AMD FX-8120 OC "Problematik"

Dubstec

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
3.125
Ort
Hamburg
Moin,
Ich hab zwar lange selbst die CPU genutzt, den FX 8120, allerdings Stock, sprich, er durfte "machen" was er will, benches gabs bei mir nie richtig.
Ich las, dass die TJ Max 61°C beträgt.
Nun, die CPU wird aktuell im PC der Eltern als Office und kleine Spiele "Rakete" genutzt in Verbund mit 4x4gb Ram, Asrock Extreme4 970 und ner 7870 @Accelero Mono Plus.

Meine Frage: Ich hab die CPU jetzt so eingestellt, das Turbo deaktiviert wurde, und selbst die CPU auf statt 3,4Ghz für alle Kerne auf 3,5Ghz gesetzt, VCore gesenkt aufs Minimum (glaub 1,275V warens)
Prime95 die 27.9er angeworfen, kein Problem 60°C nach 5 Minuten erreicht, eingependelt, je nach Außen Temps (öfters getestet) 58-62 Grad..
Allerdings wollte ich die CPU auf 4Ghz laufen lassen, was ja durch aus keine große Sache für den sein sollte, doch sobald die CPU 5 Grad über TJ max, also 66 Grad geht, taktet sie auf den erst niedrigeren Wert 2.800Ghz glaub ich warens runter, bis eben 61 Grad erreicht werden, dann gehts wieder von vorne los. :angel:

Kühler hat ein Dark Rock 3 der aktuell rum liegt auch nicht viel gebessert, außer, dass die 3,8Ghz liefen, bei 4Ghz jedoch nach einiger Zeit wieder 66 Grad aufkamen.
Also den vorigen wieder drauf geballert, da ausreichend: ZALMAN CNPS10X Optima.

Jetzt würde ich natürlich gerne die 4Ghz erreichen wollen, die CPU bleibt ja unter 70 Grad, da sie sich eigentlich immer bei 65-68 Grad einpendelte, bis dann eben eingegriffen wird.
Kann man da was machen? Mit AMD hab ich bei OC nie viel was am Hut gehabt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal AMP aus und versuche nen lüfter über die spawas zu machen das Asrock 970 ist nicht das beste OC Board
 
AMP bezieht sich ja wie XMP auf den RAM oder?
Soweit ich weiss unterstützt der verbaute Mushkin bzw Team Ram das nicht - aber ich werde definitiv mal nach schauen! Danke schonmal!

Dass das 970 Extreme4 nicht der Burner ist weiss ich, 4Ghz sollten doch aber wohl drinne sein, vom Board her auch machbar, ich hatte es auch schon 2012 mal n Jahrlang auf 4,2Ghz laufen.. mehr ging nicht (von Board her).. :)
Prinzipiell geht auch locker mehr wie 4,2 Ghz aber wie gesagt, da weiss ich dass meine "Konstellation" vom Board her limitiert.

Aber das ist eben solange her, dass ich inzwischen einfach nicht mehr weiter weiss.. wie ich den AMD stabil bekomme bzw ohne runter zu takten.
 
Die Werte werden die MB Temp für den Sockel sein - da wirste nicht viel weiter kommen innerhalb von prime. 4+1 Phasen werden einfach zu schnell warm. Du kannst von "hinten" einen Lüfter auf den Sockel blasen lassen, das gibt dir noch ein paar Grad. Aber das war es dann. Von oben auf die VRMs hat bei mir nie geholfen. Hab das Spielchen selber durch mit nem ASrockboard und nem 8320.
Aber nur weil es in Prime in das Temp Limit rennt, heisst das noch lange nicht, dass du das unter Normalbelastung hast.
 
Probier mal ob du eventuell mit undervolten etwas höher kommst
3,5ghz sollten normal mit Ca 1,15-1,2v laufen
4,0ghz mit ca 1,25-1,3v

Mit nb undervolten kannst du auch noch spawas entlasten Bzw ne bisschen niedrigere Temperatur heraus holen
Vor allem wenn du die nb Spannung bei 2ghz auslotest
Höher als 2ghz nb Takt würde ich bei nem Board mit nur einem spawa für die NB nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock > 970 Extreme4

Wenn es die 125W Version ist beachte man bitte die roten Sternchen. 4+1 Phase hat Asrock auf den ganzen Hobeln damals verbaut.
Leider werden die VRMs zu warm und heizen den Sockel mit auf. Asrock hat da eigentlich nur Mist gebaut mit den 9XXer Brettern.
 
Kann ich denn irgendwo nach sehen, ob es die 125W Version ist?
Bei Alternates Rechnung Online ist die "Nummer" leider nicht hinterlegt - wäre zu einfach.
Ich habs damals jedoch auch ohne zusätzliche Lüfter auf den VRMs hinbekommen.

@Techtrancer, ich muss nochmal ins BIOS schauen, kann auch 1,175V gewesen sein, jedenfalls läuft der bei 3,5Ghz bereits auf der untersten Schiene, bei Spielen erreicht er 58-60 Grad, wenn er denn bei 80%+ Last ist.
Das sind gerade mal rund 2,3 Grad weniger als Prime95 27.9.
Soweit ich weiss läuft das Stock sogar über 2Ghz.. bin der Meinung 2.200Mhz warens..
Muss da nochmal ins BIOS schauen, schon etwas her.

@hoppeltheone, danke dir, stimmt, AMD Overdrive sagt mir noch was.. damals im GPU Catalyst Treiber noch drinne gewesen - diese neue Oberfläche muss ich erstmal durch blicken.

Neues Board bzw. Gebraucht ist mir das ehrlich gesagt nicht Wert, da 40-50€ fürn gutes raus zu hauen, für 10% mehr Leistung, dat lohnt auch nicht.
Gerne mehr Tipps, danke schonmal, wenn ich die Tage Zeit hab und zu komme, werde ich mal ins BIOS stiefeln und die AMD Software mal anschauen, vielleicht geht da doch wieder die 4Ghz, mehr solls ja auch nicht sein.^^
Da werde ich auch nochmal rüberschauen.

EDIT: Ich sehe gerade in meiner Signatur lief er ja auch auf 4Ghz.. dort steht sogar 95W, allerdings hab ich irgendwo auch schon mal in nem Programm 125W gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal bitte CPU-Z, das zeigt Dir die MaxTDP an und AMD Overdrive hat nichts mit der GPU zu tun, schmeiß mal die Suche an :)

Habe aber ein Video gefunden, welches zeigt, das APM im Bios disabled werden kann, das war nicht bei allen Brettern vorhanden https://www.youtube.com/watch?v=YPrRtFvv8ys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh.. ich werde mal nach APM schauen, danke!
Das sieht doch sehr nach dem aus, was ich schilderte!
Weil ich mich wunderte, das TJ Max zwar von 61 Grad angegeben wird, allerdings viele die Dinger auf 70 Grad+ laufen haben.. und wie gesagt ich hab auch vorsichtig mal die VRMs nach 15 Minuten Prime und ausschalten angefasst.. bzw kurz berührt, richtig "heiss" war das nicht unbedingt bei 3,5Ghz. ^^

Aber das könnte es sein, stimmt, werde mal schauen ob ich das dummerweise an gelassen habe!
 
ehm.. ich denke meine GPU heizt bei Prime95 mit ihren 25 Grad null.. ^^
Dort ist ne 7870 mit nem Accelero Mono Plus drauf drinne, die im IDLE 24-26 Grad läuft und bei max. Last 48-52 Grad (je nach Außentemps und CPU) - das alles im Cooler Master HAF 912 mit 2x 200mm roten Cooler Master Megaflow (oben raus/vorne rein) und nen Pure Wings 2 120mm (hinten raus), wie ebenfalls n Pure Wings 2 120mm aufm Kühler der CPU.
Da drin ists wie in der Arktis. Daran solls nicht scheitern, das wärmste ist mit 58-60 Grad die CPU aktuell. ;)

Ich werde mir APM die Tage im Verbund mit AMD Overdrive anschauen.
Danke auch dir für den Link! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Prime e nicht
Aber du hast ja geschrieben das du beim zocken fast selbe Temperatur erreichst

Den Lüfter in der Front kannst du fast vernachlässigen Bzw eigentlich auch demontieren
Bringt kühlungstechnisch fast nichts und macht den PC nur lauter.
Einzig wenn du deine Festplatten damit kühlst macht es Sinn

Falls du seitlich bei der Grafikkarte einen Lüfter montierst sodass er die Abwärme der Karte aus dem Tower saugt, hast du wesentlich mehr davon

Für die CPU selbst wäre denk ich bei dir ein guter topblowkühler in Kombination mit nem richtig starken (auf den Luftdruck bezogene) Lüfter optimal.
Enermax hat da einen ausnahmelüfter im Sortiment
http://geizhals.at/1182388
Oder idealerweise gleich ne externe wakü
Dann kannst du auch die spawas gut mit nem Lüfter kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Temperatur kommt eben dadurch Zustande, dass eine Custom Lüfterkurve auf 60 Grad fix eingestellt wurde und da die CPU aktuell ja kaum "Leistung/Stromhunger hat" gibts auch kaum Unterschiede. :)
Wie gesagt, GPU seitig die kühlste Karte aktuell im gesamten Hause - Prime95 27.9 ist btw auch die Version, die noch Human war/ist.
Ja, der vordere Lüfter kühlt die Platten und sorgt dafür, dass der Luftstrom konstant bleibt, drehen tun die maximal eh mit 700 RPM - bringen aber auch über 180 m³/h bei gerade 19db! Das entspricht fast 2x Pure Wings 2 140er bei 1000Rpm.
Somit verstehe ich nicht, wieso du es also "bringt fast nichts" und "machts nur lauter" betitelst, schließlich laufen die ohne Last bei 400RPM unhörbar und schaufeln immer noch 100 m³/h. :p
WENN es dazu käme, wäre ich natürlich fürn billigen Top Blower zu haben, klar, aber bis dahin..

Bitte sei mir nicht böse, aber auch schrieb ich bereits nicht unbedingt Geld ins System zu pumpen + ist dein Vorschlag etwas komisch, du sagst meine Lüfter seien laut und bringen nichts, allerdings schlägst du mir einen Lüfter mit bis zu 38db und 3500 Rpm vor? :fresse2:
WaKü ist definitiv NICHT von nöten, wir reden hier von keinen 70 Grad bei 4Ghz damals schon, mit nem schlechteren Lüfter, und das ist nach wie vor das Ziel: 4Ghz, nicht mehr, nicht weniger.
Ich sehe ja du bist eher der fürs extremere OC, aber bitte setze ich dich doch in meine "Situation" und bevor du mir Unmengen an Geldern aus den Taschen holen magst, mit Dingen zu arbeiten, die vorhanden sind, dem wäre ich dankbar! :)



Da ich aber nicht (erstmal) über Lüfter/Kühlung sprechen möchte, denn die ist durchs benannte Gehäuse und benannten Lüfter MEHR als gegeben und deutlich besser, als bei aktuelleren gedämmten Systemen bzw. bei den meisten Gehäusen die mit weniger sich "stock" zu frieden geben.
Ich schaue hoffentlich heute Abend erstmal nach AMP und werde dann sehen, ob hier tatsächlich ne 95W CPU ist und deswegen OC etwas begrenzt wird, denn die 125W CPU wird da mit AMP vermutlich nicht so schnell an ihre Grenze kommen oder was anderes Probleme bereitet.
 
k3im hat volkommen recht. Die VRMs sind nicht so der Kracher. Mein Fx 8350 schwitzt unter Vollast auch ein wenig :fresse: auf nem Asrock 970m Pro 3. Leider gab es Anfang letzten Jahres als Ersatz für das alte Mainboard kein AM3+ mATX Board mit neuem Chip bis auf das. Derzeit bläst ein Noctua C14s von oben. Und unter Vollast merkt man, dass die CPUTIN (Sockel) heiß wird, aber der Gehäuselüfter nur lauwarme Luft nach außen befördert. Wenn man länger was exportieren/rendern muss lass ich ihn nur auf 6 "Kerne" laufen (HW Info: CPUTIN 58°C FX8350 Package 39°C). Naja in 1-2 Monaten hat der Spuk hoffentlich ein Ende. Dann kommt auch nen neues Gehäuse mit besserem Airflow (jetzt gerade 2x Noctua 80er rein 1x Noctua 90er raus + Netzteil raus).
 
Lüfter die Luft in den Tower schaufeln bringen erfahrungsgemäß Maximum 5%
Daher bringt ein frontlüfter zumeist nur Lärm, da man den auch besonders stark hört
Lüfter die "warme" Luft aus dem Tower saugen bringen hingegen sehr viel, da sowieso überall Luft angesaugt wird wo es geht
Den derzeitigen CPU Lüfter könntest du zB zum absaugen der graka Abwärme verwenden
Denn deren Abwärme solltest du nicht unterschätzen
Sind ja doch 130 Watt
Und dafür nen stärkeren auf die CPU setzen
So greifst du gleich an drei Stellen an
*) bessere CPU Kühlung
*) bessere spawa Kühlung
*) besserer Abtransport der graka Abwärme
Und das wirst du denk ich auch brauchen wenn bei dir nach 5 Minuten Prime schon APM eingreift
Anders sehe ich wenig Spielraum für OC
Bzw könnte es ansonsten bei deaktiviertem APM sogar mit stabilen 3,5ghz eng werden
 
Zuletzt bearbeitet:
APM greift ab 3,9Ghz ein, da dort der Punkt ist, wo die Spannung nochmal n großen Schritt nach oben macht - dort waren es glaub ich 1,275, bei 3,5Ghz 1,175, deswegen diese Zahlen die ich im Kopf hab (kann natürlich auch sein dass auch 1,272 laufen, aber ich gehe immer 0,005 Schritte :)).
Danke für deine Erklärung!

Allerdings hab ich ne Frage.. wenn ich das 95W Modell haben sollte, wo ist der Unterschied zum 125W Modell? Lediglich die "interne" Limitierung auf die entsprechende Wattzahl durch APM?
 
Es ist wie bei Autoherstellern, GloFo hat seine Fertigung im Laufe der Zeit verbessert und damit die Qualität der Wafer, die resultiert in neueren Steppings, die dann bei weniger Strom die gleichen Taktraten schaffen. Die FX 8120 mit 95 Watt sollte man deshalb auf einem gutem Mainbord auch höher takten können als die 125 Watt-Modelle
 
Na dann viel spaß noch beim OC
Wo du überall noch paar grad raus holen und dadurch mehr Spannung anlegen kannst weißt du ja nun
hS & kühler schleifen plus LM als WLP würde dir wohl auch noch ein wenig mehr Spielraum bringen
 
Ich konnte jetzt noch mal intensiver schauen.
APM war an, ist aus, damit kam ich etwas besser "klar".
Ram hab ich auf 1.6V @1600 (lief mit 1.585V @1333) gestellt, NB von 2200 auf 2400 @ von 1,2125V auf 1,2000V.
CPU lief so auf 3,9Ghz bei 65 Grad max @1,150V statt 1,160V stabil und 2,3 Grad Kühler.

Allerdings hab ich nun wieder bei 4Ghz 1,200V und er stürzt nicht ab - erreicht aber wegen der "hohen" Vcore wieder 68Grad.. kurz auf 69 Grad -> taktet auf 1,4Ghz bis 60 Grad.. dann wieder 4Ghz -> 65 Grad -> 1,4Ghz bis 60 Grad -> von vorne.
Was kann limitieren?
Thermal Throttle hab ich mal ausgestellt, nichts, Cool n Quiet aus, nichts, alle "Storm Spar Maßnahmen" aus, nichts.

Sind es nun echt die Mosfets? Oder kann es irgendwas anderes noch sein? Netzteil langsam zu Schwach auf der Brust beim 8 Pin CPU?
Würde es was bringen den Kühler zu demontieren und mit neuer Paste/Pads zu bestücken EDIT: also beim Board? Schließlich ist das alles an Hardware noch Factory von Ende 2011.. Bis auf GPU Kühler und CPU/GPU Paste, die jährlich bei ner Grundreinigung neu kommt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde sagen der Kühler sitzt nicht richtig.
Meinen 8320 bekomme ich nur über 60 Grad, wenn ich ihn mit 4,4 GHz bei 1,34 Volt BOINC auf allen Kernen rechnen lasse.
Kühler ist ein Mugen II mit Skythe Lüfter (max. 1.200 U/Min).
 
Die Mugen ist auch dagegen ein Riese!
Es ist ein Zalman CNPS10X Optima @Pure Wings 2 PWM 2200RPM ist allerdings.. nur genauso stark in der Fördermenge wie der vorige selbe Scythe, den du wohl auch hast, war auch n 1200er.. dafür steuerbar.
Kühler sitzt richtig, 65 Grad finde ich jetzt nicht unnormal, ich kann allerdings nochmal schauen, ob er tatsächlich nicht irgendwas "verklemmt" hat.
Ansonsten hab ich noch n Dark Rock 3 rumliegen, aber ob der wirklich bessere Ergebnisse erzielen KANN, ist dann die nächste Frage.
Netzteil ist btw zu der Zeit (Ende 2009..) ein sehr gutes Corsair CMPSU-450HX 450W ATX - habe da allerdings langsam meine Bedenken.. ^^
https://www.overclockers.co.uk/cors...ant-power-supply-cmpsu-450hxuk-ca-016-cs.html

Meine Vermutung liegt auf ner schwachen CPU Leitung Seitens Netzteil oder die Mosfets werden langsam nicht mehr genug gekühlt für die 4Ghz.
Es gab ne Zeit, am Anfang um 2012, da lief er mit 4,2Ghz stabil.. naja mit 3,9Ghz bin ich ja schon fast am Ziel.
Evtl reichts ja schon mal die Mosfets mit neuen Pads zu bestücken und ggfs. mal den DR3 rauf zu setzen.. :)
 
Stimmt, der Mugen ist ein ziemliches Monster von der Größe her. Hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied zum Zalman so groß ist.
Viel Erfolg noch bei Deinen Bemühungen!
 
Wie oft denn noch? Es liegt NICHT an mangelnder Kühlung der CPU. Du könntest da nen MoRa Loop draufknallen und er würde trotzdem throttlen.
Der Prozessor wird halt eigentlich nicht so warm wie ausgelesen. Interessiert ihn aber nicht. Er bekommt gesagt: "du bist zu warm" also fängt er an zu throttlen.
Hier hilft nur auf Prime zu sch$56en. Einfach mal deine 4Ghz einstellen und ne Stunde BF3/4 auf nem 64er Server spielen und sich dann die Temp anschauen. Eigentlich sollte
die Temperatur dabei in einem völlig normalen Bereich bleiben. Oder mal Valley 15min laufen lassen. Das lastet zumindest mal 3 Kerne ein bisserl aus.

Ich weiss daß das nervig ist. Auf der einen Seite will man eine Stable Spannung herausfinden mit Prime, aber die VRMs machen einem da nen Strich durch die Rechnung.
In diesem Falle muss man das stable OC eben via 24/7 Usage herausfinden.
 
Naja die Sockel Temp ergibt sich ja nicht nur aus den Heißen Spwawas, sondern aus der Kombination mit Umgebungs Temp, also auch CPU Temp.

Und es ist auch bekannt, das um so Heißer eine CPU ist, sie um so mehr Strom benötigt = ein bischen mehr belastung für die Spawas.
Ein Stärkerer Kühler würde evtl nicht extrem viel bringen, aber könnte bis zu 5C° ausmachen. Vorallem wenn man noch den Lüfterstrom im Gehäuse Optimiert.
Aber ob sich der ganze aufwant für 500mhz mehr lohnt ist die andere frage.
Ich hab nen Macho drin und komme beim Zocken im Schnitt auf 41C° zz, im Sommer evtl auf 46C° und brauche daher auch niedrigere CPU Spannungen.
 
Naja ich sag mal.. danke?
Müsste man mal schauen ob es vielleicht tatsächlich 24/7 noch reicht und bei Prime dort nur gerade der Knackpunkt ist.
Allerdings würde das auch im Fall der Fälle immer bedeuten, dass er sich mal aufhängt - und da es nur mein 2. PC bzw der PC meiner Eltern und kleiner Bruder ist, ich also recht wenig damit was mache.. sollte es natürlich stabil sein.
Das es per se nicht an den Temps liegt denke ich auch.. wieso sollte auch die CPU bei unter 70 Grad schon throtteln.. Zu mal ich das Throtteln deaktiviert habe testweise (von der CPU) und die trotzdem passierte.

Somit kann es nur noch VRM oder "Strom mäßig" vom alten Netzteil (7 Jahre alt) bedingt sein, wobei ich immer mehr letzteres in Betracht ziehe, denn wie auch schon mehr mals erwähnt ja zu Beginn 4,2 problemlos liefen. ^^

Aber danke dir, das werde ich auch einfach mal testen und nicht 1000x erneut den CPU Kühler abschrauben, was mir auch in den Kopf kommt.. der muss ja gut sitzen.. sonst wären wir bei 3,8Ghz nicht bei 60 Grad max unter Prime95, mit dem kleinen. :)
Sammle gerne noch weitere Ideen, auch wenns vermutlich nicht mehr viele gibt, die ich dann auch mit testen kann/werde.

@Nighteye auch hier mehr mals erwähnt: Luftstrom geht im HAF 912 Plus nicht besser als vorne 200 Megaflow (@700RPM max) rein, oben 200 Megaflow (@700RPM max) raus, hinten 120 Pure Wings 2 PWM (CPU Temp abhänig) raus und CPU 120 Pure Wings 2 PWM (CPU Temp abhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es per se nicht an den Temps liegt denke ich auch.. wieso sollte auch die CPU bei unter 70 Grad schon throtteln..

Weil es kein Intel ist.
Glaube AMD gibt 60C° an. Eig ist es normal das die bei 65-66C° Schon runter takten.
 
Auch, wenn es deaktiviert wurde? Finde ich schon sehr interessant, warum sollte man Thermal Throttle deaktiveren können, "bringt" aber nichts?
Aber naja, geldlich möchten wir da nichts mehr unbedingt rein investieren, da eigentlich in 1,2 Jahren ein entsprechendes Notebook mit dedizierter GPU wie zB heutzutage eine 1060 angedacht ist.
Deswegen bleibt der dann zur Not bei 3,9.. wie schon gesagt wurde ob da jetzt 300Mhz mehr oder weniger sind machts dann nicht Fett, um die 4Ghz langt ja mit ner 7870 auch im Zusammenspiel aus. :)
 
Ich meine APM hat nichts mit den Temps zu tun sondern greift erst wenn eine bestimmte Leistungsaufnahme erreicht wird.
Das throttling was durch die Temp ensteht kann vom User nicht beeinflusst werden. Das macht der Prozessor selber.
Allerdings kann man noch ausprobieren APM zusätzlich via AOD zu deaktivieren. Das muss man aber wohl bei jedem Systemstart machen.
Ich denke aber wie gesagt das der Nutzer nicht entscheiden kann ob er das Temp Limit ausschaltet oder nicht.

Guckst du auch mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/fx-8350-schon-bei-4ghz-zu-heiss-neuer-kuehler-938249.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/problembericht-990fx-extreme3-864156.html
 
Ich muss nochmal eine Frage in den Raum werfen: CPUTIN und CPU selbst, das eine 45 Grad, das andere 62 Grad.. was ist was?
Kann es sein, dass die CPU selbst keine Zicken hat.. allerdings der Sockel sich denkt: oh weisst du was? 65 Grad? TJ Max der CPU? Dann mal runter regeln, obwohl die eigentliche CPU kühl ist?
Und wenn ja.. verhinderbar?

EDIT: Das würde erklären wieso Thermal Throttle aus nichts bringt.. und dann eher ein Board Throttle oder wie gelesen "VRM Throttle" ist..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh