[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Hat jetzt jemand schonmal die Leistungsaufnahme bei Videoviedergabe gemessen, (8320/8350)bei Standardeinstellungen, würde mich brennend interessieren da ich viele Filme übern PC gucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So also Kühler sitzt bei mir richtig und WLP scheint auch ihren Dienst zu tun, auch wenn sie sich beschi**en auftragen lässt.

Hab den FX-4100 nochmal eingebaut und da sind die Temperaturen etwas niedrieger als mit dem Baram. Also scheinbar sind die Temperatursensoren meines FX-8320 etwas anders kalibriert. Und irgendwas macht dicht bei 80°C bzw. 4.4GHz...
 
Welche VID hat deine FX Cpu beide am besten normal und turbo.(Meiner 8150 hat 1.275 und 1.425)(3600 Mhz 1.275 4200 Mhz 1.425)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8350 CPU gefällt mir immer besser. Denke werde sie später so auf ~3.9GHz mit 1.15v im meinem 24/7 PC laufen lassen.
Mit 1.16v liefen auch kleinere Benchs wie x264 oder Cinebench durch bei 4GHz.

 
FX 8320 Massig lieferbar
FX 8350 nun auch bereits mässig lieferbar

Wo bleiben aber die User-Testberichte, Benchmarks?
Muss man echt Alles selber machen :-)
 
Tja, warte noch auf mein Paket...wird wohl erst Monatag eintreffen und da bin ich arbeiten....komme erst Dienstag wieder heim, aber ob ich dann dazu komme umzubauen....also andere voran :)
Ich mach dann die Gegenprobe ;)
 
Die 8350 CPU gefällt mir immer besser. Denke werde sie später so auf ~3.9GHz mit 1.15v im meinem 24/7 PC laufen lassen.
Mit 1.16v liefen auch kleinere Benchs wie x264 oder Cinebench durch bei 4GHz.


Das sieht wirklich nett aus :) vor allem der NB Takt, testest du den NB Takt noch aus oder ist das das Maximum ?
 
Hab bisher nur bis 2800MHz NB getestet. Da braucht er um die 1.3v. Zum Vergleich mein 8150 braucht da um die 1.4v :d
 
Hab bisher nur bis 2800MHz NB getestet. Da braucht er um die 1.3v. Zum Vergleich mein 8150 braucht da um die 1.4v :d

2,8 Ghz ist ja mal nice, vorallem bei 1,3v statt 1,4v :) bin weiter gespannt, hoffe das am Montag meiner kommt.
 
2800mhz ist schon ziemlich gut :) wenn er das jetzt noch mit 1,25V mitmacht wäre es super.
mein 8150 macht bei 1,2 die 2400....und mehr wollte ich einfach nicht draufgeben....
wie testet man eigentlich nochmal die CPU/NB?
 
Hab mal eine kleine Tabelle erstellt:

AMD FX-8350
Crosshair V
HD5450
SSD 32GB

Standardspannung: 1.325v
Undervolting: 1.212v
720p: HD Video Wiedergabe

Für Standard Spannung sollte eigentlich Idle stehen ;)

werteqsu01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous Danke, das sieht ja schon mal sehr gut aus finde ich, wenn ich das mit meinem Sys so vergleiche allerdings sind das wieder die berüchtigten Äpfel und Birnen.

Habe idle ca 134W allerdings mit CF und bei Prime 230W

Schon mal sehr positiv für den 8350 ich denke ich werde schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
8320 angekommen. Erster Eindruck ist gut. Spannungen niedriger, 4ghz laufen @ 1,25v. Verglichen mit dem 8120 @ 3,6 ghz @ 1,25v trotz des Mehrtakts 2w weniger im Linx. NB scheint nice zu sein und Speicher scheint nun mit 2400 zu laufen :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Scheint ein guter 8320 zu sein. Was für ein Stepping/VID hat deiner?
 
1236 VID 1,325

ist echt gut, die nb läuft 2475 @ 1,175v mit ddr3 2400 @ 1,5v cl10

teste grade 4,5ghz turbo @ 1,32 / 4,2ghz all core 4ghz base @ 1,25v

wäre ein traumsetting wenns läuft :)

nur mim 2400er teiler bockt er rum so dass ich cmos reset machen (cpu-led brennt, kein boot, nachdem er im windows boot abgeschmiert ist, reproduzierbar o_O), mit 2133 löppts...

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 18:36 ----------



erster versuch 5ghz cinebench auf anhieb bestanden

load-voltage ist 1,464v bei 8x 5005 mhz :d

singlethread 1,32

nb löppt cinebench auch mit 1,175v @ 2575 durch. beachtlich^^

der prozzi gefällt mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
super cpu hast du da erwischt....

wenn du zeit hast, könntest du mal einen vergleich nb@standard und übertaktet machen....danke :)
 


5,25ghz komm ich auch ins win, aber dann schmierts ab, auch bei fast 1,55v.

im cinebench bringt die übertaktete nb fast nichts. erster run mit nb @ 2300 8.55 Ounkte, mit nb @ 2575 8.58 punkte.

mal 3dmark @ 5,1 laufen lassen :)

mist 3dm11 schmiert im combine-test ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schonmal ein Geiler Wert da steckt ordentlich was drinn in der CPU, hast einen guten erwischt.

Ja der 11er zickt da rumm bricht dauernd ab, kenn ich von meiner CPU der 06er lief dagegen einwandfrei.
 
In CB macht doch beim BD die FPU "schlapp" bzw. wird nur halb mit Daten versorgt weil ein Befehlssatz nicht implementiert ist, (oder?) deswegen bringt die NB auch nix.
 
Mein 8320 hat wohl mein Mainboard gekillt.
Hatte die Cpu auf jeden Fall ordnungsgemäß eingebaut, beim einschalten dann zirpen. War vlt 3 Sekunden dann an....Hat aber direkt vebrannt gerochen.
Beschädigungen hab ich aber keine gesehen.
Mit der alten CPU kann ich auch nicht mehr starten, es schaltet sich alles nach 1 Sekunde sofort wieder aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich71092: ich hoffe mal dass dein Fall eine Ausnahme ist. Wär uncool wenn sowas öfter vorkommen würde.

Edit: Schnüffel dich mal durch dein Gehäuse, vielleicht findest du die Quelle des Brandgeruchs. Bei mir hatte sich mal ein schlecht isoliertes Kabel der +12V Schiene an die Gehäusewand "geschweißt", das hat damals auch gestunken. Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein kleiner Kurzschluss und das Netzteil schaltet deshalb gleich wieder aus. Wenn dem so ist müsste alles wieder laufen wenn du den Fehler findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8320 hat wohl mein Mainboard gekillt.
Hatte die Cpu auf jeden Fall ordnungsgemäß eingebaut, beim einschalten dann zirpen. War vlt 3 Sekunden dann an....Hat aber direkt vebrannt gerochen.
Beschädigungen hab ich aber keine gesehen.
Mit der alten CPU kann ich auch nicht mehr starten, es schaltet sich alles nach 1 Sekunde sofort wieder aus ....

Aua

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Also hab den Ärger gestern mal genutzt und einfach alles auseinandergenommen und Wakü gereinigt.
Dann beim Zusammenbauen wirklich jeden mm der einzelnen Komponenten angeschaut, da ist wirklich nichts zu sehen.
Der Geruch ist auf jeden Fall auf Höhe des CPU Sockels, kann aber auch gut von den Kondensatoren und Northbridge kommen .
Hab dann gestern auf jeden Fall nochmal angemacht und plötzlich ist er gestartet (mit dem 8320). Hab dann aber auch ausgemacht, weil ich müde war.

Dann heute morgen startet er wieder, allerdings nach ca 10 Minuten eingefroren.
Ab ins Bios, Einstellungen festgesetzt (hatte noch vieles auf Auto), dabei ist er mir im Bios eingefroren....

So jetzt nach dem Essen ist er wieder gestartet, zeigt mir aber auf einmal nur noch 4 Kerne an ....


Wie war das nochmal "Never touch a running System". Blöder Basteltrieb:grrr:


Edit:
Doch "nur" eine teildefekte Cpu ?
Mit den 4 Kernen Läuft er jetzt schon 45 Minuten, 35 davon unter Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Geruch auf Höhe des CPU Sockel ist kann es durchaus sein dass die VRMs was abgekriegt haben und deshalb nicht mehr genug Saft für den FX liefern. Läuft der PhenomII noch ohne Probleme?

Bzgl nur 4 Kerne: Hast du CMT im Bios deaktivert als du die Bioseinstellungen festgesetzt hast?
 
Den Phenom probier ich gleich an meinem 2.PC, an dem ich gerade sitze.

An dem haupt PC geht grad wieder gar nichts.... Egal welche CPU.

Ja kann gut sein, ich weiß es nicht mehr. Komme ja aber auch gar nichts mehr ins Bios.


Werde wohl Mainboard und CPU zurückschicken ....


Edit: Der Phenom läuft im andern PC.
Liegt also am 990fxa ud5 und fx8320
 
Zuletzt bearbeitet:
Holler die Waldfee das ist ja mal eine Ansage 5,3Ghz Respeckt, das ist ja mal eine geile CPU nur weiter so.:popcorn:
 
Sieht echt geil aus :d

Ich wär erstmal froh, wenn meine jetzt endlich laufen würde ^^
 
Echt tolle CPU die du da hast oese. :eek:
 
Ist das normal, dass CPU Z und Coretemp bei der Anzeige von Mhz und Vcore dauernd schwanken ?
Und das trotz Prime und ausgeschaltetem C&Q ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh