[Kaufberatung] AMD FX 6300 System soll abgelöst werden - bevorzugt geringer Stromverbrauch, gute Leistungswerte.

auf keinen fall einen der beiden kaufen :d

was ist denn jetzt dein budget?
welche games mit welchen fps auf welchem monitor?

kannst du uns da mal updaten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jenes 1:1 zu übernehmen geht glaube nicht, aber die Ansätze gefallen mir gut. Die Graka sollte nicht grob über 300€ gehen, jedenfalls nicht dann wenn gleichzeitig das Board über 150€ geht. Dies wird sonst hinten raus zu preisintensiv u. maybe zu (overpowered?).

Die Kühlung bleibt ein Thema, bin mir da immer noch sehr unsicher. TDP wäre ja der Maximalwert an Verbrauch u. hätte jetzt bei dem 13500er u. eigenem Nutzervehalten nicht wirklich eine Ahnung was man da jetzt nehmen sollte. Ausreichend kühlen soll sie, silent, wartungsfrei, langlebig. Bei Wasserkühlungen stehen ja bisweilen 200+ Watt Angaben TDP. Dies kann aber völlig unrelevant sein wenn die CPU z.B. eh nur ganz selten ausgelastet wird. Ein Gehäuse mit gutem o. weniger gutem Airflow spielt da bestimmt auch noch rein.

Der Arbeitsspeicher ist vorerst außen vor, die Auswahl macht glaube erst dann einen Sinn wenn das Board feststeht. 32GB sollten reichen.

M2 /Festplattenumgebung ist ebenfalls außen vor, da kann man glaube nicht so arg viel falsch machen. Schnellstes LW für das System, 256 GB sollten reichen. Die Zeiten von 3-4 Festplatten innerhalb eines Rechners sind wohl vorbei. Also zu der System M2 noch eine zweite SSD mit 1 o. 2 Terra. Geschwindigkeiten um die 3000 R/W sollten dicke ausreichen. Evtl. je nach Board könnte man die System M2 schneller gestalten sofern es Sinn! ergeben würde. Wichtig hierbei sind dann auch wieder die Zuverlässigkeit/Langlebigkeit.

Tower : Dieser ist nicht außen vor, muss schon gut passen in vielerlei Hinsicht. Airflow, Optik u. sämtliche Bauteile sollten sich möglichst unumständlich einfügen lassen. Es werden Einzelteile bestellt, also wäre es immer von Vorteil wenn sich das Board, die Kühlung, die Graka u. XY möglichst unumständlich einbauen lassen. Wenn man das jetzt noch weiterführen würde wollen dann käme noch ein guter Staubschutz dazu bzw. ist man eben Raucher. Bezüglich Staubschutz gibt es glaube auch unterschiedliche Systeme, manche sind zugänglich leicht zu händeln u. manche eher weniger. Bezüglich Smoke kannst glaube nicht viel machen - der kommt immer ins u. ans System. Weniger rauchen, lüften u. externe Luftreiniger maybe. Ansonsten kaum eine Chance.

Halb so schlimm, jetziges System ist komplett zugedröhnt von Staub u. Rauch u. Nichtwartung. 10 Jahre lang u. läuft trotzdem. Richtiger V8, das da nur die Beleuchtung ausgefallen ist grenzt schon fast an einem Wunder. Die SSD u. die HDD's hätten in Verbindung Staub/Rauch/Feuchtigkeit u. den vielen Jahren eigentlich genug Aggro gehabt um nachvollziehbar auszufallen. Machen sie aber nicht, Kühlung CPU Graka Speicher fallen auch nicht aus. Erstaunlich robust, scheinbar noch Wertarbeit über die Garantiegrenzen hinaus. Das Keyboard ist ausgefallen, Cyborg Tastatur, schon mehrmals. Die alten Bauteile halten durch, die Neusten fallen aus. Tastatur u. Maus schon öfter mal wechseln müssen, den PC aber nicht.

Habs gesehen, Echt Glasscheiben im Tower bzw. Temperature Glas u. evtl. noch Spiegel.........schaut schon nice aus, aber die Sensorik scheint wohl anfällig u. noch nicht ausgereift? Mit Staub u. Rauch nicht so ratsam solch einen Tower zu nehmen oder? Gute (zugängliche) Filter u. Airflow sollten her o. halt was Robustes wie jetziger Tower/Bauteile.
TDP = Thermal Design Power im Durchschnitt.
Es heißt grundsätzlich erstmal die thermische Leistung per Watt.

Eine 65W TDP Kann auch 120W verbrauchen wenn sie im Gegenzug auch mal nur 5W braucht oder auch mehr.

Hast du eine Lüftung mit 130W TDP brauch der Lüfter im durchschnitt nur 50% Leistung um die Abwärme zu Bändigen, das entspricht aber nicht unbedingt dem tatsächlichen Verbrauch.

Beim Intel 13500 könnte es schon sein das dieser in der Spitze 163W brauch wenn ihm gewähren lässt.
Bei der Zusammenstellung hängt vieles von Präferenzen ab, ich würde bei einem Gehäuse eher auf eins mit vorgebauten Lüftern und frontalem "Mesh" oder Gittern mit Lüftern schauen. Hier machen 20€ schon mal den Unterschied.
Ein gute Belüftung ist wichtig.
Mainboard sollte alle gewünschten Funktionen und Anschlüsse erfüllen, viele unterschätzen aber die VRMS.
Ich würde auf DDR5 setzen.

Aber an dem Punkt Scrush anschließen ungefähres Budgets gewünschte FPS Leistung und der zu verwendete Bildschirm wären hilfreich, ansonsten gerne hier mal umschauen:

 
@n3cron Hi, danke.


Hmm okay, hatte es halt so gelesen/verstanden gehabt --> "TDP steht für Thermal Design Power (Energieverbrauch in Watt) und bezieht sich auf den Stromverbrauch unter der maximalen theoretischen Last."
Hättest du Vorschläge für Gehäuse/Boards/Kühlung?
Budget so bis 1,4K. HP LP2475w/kein 144er . Soll aber angeblich gut sein, 144er. Bräuchte ich aber wahrscheinlich bei TFT nicht. FPS keine Ahnung, denke jetzt sind es um die 60 FPS. Glaube was bestellt wird müßte ohnehin mit dem 13500er/ 460er Graka genug abliefern können.
Joa, so ganz wenig zieht der 13500er nicht - er ist halt auch nicht so effizient. Im Vergleich zum 12100F/13400F aber doch schon merklich potenter denke. Gäbe ja auch noch die gedrosselte 35 Watt Version. Glaube zum jetzigen Zeitpunkt würden die schwächeren CPU's sogar ausreichen, selbst das aktuelle System wäre für einen persönlich noch tragbar.
Aktuelles System dürfte nicht mehr so arg lange durchhalten, deshalb der Wechesl bevor es crasht. Mit bis zu 1,4 K Budget müßte es dann möglich sein ein bissel Schmackes in die Leistung zu bekommen ohne das der Stromzähler mehr verbraucht als jetzt. Weniger wäre gut.

Man könnte in der Theorie u. Praxis ja auch den Boost rausnehmen im Bios? Würde das was bringen? Wenn man Adobe PS mit AI Plugins nutzt dann einfach wieder einschalten? Undervolting gab es früher nicht so, kenne nur overvolting für OC. Vll. wäre dies ja auch noch eine Möglichkeit um seine Umgebung effizienter zu gestalten?
Verkomplizieren möchte man sich allerdings auch nicht, 2 Profile im Bios die über Windows zugänglich sind schweben mir da so vor. Profil 1 das Alltagsprofil - Boost OFF/Undervolting --- Profil 2 das Leistungsprofil - Boost ON/ Normal Volt. Wechselzeit mit Reboot 40 Sekunden. Wird ja wohl möglich sein 2023.

VRMS wird unterschätzt? ......Effektivspannung.......was ist damit genau gemeint, Effizienz? Bzw. ein Board braucht eine bestimmte Spannung u. geht mal drunter u. mal drüber u. mal stabil. Eine gute VRMS wäre dann wenn die Kurven sich möglichst so bewegen das im Schnitt kaum mehr verbraucht wird als nötig war?

Gruß Dirk
 
auf keinen fall einen der beiden kaufen :d

was ist denn jetzt dein budget?
welche games mit welchen fps auf welchem monitor?

kannst du uns da mal updaten?

Attention Attention, take care Bro :devilish: ............die beiden Systeme wären dann deshalb nicht zu gebrauchen weil ???

So max. bis 1,4K laut Vernunftrechner. Man könnte auch auf 1,6K+ gehen wenn die Argumente es hergeben.

Darran glaube ich aber nicht. Zocke nur TFT u. das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Shooter sind einem zu stressig u. alles Andere was die Jahre so rauskam/ rauskommen wird sind entweder zu zeitintensiv, faszinieren nicht genug o. machen später zu abhängig. Also jetzt aus persönlicher Sicht.

Die FPS sind unrelevant, sie werden bei einem neuem System eh ausreichend sein für eigene Bedürfnisse. 13500er + 460er sind da eh schon overpowered. Stacke nur etwas höher als gebraucht weil das System 10 Jahre halten soll.

Brauche keine Performance die sich ans Oberfeld orientiert. Surfen, Twitch gucken, TFT zocken. Das wars. Deshalb auch den Stromverbrauch im Auge.

Adobe PS mit neueren AI Plugins erfordern allerdings so richtig Leistung wenn man es schnell haben möchte. Diesbzüglich möchte man sich schon merklich verbessern. Da reicht der FX 6300 mit der R9 280 nicht mehr so wirklich aus. Schon sehr arg zu schwach das jetzige System diesbezüglich. Dauern einfach zu lange die Berechnungen/Rendern/Umsetzungen. Untauglich könnte man auch sagen.

Die Nutzungsdauer/Bedarfsdauer von Adobe PS beträgt aber nur 1-4 Wochen im Jahr bei im Schnitt maybe 3 Stunden pro Tag. Sprich kann das System ja jetzt schlecht primär nur nachdem ausrichten was am Wenigsten benutzt wird.

Angedachte Erwaltungshaltung bezüglich PS mit AI Plugins ----> das neue System schafft alle Berechnungen pro Bild sinnbildlich in 8 -15 Sekunden, das jetzige System bräuchte 20-50 Sekunden. So in Etwa stellt man sich den Mehrgewinn vor.

Gruß Dirk
 
Ich habe auch noch einen FX6300. :d Sein Nachfolger läuft parallel - der Anlass für eine Neuanschaffung war aber auch keine Bierflasche. ;)

Da ich wenn ich etwas zocke eher ältere Spiele spiele (CS:GO war's - wegen CS2 ändert sich natürlich jetzt etwas die Anforderung an die Hardware) ist es ein Ryzen 5 5600G geworden. Die APU bot bei der Grafik in etwa die gleiche Leistung wie die im FX verbaute Radeon HD7850. Ansonsten dient die Kiste als Arbeitsgerät, also E-Mails, surfen und ein wenig Bildbearbeitung (für's Web).

Das wäre dann aber eher das untere Limit. Wenn die neue Kiste wieder rund 10 Jahre lang halten soll -> eher mehr Geld investieren.

Grüße, Martin
 
@n3cron Hi, danke.


Hmm okay, hatte es halt so gelesen/verstanden gehabt --> "TDP steht für Thermal Design Power (Energieverbrauch in Watt) und bezieht sich auf den Stromverbrauch unter der maximalen theoretischen Last."
Hättest du Vorschläge für Gehäuse/Boards/Kühlung?
Budget so bis 1,4K. HP LP2475w/kein 144er . Soll aber angeblich gut sein, 144er. Bräuchte ich aber wahrscheinlich bei TFT nicht. FPS keine Ahnung, denke jetzt sind es um die 60 FPS. Glaube was bestellt wird müßte ohnehin mit dem 13500er/ 460er Graka genug abliefern können.
Joa, so ganz wenig zieht der 13500er nicht - er ist halt auch nicht so effizient. Im Vergleich zum 12100F/13400F aber doch schon merklich potenter denke. Gäbe ja auch noch die gedrosselte 35 Watt Version. Glaube zum jetzigen Zeitpunkt würden die schwächeren CPU's sogar ausreichen, selbst das aktuelle System wäre für einen persönlich noch tragbar.
Aktuelles System dürfte nicht mehr so arg lange durchhalten, deshalb der Wechesl bevor es crasht. Mit bis zu 1,4 K Budget müßte es dann möglich sein ein bissel Schmackes in die Leistung zu bekommen ohne das der Stromzähler mehr verbraucht als jetzt. Weniger wäre gut.

Man könnte in der Theorie u. Praxis ja auch den Boost rausnehmen im Bios? Würde das was bringen? Wenn man Adobe PS mit AI Plugins nutzt dann einfach wieder einschalten? Undervolting gab es früher nicht so, kenne nur overvolting für OC. Vll. wäre dies ja auch noch eine Möglichkeit um seine Umgebung effizienter zu gestalten?
Verkomplizieren möchte man sich allerdings auch nicht, 2 Profile im Bios die über Windows zugänglich sind schweben mir da so vor. Profil 1 das Alltagsprofil - Boost OFF/Undervolting --- Profil 2 das Leistungsprofil - Boost ON/ Normal Volt. Wechselzeit mit Reboot 40 Sekunden. Wird ja wohl möglich sein 2023.

VRMS wird unterschätzt? ......Effektivspannung.......was ist damit genau gemeint, Effizienz? Bzw. ein Board braucht eine bestimmte Spannung u. geht mal drunter u. mal drüber u. mal stabil. Eine gute VRMS wäre dann wenn die Kurven sich möglichst so bewegen das im Schnitt kaum mehr verbraucht wird als nötig war?

Gruß Dirk
Dafür kannst du entweder mit Intel extreme tuning utility profile anlegen oder z. B MSI hat das MSI Center oder so ähnlich mit dem schon vordefinierte profile existieren.

In der Praxis schaut es so aus: die bis zu 163W zieht der nur kurzfristig wenn er das brauch. Dafür hat er merklich mehr Gesamtleistung als die anderen CPUs und im Alltag ist der tatsächliche Bedarf weitaus geringfügiger.

@Spieluhr kannst du vielleicht was dazu beitragen? Du hast einen 13500. Danke :d
 
@Spieluhr kannst du vielleicht was dazu beitragen? Du hast einen 13500. Danke :d
Klar! Was wollt ihr wissen?

163 Watt? Wo soll eine 13500 denn 163 Watt ziehen außer beim primeln? :unsure:

prime95.png


Verkomplizieren möchte man sich allerdings auch nicht..
Dann frage ich mich, was der Quark mit den Profilen dann soll, denn genau das "verkompliziert" alles unnötig. :unsure:
Eine CPU soll sich unter Last das ziehen was die auch auch -je nach Szenario- benötigt, fertig! Wenn ich das nicht möchte, dann wähle ich doch gleich von vorn herein eine kleinere CPU die dann u.U. auch weniger verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
163 Watt? Wo soll eine 13500 denn 163 Watt ziehen außer beim primeln?
:rofl:
Edit: Ich hab hier zuerst pimmeln gelesen :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar! Was wollt ihr wissen?
Sowas wie durchschnittlicher Verbrauchwert beim surfen, gaming. Ich bin der Meinung der 13500 ist genügsam genug das er auch bei Bedarf genug Leistung hat.

Ich sehe das so wie du, die CPU saugt nur Strom wenn sie liefern muss, wenn nicht passiert nicht viel und Torture Tests sind halt Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn iGPU, dann doch wohl einen 5700G, und kein Intel.
 
Letztens erst wieder ein Ryzen 5750GE verbaut,

sind aber so einzeln kaum zu bekommen, stecken immer in OEM Systemen, aber manchmal hat man Glück und es gibt einen auf Ebay oder Kleinanzeigen
35 Watt CPU's -aber auch recht teuer - halt alles was klein&stromsparend ist steigt massiv im preis.
 
5600G vs. 5700G -> ca. 125 Euro vs. ca. 165 Euro. Beidesmal die Tray-Variante.

Der 5600G ist erstaunlich preisstabil. 8)

Boxed Kühler kann man knicken, gebrauchter Noctua für ca. 30-40 Euro drauf und man hat ein leises, kühles und sparsames System.

Gestern übrigens CS2 auf dem 5600G gespielt... Läuft... 30 fps. :d Und natürlich ohne Eyecandy. ;)

Grüße, Martin
 
Ich habe auch noch einen FX6300. :d Sein Nachfolger läuft parallel - der Anlass für eine Neuanschaffung war aber auch keine Bierflasche. ;)

Da ich wenn ich etwas zocke eher ältere Spiele spiele (CS:GO war's - wegen CS2 ändert sich natürlich jetzt etwas die Anforderung an die Hardware) ist es ein Ryzen 5 5600G geworden. Die APU bot bei der Grafik in etwa die gleiche Leistung wie die im FX verbaute Radeon HD7850. Ansonsten dient die Kiste als Arbeitsgerät, also E-Mails, surfen und ein wenig Bildbearbeitung (für's Web).

Das wäre dann aber eher das untere Limit. Wenn die neue Kiste wieder rund 10 Jahre lang halten soll -> eher mehr Geld investieren.

Grüße, Martin
Hi Martin,

ja genau - deshalb hatte man das Budget auch schon erhöht gehabt. Muss schon Luft nach oben sein hinsichtlich der nächsten Jahre.

Naja wer weiß, vll. war die Bierflasche ja der Fingerzeig/Startschuss zur rechten Zeit.

Man hat die Qual der Wahl, um vorranzukommen muß man sich aber festlegen. Drehe mich sonst im Kreis.

Die Zeit drückt nicht weil noch alles funktioniert, so soll es ja auch sein. Muss es jetzt konkretisieren, sonst kann man nix kaufen. Der Wechselzeitpunkt sollte gut sein.


Der 13500er steht fest.

Welches Board dazu mit welchen Riegeln könnte man jetzt empfehlen? DDR 4/5 ......USB-C Anschluß. USB4? 2x S-ATA wäre auch hilfreich.

Kühlung leise u. wartungsfrei. Luft o. Wasser ist egal sofern ähnlicher Stromverbrauch.

Netzteil was stabiles silent modular um die 700 Watt Gold.

Tower mit Staubfilter u. gutem Airflow.

M2 wird Richtung 980 Pro gehen. Je nach Preise wahrscheinlich 1x 1TB System u. 1x 2 TB sekundär.

Graka 460er wenn um die 300€ möglich. Ansonsten zum Übergang wäre auch die iGPU o. die vorhandene R9 280 denkbar.


Gruß Dirk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar! Was wollt ihr wissen?

163 Watt? Wo soll eine 13500 denn 163 Watt ziehen außer beim primeln? :unsure:

Anhang anzeigen 920419



Dann frage ich mich, was der Quark mit den Profilen dann soll, denn genau das "verkompliziert" alles unnötig. :unsure:
Eine CPU soll sich unter Last das ziehen was die auch auch -je nach Szenario- benötigt, fertig! Wenn ich das nicht möchte, dann wähle ich doch gleich von vorn herein eine kleinere CPU die dann u.U. auch weniger verbraucht.
Das kann ich dir auch nicht sagen ob der Denkansatz da kompletter Horseshit war. Wozu gäbe es denn Profile wenn sie sinnfrei wären? Gimmick, Spielerei, was Keiner braucht?

"Verkompliziert" ist ja nicht wenn man 3-8x im Jahr in ein paar Sekunden zwichen 2 Profilen wechseln tuet. Für 3 Pics EBV würde man ohnehin nicht aufs Leistungsprofil wechseln.

Die Frage wäre vielmehr ob man hier überhaupt was undervolten kann u. ob Boost OFF in diesem Zusammenhang aufs Jahr gerechnet signifikant was bringen würde.

Wäre dies dann nicht die von dir angesprochene kleinere CPU im Alltagsbetrieb mit der Option auf Mehrleistung über Profil 2 ?

Es ließt sich nur kompliziert, es ist es aber garnicht.

Bei 10 Taler im Jahr ist drauf geschissen, bei 10 Taler im Monat verkompliziere ich mich gerne mit 2 Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja gerne machen, ist aber Mumpitz. (y)
 
Hier mein Vorschlag

Beim Netzteil kann man auch etwas weißes suchen (z.B. Corsair), wenn man will, CPU Kühler würde ich den NH-D15 oder den DRP4 nehmen es geht aber auch der SR3 in weiß, der geht bis 190W und sollte den 13500er aushalten. Wakü oder AiO würde ich nicht nehmen wenn Du lange Ruhe haben willst ohne Dir Gedanken zu machen.

So wäre es dann passend alles in weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
So wäre es dann passend alles in weiß
würde mir optisch auch gefallen. Aber die Zotac´s sind für Lüfter "Krawall" bekannt. Und dann nur die 2 Lüfter Variante wird es nicht besser machen. Und der Ram währe mir zu lahm. ;)
 
Hier mein Vorschlag

Beim Netzteil kann man auch etwas weißes suchen (z.B. Corsair), wenn man will, CPU Kühler würde ich den NH-D15 oder den DRP4 nehmen es geht aber auch der SR3 in weiß, der geht bis 190W und sollte den 13500er aushalten. Wakü oder AiO würde ich nicht nehmen wenn Du lange Ruhe haben willst ohne Dir Gedanken zu machen.

So wäre es dann passend alles in weiß
Thank u. ........joa, schick schauts aus u. der Endpreis noch im Rahmen. Weiss würde bei mir als Raucher zu Beige mutieren, schaut dann nicht mehr so hübsch aus.

Inwiefern hätte man da längerfristig keine Ruhe?

Graka für 650€ bei angegebenen Nutzungsverhalten is too much. Um die 300 muss/wird reichen.

Dachte so in die Richtung --->

be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0

be quiet! Shadow Rock 3 black

Das ASRock Board ist schon okay, würde auch bis zu 250€ investieren wenn ein Z790er Board besser/ratsamer wäre. Gäbe es ja von allen gängigen Herstellern.

Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 Intel XMP (black)

Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 EAGLE OC Graphics Card - 8GB GDDR6


Beim Gehäuse bin ich noch nicht soweit, die Auswahl an Gehäusen ist zu gross^^.
So in die Richtung -->

BeQuiet Pure Base 500DX

Seh das schon so kommen, der Tower wird am kniffligsten.

1-2 Brenner müssen rein, 2x M2, 1x SATA HDD - Staubschutz, guter Airflow, silent, dezent beleuchtet bzw. Beleuchtung variabel einstellbar/ abschaltbar.
Brenner sind nicht mehr zeitgemäß, bebrutzel trotzdem noch im Fall der Fälle über die Jahre gesehen. Zur Verfügung haben ist besser als missed. Kosten ja eh kaum was.

2 Brenner deshalb weil einer davon über die Jahre eh immer ausfallen tuet wegen dem Rauchen. Schublade verklebt, der Laser bekommt Krebs. Einer hält dann schon durch auf 10 Jahre gerechnet. Externer Burner ist vorhanden über USB, die sind aber meist zickig unkooperativ zu den Rohlingen, lahm u. unzuverlässig. Intern schon besser.

Gruß Dirk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh