AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

hab nen 750k und da momentan den boxed-kühler drauf. Würde das Teil gerne biss übertakten, einfach um mal zu sehen was da noch so geht. Wäre der Alpenföhn Brocken1 für 34€ eine Alternative , und vor allem: passt der für FM2? ist der Brocken overkill und gäbe es ne günstigere und vor allem leisere Alternative?
Wenn du den 750K übertakten willst, dann brauchst du einen sehr guten Kühler. Als Alternative für den Brocken, der problemlos auf FM2 passt, würde ich den Thermalright True Spirit 140 vorschlagen. Mit dem Lüfter aus dem Lieferumfang bietet er einen sehr guten Kompromiss aus Lautstärke und Leistung.

Na hoffentlich kommt es dann nicht mit 08/15-Spulen und üblichen PowerPAK Mosfets oder kaum tweakbaren Bios/Uefi, sonst war die lange "Wartezeit" irgendwie für die Katz.
Lassen wir uns einfach überraschen, wenn das UEFI arg beschnitten ist bin ich aber auch raus :wink:

Edit: Ach ja, hab noch ein paar Infos für dich --> siehe PM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis Zahlenzuechter :)

Ich habe gleich mal nach weiteren Fotos gesucht, die die Spannunsgwandler vom GA-F2A85XN-WiFi zeigen: Gigabyte förbereder moderkort i Mini ITX för AMD A-serien "Richland" - Moderkort - SweClockers.com

Da sind definitiv schon mal keine PowerPAK Mosfets (die hätten 8 Kontakte und es müssten pro Phase min. zwei verbaut sein) *freu* Driver-ICs sind auch keine auf dem Board zu sehen, nicht mal auf der Rückseite des Boards. Ausserdem kann man auf den Chips das Logo von International Rectifier erkennen. Also bleibt nur ein Schluss! Das müssen eine Art "Mini"-DrMos sein :bigok: Ob die jetzt mit den üblichen PowIRstages vergleichbar sind, ist mir eigentlich jetzt schon völlig egal. Bei der kleinen Größe müssen die einfach unglaublich effizient sein! Da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen :d

Edit:
Es sind tatsächlich PowIRstages (IR3553) verbaut, wie man auf dem 1080p-Fotos von der schwedischen Seite erkennen kann: http://ec.irf.com/v6/en/US/adirect/ir?cmd=catSearchFrame&domSendTo=byID&domProductQueryName=3553M
Diese kleinen IR3553 (40A, max. 93,2% Wirkungsgrad) sind zwar theoretisch nicht ganz so effizient bei 1,2V wie die größeren Brüder IR3550 (60A, max. 95% Wirkungsgrad) auf dem Gigabyte A85X UP4, allerdings dürften die "Kleinen" bei Non-OCing-Betrieb eher und besser ausgelastet sein als die "Großen". Somit könnte sich sogar am Ende in der Praxis ein Effizienzvorteil für die IR3553 ergeben. Kompliment an Gigabyte auf dem "Stiefkind" AMD/FM2 überhaupt PowIRstages zu verbauen. Wenn das Bios ähnlich umfangreich/flexibel wie beim FM1-ITX Vorgänger ist -> shut up and take my money!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es zum Launch von Richland nicht neue Chipsätze geben für FM2? Jemand Informationen dazu?
 
Da wirds wohl keine neuen geben. Technologisch hat sich ja nicht so viel getan.

Wenn ich auch mal bei ASRock nachsehe, sieht man, dass die Richland APUs bereits von den derzeitigen Mainboards unterstützt werden (ohne Update).
 
Möglich, dass A77 und A87X oder was da mal im Gespräch war, erst mit Kaveri kommen.
 
Ich habe nur bei ein paar Boards beispielhaft nachgesehen und dort reichte die bisherige Version aus.
 
wie schauts eigtl mit diesem ultimativen tweaking tool aus, gibts da was neues? (post #368)
Leider nicht so gut. Wer es genau lesen will, sollte sich diesen Thread durchlesen:

TCI K² - Trinity Control Interface - hwbot.org (ab Beitrag #10ff)

Wenn das Bios ähnlich umfangreich/flexibel wie beim FM1-ITX Vorgänger ist -> shut up and take my money!^^
Irgendwer muss es ja mal gründlich testen, lasse dir den Vortritt ;)

Sollte es zum Launch von Richland nicht neue Chipsätze geben für FM2? Jemand Informationen dazu?
Es sind/waren neue Chipsätze geplant, allerdings mit nur überschaubaren Neuerungen. Zur Computex wissen wir mehr...

Ich habe nur bei ein paar Boards beispielhaft nachgesehen und dort reichte die bisherige Version aus.
Tatsächlich haben bei den großen Herstellern die meisten Modelle bereits entsprechende AGESA Updates bekommen.
 
Ich kapiere sowas nicht... genau sowas versaut einem Unternehmen doch das "Karma" oder?

Ich meine, ich mag AMD - aber solche Scheiße kann ich absolut nicht verstehen. Zumal so ein Tool echt Gold wert wäre für nen nicht kleinen Teil der Communitiy :wall:
 
Hardwareluxx News: AMDs Richland A10-6800K zeigt sich

Falls jemand einen Catalyst 13.4 Mod für die OEM Modelle wie HD7350/HD7450/HD7470/HD7570/HD7670 braucht --> PM an mich!
 
In unserer News zu den Gigabyte Computex 2013 Neuheiten versteckt sich auch das

Gigabyte GA-F2A85XN-WiFi

computex13-gigabyte-motherboards28-950x633.jpg


Aber ist es nun auch endlich fertig?

e42gigabytef2a85xnwifi.jpg


Außerdem ist das Gigabyte G1.Sniper A85X erstmals aufgetaucht...

computex13-gigabyte-motherboards07-950x633.jpg
 
Re: AMD Fusion Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM2)

Hm, der Sockel liegt mal echt blöd...

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Scythe Zipang dürfte nach groben Augenmaß passen, die meisten Towerkühler sowieso... Was hast du denn vor mit dem Board?
 
Wenn du dir das Bild von der Computex genau ansiehst, dann steht da eindeutig "Dual Link DVI" =)
 
Mein Scythe Zipang dürfte nach groben Augenmaß passen, die meisten Towerkühler sowieso... Was hast du denn vor mit dem Board?


Atm noch nix ^^ (Bin nach wie vor auf Ivy - wird sich aller Voraussicht nach bis auf einige Tests zwischendrin auch nicht ändern bis AMD etwas gleichwertiges im Peto hat :( )

Nur macht es mir immer Bauchschmerzen wenn nen AMD Sockel so dicht am PCIe Slot liegt, einfach deshalb weil man die Kühler für AMD Sockel nicht so drehen kann wie man möchte.


Bin mal auf die ersten Userbuilds gespannt - ist auf jeden Fall schonmal richtig nice von der Aufmachung.
 
Die Montage erfolgt doch aber in den meisten Fällen quer zum Heatpipe-Verlauf (bei den Thermalright Modellen hat man die freie Auswahl). Probleme mit dem PEG dürfte es also höchstens des Lüfters wegen geben, wenn man ihn nicht oberhalb installieren möchte.

Es zum Richland Launch dann auch sicherlich wieder ein paar Reviews von dem einen oder anderen Mainboard geben. Schauen wir mal ;)
 
Besten Dank, emissary42! Irgendwie war mir die Schlussfolgerung Dual Link DVI -> hohe Auflösung nicht klar, aber sonst würde der Dual Link ja auch nicht viel Sinn ergeben. Dann hoffe ich mal, dass das Board mit dem Streacom FC8 Evo gut harmoniert und einem 0db-PC steht nicht mehr viel im Weg :).
 
Single Link ist im Prinzip auf 1920x1200 @ 60Hz beschränkt, durch eine Dual Link Verbindung sind theoretisch auch 2560x1600 @ 60Hz möglich (bis zu 3840x2400 @ 33Hz).
 
Re: AMD Fusion Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM2)

Ich bin Auf jeden Fall mal Auf die Performance der neuen Generation gespannt, ich meine wenn alles mehr oder minder draußen ist.

So langsam wird es - endlich lohnt sich richtig schneller RAM ;)

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Beim Gigabyte GA-F2A85XN-WiFi würde mich die Rückseite interessieren, weil wenn da keine Bauteile hinter dem Sockel sitzen ists so gut wie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Richland Lauch Coverage - Part II (international)
1) AMD Elite A-Series A10-6800K APU @ techPowerUp (ASRock FM2A85X-ITX)
2) AMD A10-6800K APU @ ChipLoco (ASUS F2A85-V PRO)
3) AMD A10-6800K / A10-6700 APU @ Hardware.Info (ASUS F2A85-V Pro)
4) AMD A10-6800K & A10-6700 Richland APU @ NeoSeeker (ASUS F2A85-M Pro)
5) AMD A10-6700 And A10-6800K APU @ THG (ASRock FM2A85X)
6) AMD A10-6800K & A10-6700 APU @ Technic3D (ASUS F2A85-M PRO)
7) AMD A10-6800K Richland APU @ Xbit Labs (ASUS F2A85-V Pro)
8) AMD A10-6800K & A10-6700 Richland APU @ Overclockers Club (Gigabyte GA-F2A85X-UP4)

ASUS F2A85-M2

e42asusf2a85m2.jpg


ASUS F2A85XM-A

e42asusf2a85xma.jpg


Doch noch Hoffnung für ASUS?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh