[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Gustav007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
1.582
Hi all,

hier mal einen Sammelthread über Vishera und welche Erfahrungen ihr damit macht, bzw. Erkenntnisse sammelt und diskutiert werden kann. Bitte nichts anderes !! Vergleiche mit Intel etc. bitte hier rauslassen. Wir haben genügend vollgemüllte Threads wo das Thema diskutiert wird. Desswegen von mir das Verlangen nach einem sauberem Sammel-Thread wo Leute sich austauschen können und man sich informieren kann.

Hoffe Ihr nehmt das an, ich warte leider noch aktuell auf meinen 8350er.

Dazu werde ich gelegentlich einige News und aktuelle Fakten zu dem Thema auf die Startseite Legen.







Vishera Tests:
AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300: All Vishera Processors in One Review! - X-bit labs

Computerbase
techchannel
AnandTech

Vishera News:

Crysis 3 Bulldozer auf Planierkurs
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amd-fx-4320-geleakt-und-erste-ubertaktungsergebnisse-926999.html
AMD entwickelt neue CPU FX-8300 mit 95 Watt TDP
Zwei Vishera-Modelle für OEM-Systeme - AMD FX-8300 und FX-6350
AMD FX-8350 durchbricht 8 GHz-Barriere mit acht aktiven Kernen

AM3+ Mainboards:
AMD AM3+ Mainboard News / Reviews / Bilder (keine Kaufberatungen!) by emissary42

FX OC Thread by Techtrancer

AMD Bulldozer FX-Series "Vishera" Stepping & Max Clock Liste by Techtrancer

Preisvergleich:
AMD FX (Vishera) 43xx, 63xx, 83xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleiche mit Intel etc. bitte hier rauslassen.

Das wünsche ich mir ;)

Von dem Undervolting vom 8320 bin ich etwas entäuscht. Für die 3.5GHz braucht meiner schon ~1.18v. Oc hab ich noch nicht getestet.
Wenn morgen mein 8350 kommt werd ich den auch zuerst testen.
 
Das wünsche ich mir ;)

Von dem Undervolting vom 8320 bin ich etwas entäuscht. Für die 3.5GHz braucht meiner schon ~1.18v. Oc hab ich noch nicht getestet.
Wenn morgen mein 8350 kommt werd ich den auch zuerst testen.

Hoffe meiner trudelt morgen auch hier ein... naja 1,18v ist ok, aber auch kein Überflieger... Hoffe beim 8350 auf mehr, bzw. weniger ;)
 
Ich war etwas überrascht als ich gestern die Versandbestätigung bekam obwohl er als nicht lieferbar gelistet ist. Wo hast du deinen bestellt. Auch Hardwareversand?

Ich fand die 1.16v für meinem 8120 schon viel, da der 8150 es eben mit 1.10v gepackt hat.
 
Ja auch Hardwareversand.... na mal schaun evtl. fahre ich gleich zu ACom und hole mir den da, die haben den vorrätig im Laden liegen. Habe noch keine Versandbestätigung...


1.1 is schon ne Ansage, auf dem EVO ?
 
Ne das war auf dem Crosshair V. Erhoffe mir von dem 8350 dann ähnliche Ergebnisse.
 
Bin auf eure Berichte gespannt! Bei mir läuft im Moment ein FX6100 ;)
Bis jetzt hab ich Vishera's noch nirgendwo vorrätig gesehen :/
 
Von dem Undervolting vom 8320 bin ich etwas entäuscht. Für die 3.5GHz braucht meiner schon ~1.18v. Oc hab ich noch nicht getestet.
Wenn morgen mein 8350 kommt werd ich den auch zuerst testen.
Und bei meinem hast du dich noch gewundert ;)

Wie sind eure Temps so? Mein M5A99X Rev1 zeigt ziemlich hohe Temps an. Wie gesagt schon über 55°C@stock...
 
Hatte keine Auffälligkeiten mit den Temps. Im Idle normal bei ~24°C und bei Prime ist er etwas über 34°C angestiegen.
 
Und bei meinem hast du dich noch gewundert ;)

Wie sind eure Temps so? Mein M5A99X Rev1 zeigt ziemlich hohe Temps an. Wie gesagt schon über 55°C@stock...

Der Kühler sitzt richtig ? Welcher ist denn verbaut? Btw. wer köpft zuerst sein Vishera ? =D
 
Ist ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A und müsste richtig sitzen. Die WLP habe ich auch grad nochmal neu aufgetragen, wobei das bei der Gelid Extreme auch ne Drecksarbeit ist. Der CPU scheints auch wie gesagt nicht zu schaden, die äuft auch bei 76°C noch stabil...Auslesefehler?
 
Welche Temperatur ist das denn? TCase, Tjunction? Für letzteren Wert wären 76°C vollkommen OK - allerdings unwahrscheinlich, dass man die mit irgendeinem Luftkühler unter Volllast schafft.
 
der 6300 schneidet in Tests sehr gut ab, denke der könnt sogar 4Ghz mit 1,1V

Natürlich könnt ihr alles testen :)
 
naja, den besten kühler hast du da gerade nicht....
 
Hallo, welche Tools bieten sich zum auslesen der Spannungen und zum Benchen an?

CPU-Z funktioniert noch nicht richtig.
 
Die offiziellen Mainboard Tools. Bei Asrock wäre das die Asrock Extreme Tuning Utility.


gruß
 
Ja im Falle von ASUS fahr ich mit der AI-Suite auch ganz gut. HWinfo wäre dann auch noch ne Alternative, wobei man da die ausgelesenen Spannungen am besten mal mit einem Hersteller-Tool vergleicht.
 
Was macht die LoadLineCallibration ? Habe hier Werte von Standard über hoch bis extrem etc.
 
Wenn der Prozessor unter Last mehr Strom zieht, fällt die Spannung. LLC gleicht das aus. Würde aber sehr vorsichtig damit umgehen!
 
Wenn der Prozessor unter Last mehr Strom zieht, fällt die Spannung. LLC gleicht das aus. Würde aber sehr vorsichtig damit umgehen!

Gibt er dann mehr Spannung oder versucht sie stabil zu halten? Warum vorsichtig? Was wäre die negative Reaktion?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du LLC zu hoch einstellst kann es sein das dir die CPU durchbrennt. Es gibt nicht umsonst den vom Hersteller vorgesehenen Vdrop.
Also falls du üdertaktest und die Spannung hoch setzt lass LLC auf niedrig, oder aus. Es werden zwar nur die Spannnungen ausgeglichen, hatte aber auch schon ein Board das dann die Vcore höher gesetzt hat.
 
CPU ist da. Stepping ist auch nur ein PGN was bei der BD Reihe ja schon eher zu den schlechteren zählte.

unbenanntsmpi2.jpg
 
Wenn du LLC zu hoch einstellst kann es sein das dir die CPU durchbrennt. Es gibt nicht umsonst den vom Hersteller vorgesehenen Vdrop.
Also falls du üdertaktest und die Spannung hoch setzt lass LLC auf niedrig, oder aus. Es werden zwar nur die Spannnungen ausgeglichen, hatte aber auch schon ein Board das dann die Vcore höher gesetzt hat.

Aber wenn man unter der Standardspannung bleibt passt das ?



CPU ist da. Stepping ist auch nur ein PGN was bei der BD Reihe ja schon eher zu den schlechteren zählte.


Neid.... Und erste OC Tests bei Standardspannung ? :)
 
LLC bringt dir nur was wenn du bis ans Limit übertakten willst. Sonst kannst das einfach auf niedrig stellen. Da kann am wenigsten schief gehen ;)
 
So ich glaub bei 80°C zieht die CPU dann die Reißleine. 4.2GHz@1.344V schaff ich, ab 4.4GHz wirds dann zu warm...
 
Stepping ist auch nur ein PGN was bei der BD Reihe ja schon eher zu den schlechteren zählte.

Ich habe die letzten Tage etwa 70 Seiten im Overclock.net Forum durchgelesen, ein anderes Stepping hatte auch dort keiner. Egal ob 8350 oder 8320.
Auch scheinen die 8320 teilweise genauso gut oder nur marginal schlechter taktbar zu sein als die 8350.
 
Ich habe die letzten Tage etwa 70 Seiten im Overclock.net Forum durchgelesen, ein anderes Stepping hatte auch dort keiner. Egal ob 8350 oder 8320.
Auch scheinen die 8320 teilweise genauso gut oder nur marginal schlechter taktbar zu sein als die 8350.

Danke für die Info. Hatte überlegt noch einen zweiten zu kaufen aber wenns momentan nur PGN gibt warte ich noch etwas.
Zwecks übertaktbarkeit kann ich noch nichts sagen. In meinem Fall würde der kleine aber deutlich mehr Spannung brauchen als der große.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh