[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

AM3 unterstüzt auch nur 1333Mhz :wayne:
Ich hab 1600er drauf betrieben ohne Probleme. Du siehts was ich meine?

Wir sprechen von Standardwerten und nicht von irgenwelchen Übertakterkrams. Der ist hier irrelevant, erst recht für Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich noch eine weitere Verschmelzung von CPU und GPU geplant, statt die nur auf einen Die zu pappen? Im CB-Forum wurde mal geschrieben, dass Llano nur die erste Stufe ist.
Falls dem so ist - was würde das bringen? Werden die einzelnen Parts dadurch irgendwie schneller? Software, die man damit ansprechen kann, braucht man so oder so und mehr als integrieren geht imo nicht :hmm:

Ist eigentlich noch eine weitere Verschmelzung von CPU und GPU geplant, statt die nur auf einen Die zu pappen? Im CB-Forum wurde mal geschrieben, dass Llano nur die erste Stufe ist.
Falls dem so ist - was würde das bringen? Werden die einzelnen Parts dadurch irgendwie schneller? Software, die man damit ansprechen kann, braucht man so oder so und mehr als integrieren geht imo nicht :hmm:

naja ich denke mal, die wege werden zum einen kürzer, platzsparender, statt 2 chips lass einen fertigen , eine stromversorgung statt 2 oder noch mehr.

denke in erster linie gehts um geld sparen. Beim hersteller.

Der user der sich nen htpc baut, spart an der grafikkarte, strom und zusätzliche lüfter wieder aus zwei mach ein.

z.b. das woran ich mich am besten erinner is als amd den speichercontroller beim k8 aufs die gepackt hat, das brachte echt ne menge soweit ich mich erinnere. Die sb liegt mit sicherheit irgendwann in der cpu, Llano hat pci express soweit ich weiß, wo man ja heutzutage alles anschließt, universell.

Zuletzt bearbeitet:
sind 45w tdp nich nen bissal viel ? oder is das normal ? dachte immer mobile sind immer zwischen xx,xx w und 35 w

45 W für eine Quad CPU + 400 SP GPU ist doch nicht viel. Ein Prozessor läuft eh nicht die ganze Zeit am Anschlag. Wichtiger ist, was der Prozessor unter Idle und bei wenig Last real braucht.

45 W für eine Quad CPU + 400 SP GPU ist doch nicht viel. Ein Prozessor läuft eh nicht die ganze Zeit am Anschlag. Wichtiger ist, was der Prozessor unter Idle und bei wenig Last real braucht.

jop weiß halt nicht was sonst gpu und cpu an verbrauch haben innem notebook. Desswegen auch nur die frage :)

Und bevor jetzt alles schreien "TDP nicht gleich Verbrauch!!"
JA WIR HABENS VERSTANDEN!

Llano soll ja dynamisch Kerne stromlos schalten können.
Ich hoffe Llano wird von den Notebookherstellern auch aufgegriffen. Nicht wie Zacate im Moment. Da gibts ja vorwiegend überteuerten Mist...

Offizielle Benchmarks von „Llano“ veröffentlicht

3DMark Vantage von Futuremark (Performance-Setting)

E-350 (Zacate) 670 Punkte (HD 6310, 80 Shader)
A4-3300M 1.625 Punkte (HD 6480G, 240 Shader) 2x2GB DDR3-1066Mhz RAM
A6-3410MX 1.882 Punkte (HD 6520G, 320 Shader) 2x2GB DDR3-1333Mhz RAM
A8-3510MX 2.842 Punkte (HD 6620G, 400 Shader) 2x2GB DDR3-1333Mhz RAM

Zuletzt bearbeitet:
Sogar DDR3-2133 wird offiziell vom Hersteller unterstützt, zumindest beim A75F-A. Gut 34 GB/s Bandbreite. Nicht schlecht.

Auch wenn es das Board offiziell untersützt, bleibt es doch OC des Speichercontrollers - der ist nur bis DDR3-1600 freigegeben, wie schon weiter oben erwähnt. Das ist auch nichts wirkliches neues, gleiches gibt es auch bei anderen Plattformen.

Die letzten Infos besagen, dass bis auf die E2-Serie alle Llano Modelle DDR3-1866 unterstützen.

Die Desktop-Modelle, ja. Aber kein DDR3-2133, das ist schlicht OC.

Jep, so scheint es sich anzudeuten. Gründe? DDR3-1866 ist wohl momentan preislich noch nicht mainstreamtauglich, der Speichercontroller verbraucht mehr, die Kosten für die Boards fallen höher aus - so würde ich zumindest vermuten, wenn sich das bestätigen sollte. Auch wenn das Performanceplus für die IGP sicherlich ganz nett wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Desktop-Modelle, ja. Aber kein DDR3-2133, das ist schlicht OC.
Wir sprachen ja auch von Desktop Boards. ;) Offiziellen Support der Prozessoren und Boards scheint es also bis DDR3-1866 zu geben. Alles darüber hinaus ist logischerweise OC. Insgesamt also nichts neues.

Normalerweise schalte ich meinen Verstand ein und denke selbständig nach. Wenn Prozessor und Board DDR3-1866 offiziell unterstützen, sehe ich keine Notwendigkeit für Übertaktung. Da ist es mir herzlich egal, was Volker schreibt. Vermutlich ist es einfach nur eine Absicherung für den Hersteller, da zB die E2-Serie eben nur DDR3-1600 offiziell unterstützen soll. Oder die Infos im Vorfeld waren falsch und alle Llanos unterstützen offiziell nur DDR3-1600. Das lässt sich momentan noch nicht sicher sagen.

Ich bin so frei und kopiere dir sogar die entscheidenden Stellen der drei Bilder hier hinein:

AMDs

Unabhängig voneinander bei zwei verschiedenen Herstellern und drei Boards die gleiche Aussage. Das macht einen Fehler entsprechend unwahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, irrelevant für mich. Ich nutze lieber meinen Verstand als stupide auf irgendwelche Schilder zu starren. Du darfst auch gerne nochmal meinen Kommentar dazu durchlesen.
Wenn Prozessor und Board DDR3-1866 offiziell unterstützen, sehe ich keine Notwendigkeit für Übertaktung. ... Vermutlich ist es einfach nur eine Absicherung für den Hersteller, da zB die E2-Serie eben nur DDR3-1600 offiziell unterstützen soll. ...

Das ist keine Frage des Nachdenkens oder Verstandes, da es hier nur um externe Quellen geht. Hier sagen die neusten, dass DDR3-1600 supportet wird, zudem handelt es sich, anders als in der Vergangenheit, um offizielle Angaben von zwei Mainboardherstellern - die werden es wohl wissen.

Deine Theorie macht im Übrigen keinen Sinn: Es gibt auch aktuell bereits Sockel, auf denen CPUs mit unterschiedlichen Speicherfreigaben des IMCs eingesetzt werden können. Dennoch geben genau die gleichen Hersteller dort nicht die kleinere beider Angaben an.

LGA1156, Pentium G6950 nur DDR3-1066, andere CPUs bis DDR3-1333 - zeig mir doch mal Boards, wo DDR3-1333 als OC angegeben wird

Welche externen Quellen sollen denn von DDR3 1600 sprechen? Die letzten Infos sprechen jedenfalls von DDR3 1866, siehe hier. Dh also, der Prozessor unterstützt offiziell DDR3 1866, die Boards unterstützten offiziell DDR3 1866. Ergo, kein OC. Da ist es irrelevant für mich, ob irgendjemand irgendwo "(OC)" hingeschrieben hat.

Deine Meldung ist vom 15. März, die Computerbase-News inkl. Fotos der Originalbeschreibungen von ECS und ASRock vom 2. Juni. Einigen wir uns also darauf: Ältere Meldungen ohne genauere Quellenangabe sprachen noch von DDR3-1866, aktuelle und offizielle Dokumente zweier Mainboardhersteller sprechen von DDR3-1600. :)

Die letzten Infos sprechen jedenfalls von DDR3 1866, siehe hier.

Das ist reine Spekulation. Gibt es keine offiziellen Quellen? Wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Die Frage ist außerdem nicht ob der Speichercontroller von Llano für 1866 ausgelegt ist. Entweder die Boards bieten 1600 per default an oder eben auch 1866. Auf den 2 Boards ist jedenfalls nur von 1600 die Rede, alles andere wäre Overclocking.

Deine Meldung ist vom 15. März, die Computerbase-News inkl. Fotos der Originalbeschreibungen von ECS und ASRock vom 2. Juni.
Und weiter? Das erste bezieht sich auf den Prozessor (IMC), das zweite auf die Boards. Irgendwie habe ich das Gefühl, du wirfst beides in einen Topf. Infos zu den Prozessoren habe ich auf der Computex jedenfalls nicht gesehen. Unterm Strich ist festzuhalten, dass die bisherigen Infos von offiziellem DDR3 1866 Support sowohl für die Prozessoren als auch für die Boards sprechen. Ergo beginnt Übertaktung erst darüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh