xtra9 schrieb:
Ne ist nicht Logisch! Die Software und das OS (OK das OS kanns
) müssen dafür auch geprogt sein damit die 4 Cores ausnutzen
Siehst doch schon an den Dual Cores: Es gibt gerade mal ne Handvoll Progs die Dual Cores unterstützen. Was nutzen mir 4 Cores wenn mein Musik Programm nur ein oder 2 Cores nutzt?
Die anderen 2 Cores liegen brach bzw. können nur bei extrem Muttassking ausgelastet werden
Außerdem wie viele Games unterstützt heute erst Dual Cores? (Und Dual Core CPUs gibt es schon lange!). Was meinst du wie viel Games QuadCores unterstützen werden (die erst 2 Jahre, wenn ich noch länger, = 0!)
My 5 Cents...
EDIT:...
Quadcores kommen zur Jahreswende. Vista in einem ähnlichen Zeitraum.
Die Leute, die sich Quadcore leisten können, können sich auch Vista leisten.
Außerdem ist es ja auf freiwilliger basis...wer das Geld hat...also wayne.
Und es ist falsch, dass Quadcores lange nicht unterstützt werden.
Sehr sehr viele Spiele, die jetzt kommen, haben Multicore Unterstützung.
Crysis
UT2007
Bioshock
Haze
Enemy Teritory (etwas)
Splinter Cell
Huxley
Sound
Brothers in Arms:Helly Highway
Stranglehold
Die genannten Games unterstützen mindestens 3-CPU-Threads und auch wenn durch zB. durch seperaten Sound-thread nur keine großen Unterschiede bringt, so wird man es sicherlich trotzdem im Spiel merken und die Entwickler werden soetwas sie Sound sicherlich von vornherein komplexer gestalten als früher.
Achja: Paraworld auch noch...und Spiele mit 7.1 Sound sind auch in der Entwicklung.
Ich kenne aus dem kopf KEIN Spiel, dass in der Entwicklung ist und nur DUALCORE nutzt. Ich habe bisher nur gelesen, das die neuen Spiele Multithreadet sind.
Ich bin leidenschaftlicher Spieler und interessiere mich auch dafür, ich habe dies schon öfters gelesen.
Und ohne das es "böse" klingen soll: aber die Entwickler wären doch dumm, ihr Spiele nicht gleich noch für mehr als 2 Kerne auszulegen.
Damit haben alle Vorteile:
-Spieler: mehr fps
-AMD/INTEL: mehr Kaufgründe für neueste Multicore-CPUs
-Spieleentwickler: haben keine fps-probs mehr->jeder kanns spielen->jeder kaufts (grob gesehen)
NATÜRLICH benötigt man am Anfang noch kein Quadcore aber es bringt Vorteile. So sollen einige der neuen Games auch nur bestimmte Effekte auf Dualcore CPUs darstellen können.
In 12 Monaten gibts vllt schon Spiele oder Patches mit extra Content für bestimmte Games.
Einige Unreal Engine 3 neben UT2007 erscheinen noch dieses Jahr und soweit ich weiß unterstüzen alle Spiele dieser Engine Multicore Fähigkeiten:
Gears of War] - [Epic Games]
[Unreal Tournament 2007] - [Epic Games]
Huxley(MMOFPS) and Endless Saga and Webzen's other next generation projects - [Webzen]
[Mass Effect] - [BioWare]
America's Army v3.0 - [US Army]
America's Army : Real Heroes(Xbox 360 and PS3) - [US Army]
Midway's next generation projects - [Midway]
StangleHold - [Midway]
RoboHorde(RoboBlitz) - [Naked Sky Entertainment]
Section 8 - [Timegate Studios]
Project New Jersey - [Obsidian Entertainment]
Hirez's Studios's new project(MMOG) - [Hirez Studios]
Microsoft Game Studios's next generation projects - [Microsoft Game Studios]
Frame City Killer and Namco's next generation projects - [Namco]
Lineage 3(Korean MMORPG) and NC Soft's other next generation projects - [NC Soft]
Too Human - [Slicon Knights]
Acony's new project(MMOFPS) - [Acony]
Brothers in Arms 3 and Gearsbox Software's other next generation projects - [Gearbox Software]
Mad Dog's new projects - [Mad Dog]
Vivendi Universal Games's next generation projects - [Vivendi Universal Games]
Lucky Chicken Games's next generation projects - [Lucky Chicken Games]
Lost Odyssey - [Mist Walker]
Tripwire Interactive's new project - [Tripwire Interactive]
Coded Arms : Assault and Konami's next generation projects - [Konami]
Tom Clancy's Splinter Cell 5 and Ubi's next generation projects - [Ubi Montreal]
Elveon - [10Tacle]
Fury(MMORPG) - [Auran]
Zombie Studios's new project -[Zombie Studios]
Majesco Games's next generation projects - [Marjesco Games]
GlyphX's next generation titles - [GlyphX]
Frontline : Fuel of War - [KAOS]
Assassin's Creed - [Ubi Soft]
Tom Clancy's Rainbow Six : Vegas - [Ubi Montreal]
Tom Clancy's Rainbow Six 5 - [Ubi Montreal]
2015's new project - [2015]
Vanguard(SOH) : second expansion - [Sigil Games Online]
Tom Clancy's Firehawk - [Ubi Soft]
Marble Comics Online - [Sigil Games Online]
Indiana Jones - [LucasArts]
Vor allem wegen den zunehmenden Physik-Berechnungen, dürften die Entwickler den Chipschmieden ihre neuen Multicore CPUs nur so aus den Händen reißen.
Zudem kann die PPU scheinbar noch nicht ihre volle Kraft entfalten, da noch eine zu große Prozessorlast pro Objekt anfällt und Agaia bestätigt, dass man ihre Engine noch für mehrere Kerne optimieren kann.
Also kann man sagen, das wirklich alle, bis auf die Geldscheine in der Spardose, von Quadcores schon in naher Zukunft profitieren werden.
Hm...is bissl viel geworden, nur um zu widerlegen, warum es keine 2 Jahre dauert, bis sich Quad Core lohnt.
Kommentare, Berichtigungen und Morddrohungen sind erwünscht.