AMD FX-8350 Turbo Core Problem!!!

GoodStyle

Neuling
Ich hab ein Problem...Habe ein Asrock 970 Extreme4 Mainboard...bei CPU-Z geht der takt nur auf 4,00Ghz anstatt mit Turbo auf seine 4,2Ghz...Im bios gibt es eine Option wenn ich die anschalte dann geht er auf 4,1Ghz aber die Core Voltage geht auf 1,320 anstatt auf 1,240...WARUM? Kein OC sondern irgentwas mit AMD ........ ...... (AMP) steht als abkürzung drin. Ich hoff ihr könnt mir sagen wie ich alles richtig einstell. PS: Turbo Core ist aktiviert und mein Pc hängt sich auf z.B wenn ich mit Prime95 die CPU teste oder mit Sony Vegas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den turbo testen willst, dann mit dem taskmanager prime zb. nur 2 kernen(modul) zuweisen.

alle anderen einstellungen erstmal auf auto lassen....

Also soweit ich weis hab ich mit Turbo 4,2 Ghz aber das hab ich nicht und das regt mich auf weil ich hab sehr lange gespart bis ich mir den Prozessor leisten konnte...Im Bios hab ich alles auf Auto gestellt und seitdem läuft der PC einigermaßen Stabil. Prime zeigt bei 4 Kernen Fehlermeldungen das versteh ich auch nicht. Passiert aber auch nur wenn ich diese eine Option einschalte...Was soll ich jetzt machen? Ist die CPU defekt oder das Motherboard?

jetzt mal ganz langsam...

du hast 4 module(8 kerne) die bei völliger auslastung mit 4ghz arbeiten.
werden nur 2 module oder weniger belastet, dann taktet die cpu mit 4,2ghz

testen kannst du das, wenn du im taskmanager der prime anwendung nur 4 kerne oder weniger festlegst.

bringt prime auch einen fehler wenn alles auf auto steht?
was für eine spannung liegt den an (cpu-z)

Also Prime bringt nur den Fehler wenn alles auf auto steht...ich hab alles schon getestet jede einzelne bios option deaktiviert ales durcheinander etc..neustes Bios update drauf dann wieder zurück zu einer version zurück da bin ich jetzt weil die neuste nur etwas verbessert für win 8 das brauch ich aber nicht weil ich bei win 7 bleibe. Ich chek das echt nicht warum des so faxen macht...bin echt entäuscht von Asrock und AMD...kompletten pc von amd also cpu gpu und ram...und nichts läuft wie es sein soll... Ich möcht nur das der turbo richtig läuft wie es sein soll...

Also Prime bringt nur den Fehler wenn alles auf auto steht...ich hab alles schon getestet jede einzelne bios option deaktiviert ales durcheinander etc..neustes Bios update drauf dann wieder zurück zu einer version zurück da bin ich jetzt weil die neuste nur etwas verbessert für win 8 das brauch ich aber nicht weil ich bei win 7 bleibe. Ich chek das echt nicht warum des so faxen macht...bin echt entäuscht von Asrock und AMD...kompletten pc von amd also cpu gpu und ram...und nichts läuft wie es sein soll... Ich möcht nur das der turbo richtig läuft wie es sein soll...

also bei dem wilden durcheinander liegt der fehler eher bei dir als bei AMD und Asrock....

was für eine spannung liegt den bei last (prime) an der cpu an...was sagt denn cpu-z, wie warm wird den die cpu dabei??
hast du den test wie ich geschrieben hab gemacht....wenn du nur einfach stumpf prime anwirfst dann kriegst du den turbo-takt nicht angezeigt.
ist die richtige speicherspannung eingestellt?
wenn die timmings richtig ausgelesen?

also bei dem wilden durcheinander liegt der fehler eher bei dir als bei AMD und Asrock....

was für eine spannung liegt den bei last (prime) an der cpu an...was sagt denn cpu-z, wie warm wird den die cpu dabei??
hast du den test wie ich geschrieben hab gemacht....wenn du nur einfach stumpf prime anwirfst dann kriegst du den turbo-takt nicht angezeigt.
ist die richtige speicherspannung eingestellt?
wenn die timmings richtig ausgelesen?

Warscheinlich läuft der Turbo sogar richtig ;) Blos denkt der Nutzer, dass er mit allen Kernen in den Turbo geht^^ Oder gehen würde.

AN DEN THREADERSTELLER: Einfach mal auf Fragen antworten, wenn du immer nur was neues an den Usern hier vorbeischreibst, kommt man nicht weiter!!

Wir kennnen deine CPU Temperaturen nicht!!!!
Wir wissen nicht ob du Prime mit weniger als 4 Modulen laufen lässt!!!

Wenn Kerne aussteigen, kann es auch gut sein das die CPU Temperatur zu hoch ist!! Wenn der Kühler nicht richtig montiert ist, oder WLP vergessen wurde. Was auch sehr einleuchtend klingt, wenn man mit ansieht wie verplant du bist.

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Voltage ist die Speicherspannung, wenn die CPU unter Last 66 Grad warm wird und dann wieder abkühlt kann es gut sein, dass die CPU drosselt, weil sie zu heiß wird.

NB 800 Mhz ? Ist das ein auslesefehler?

66°C Ist schonmal zu viel, Er darf 61°C warm werden, ist logisch das hier Kerne aussteigen oder er throttelt. Stell mal die CPU Spannung auf 1,26 Volt ein von der CPU im Offsetmodus. Das sollte dir mehr luft geben was die Temperaturen betrifft.

Und dann schauen ob noch kerne aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab alles überwacht! Hatte extra damit er auf seine 80% last kommt Prime offen gehabt und ein Spiel. Der Prozessor hat echt gute leistung muss man schon sagen. Nur läuft irgentwas nicht rund weil er sich z.B bei Sony Vegas aufhängt! Und dazu weiß ich nicht ob er wirklich mit 4,2 Ghz rennt... Sorry das ich so blöde fragen stelle, aber ich kenn mich nicht so gut mit den abkürzungen aus...was heißt NB?

@Gustav007 ich kann mit Prime95 nur 2 Module laufen lassen weil sich die anderen nach 3 sec. beenden... mit diesem fehler: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected lass then 0.4

Zuletzt bearbeitet:
NB 800 Mhz ? Ist das ein auslesefehler?

66°C Ist schonmal zu viel, Er darf 61°C warm werden, ist logisch das hier Kerne aussteigen oder er throttelt. Stell mal die CPU Spannung auf 1,26 Volt ein von der CPU im Offsetmodus. Das sollte dir mehr luft geben was die Temperaturen betrifft.

Und dann schauen ob noch kerne aussteigen.

---------- Post added at 23:32 ---------- Previous post was at 23:32 ----------

Nein hab alles überwacht! Hatte extra damit er auf seine 80% last kommt Prime offen gehabt und ein Spiel. Der Prozessor hat echt gute leistung muss man schon sagen. Nur läuft irgentwas nicht rund weil er sich z.B bei Sony Vegas aufhängt! Und dazu weiß ich nicht ob er wirklich mit 4,2 Ghz rennt... Sorry das ich so blöde fragen stelle, aber ich kenn mich nicht so gut mit den abkürzungen aus...was heißt NB?

NB ist die Northbridge.

Zuletzt bearbeitet:
Okey Volt auf 1,2625 eingestellt...NB: 800Mhz wenn die zu hoch sind müsste es warscheinlich ein auslese fehler sein...im bios ist soweit alles auf Auto nur die Volt vom Prozessor nicht die hab ich auf 1,2625 gestellt...Prozessor hat mit vollast nur noch 49 grad.

Na das sieht doch schonmal gut aus. Dann berichte als nächstes ob ein Kern oder mehrere aussteigen bei Prime. Schön eins nach dem Anderem, dann kommen wir auch ans Ziel . :)

PS: NB sollte auf 2,2 ghz sein. Aber dazu später

Und dein Turbo hatte in dem Screen übringens schon funktioniert so wie ich das sehe. Es lagen 4,1 Ghz an. Und da du gesagt hast das alles auf auto war, Hat der Turbo auch gegriffen. Denn standard takt sind 4 ghz nicht 4,1 ;)

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntclb5c.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gustav007 :) nur mal so ne Frage...könntest du mir einen gefallen tuen wenns nicht zu viel verlangt ist? Über TeamViewer das bei mir testen? Weil mit Prime kenn ich mich nicht so aus und was mein English angeht naja...Währ echt nett von dir wenn du das machen könntest ;)

Zuletzt bearbeitet:
brech mal nach 5 min ab

Steigen kerne aus ?

deine nb ist i.o. Spannungen auch, alle kerne unter prime macht der tv nicht mit oder dein system ist grade ausgestiegen.

PS: haste n headset ?

Zuletzt bearbeitet:
System ist ausgestiegen...direkt nach dem start von Prime^^ Achja mein Netzteil Fiept bzw. denk ich das es das NT ist...Aber wenn er leistung brauch geht das Fiepen weg...

Zuletzt bearbeitet:

Spannung wieder etwas erhöhen, es gibt ja keine Standardwerte fürs Undervolting. ;) Und vielleicht sollte er mal den Kühler checken 49 Grad ist auch nicht wenig, wenn das die CPU-Temp aus dem asus-Tool ist. der Dürfte dann nämlich nur die Tcase sein und die Kerne noch mal 10 Grad mehr haben und der FX sollte auch ohne UV nicht verglühen...

naja habe noch von keinem 8350er gehört der mit 1,26 volt nicht läuft, und er läuft auch, das nt schaltet ab.

Es gibt bestimmt welche, man darf nichts bei Betrieb außerhalb der Spezifikationen voraussetzen. ;) Und wie gesagt ist das Ding selbst mit UV bei 50 Grad tcase nicht gerade kühl...

jup haste recht. habe jetzt ein wenig geschaut, CPU/NB auf 1,5 volt :fresse: @ auto

Sein netzteil ist einfach am ende mit den 750 nonamewatt. Kenn das ^^

Temps sind einfach der boxed. Der ist einfach kacke. genauso wie mein ivy boxed, da nehmen se sich beide nix ob grün oder blau ^^

noch was für dich mick, warum schwankt bei einer cpu der takt? EDIT: ein fixer takt, nix C&Q u.s.w. :) (ohne google) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich bewegt sich die CPU am TDP-Limit und APM greift. Er schrieb ja, dass das beim Turbo automatisch aktiviert ist. Zumindest mein tipp. ;) Und ohne Google.^^ :d

ICH KANNS KAUM GLAUBEN VOM SUPPORT VON AMD HAB ICH SOWAS BEKOMMEN:

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[8200525891]} wurde geprüft und aktualisiert.

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Die nominale Taktung eines FX 8350 sind 4 GHz alles darüber hinaus nennt man Übertakten. Sei es ein Turbo oder Ähnliches.

Des weiteren sind das Bioseinstellungen fallen also nicht unter unseren Support. Alles passiert unter eigenem Risiko.

Du hättest bei dem Problem auch eher an den Board-Hersteller schreiben sollen. ;)

CPU Hersteller bauen das feature nur ein, genauso wie der Freie Multiplikator. Was man damit anstellt ist board hersteller und nutzerabhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh