit=Geld, werden Entwickler das komplizierte DLSS auf dem PC integrieren und im Konsolenport dann nochmal FSR integrieren, oder direkt FSR für beides?

Werden Entwickler nur DLSS für RTX20/30 Besitzer implementieren oder FSR mit denen man von der RX480 bis zur Playstation JEDEN mit anspricht?

Ich denke beides spricht für FSR und dessen weite Verbreitung
DLSS könnte wie G-Sync enden: Nvidia verdient einige Jahre als Vorreiter massiv mit proprietärer Technik und beugt sich später dem offenen Standard. Andererseits haben sie massiv Geld in die Tensorcores und DLSS Entwicklung gesteckt, so who knows.

Edit: am meisten freue ich mich ja, dass der Farming sim 22 FSR unterstützt. Auch wenn das Spiel keine High End GPU voraussetzt, kommt das meiner GTX 1080 schon gehörig zugute.

Da Zeit=Geld, werden Entwickler das komplizierte DLSS auf dem PC integrieren und im Konsolenport dann nochmal FSR integrieren, oder direkt FSR für beides?

Werden Entwickler nur DLSS für RTX20/30 Besitzer implementieren oder FSR mit denen man von der RX480 bis zur Playstation JEDEN mit anspricht?

Ich denke beides spricht für FSR und dessen weite Verbreitung
DLSS könnte wie G-Sync enden: Nvidia verdient einige Jahre als Vorreiter massiv mit proprietärer Technik und beugt sich später dem offenen Standard. Andererseits haben sie massiv Geld in die Tensorcores und DLSS Entwicklung gesteckt, so who knows.

Edit: am meisten freue ich mich ja, dass der Farming sim 22 FSR unterstützt. Auch wenn das Spiel keine High End GPU voraussetzt, kommt das meiner GTX 1080 schon gehörig zugute.
DLSS wird trotzdem seinen Platz haben, das sind am Ende trotzdem unterschiedliche Ansätze der Skalierung.
Ich sehe aber das FSR eher eine schnellere breitere Verfügbarkeit erhalten wird, weil es einfacher und günstiger zu verwenden ist und keine spezielle Hardware benötigt oder antrainierte KI benötigt.
Theoretisch gibt es keinen Grund beide Technologien anwenden zu können, das einzige was Problematisch seien könnte wird die Latenz der Frames sein.
Wenn Nvidia hier schlau ist, werden sie AMDs Angebot annehmen und für ihre Zwecke ausnutzen in dem FSR in die DLSS Berechnung aufgenommen wird um in unterschiedlichen Stufen die Einstellungen nochmal granular zu machen, damit hätten dann auch die Budget Lösungen 3050/2060 die DLSS haben noch einen zusätzlichen Frame Booster.

Ich könnte mir hier vorstellen das FSR Ultra Quality und DLSS Quality ohne Probleme über 30% Performance bringen könnte bei echt guten Bildresultaten.
DLSS Quality verbessert sogar manchmal das Bild ein wenig je nach Szene, und FSR drückt die benötigten Pixel bei less lossy Qualität (Nur in Details Wahrnehmbar, man muss extra danach suchen)

Kann man denn ab sofort FSR auf Nvidia Karten nutzen oder muss Nvidia das selbst per Treiberupdate freischalten? Ich konnte dazu irgendwie nichts finden

Sieht ja auch nicht schlecht aus für die Zukunft ...hier zum Beispiel bei Epic arbeitet man mit AMD an TSR und die Unreal Demo wurde auf PS5 das erste mal präsentiert !
AMD ist da Aktuell auf einem Super Kurs unterwegs .
Bin guter Dinge das sich diese Upscaling verfahren nach und nach durchsetzen werden bzw. schon Bald in jedem neuen Spiel verfügbar werden.
There’s so many great new features in UE5! One we’d like to particularly highlight here is Temporal Super Resolution. TSR is a new technique of upscaling a lower resolution frame to maximize performance and visual fidelity. AMD has worked closely with Epic to optimize TSR features on Radeon™ graphics powered systems. A standard feature of UE5, TSR is enabled for all GPUs and provides state-of-the-art upscaling not just on PC, but on PlayStation 5, and Xbox Series X/S, too.
Ich sehe dem echt positiv entgegen.

Kann man denn ab sofort FSR auf Nvidia Karten nutzen oder muss Nvidia das selbst per Treiberupdate freischalten? Ich konnte dazu irgendwie nichts finden
Das geht einfach so, da ist kein Treiber notwendig.

Ich freue mich auch über die Entwicklung.
Finde es von AMD smart, dass sie ebenfalls NVIDIA Karten supporten. Als AMD Nutzer hat man endlich eine ähnliche Technik am Start und als NVIDIA Nutzer kann man es ebenfalls nutzen wenn kein DLSS verfügbar ist.

Meine Prognose: Quasi das gleiche Spiel wie bei Freesync und Gsync. FSR wird in vielen Titeln für die breite Masse verfügbar sein und DLSS ist Premium für die Leute mit NVIDIA Karten.

Naja, GSync ist so eine Sache finde ich. Dazu muss der Monitor Hersteller Lizenzen bezahlen, das macht das Produkt teurer und GSync ist imho jetzt nicht so viel besser wie es teurer ist - bei PhysX ist das imho aehnlich. Die tolle Physikberechnng ist nicht so zentral zumal die Physik auch ohne PhysX glaubhaft aussieht.
Zusaetzlich bindet man sich durch solche Features auch noch an den Hersteller. Im Umkehrschluss brauchen alle AMD Nutzer das Produkt nicht kaufen.
Bei DLSS koennte das anders werden, sollte hier das Ergebnis deutlich besser als mit FSR sein, ist der Einfluss auf das Spielerlebnis viel zentraler. Falls Nvidia das schafft, sollten sie sich lieber auf DLSS konzentrieren, statt FSR kalt zu stellen. Der Markt wird das "schlechtere" Gesamtpaket automatisch sterben lassen.

Meine Prognose: Quasi das gleiche Spiel wie bei Freesync und Gsync. FSR wird in vielen Titeln für die breite Masse verfügbar sein und DLSS ist Premium für die Leute mit NVIDIA Karten.
Free- und G-Sync war eine Katastrophe! Ich hoffe, das es mit DLSS und FSR NICHT so läuft.
Bei Sync HÄTTE NVidia von Anfang an auch Adaptive Sync unterstützen können, haben sie aber auf Teufel komm raus nicht. NVidia-Karten konnten bis vor kurzem NICHTS ausser G-Sync. Wolltest du mit einer NVidia-Karte Sync haben, MUSSTEST du einen G-Sync Monitor kaufen. Hattest du dann einen G-Sync-Monitor, MUSSTEST du immer wieder NVidia-Grafikkarten kaufen, denn mit einer AMD konntest du das Sync des Monitors nicht nutzen. Adaptive Sync konnte auch der Monitor ja nicht.
Genau deswegen kam ein G-Sync-Monitor für mich auch nie in Frage, schon gar nicht mit den entsprechenden Aufpreisen.

Jetzt liegt es an NVidia und den Spieleentwicklern. Wenn NVidia FSR aktiv aus Spielen aussperrt, dann werden wir die gleiche Misere wie bei G-Sync haben. Wenn NVidia FSR akzeptiert und die Spieleentwickler FSR annehmen und damit die meisten Spiele FSR haben werden, dann wird es diesemal hoffentlich besser laufen und vermutlich DLSS sogar ziemlich schnell wieder verschwinden. Sofern DLSS keine herausragenden Vorteile bietet, was ich aktuell jetzt nicht so wirklich sehe, dann ist es mit einem universell benutzbarem FSR schlicht überflüssig.

Ich freue mich auch über die Entwicklung.
Finde es von AMD smart, dass sie ebenfalls NVIDIA Karten supporten. Als AMD Nutzer hat man endlich eine ähnliche Technik am Start und als NVIDIA Nutzer kann man es ebenfalls nutzen wenn kein DLSS verfügbar ist.

Vielleicht meinst du er sowas hier.
Es läuft sogar so gut auf der CPU, dass Spiele seit ein paar Jahren für die PhysX-Simulationen ausschließlich auf den Prozessor setzen und gar keine Hardwarebeschleunigung mehr erlauben. Dies dürfte zum Teil daran liegen, dass nur der Quellcode für CPU-basiertes PhysX freigegeben wurde und so findet man es in dieser Form auch in der Unity und Unreal Engine. Es mag die Technologie daher weiterhin geben, mit der »PhysX ist tot«-Aussage beziehe ich mich explizit auf das Aussterben der CUDA-Implementierung.

1. Immer mehr Engines erhalten ein Plugin, durch welches sich DLSS ziemlich einfach in Spiele integrieren lässt: https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/june-2021-rtx-dlss-game-update/
2. FSR ist im Vergleich zu TAA Upscaling nicht sonderlich beeindruckend und viele Engnies haben bereits ähnliche Upscaling-Techniken implementiert. Warum dann FSR, wenn TAAU/TSR es bereits ähnlich gut machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern mal FidelityFX bei Anno 1800 angesehen und auf Ultra Qualität war das schon ein richtig gutes Bild und ich könnte nicht sagen das es nicht wie natives 4K aussieht.
Der Leistungsgewinn war auch ordentlich.
Native 100FPS
FSR Ultra Qualität 134FPS
für mich war das wirklich absolut überzeugend was ich da gesehen habe und es läuft auf allen GPUs
Wenn ich überlege wie mies DLSS am Anfang ausgesehen hatte, dann ist das schon eine richtig gute Vorstellung

Edit: Meine Meinung zu FSR ist das es zu einem Aussterben von DLSS führen wird weil wenn FSR bei den Konsolen funktioniert und auch auf allen Grafikkarten läuft dann macht das DLSS einfach obsolet für die Entwickler. Wozu eine Technik einbauen die eh nur auf einer kleinen Auswahl an GPUs läuft aber FSR dann auf allen GPUs läuft.
Wenn DLSS allerdings keinen aufwand macht und man es einfach per Mausklick implementieren kann wird man es aber weiter anbieten aber ob man das vom Spiel dann groß Optimieren wird ist die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt liegt es an NVidia und den Spieleentwicklern. Wenn NVidia FSR aktiv aus Spielen aussperrt, dann werden wir die gleiche Misere wie bei G-Sync haben. Wenn NVidia FSR akzeptiert und die Spieleentwickler FSR annehmen und damit die meisten Spiele FSR haben werden, dann wird es diesemal hoffentlich besser laufen und vermutlich DLSS sogar ziemlich schnell wieder verschwinden. Sofern DLSS keine herausragenden Vorteile bietet, was ich aktuell jetzt nicht so wirklich sehe, dann ist es mit einem universell benutzbarem FSR schlicht überflüssig.
Naja ich denke DLSS ist nicht gänzlich überflüssig, so ist auch Hardware basiertes Raytracing nicht überflüssig nur weil es auch Softwarebasiert funktionieren kann.
Anders als bei G-Sync und Adaptiv-Sync / FreeSync. Kann denk ich hier DLSS sogar mit FSR zusammenarbeiten, weil es unterschiedliche Ansätze sind. Ist nur die Frage ob man das bisschen extra bezahlen möchte, den die Tensor Cores kosten natürlich auch was.

Verrückte Zeiten, AMD kümmert sich mehr und besser um die Pascal und Maxwell Nvidia Kunden als Nvidia selbst. Smart move AMD, smart move.
Naja DLSS basiert auf den Tensor Cores, die sowohl Pascal und Maxwell nicht haben. Wie genau hätte NVIDIA deiner Meinung nach diese Karten unterstützen sollen?

Großes LOB an AMD sehr geil. Finde ich richtig Klasse (y)
Offenes System und man Unterstützt auch andere GPU´s als die eigenen sowie auch ältere.
Wer dachte die sind sofort auf dem Niveau von DLSS lebt in einer anderen Welt.

Als Spieleentwickler würde ich mich lieber auf FSR konzetrieren, dadurch erreicht man eine deutlich größere Zielgruppe!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh