AMD FX 8350 -> Frage

Fibo

Neuling
Hey, und zwar will ich mir demnächst einen neuen Prozessor + Mainboard holen.

Shop - AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Shop - Asrock 970 Extreme4 Mainboard (AM3+ Prozessor, DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)

Frage ist, ob der Prozessor an sich gut fürs zocken ist? (mir geht es hauptsächlich darum)

Und würde mein Netzteil dafür ausreichen? (Cooler Master G450M)
Oder müsste ich mir da einen mit mehr Watt holen?

Dabei wäre noch die Grafikkarte AMD R9 270x
Arbeitsspeicher : 8GB (eventuell später auf 16gb aufstocken)
sowohl wie ein Laufwerk natürlich + zwei Festplatten.

Ich weiß, der Prozessor ist nicht der Neueste, mehr kann ich da auch nicht ausgeben.

Würde mich auf Antworten freuen :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem preis kannst auch auch gleich einen intel nehmen

i5 4460 + b85 board.

nein netzteil reicht

welche cpu hast du denn jetzt?

waurm willst du aufrüsten?

Zurzeit habe ich den AMD A8-6600K (4x 3.90GHz)
Würde es mit der Grafikkarte Probleme geben, wenn ich z.B, wie du sagst, Intel i5 holen würde? (Sry kenn mich da nicht so aus)
Naja ich will mal was "aktuelleres" haben, und besseres natürlich.
auch mehr Kerne (6-8), anstatt 4, so wie ich die zurzeit habe.
und der i5 hat auch 4, wie ich gesehen habe oder?

Es spielt überhaupt keine Rolle welche Hersteller du bei CPUs und Grafikkarten mischst. Mehr Kerne heißt nicht gleich mehr Leistung. Im Fall von AMD hat der FX 8350 4 Module mit 2 Kernen die sich jeweils eine FPU teilen. Hier streitet sich das ganze Netz ob der AMD wirklich 8 echte Kerne hat oder eher 4 Module mit 8 Threads. Spielt auch keine Rolle, Fakt ist, der AMD verliert in Spielen teilweise erheblich gegen einen aktuellen i5. Auch ist der Verbrauch des AMD deutlich höher als bei Intel.
Zum Vergleich, dein aktueller A8 6600k ist in Spielen langsamer als ein Intel Pentium mit nur 2 Kernen.

Warum zum Teufel wird immer gleich ein Intel empfohlen? Dieses Fan Geheule geht mir so auf die Nerven! AMD reicht völlig aus um alles zu spielen.
Klar Intel ist ja angeblich sowas von besser man glaub es fast nicht, Welten, Universen liegen dazwischen..........

Nee im Ernst, klar ist Intel schneller aber AMD reicht bei kleinem Geld völlig aus das eingesparte in eine SSD und alles ist gut.

Das Bessere ist eben der Feind des Guten. Und Intel ist nun einmal in alle Bereichen stärker: Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch. Wenn man persönliche Sympathien außen vorlässt, sieht es für AMD da zurecht nun einmal recht schlecht aus. Auch die Preise bei AMD sind meiner Meinung nach nicht unbedingt angemessen.

Du bekommst mit gleichem Geld mehr leistung bei Intel. Das ist kein Fan geheule es ist einfach die warheit. Und es wird gefragt was besser ist wir sagen ihm was besser ist.

Also wenn wir jetzt den FX-8350 und den i5-4460 verlgeichen ist der Intel fixer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bessere ist eben der Feind des Guten. Und Intel ist nun einmal in alle Bereichen stärker: Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch. Wenn man persönliche Sympathien außen vorlässt, sieht es für AMD da zurecht nun einmal recht schlecht aus. Auch die Preise bei AMD sind meiner Meinung nach nicht unbedingt angemessen.

Sicher... bekomm mal ne Intel CPU zum Preis eines AMD FX 6300. Der ist nun wirklich nicht schlecht. In dem Preis kann Intel nicht mithalten.

Der mag ja ganz nett sein, was der kann, kann aber ein entsprechend teurer i3 auch. Für aufwändigere Sachen sind beide zu langsam.

Okay, so wie sich das hier anhört, wäre es schlauer einen i5 zu holen.
ich hatte bis jetzt immer nur AMD, deswegen dachte ich "okay, weiter AMD benutzen"
Naja mit dem Prozessor, wo ich jetzt noch habe, konnte ich ohne Probleme Far Cry 4 auf Ultra spielen.
Klar, es gab hier und da immer mal ein paar ruckler, aber die waren so kurz, das mich das nicht wirklich gestört hat.
Deswegen bin, oder war ich bis heute mit AMD zufrieden :)
Aber wenn hier 90% sagen das Intel eben besser ist, dann glaube ich das mal, bzw höre ich, oder lese ich oft das Intel besser ist.
Wird dann wohl eben so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man anspruchslos ist, reicht er sicher für alles aus, setzt man auf ruckelfreie min FPS, dann eher nicht.

Hallo!

Natürlich reichen beide der hier empfohlenen AMD FX CPU`s zum zocken aus! Entscheidend bei etwas anspruchsvolleren Spielen ist ja wohl doch immer noch die verbaute Grafikkarte und der verbaute Arbeitsspeicher . Ich rate dem TE zum FX 6300 und einer schönen Grafikkarte aus der R9 Serie . Dazu 8GB Arbeitsspeicher und ab gehts ! Er kann den FX ja problemlos hochdrehen - besserer Kühler vorausgesetzt ! Stromverbrauch hin oder her ......!

MfG

Der FX 6300 ist eine Aufrüstsackgasse. Beim Sockel 1150 kann er einen kleinen i5 nehmen und weitere Merhleistung später durch einen Xeon oder i7 erreichen. Beim AMD ist Feierabend, ganz abgesehen vom veralteten Chipsatz. Die höhere Stromaufnahme bei AMD wird hier auch unterschlagen. Rein aus Leistungssicht ist der FX 6300/6350 ja ok, aber bei Causal Games die nur 1-2 Kerne richtig nutzen (Wot, STO, WoW ect) da bricht der FX oft genug ins Ruckeln ein, unabhängig von der Grafikkarte die eben nicht alleine über die Leistung entscheidet. Es gibt genug Spiele die stark CPU Lastig sind.

@ Stechpalme

Nein , wieso ist der FX eine Aufrüstsackgasse ? Er kann - ein Board mit 900er Chipsatz vorausgesetzt - doch jederzeit auf einen AMD FX der 8er Reihe aufrüsten . Wo ist das / dein Problem ? Stromaufnahme hin oder her , eh du die Ersparnis des Intel gegenüber dem höheren Anschaffungspreis quasi wieder eingespielt hast , vergehen Jahre ....! Ich habe selbst AMD FX CPU`s , FX 6100 , 6300 und 8320 . Sind alle zum zocken geeignet ! Natürlich Turbo usw. deaktiviert ! Die laufen alle @ stock mit 4,0 Ghz und das reicht dicke aus !

MfG

Es bleibt trotzdem immernoch eine Sackgasse. Der Fx 8350 und seine Mitstreiter sind auch nicht mehr neuste Eisen im Feuer. Ein Fx6300 ist in seinem Preisbereich wirklich eine gute CPU. Aber angesichts der Tatsache, dass das Budget locker für einen i5 reicht, würde auch ich den i5 nehmen. Wieso denn bitte an ein paar € sparen, wenn es hierbei wirklich um einen deutlichen Leistungsunterschied geht?

Zurzeit habe ich den AMD A8-6600K (4x 3.90GHz)
Würde es mit der Grafikkarte Probleme geben, wenn ich z.B, wie du sagst, Intel i5 holen würde? (Sry kenn mich da nicht so aus)
Naja ich will mal was "aktuelleres" haben, und besseres natürlich.
auch mehr Kerne (6-8), anstatt 4, so wie ich die zurzeit habe.
und der i5 hat auch 4, wie ich gesehen habe oder?
So schlecht ist der A8-6600K nicht, der reicht auch für eine HD 7970 bzw. R9 280(X): AMD A10-6800K and A4-4000 Richland APU Review > Gaming Performance - TechSpot

Erst der A4-4000 reicht nicht mehr aus, dafür ist er beim System Verbrauch auf Pentium G2020 niveau.
Der FX-8350 ist ok, ein FX-8370 wäre nochmal ein Tick schneller: AMD FX 8370 and 8370E processor review - Performance - dGPU Bioshock Infinite | Tomb Raider

Der FX 8XXX ist gegenüber einem FX 6XXX nicht wirklich eine "Aufrüstung". Das wäre das Geld nicht Wert. Das wäre von Mittelklasse auf etwas bessere Mittelklasse umzurüsten, mehr nicht. Unter Last verbraucht ein FX 8XXX System gerne mal bis zu 100W mehr als ein schnelleres Intel System. Bezogen auf das gesamte System. Sorry, aber das ist nicht wenig und muss auch alles gekühlt werden. Einen alternativen Kühler kann man sich bei Intel sparen ohne das Ohrenstöpsel benötigen werde.
Niemand sagt, das die AMDs nicht ausreichen, aber das ist es eben... sie reichen nur aus, Reserven sind für Spieler nicht vorhanden. Wenn man mal schaut, das ein i7 Haswell @ 4Ghz in Spielen höhere Minimum FPS in den meisten Spielen hat wie ein FX 8XXX@5Ghz durchschnittliche FPS, dann ist das schon Bezeichnend. (PCGH letzten beiden Ausgaben).

Wenn ein i5 ins Budget passt, wüsste ich absolut keinen Grund auf AMD zu setzen. Ob ein i3 oder ein AMD FX6/8 zum zocken, da kann man sich streiten. Aber nicht wenn ein i5 zur Debatte steht.

Der FX 6300 ist eine Aufrüstsackgasse...

Leider sehe ich das als AMD Sympathisant genauso. Jetzt noch in AM3+ investieren lohnt sich ausschließlich dann, wenn man seine Systeme sowieso nur alle 5 Jahre erneuert. In 5 Jahren ist eh alles nicht mehr kompatibel, ob nun AMD oder Intel.

Ansonsten bietet (leider) der Sockel 1150 deutlich mehr Potential. Also AM3+ samt dem FX6300 nur dann, wenn ein späteres Aufrüsten zweitrangig ist und das Budget begrenzt ist. Wenn später (in 1 Jahr) nochmal ein CPU Upgrade ansteht, dann lohnt jetzt ein kleiner Haswell i3 und Sockel 1150 und später dann ein i5.

Als AMD Jünger hat man ja weiterhin die Möglichkeit, eine Radeon-Karte dazu zu stecken ;)

Als AMD Jünger hat man ja weiterhin die Möglichkeit, eine Radeon-Karte dazu zu stecken ;)

Jupp.. wenigsten da ist man sehr gut aufgestellt. Auch wenn ich brennent auf neue Karten warte. Die GTX 970/980 stehen verdammt gut da.

Alles klar, dann lege ich paar Euronen drauf, und hole mir einen i5.
Damit bin ich dann auf der sicheren Seite :d
Danke für die Hilfe :)
der Fx 8350 kostet ja knapp 170, und i5 200€. Da kann man ja 30 dazu legen, wenn es sich einfach mehr lohnt.
Dann weis ich bescheid :)

wenns nicht unbedingt der oben verlinkte shop sein muss, so bekomsmt du den i5-4460 auch schon für 160€ bei mindfactory

Ich dachte eher an i5-4690, der kostet eben 30euro mehr

Mehr Sinn machen - wenn nicht übertaktet werden soll - der günstige i5 4460 oder 4570 für 160-180€, oder dann gleich ein Xeon E3 1231/1230 V3 für ca. 230€. Letzters ist im Grunde ein Intel i7, ein i5 mit SMT der 8 Threads bietet. Der i5 4690 ist 30€ teurer als die kleineren i5 für quasi keine "spürbare" Mehrleistung.

Gut, dann doch der 4460, wenn es "kaum" Unterschiede gibt :d

Ich glaub ca. 5% Leistungsunterschied wirst du nicht "spüren" ;-)

Alles klar, dann lege ich paar Euronen drauf, und hole mir einen i5.
Damit bin ich dann auf der sicheren Seite :d
Danke für die Hilfe :)
der Fx 8350 kostet ja knapp 170, und i5 200€. Da kann man ja 30 dazu legen, wenn es sich einfach mehr lohnt.

Der FX 8320 kostet nur 116 Euro und der FX 8350 kostet 150 Euro bei Mindfactory .

MfG

Gut, dann doch der 4460, wenn es "kaum" Unterschiede gibt :d

3,5 GHz (4690) vs 3,2 Ghz (4460). Also knappe 9% Mehrleistung, für die aber 25% Aufpreis verlangt werden. Ob sich das nun lohnt, das kann auch dein gesunder Menschenverstand beurteilen. ;)

Kauf bei mindfactory, da kostet der i5 nur 165 Euro. Ab 200 Euro ist die Bestellung dort im Midnightshopping versandkostenfrei, glaube ich. Und du brauchst ja eh noch ein Board. EDIT: ab 200 Euro mit Paypal versandkostenfrei - mit Vorkasse bereits ab 100 Euro.

Passende Mainboards gehen dort ab 40 Euro los - wobei ich für bessere Ausstattung und besseren Onboard-Sound vermutlich zum 92 Euro ASRock Fatal1ty H97 Performance greifen würde.

Das Zeug ist in dem letzten halben Jahr durch den schlechten USD/EUR Kurs ganz schön teuer geworden... Falls das alte System nicht zu sehr drückt, könnte man auch noch die Griechenlandwahl und einen besseren Wechselkurs abwarten - evtl. auch noch das Erscheinen der nächsten - Skylake - Intel Generation im 2. Halbjahr 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ewig warten.... und warten..... und warten..... und warten.

Ein B85 Board reicht, sofern man Soundtechnisch keine riesen Ansprüche hat. Wer guten Sound haben will, braucht so oder so eine Soundkarte. USB Headsets/Kopfhörer verwenden zudem eigene Soundchips, da nutzt der Onboard-Chip oder die Soundkarte rein gar nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh