Du dadurch das du den Turbo ausschaltet musst du auf "+" gehen im Offset
Undervolting ist hier natürlich quasi ein Fehlbegriff, weil du den Takt aller Kerne anziehst, also den Grundtakt hochjubelst.
Der Turbo schaltet ja Modulweise immer 2 Kerne weg und gibt dabei höheren Takt, das ist ja das was wir ausnutzen indem wir den Turbo deaktivieren und für Sporen diesen Turbo-VCore für alle Kerne nutzen. (Merke: der normale, maximale Grundtakt, hat eine deutlich niedrigere vCore als jegliche Turbovarianten die die AMD FX haben)
Wir deaktivieren also keinen Kern, und setzen den Grundtakt höher in Richtung maximalen Turbotakt, was bei mir sogar über den turbo von 4GHZ hinaus geht bei 1,40V. (Komme so auf etwa 4 bis 4,1GHZ in dem Dreh)
Minimum was ich mit Teiler "15" fahren kann ist beim höchsten stabilen Referenztakt 240MHZ bei mir, unter der "15" funktioniert Cool & Quiet nicht mehr und er fährt immer volles Rohr, also hab ich die 15,5 was etwa 3,7 bis 3,8 GHZ sind als Punkt gefunden wo es sich noch geradeso lohnt nach dem 15er Teiler den noch zu nutzen.
Mehr Takt also 3,8 bis 3,9 da brauch ich ne' ganze Ecke mehr Saft, momentan 1,224V bei Offset +0.056250, das sind meine 3,7 bis 3,8, für die 3,8 bis 3,9 bin ich schon weit über 1,3x V drüber hinausgewesen, naja das sich 4,0 bis 4,1GHZ noch weniger lohnen bei etwa 1,40V...
Wirklich vergleichen kann man es zwar nicht unbedingt, aber wenn deine Standard-VCore, die ihr Maximum mit aktiviertem Turbo auch bei etwa maximal 1,40V haben sollte..., ich könnte mit meinem Asus M5A97 Pro mal Screenshot's machen von dem EFI.
Vielleicht kannst du mit den Settings etwas anfangen für deinen 6xxxer
der 6xxxer meines Cousin verhielt sich ähnlich wie mein 8xxxer mit abgeschaltetem Turbo, ich vermute da bei ihm sogar noch eine höhere Güte, denn immerhin ist da nur n' Big Shuriken drauf und kein Mugen 3 wie bei mir
Würde fast wetten sein 6xxxer würde unter meinem Mugen 3 nicht nur 4GHZ machen sondern so in Richtung 4,5GHZ gehen, seine VCore weiss ich allerdings nicht mehr so genau, die Kiste rennt aber schon halbes Jahr und er ist zufrieden
Ich glaube wir sind da so bei um die 1,30V, versichern kann ich es aber nicht, abgesehen davon das jede CPU eh völlig andere Werte mach und man das testen muss.
Der direkt richtige weg soweit alle Teiler einstellbar sind, ist für maximales OC aber definitiv der Referenztakt als 1. Instanz, krumme Werte sind bis zu einem bestimmtem Punkt vollkommen ok, aber HT-Link und CPU-NB muss einen Teiler haben wo die dann maximal auf 2,4GHZ dann syncron zusammenkommen.
Weil mehr braucht extrem viel mehr Spannung an der CPU-NB leider, jedenfalls bei meinem Zambezi 8120er 95W TDP so 2,6GHZ gehen da synchron, brauchen dabei aber definitiv 1,35V auf der CPU-NB, ich hab aktuell die 2,4 stabil mit nur 1,26V (Offset + 0.75000), die 1,35V sind das absolute Maximum und halt schon der Bereich von spätestens ab hier ist's absolut ungesund
Gruss Dennis50300