[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Esrtmal erscheinen im 2. Quartal vermutlich nur die Mobile Llano-Modelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das begreife ich jetzt nicht ganz. Dieses Quartal kommen die Raus und es wird davon gesprochen, dass die in 2-3 Monaten zu haben sind. Ja was den nun? Ich will endlich eine Medienbox/Arbeitscomputer bauen...

Die Rede ist von Auslieferung. Gerade bei der mobilen Sparte braucht es da immer eine gewisse Vorlaufzeit bis erste Geräte im Endeffekt im Handel stehen.

Das ist ja mal lustig. News der letzten 6 Monate sprechen von Q2-Q4, wobei die Tendenz gegen Q3-4 je nach Laune und Page lag.
Die Kommentare waren dann eher von Q4-Q1/12 oder doch der Untergang :d.
Jetzt soll bis spätestens Juni Llano erhältlich sein.
Ja, wie man sich eben täuschen kann. Macht es da noch Sinn, die ganzen News überhaupt zu lesen, geschweige denn zu kommentieren?

AMD spricht seit längerem schon von Q2 bzw Mitte 2011. Was irgendwelche Hardwareseiten schreiben oder spekulieren, sollte man einfach nicht zu ernst nehmen. Was da für Interessen mitspielen, kann eh niemand so genau beurteilen. Am besten hält man sich einfach an offizielle Aussagen.

also mir wäre jetzt keine zuverlässige quelle bekannt die was anderes sagt ausser 2q 2011 o_O

wo bleiben aber die mainboards für Llano, wenn denn schon BD boards so gut wie zu kaufen gibt... hat da jemand ne news ?

Der Liano ist sehr sehr interessant was HTPC angeht und Intel Grafik war meiner meinung nach schon immer dreck!
Einzig bei postprocessing sollte der AMD liano dann wohl wieder deutlich den kürzeren ziehen aber wenn man das nicht vorhat sollte man bloß Intel IGPUs meiden und lieber auf den Liano setzen!

Video post-proccesing oder was meinst du? Und gegen wen den Kürzeren ziehen, Intels HD2000/HD3000?

Ja meine Postprocessing mit z.B. FFDshow+Avisynth und da wird die CPU genutzt nicht die IGPU weil wenn man die IGPU nutzen kann wird selbstverständlich auch da der SB den kürzeren ziehen da die IGPU von intel einfach bullshit ist!

Wäre nur mal interessant ob AMDs Liano "Vectore Adaptive" Deinterlacing kann weil dann wäre das bild so schon super @ TV

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte sie das denn nicht können? Kann doch auch zacate...

Nein, ich meinte natürlich ebenfalls die Auslieferung.

Naja das kommt halt drauf an in wie weit man da alles verarbeiten will!
Also es wird sicher was gehen aber wie viel ist die frage!

dann nim ne hd 5650 und versuchs, das wird ca. die leistung sein womit wir rechnen dürften :) und da geht alles..was das herz begehrt

@sockel, wann sind die neuen mainboards denn nun zu haben, is leider keiner auf meine frage eingegangen, wann können wir mit den mainboards für Llano rechnen?

Llano für Desktop scheint ja als letztes zu erscheinen, also nach den Mobile Llanos und nach Bulldozer. Dürfte wohl noch bis ungefähr Mitte des Jahres dauern bis passende Boards für den Llano erscheinen.

und die unterschiede der beiden sockel hier? sind die bekannt? FS1- FP1 ?

soweit ich sehe ähneln die sich bis auf die TDP welche aber marginal im Unterschied ist

dann nim ne hd 5650 und versuchs, das wird ca. die leistung sein womit wir rechnen dürften :) und da geht alles..was das herz begehrt

@sockel, wann sind die neuen mainboards denn nun zu haben, is leider keiner auf meine frage eingegangen, wann können wir mit den mainboards für Llano rechnen?

Ja aber postprocessing macht nicht die gpu sondern die cpu also kannste auch ne gtx580 verbauen und es bringt rein dir nicht mehr leistung im Postprocessing!

Eine SandyBridge Quad wird mehr CPU Leistungs haben als jede Llano APU... für mich ist Postprocessing kein Stück weit interessant und ob der 0815-User Tage damit verbringen will um die richtigen Settings für irgendein aus dem Netz gezogenes File zu finden, welche zudem natürlich auch nur für diese eine Quelle optimal passend sind. naaaaja, ich wage es mal zu bezweifeln. ;)

Kann mir sehr gut vorstellen, dass für die Llanos einen großen Markt gibt. Für mich auf jeden Fall interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Postprocessing ist aber grade für TV eine bereicherung! Das TV bild dadurch deutlich besser!

Gutes Deinterlacing > Postprocessing Kram per CPU.

Sofern nichts anderes dazu steht, gelten TDP Angaben immer für den gesamten Prozessor.

Gutes Deinterlacing > Postprocessing Kram per CPU.
Das ist sicherlich richtig, aber warum nicht einfach beides haben? Wobei natürlich auch Llano ausreicht um da schon einiges zu erreichen und die bessere IGP (im Gegensatz zu Intel wohl keine Probleme mit der 24p Wiedergabe) auch für Llano spricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FM1 Socket
ca. 905 Pins

fm1zlgg.jpg

¡¾Ã°ËÀ͵ÅÄÍÆÍÁ»úÒÔ¼°´«ËµÖеÄFM1£¡¡¿-CPU´óÌÖÂÛÂÛ̳-ZOLÖйشåÔÚÏß

Llano APU
llanohssxmi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas schade. Ich habe auf LGA gehoft...
Das sind ja weniger als beim AM3 oder?

Ein neues Video ist aufgetaucht. Natürlich nur ein IGP Vergleich für die mobilen Llano.
Man nimmt einen i7 2600, wegen der HD 3000, da ja diese auch im mobilen Sandy zu finden sein wird. Bleibt nur noch die Frage, ob die HD 3000 im mobilen Sandy auch die gleichen Taktraten haben wird, wie die HD 3000 im i7 2600.
YouTube - AMD Fusion (Llano) demo (leaked) - Video 3 Llano vs Sandy Bridge Compute Capacity

Die Leistung des Desktop Llano würde ich so zusammenbauen.

Athlon II X4 650 + 5550

IGP Vergleich HD 3000 gegen 5550
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Multimedia-Tauglichkeit (Seite 10)

Habe ich im Center Forum gefunden die Links.
Angeblich soll sich Digitimes umgehört haben und meldet, dass die Mainboardhersteller dem Llano einen guten Start bescheinigen
http://www.golem.de/1104/83020.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu finden sein wird klingt komisch. Mobile Sandy Bridge Quadcore Modelle gibt es schon länger und die Taktraten dieser sind auch bekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh