AMD FX 6100 standard VCore

dOhx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
81
hy liebe Community,

Wie bekomm ich von meinen AMD FX 6100 die standard VCore rauß ? Lese leider überall etwas anderes.

1,308 <-
1.250 <- Die beiden habe ich bis jetz gefunden, auf der Herstellerseite steht ja so gut wie garnix dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja in dem Sinne gibt es keine Standard vcore, da sind alle Board etwas individuell. CPU-Z zeigt dir die vCore an. Schmeiß Cinebench oder ähnliches an, dann hast du die Last-Vcore.
 
Übertakten und Untervolten sind beide CPU und Board abhängig, da kommst du ums Testen nicht herum. Aber kaputt machen kannst da nicht viel, wenn du nicht gleich 1,8v oder ähnliches versuchst drauf zu knallen. ;)
 
Hab das Asrock Extreme 3 FX 990, und habe im UEFI CPU Voltage auf 1.3 eingestellt. Leider wird bei CPU-z nur 1.240 ~ 1.248 angezeigt woran kann das liegen ? QQ und LLC sind aus. Wenn ich Prime an habe schwankt die Vcore bis 1.3 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was sagen denn AS ROCK EXTREME TUNER oder ähnliche Tools? Die sollten !!! das gleiche wie im UEFI / BIOS anzeigen. Woher der Unterschied zu CPU - Z kommt,das weiß ich auch nicht. Jedenfalls würde ich bei einer V Core von 1,45 Volt langsam aufhören diese noch zu steigern! Aber ich denke , daß diese dann auch hoch genug ist um ordentlich OCen zu können. Ist aber, wie schon von anderen geschrieben, immer individuell von jeder CPU abhängig. Viel Erfolg!

MfG
 
Mein FX-6100 hat mit meinem Board Gigabyte GA-970A-UD3 eine VCore von 1.3 V und hab den auf 1,1325 V runtergeschraubt. Man ist der Kühl. Kann sein, dass deiner eine VCore von 1,4125 V hat ist leider AMD, die habens nicht so mit der Spannungseinstellung. Nach einem BIOS-Update von mir waren es dann nurnoch 1,3 V. Bei 1,4125 V bekommst du locker 4,5 GHz hin.
 
Danke für eure Antworten, von Asrock hat ich noch nie die Tools verwendet konnte mich eig. immer auf CPU-z etc. verlassen aber ich werde es mal testen. Ich habe mal etwas mit den "Undervolting" rumgespielt und habe ihn auf 1.080 V laufen. Sobald ich Prime95 für mich arbeiten lasse schwank die VCore um 0,008 ist das normal ? Oder sollte sie komplett stable sein ? Sobald ich ihn Takte wird aus den 0,008 eine größere zahl müsst ich noch mal genau testen aber ich find es komisch. War bis jetz bei meinen Boards nicht so. Meine Angst ist leider immer nur mein Wasser wie warm das wird, hatte vorher ein Board wo ich einen TS anschließen konnte nun leider geht das nicht mehr, wenn da jmd einen Tipp hat würde ich mich auch sehr drüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere den HWMonitor von CPUID, lass die Kiste @Stock ein wenig laufen, dann siehste was maximum auf die CPU an Spannung draufgegeben wird.

Ich vermute mal es läuft auf 1.40V in etwa hinaus, danach würde ich den Turbo ausschalten und per Offset dann die Spannung bisdahin erhöhen. (Also in allen Taktraten inkl. der niedrigeren vom Cool&Quiet)

Referentakt in Richtung 250 bringen, Multi's entsprechend anpassen für CPU-NB, HT-Link und RAM, Latenzen natürlich fest einstellen beim RAM.
Wenn er in etwa die Güte meiner 95W TDP 8120er hat kommst du auf 3,7 bis 3,8GHZ bei Undervolting @X6 gut bei raus, weniger Stromerbauch aber deutlich mehr Power ;)

CPU-Spreaad Spectrum abschalten ist auch eine gute Idee wie ich finde, so kommst du da der Takt mehr schwanken darf zwischendurch mal auch auf ein gutes Stück mehr an GHZ bei der Ziffer nach dem 1. Komma.

Meiner läuft auch nicht immer auf 3,7 oder die 30MHZ die da mehr in meinem SysProfile stehen, ich hab beim Anschalten manchmal laut Bios sogar 3,8GHZ am laufen, da wird der auch ab und zu mal hinkommen während 2 Stunden Prime95 braten lassen :d (Prime95, haken rein bei custom und und dann im unteren Abteil auch nochmal...)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal noch eine kleine Frage wenn ich jetz den FSB anhebe, achte ich auf die PCIe MHZ die kann ich fest einstellen, den HT kann ich absenken das er bei 2000MHZ bleibt aber was ist mit der NB die wird ja dadurch mit bertaktet und den teiler kann ich von 10 nicht runternehmen.
 
@dOhx:

Naja solange du nur am Takt schrauben willst passt du die jeweiligen Multi's halt an, soweit ich weiss ich Standard HT-Link 2600 ;)


Gruss Dennis50300

---------- Post added at 18:47 ---------- Previous post was at 18:45 ----------

Ist jedenfalls bei meiner 95W-TDP so -> AMD FX-Series FX-8120 - FD8120WMW8KGU / FD8120WMGUSBX

Da kannste später drangehen und HT-Link und CPU-NB auf 2,4GHZ bringen, scheint das optimum zu sein wenn man da Hand anlegt.

PCIe kannste auf 100 festmachen und das passt dann auch.


Gruss Dennis50300
 
Mein Problem liegt gerade bei der North Bridge, ich kann dessen Multi zwar erhöhen 11, 12, 13x aber ich bekomme ihn nicht niedriger als 12 und die NB sollte man doch nicht höher betreiben oder lieg ich da falsch >_< ?
 
Hast deine maximale Standard VCore denn schon ausgemacht ?

---------- Post added at 18:50 ---------- Previous post was at 18:48 ----------

Mein Problem liegt gerade bei der North Bridge, ich kann dessen Multi zwar erhöhen 11, 12, 13x aber ich bekomme ihn nicht niedriger als 12 und die NB sollte man doch nicht höher betreiben oder lieg ich da falsch >_< ?

Das ist natürlich schlecht, dann kannst du sogesehen garnicht über den Referenztakt gehen, was aber für die Temperatur besser wäre, denn ein niedrigerer Teiler mit höherem Referenztakt da schaffst du mehr Takt bei weniger Temperatur.

Ist dein Bios/(U)EFI auch auf dem Stand der Dinge ?
Nich das du ein Bug noch da drin hast eventuell.

---------- Post added at 18:51 ---------- Previous post was at 18:50 ----------

Sehe aber auch gerade du hast ein "Asrock Extreme 3", davon hab ich grad erst gelesen das es nicht so toll ist für OC.
 
Nein ich wollte es per FSB versuchen, damit ich etwas Undervolten kann. Wie du oben schon gesagt hast mehr Power aber trotzdem per Undervolting. Sobald meine Prozesse die ich noch auf habe beendet sind schau ich noch mal ins UEFI, aber ich bin kein dummer und es ging einfach nicht. Vl. hab ich ja wirklich einen Bug.

Findest da evtl. noch einen Link zu was dort genau gesgat wurde das es nicht so "toll" sein soll ?


------

Habe gerade mein BIOS geflasht und es läuft und kann auch den NB takt einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du dadurch das du den Turbo ausschaltet musst du auf "+" gehen im Offset ;)

Undervolting ist hier natürlich quasi ein Fehlbegriff, weil du den Takt aller Kerne anziehst, also den Grundtakt hochjubelst.
Der Turbo schaltet ja Modulweise immer 2 Kerne weg und gibt dabei höheren Takt, das ist ja das was wir ausnutzen indem wir den Turbo deaktivieren und für Sporen diesen Turbo-VCore für alle Kerne nutzen. (Merke: der normale, maximale Grundtakt, hat eine deutlich niedrigere vCore als jegliche Turbovarianten die die AMD FX haben)

Wir deaktivieren also keinen Kern, und setzen den Grundtakt höher in Richtung maximalen Turbotakt, was bei mir sogar über den turbo von 4GHZ hinaus geht bei 1,40V. (Komme so auf etwa 4 bis 4,1GHZ in dem Dreh)

Minimum was ich mit Teiler "15" fahren kann ist beim höchsten stabilen Referenztakt 240MHZ bei mir, unter der "15" funktioniert Cool & Quiet nicht mehr und er fährt immer volles Rohr, also hab ich die 15,5 was etwa 3,7 bis 3,8 GHZ sind als Punkt gefunden wo es sich noch geradeso lohnt nach dem 15er Teiler den noch zu nutzen.

Mehr Takt also 3,8 bis 3,9 da brauch ich ne' ganze Ecke mehr Saft, momentan 1,224V bei Offset +0.056250, das sind meine 3,7 bis 3,8, für die 3,8 bis 3,9 bin ich schon weit über 1,3x V drüber hinausgewesen, naja das sich 4,0 bis 4,1GHZ noch weniger lohnen bei etwa 1,40V... ;)

Wirklich vergleichen kann man es zwar nicht unbedingt, aber wenn deine Standard-VCore, die ihr Maximum mit aktiviertem Turbo auch bei etwa maximal 1,40V haben sollte..., ich könnte mit meinem Asus M5A97 Pro mal Screenshot's machen von dem EFI.
Vielleicht kannst du mit den Settings etwas anfangen für deinen 6xxxer
der 6xxxer meines Cousin verhielt sich ähnlich wie mein 8xxxer mit abgeschaltetem Turbo, ich vermute da bei ihm sogar noch eine höhere Güte, denn immerhin ist da nur n' Big Shuriken drauf und kein Mugen 3 wie bei mir ;)

Würde fast wetten sein 6xxxer würde unter meinem Mugen 3 nicht nur 4GHZ machen sondern so in Richtung 4,5GHZ gehen, seine VCore weiss ich allerdings nicht mehr so genau, die Kiste rennt aber schon halbes Jahr und er ist zufrieden :angel:

Ich glaube wir sind da so bei um die 1,30V, versichern kann ich es aber nicht, abgesehen davon das jede CPU eh völlig andere Werte mach und man das testen muss.

Der direkt richtige weg soweit alle Teiler einstellbar sind, ist für maximales OC aber definitiv der Referenztakt als 1. Instanz, krumme Werte sind bis zu einem bestimmtem Punkt vollkommen ok, aber HT-Link und CPU-NB muss einen Teiler haben wo die dann maximal auf 2,4GHZ dann syncron zusammenkommen.

Weil mehr braucht extrem viel mehr Spannung an der CPU-NB leider, jedenfalls bei meinem Zambezi 8120er 95W TDP so 2,6GHZ gehen da synchron, brauchen dabei aber definitiv 1,35V auf der CPU-NB, ich hab aktuell die 2,4 stabil mit nur 1,26V (Offset + 0.75000), die 1,35V sind das absolute Maximum und halt schon der Bereich von spätestens ab hier ist's absolut ungesund ;)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh