AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Allerdings ist das ZOTAC A75-ITX WiFi B schon länger als 2 Tage auf der Zotac HP gelistet.
Ich hatte geschrieben besser spät als nie, weil ich die Bilder zu den Boards, lange bevor sie irgendwo gelistet waren, bereits vor 14 Tagen gepostet hatte (LINK).

Meine einzige Rückmeldung zur Verfügbarkeit lautete "noch in diesem Jahr", also vermutlich letzte Dezemberwoche :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silvester springts aus dem Tischfeuerwerk :fresse:

Zum Bios ist bei den Zotac Modellen noch nichts bekannt oder?
 
Ich denke, das wird ein Standard-BIOS, wie beim letzten Modell. Solide aber nichts aufregendes. Das BIOS auf dem letzten Board hatte alles nötige, aber die Übertaktungsoptionen waren arg eingeschränkt, soweit ich das noch weiss. Hier wirds wohl nicht anders sein.
 
Wie schauts mit RAM-OC auf einem A85X Chipsatz aus ? Würde mir bei Gefallem ein OC-System zum RAM-OC zusammenstellen.
 
Hehe ja, damit schlägt man teilweise sogar Budget Kanonen wie das ASRock Z77 Pro4-M aus eigenem Hause. Leider hat nicht jeder Hersteller einen solchen Überflieger zu bieten.

Gerade bei ASUS und MSI sieht es in der Preisregion leider recht düster aus (Ausstattung und/oder Bauteilqualität).
 
Wie siehts aus mit den neuen Boards? Was sollen die Kosten? Stell mir gerade nen Rechner auf mITX, FM2 zusammen. Meint ihr, es ist ratsam, da noch zu warten?
 
Hat hier eigentlich mittlerweile (noch immer) jemand ein AsRock Pro4-M? Komme mit den Samsung low-voltage Riegeln keinen Schritt weiter, auch der Support von AsRock konnte bisher keinen goldenen Tipp liefern.

Suche deshalb jetzt stinknormale 1866 (besser 2133) Riegel, die über XMP laufen. Jemand ein Tipp. 2 x 4 GB wären gut.
 
Ich bin mir nicht so sicher, dass es an diesem Kit selbst liegt. Auch andere Einträge aus der ASRock Memory QVL sehen sehr verdächtig aus. So sind zum Beispiel die 2400er Kingston Predator nur mit DDR3-2133 freigegeben. Theoretisch könntest du jedes beliebige Kit mit 2133+ Specs testen. Allerdings haben in der Regel nur die tatsächlichen DDR3-2133er Kits auch ein XMP für diesen Takt.

Mal was ganz anderes:

Weltrekord - AMD A10-5800K @ 7.869,82MHz (2C/2T) auf dem Gigabyte F2A85X-UP4

Aufgestellt von HiCookie auf dem AMD OC Event Taipeh. Gekühlt wurde die CPU mit LN2.

e42amdapuworldrecordgigabytef2a85xup4.png


HWBOT: Hicookie`s CPU Frequency score: 7869.82 mhz with a A10-5800K (CPU-Z Validator 3.1)
 
Bei den goldenen ECS Mainboards krieg ich jedes mal Gefühle wenn ich die seh.
So verdammt stylisch :d
 
Hallo,

vermutlich bin ich einfach nur blind.
Allerdings kann ich bei dem A75 Zotac miniITX keine Angaben über die Auflösung des HDMI/DVI Port finden.
Die Specs und das Handbuch bringen da keine Info, oder ich bin wie gesagt blind.

Weiß da jemand etwas näheres?

Gruß
Droste
 
Gibt hier eigentlich schonw as zum Thema Trinity OC? Entweder habe ich nichts gefunden oder ich bin doch blind ;) Ist sicherlich nicht das typische Overclockingmodell, aber mich würden da mal einige Usererfahrungen intressieren. Mein A8-5600K macht auf einem Gigabyte F2A85X-UP4 immerhin 4,5 GHz bei 1,45V. Das scheint im Schnitt ganz ordentlich zu sein.
 
Gibt hier eigentlich schonw as zum Thema Trinity OC?
Stunned Guy nimmt sich gerade das MSI FM2-A85XA-G65 vor und wird, wenn es nicht zu schlecht läuft dann sicher auch im OC-Bereich einen Thread aufmachen. Das Gigabyte F2A85X-UP4 soll es bei mir auch werden. Wenn bis dahin noch nichts passiert ist, werde ich in alter Tradition auch noch einen Sammelthread für das Modell erstellen. Mit Hardwareluxx Reviews für die Plattform ist demnächst auch noch zu rechnen, darum kümmert sich gerade ganz aktiv ein Redakteur.

Abgesehen davon:

---> Samsung MV-3V4G3D @ FM2 - Es geht doch! (DDR3-2133 CL10-10-10-28 1.45v) <---

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock FM2A85X Extreme4-M mit A10-5800k@4000MHz@1,30Vcore 2200NB 1600MHz@CL9-9-9@16GB@1,45Vdimm 80-110Watt Last
Wird gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte UP4 Board wird hier mit den besten Bauteilen beworben und deshalb gehört es zu meinen Favoriten. Etwas skeptisch ich bin ich trotzdem, was die VCore Stabilität betrifft. In den Gigabyte Sammelthreads der 990FX Boards wird oft der VCore Drop unter Last bemängelt. Kann dazu einer was berichten? Wenn das beim UP4 genau so ist, tendiere ich zum MSI Board. Das 790FX Board von MSI, welches ich hatte, hatte für eine sehr stabile VCore gesorgt.
 
Nun ja, es gibt kein 990FX Modell mit PowIRstages, deshalb hinkt der Vergleich leider etwas. Tatsächlich ist das F2A85X-UP4 im Moment das einzige AMD Modell von Gigabyte mit diesem VRM-Typ (bei Interesse lies dir mal Sins Analyse über das UP5 durch). Wie sich das MSI schlägt, werden wir ja auch bald hier im Forum lesen können...

@Ferengie: Sammelthread incoming?
 
Ich habe die Bauteile der Boards nicht verglichen, weil mir das Wissen über die Bauelemente fehlt. Das können hier andere besser :)
Hatte lediglich die Befürchtung, dass der Vcore Drop beim UP4 genauso sein könnte. Und Danke für den Link.
 
Auf Tomshardware.de gibt es einen Mainboard Vergleich. Mir ist aufgefallen, dass beim MSI G65 die Vcore auf lediglich 1,2V abgesenkt werden kann: klick.
Weiß jemand, ob mit dem aktuellsten BIOS die Vcore weiter abgesenkt werden kann?
Auffällig ist, dass das MSI nur einen Referenztakt von 110MHz mitmacht und den höchsten Idle-Verbrauch aufweist. Habe aber auch schon einen Test gelesen, wo das MSI wesentlich sparsamer zu Gange ist.
Wann ist mit dem Vergleichstest von HWLUXX zu rechnen?
 
Auf Tomshardware.de gibt es einen Mainboard Vergleich.
Dachte, den hatte ich schon verlinkt. Aber offenbar hab ich das vermasselt. Also hier noch mal:

WWW Review: Six Socket FM2 Motherboards For AMD's Trinity APUs @ Tom's Hardware


  • ASRock FM2A85X Extreme6
  • Asus F2A85-V Pro
  • ECS A85F2-A Golden
  • Gigabyte F2A85X-UP4
  • MSI FM2-A85XA-G65
  • Sapphire Pure Platinum A85XT

Das THW gegenüber bestimmten Marken vielleicht etwas voreingenommen ist, dürfte ja allgemein bekannt sein.

Weiß jemand, ob mit dem aktuellsten BIOS die Vcore weiter abgesenkt werden kann?
Da könntest du Profil: stunned_guy - Forum de Luxx mal fragen.

Wann ist mit dem Vergleichstest von HWLUXX zu rechnen?
Ich kann dir nur sagen, dass da im Moment schon etwas in Arbeit ist =)
 
Das Wichtigste zu THG wurde ja schon erwähnt ;) Aber um an die ein oder andere Information zu kommen, schaut man auch da mal vorbei.

Dann werd ich ihn mal fragen. THX für den Link.
 
stunned_guy hat sein MoBo noch leider nicht verbaut.... Aber das macht nicht, denn
über den hier verlinkten Test konnte ich in Erfahrung bringen, dass das MSI auch Vcore Einstellungen unter 1,2V zulässt, seit BIOS Version 1.0 wohlgemerkt.
Nichtsdestotrotz hab ich mir das Gigabyte mal bestellt. Ganz nett finde ich, dass das Gigabyte auch nicht PWM gesteuerte Lüfter regeln kann.
 
WWW Review: AnandTech - Gigabyte F2A85X-UP4 Review

Auch wenn das Fazit insgesamt eher nüchtern ausfällt, die Verbrauchswerte können sich im Vergleich mit den anderen Spitzenmodellen sehen lassen.

e42anandtechgigabytef2a85xup4_30.png
e42anandtechgigabytef2a85xup4_31.png
e42anandtechgigabytef2a85xup4_32.png
 
Da haben sich die Mutmaßungen hier im Thread über den effizienten Betrieb durch die hochwertigen Bauelemente des Gigabyte Boards bewahrheitet. Ich weiß zwar nicht seit wann das Umdenken bei Gigabyte stattgefunden hat, auf jeden Fall gabs Zeiten, da haben die Gigabyte Boards mit den höchsten Verbrauch gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Pure Platinum A85XM-PR FLEX

e42sapphirepureplatinuma85mflex.jpg


Sapphire Pure White A55M-VA FLEX

e42sapphirepurewhitea55m.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh