AMD FX 8350 lässt unter windws 10 keine Änderung des Multiplikators zu

qbitmaster

Neuling
AMD FX 8350 Black Edition
ASUS M5A99X Evo Rev 2.0
2 x 8 GB G.Skill F3-2133C10D-16GXM
SAMSUNG SSD 840 Evo (System)
ASUS nVidia Geforce 1050 Ti
Targan BZ 600 W Netzteil
WINDOWS 10 Pro

Zum Problem:

Habe einen AMD FX 8350 auf einem ASUS M5A99X Evo 2.0 verbaut. Die Vorgänger-CPU war ein AMD FX 6350. Nun habe ich die neue CPU eingebaut und durfte mich erstmal beim Start über den gelungenen Wechsel erfreuen indem die neue Anzeige [AMD FX 8350 Eight-Core-Processor 4000Mhz] aufleuchtete und alles seinen Gang zu nehmen schien.

Angekommen in Windows war aber gar nichts mehr so wie erwartet. Rein gefühlsmäßig war das nicht unbedingt schnell. Im Gegenteil. Alles schien langsamer zu laufen. Ein Blick auf CPU-Z gab dem Gefühl dann auch recht. Alle Kerne liefen mit Multiplikator x7.
Na da frag ich mich doch, wann habe ich das eingestellt?

Ab ins BIOS und Klärung! Mein erster Blick…. Alles okay! Stell ich mal die ganzen [Auto] Settings auf Manuel um sicher zu stellen, dass das rausbekomme, was ich will.
Also den Multiplikator direkt mal auf x23 gesetzt.
ALLE Powersaving-Einstellungen DEAKTIVIERT! Turbomode=DEAKTIVIERT…… usw.

RESET…und…aha…. BIOS startet mir der Ansage [AMD FX 8350 Eight-Core-Processor 4600Mhz]
Also ist es im BIOS schon mal angekommen…. im Windows angekommen dasselbe Szenario von vorher…. Multiplikator x7 (=1400Mhz) pro Kern (Temp/Kern ca. 20°)

Also schau ich mal Windows in die Innereien und stell mal die Energieeinstellungen auf HÖCHSTLEISTUNG und die min. und max. auf 100%…. NICHTS!!!

Unterm Strich siehts also so aus:

Alles was ich im BIOS einstelle wird auch soweit akzeptiert und der Rechner lässt sich problemlos starten und Windows fährt hoch! Dort angekommen steht der Multiplikator wieder stur auf x7 und egal welche Last ich auf die CPU gebe, da rührt sich nix!

Anhänge

• CPUZ Screenshot 01.jpg
    CPUZ Screenshot 01.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 213
  • CPUZ Screenshot 02.jpg
    CPUZ Screenshot 02.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 248
  • AIDA Screenshot 01.jpg
    AIDA Screenshot 01.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft er den stock ohne Übertaktung normal ? Das Problem machen manchmal auch die AMD Ryzen Prozessoren bei zu hoher Vcore unter Win 10.

.....Windows fährt hoch! Dort angekommen steht der Multiplikator wieder stur auf x7 und egal welche Last ich auf die CPU gebe, da rührt sich nix!

Mag sein, dass ich am frühen Morgen noch etwas schneeblind bin :)
Aber im 2. CPU-Z Fenster fährt CPU doch mit x23 Multiplikator, oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Zweite Bild ist ein anderer Prozessor. :)

Danke. Tatsächlich schneeblind. Vermerk an mich: Termin beim Augenarzt machen.

Ansonsten hatte ich mit meinem "alten" FX-6300 ähnliche Probleme. Schuld war das Board. Taktete ständig auf 1400 herunter.
Das konnte ich allerdings mit festem Multi (18,5) lösen.

Eventuell auch mal das "hauseigene" Übertaktungstool von Asus testen, auch wenn die meist nicht so pralle sind.
Bei meinem neuen Board kann ich damit viel einstellen, sogar die Lüftersteuerung funktioniert.
Nur der Multi...ausgerechnet der fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

"BIOS startet mir der Ansage [AMD FX 8350 Eight-Core-Processor 4700Mhz]" Das ist ja schon fehlerhaft vom Bios.

Ist das Bios aktuell? Einen CMOS Reset mal gemacht?

Hast du das Windows frisch installiert? Oder einfach nur die CPU getauscht?

@TE

"BIOS startet mir der Ansage [AMD FX 8350 Eight-Core-Processor 4700Mhz]" Das ist ja schon fehlerhaft vom Bios.

Ist das Bios aktuell? Einen CMOS Reset mal gemacht?
Wie meinst das?
Gut 23x200 sind 4600MHz und nicht 4700MHz das ist natürlich nicht richtig.
Aber es wird immer P-State #2 beim Boot up angezeigt, also das was im Bios eingestellt wird, zeigt er auch bei Start an.
Wie soll er sonst das Power Limit initialisieren, wenn er nicht auf max. Takt hoch geht?

@qbitmaster
Ein C-MOS (Bios resett) clear, ist nach dem CPU tausch wichtig, die P-States sind anders und müssen neu geladen werden.
Evt. noch Dinge wie Ultra Fast Boot etc. deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Phantom
Genau nur deshalb "23x200 sind 4600MHz und nicht 4700MHz" Bedeutet doch, dass das Bios mit falschen Werten rechnet und dort was krumm ist, möglicherweise auch ins OS nicht korrekt übertragen werden ...

mal blöd gefragt: unter welchen bedingungen ist welcher cpu-z screen entstanden? der erste zeigt doch idle (7*200 @ 0,86 V) und der zweite last (23*200 @ 1,35 V). soweit doch alles richtig, oder?

@Phantom
Genau nur deshalb "23x200 sind 4600MHz und nicht 4700MHz" Bedeutet doch, dass das Bios mit falschen Werten rechnet und dort was krumm ist, möglicherweise auch ins OS nicht korrekt übertragen werden ...
Ok, das stimmt wie geschrieben nicht!
Es kann aber auch am ASUS typischen höheren Referenz Takt liegen (204MHz*23=4692MHz)

@Luebke
Soweit so gut, aber so sieht man bei CPUz nur einen Kern Takt.
Mit einem rechts klick mit der Maus im CPUz Fenster (nur nicht auf das CPU Symbol) erhält man eine Übersicht aller Kerne. ;)
(FX-8350 vs FX-6350 im CPUz screen-shoot)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich versucht. Der Taktet nur den Bus. Geht gar nicht an den Multiplikator

- - - Updated - - -

egal wie viel last ich drauf gebe. Es passiert nichts

- - - Updated - - -

sorry... mein Fehler! Hab das Bios ja nicht gesehen, während ich das geschrieben habe. Worauf es ankommt, dass es im Bios alles angenommen wird und die Maschine mit den werten hoch fährt. Erst in Windows ist alles weg und der kommt aus dem IDLE nicht mehr raus

- - - Updated - - -

ja. der erste Scrnsht zeigt die AMD 8350 und der 2. die 6350. Die war vorher drin und lief problemlos. der 8350 kommt nachdem Windows geladen ist nicht mehr aus dem Idle mode raus. Temperaturen liegen bei ca 20 Grad. also kann ich Überhitzung ausschließen

- - - Updated - - -

CMOS resettet und Windows 10 neu installiert.... Wenn das so einfach wäre, hätte ich das bestimmt hinbekommen. Hab schon bisschen mit der Materie zu tun. Aber bei der Nummer bin ich grad echt auch überfragt

- - - Updated - - -

hast recht. hab mich verrechnet

- - - Updated - - -

das ist ja der Witz! Die CPU läuft noch nicht mal Stock... Auch nicht wenn ich CMOS resete.... Ich glaub ich habe schon so gut wie alles versucht. P-States setzen bringt auch nichts

Noch mal ein ganz doofer Einwand von mir: ist die CPU vielleicht defekt? Ich weiß, im Bios wird sie erkannt. Aber wenn dein 6erFX da vorher lief und du mit der CPU diese Probleme hast. Hast du noch ein zweites Board zum testen?

@TE

Hast du die Möglichkeit mal unter Linux zu booten?

Hast du denn mal geschaut wie es aussieht, wenn du mit Prime95 die CPU unter Last setzt? In CPUz steht ja Multi 7 - 21 (1400MHz - 4200MHz). Außerdem was zeigen die anderen Cores an (Rechtslick auf CPUz)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh