Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
TDP = Thermal Design Power im Durchschnitt.Jenes 1:1 zu übernehmen geht glaube nicht, aber die Ansätze gefallen mir gut. Die Graka sollte nicht grob über 300€ gehen, jedenfalls nicht dann wenn gleichzeitig das Board über 150€ geht. Dies wird sonst hinten raus zu preisintensiv u. maybe zu (overpowered?).
Die Kühlung bleibt ein Thema, bin mir da immer noch sehr unsicher. TDP wäre ja der Maximalwert an Verbrauch u. hätte jetzt bei dem 13500er u. eigenem Nutzervehalten nicht wirklich eine Ahnung was man da jetzt nehmen sollte. Ausreichend kühlen soll sie, silent, wartungsfrei, langlebig. Bei Wasserkühlungen stehen ja bisweilen 200+ Watt Angaben TDP. Dies kann aber völlig unrelevant sein wenn die CPU z.B. eh nur ganz selten ausgelastet wird. Ein Gehäuse mit gutem o. weniger gutem Airflow spielt da bestimmt auch noch rein.
Der Arbeitsspeicher ist vorerst außen vor, die Auswahl macht glaube erst dann einen Sinn wenn das Board feststeht. 32GB sollten reichen.
M2 /Festplattenumgebung ist ebenfalls außen vor, da kann man glaube nicht so arg viel falsch machen. Schnellstes LW für das System, 256 GB sollten reichen. Die Zeiten von 3-4 Festplatten innerhalb eines Rechners sind wohl vorbei. Also zu der System M2 noch eine zweite SSD mit 1 o. 2 Terra. Geschwindigkeiten um die 3000 R/W sollten dicke ausreichen. Evtl. je nach Board könnte man die System M2 schneller gestalten sofern es Sinn! ergeben würde. Wichtig hierbei sind dann auch wieder die Zuverlässigkeit/Langlebigkeit.
Tower : Dieser ist nicht außen vor, muss schon gut passen in vielerlei Hinsicht. Airflow, Optik u. sämtliche Bauteile sollten sich möglichst unumständlich einfügen lassen. Es werden Einzelteile bestellt, also wäre es immer von Vorteil wenn sich das Board, die Kühlung, die Graka u. XY möglichst unumständlich einbauen lassen. Wenn man das jetzt noch weiterführen würde wollen dann käme noch ein guter Staubschutz dazu bzw. ist man eben Raucher. Bezüglich Staubschutz gibt es glaube auch unterschiedliche Systeme, manche sind zugänglich leicht zu händeln u. manche eher weniger. Bezüglich Smoke kannst glaube nicht viel machen - der kommt immer ins u. ans System. Weniger rauchen, lüften u. externe Luftreiniger maybe. Ansonsten kaum eine Chance.
Halb so schlimm, jetziges System ist komplett zugedröhnt von Staub u. Rauch u. Nichtwartung. 10 Jahre lang u. läuft trotzdem. Richtiger V8, das da nur die Beleuchtung ausgefallen ist grenzt schon fast an einem Wunder. Die SSD u. die HDD's hätten in Verbindung Staub/Rauch/Feuchtigkeit u. den vielen Jahren eigentlich genug Aggro gehabt um nachvollziehbar auszufallen. Machen sie aber nicht, Kühlung CPU Graka Speicher fallen auch nicht aus. Erstaunlich robust, scheinbar noch Wertarbeit über die Garantiegrenzen hinaus. Das Keyboard ist ausgefallen, Cyborg Tastatur, schon mehrmals. Die alten Bauteile halten durch, die Neusten fallen aus. Tastatur u. Maus schon öfter mal wechseln müssen, den PC aber nicht.
Habs gesehen, Echt Glasscheiben im Tower bzw. Temperature Glas u. evtl. noch Spiegel.........schaut schon nice aus, aber die Sensorik scheint wohl anfällig u. noch nicht ausgereift? Mit Staub u. Rauch nicht so ratsam solch einen Tower zu nehmen oder? Gute (zugängliche) Filter u. Airflow sollten her o. halt was Robustes wie jetziger Tower/Bauteile.
auf keinen fall einen der beiden kaufen
was ist denn jetzt dein budget?
welche games mit welchen fps auf welchem monitor?
kannst du uns da mal updaten?
Dafür kannst du entweder mit Intel extreme tuning utility profile anlegen oder z. B MSI hat das MSI Center oder so ähnlich mit dem schon vordefinierte profile existieren.@n3cron Hi, danke.
Hmm okay, hatte es halt so gelesen/verstanden gehabt --> "TDP steht für Thermal Design Power (Energieverbrauch in Watt) und bezieht sich auf den Stromverbrauch unter der maximalen theoretischen Last."
Hättest du Vorschläge für Gehäuse/Boards/Kühlung?
Budget so bis 1,4K. HP LP2475w/kein 144er . Soll aber angeblich gut sein, 144er. Bräuchte ich aber wahrscheinlich bei TFT nicht. FPS keine Ahnung, denke jetzt sind es um die 60 FPS. Glaube was bestellt wird müßte ohnehin mit dem 13500er/ 460er Graka genug abliefern können.
Joa, so ganz wenig zieht der 13500er nicht - er ist halt auch nicht so effizient. Im Vergleich zum 12100F/13400F aber doch schon merklich potenter denke. Gäbe ja auch noch die gedrosselte 35 Watt Version. Glaube zum jetzigen Zeitpunkt würden die schwächeren CPU's sogar ausreichen, selbst das aktuelle System wäre für einen persönlich noch tragbar.
Aktuelles System dürfte nicht mehr so arg lange durchhalten, deshalb der Wechesl bevor es crasht. Mit bis zu 1,4 K Budget müßte es dann möglich sein ein bissel Schmackes in die Leistung zu bekommen ohne das der Stromzähler mehr verbraucht als jetzt. Weniger wäre gut.
Man könnte in der Theorie u. Praxis ja auch den Boost rausnehmen im Bios? Würde das was bringen? Wenn man Adobe PS mit AI Plugins nutzt dann einfach wieder einschalten? Undervolting gab es früher nicht so, kenne nur overvolting für OC. Vll. wäre dies ja auch noch eine Möglichkeit um seine Umgebung effizienter zu gestalten?
Verkomplizieren möchte man sich allerdings auch nicht, 2 Profile im Bios die über Windows zugänglich sind schweben mir da so vor. Profil 1 das Alltagsprofil - Boost OFF/Undervolting --- Profil 2 das Leistungsprofil - Boost ON/ Normal Volt. Wechselzeit mit Reboot 40 Sekunden. Wird ja wohl möglich sein 2023.
VRMS wird unterschätzt? ......Effektivspannung.......was ist damit genau gemeint, Effizienz? Bzw. ein Board braucht eine bestimmte Spannung u. geht mal drunter u. mal drüber u. mal stabil. Eine gute VRMS wäre dann wenn die Kurven sich möglichst so bewegen das im Schnitt kaum mehr verbraucht wird als nötig war?
Gruß Dirk
Klar! Was wollt ihr wissen?@Spieluhr kannst du vielleicht was dazu beitragen? Du hast einen 13500. Danke
Dann frage ich mich, was der Quark mit den Profilen dann soll, denn genau das "verkompliziert" alles unnötig.Verkomplizieren möchte man sich allerdings auch nicht..
163 Watt? Wo soll eine 13500 denn 163 Watt ziehen außer beim primeln?
Sowas wie durchschnittlicher Verbrauchwert beim surfen, gaming. Ich bin der Meinung der 13500 ist genügsam genug das er auch bei Bedarf genug Leistung hat.Klar! Was wollt ihr wissen?
Hi Martin,Ich habe auch noch einen FX6300. Sein Nachfolger läuft parallel - der Anlass für eine Neuanschaffung war aber auch keine Bierflasche.
Da ich wenn ich etwas zocke eher ältere Spiele spiele (CS:GO war's - wegen CS2 ändert sich natürlich jetzt etwas die Anforderung an die Hardware) ist es ein Ryzen 5 5600G geworden. Die APU bot bei der Grafik in etwa die gleiche Leistung wie die im FX verbaute Radeon HD7850. Ansonsten dient die Kiste als Arbeitsgerät, also E-Mails, surfen und ein wenig Bildbearbeitung (für's Web).
Das wäre dann aber eher das untere Limit. Wenn die neue Kiste wieder rund 10 Jahre lang halten soll -> eher mehr Geld investieren.
Grüße, Martin
Das kann ich dir auch nicht sagen ob der Denkansatz da kompletter Horseshit war. Wozu gäbe es denn Profile wenn sie sinnfrei wären? Gimmick, Spielerei, was Keiner braucht?Klar! Was wollt ihr wissen?
163 Watt? Wo soll eine 13500 denn 163 Watt ziehen außer beim primeln?
Anhang anzeigen 920419
Dann frage ich mich, was der Quark mit den Profilen dann soll, denn genau das "verkompliziert" alles unnötig.
Eine CPU soll sich unter Last das ziehen was die auch auch -je nach Szenario- benötigt, fertig! Wenn ich das nicht möchte, dann wähle ich doch gleich von vorn herein eine kleinere CPU die dann u.U. auch weniger verbraucht.
würde mir optisch auch gefallen. Aber die Zotac´s sind für Lüfter "Krawall" bekannt. Und dann nur die 2 Lüfter Variante wird es nicht besser machen. Und der Ram währe mir zu lahm.So wäre es dann passend alles in weiß
Thank u. ........joa, schick schauts aus u. der Endpreis noch im Rahmen. Weiss würde bei mir als Raucher zu Beige mutieren, schaut dann nicht mehr so hübsch aus.Hier mein Vorschlag
Beim Netzteil kann man auch etwas weißes suchen (z.B. Corsair), wenn man will, CPU Kühler würde ich den NH-D15 oder den DRP4 nehmen es geht aber auch der SR3 in weiß, der geht bis 190W und sollte den 13500er aushalten. Wakü oder AiO würde ich nicht nehmen wenn Du lange Ruhe haben willst ohne Dir Gedanken zu machen.
So wäre es dann passend alles in weiß