[AMD] FX-6100 vs. Phenom II X6 1055T vs. Phenom II X4 960T BE

Also auch wenn die CPU nicht der Renner ist, beim Marketing scheint AMD mit dem Bulldozer alles richtig gemacht zu haben... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die PS4 auf Bulldozer bzw. dessen Nachfolger wie Piledriver oder Steamroller setzten wird, danach sieht es zurzeit aus, dann werden die FX Prozessoren bei neuen Spielen drastische Leistungssteigerunge erfahren. Denn die Entwickler werden alle Befehlsätze so gut es geht ausreizen. Und da der Prozessor in der PS4 dann der selbe wie im PC ist kommt das dem PC natürlich auch zugute.

Also ich würde nicht mehr auf die älteren X6 setzten. Sonst vieleicht ein FX 8120, die kosten ja auch nur noch 160-170 Euro.
 
Fanboygebrabbel...lovin' it!

Entweder AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals Deutschland
oder
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals Deutschland

das ganze andere Fanboygebrabbel und die Kartenlegerei kannste guten Gewissens ignorieren. Welcher es genau wird ist am Ende sowieso eine Geschmacksfrage.

Meine Meinung ist, dass ich mit meinem Phenom2x6 einen Fehlkauf gemacht habe und heute wohl immernoch einen flotten 2 Kerner bzw. maximal 4 Kerner kaufen würde.
Ist halt aber jetzt so, also bleibt der x6 verbaut und wird genutzt bis er zu lahm wird oder bis er den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS4 auf Bulldozer bzw. dessen Nachfolger wie Piledriver oder Steamroller setzten wird, danach sieht es zurzeit aus, dann werden die FX Prozessoren bei neuen Spielen drastische Leistungssteigerunge erfahren. Denn die Entwickler werden alle Befehlsätze so gut es geht ausreizen. Und da der Prozessor in der PS4 dann der selbe wie im PC ist kommt das dem PC natürlich auch zugute.

Also ich würde nicht mehr auf die älteren X6 setzten. Sonst vieleicht ein FX 8120, die kosten ja auch nur noch 160-170 Euro.

Emh, weißt du wann die PS4 rauskommt? Weißt du wann die ersten Spiele herauskommen, die nur für die PS4 gemacht sind und auf diese schönen Befehlssätze setzen?


Ich hoffe, dass für dich keine Welt zusammen bricht, wenn die Konsolenhersteller auf SSD's setzen.
 
Emh, weißt du wann die PS4 rauskommt? Weißt du wann die ersten Spiele herauskommen, die nur für die PS4 gemacht sind und auf diese schönen Befehlssätze setzen?
Heute schreibt niemand mehr direkt in Assembler-Code. PC-Spiele werden in einer höheren Programmiersprache verfasst und inwieweit Spezialbefehle des Prozessors genutzt werden, hängt in erster Linie vom Compiler ab. Angesichts des Marktanteils von AMD, sind dort aus Geschwindigkeitssicht keine Wunder zu erwarten. Wenn man Glück hat, nutzt der Softwareanbieter einen aktuellen Intel-Compiler, das bringt momentan noch am meisten Geschwindigkeit.
 
was die leute immer für sachen schreiben. der te sagte doch deutlich KEIN OC UND KEIN UNDERVOLTING.

also ganz klar der FX6100 weil einfach sehr viel sparsamer im alltag und dennoch schnell genug für alles. die leute hier sind meistens zu bescheuert und verwöhnt um beraten zu können. die holen meistens alles aus ihrer hardware raus und wissen nicht das es mit normalen settings auch geht.
 
Ich würde den 960T favorisieren. Etwas billiger als der 6100, gleicher Stromverbrauch, 4 "echte" Kerne statt 6 "falschen" und wenn nicht übertaktet werden soll fällt das bessere OC des 6100 auch flach ! :wink:

Dazu @stock ingame stärker.
 
Den 960T gibt es kaum noch, nur noch bei wenigen Händlern. Läuft jetzt definitiv aus wie alle Phenom II-CPUs.
 
@Nighteye: Ich wusste gar nicht, dass der TE nach einer CPU gefragt hat, die nur "schnell genug" sein soll. Dann wäre ein Athlon II oder Llano ja auch noch eine Alternative. Ich dachte halt, er hätte nach dem besten P/L Verhältnis gefragt - aber danke, dass du uns "Bescheuerte" darauf aufmerksam gemacht hast.

---------- Post added at 12:23 ---------- Previous post was at 12:19 ----------

Den 960T gibt es kaum noch, nur noch bei wenigen Händlern. Läuft jetzt definitiv aus wie alle Phenom II-CPUs.

Leider, leider. Aber was will AMD schon anderes machen, denn sonst würde doch niemand die grottigen und überteuerten Bulldozer kaufen...
 
Die Phenom II waren schon ganz gute Prozessoren hoffentlich können die neuen Bulldozer wieder aufholen.
 
okay, vielen Dank für eure Eindrücke / Empfehlungen! es ist also klar eine Glaubensfrage und persönlicher Geschmack (und nicht zuletzt hats mit dem Budget auch noch zu tun) :fresse2:

eine generelle Frage noch zu den Prozessoren die zur Auswahl stehen:

sind die alle kompatibel mit den folgenden Komponenten die verwendet werden sollen?
empfohlenes Board aus dem Thread: Asus M5A99X Evo
bereits bestehend: RAM Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U und eine Club 3D Radeon HD 5770 OC Graka
 
Logisch passt das.

Aktuell kostet ein X3 450 ~64€. Reicht sehr gut um eine 5770 zu bedienen. Ein FX 6100 wir den Spiele PC mit einer 5770 nicht schneller machen. Auch ein X4 965 wird den Spiele PC mit einer 5770 nicht schneller machen.
Es ist halt die Frage, ab wann mal eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet wird. Aber selbst eine Nvidia 560 wird mit einem X3 450 nicht verhungern.

Gut ist zumindest, man kann die neue Prozessor Gen auch auf AM3+ schnallen. Dann kann man immer noch die CPU und Grafikkarte tauschen.
 
okay, vielen Dank für eure Eindrücke / Empfehlungen! es ist also klar eine Glaubensfrage und persönlicher Geschmack (und nicht zuletzt hats mit dem Budget auch noch zu tun) :fresse2:

eine generelle Frage noch zu den Prozessoren die zur Auswahl stehen:

sind die alle kompatibel mit den folgenden Komponenten die verwendet werden sollen?
empfohlenes Board aus dem Thread: Asus M5A99X Evo
bereits bestehend: RAM Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U und eine Club 3D Radeon HD 5770 OC Graka
Hi, nimm mindestens DDR3-1866, die FPS werden es dir danken vorallem @ stock.
Die Komponenten können mit ruhigem Gewissen genutzt werden.
Ein I3 zu nehmen ist ja wohl das lächerlichste was man sich antun kann, es sei den man steht auf input Lags!
News Erste User-Benchmarks der GTX680 vs. HD7970 - Planet 3DNow! Forum

Der FX-6200 sollte die erste Wahl sein, auch wenn er etwas teurer ist, man finanziert damit die Software Entwickler.
Es ist ja nicht nur ein Befehlssatz mehr, sondern gleich ein ganze Menge mehr Erweiterungen.

MfG
 
Ich sehe im Test nur einen sehr schwachen Prozessor für die Grafikkarte?

Erläuter mir mal bitte was du damit meinst.
 
okay, vielen Dank für eure Eindrücke / Empfehlungen! es ist also klar eine Glaubensfrage und persönlicher Geschmack (und nicht zuletzt hats mit dem Budget auch noch zu tun) :fresse2:

eine generelle Frage noch zu den Prozessoren die zur Auswahl stehen:

sind die alle kompatibel mit den folgenden Komponenten die verwendet werden sollen?
empfohlenes Board aus dem Thread: Asus M5A99X Evo
bereits bestehend: RAM Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U und eine Club 3D Radeon HD 5770 OC Graka

Das ASUS M5A99X Evo ist eine sehr gute Wahl,die Komponenten die verwendet werden sind mit allen kompatibel.
 
verstehe nur nicht wozu der TE ein board mit 3x pci express 16x schnittstellen braucht, an der stelle liessen sich bestimmt auch nochmal 20+euro sparen, crossfire/sli wird er wohl kaum wollen.
 
Der Bulldozer ist halt schwer abhängig davon, wie die Anwendung skaliert. Das zeigt er bspw. bei BF3, wo er absolut genug Leistung bringt, da irgendwann eh die Graka limitiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh