AMD Gamer CPU: jetzt oder besser warten?

OTIS65

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
273
Guten Morgen,

ich plane den NEU Bau eines Gamer PC. Jetzt bin Ich mir aber noch unsicher ob ich das eben jetzt machen sollte oder lieber noch warte? Habe von neuen AMD CPU mit mehr Cache gehört die bei Spielen besser sind. Oder besser gleich auf DDR5 warten? Ich spiele zur Zeit noch mit einem i5 4670K @ 4200MHz und 16GB DDR3 2133MHz und einer 980Ti. So langsam würde ich schon gerne umsteigen. Läuft zwar soweit noch alles was Ich spiele recht flüssig. Aber aktuelle Titel wie Battlefield 6 oder FC6 werden da sicher so langsam an die Grenze kommen um auf 34400x1440 Spaß zu haben.

Ich würde mich auf Eure Meinung dazu freuen.

Vielen Dank.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten kann man für immer, wenn man eine noch bessere CPU haben will, denn die Nachfolger werden ihre Vorgänger immer übertrumpfen, zumindest in den meisten Disziplinen. Vor Jahresende dürften von AMD die neuen CPUs mit 3D Cache kommen und von Intel die neuen Alder Lake CPUs mit DDR5 RAM (zumindest im oberen Bereich) und PCIe 5.0. Welche von beide dann bei welchen Games besser abschneiden wird, lässt sich noch nicht vorhersagen, es wird also spannend und wenn man noch mit Haswell unterwegs ist, könnte es sich also auszahlen noch ein wenig länger zu warten und sei es nur, weil die Preise der Vorgänger dann fallen werden, wenn die Nachfolger erstmal auf den Markt gekommen sind.
 
Das warten fällt nur immer schwerer. Noch niemals überhaupt solange keinen neuen gekauft. es gab Zeiten da wurde jedes Jahr eine neue CPU gekauft. Aber man wird älter. Mein Ziel war in letzter zeit auch bis DDR5 zu warten. Daher werde ich mich zusammenreißen und wenigstens nochmal schauen wie es mit den neuen CPU von AMD wird.
 
Dein Bottleneck wird die GPU sein. Natürlich wäre es auch Zeit für ne neue CPU, aber deine Auflösung von 3440x1440 benötigt eine deutlich stärkere GPU als CPU. Leider sind die GPU Preise immer noch außer Rand und Band
 
5600x mit flottem RAM und der Tag gehört dir
 
Ist schon klar, dass es immer schwerer fällt zu warten, je länger man wartet, aber ich denke wir werden bei den CPUs noch ein spannendes Jahr erleben, denn Alder Lake wird 10nm sein und damit von der Fertigung etwa auf Augenhöhe mit 7nm von TSMC welches AMD nutzt und dazu noch einer ganz neuen Architektur. Andererseits haben wir damals bei den Boardwell für den S.1150 gesehen, was deren eDRAM, welches als eine Art L4 Cache für die CPU arbeitet, zuweilen gebracht hat und der 3D Cache von AMD dürfte schnell und größere als dieses eDRAM damals sein. Noch ein wenig länger zu warten, dürfte sich also gerade jetzt noch mehr lohnen als in den ganzen Jahren zuvor, weil eben der Wettbewerb zwischen beiden Herstellern stärker als in den letzten Jahren ist, als erst AMD durch seine verunglückte Bulldozer Architektur behindert und dann Intel durch seine Probleme mit dem 10nm Prozess behindert waren. Also spar die Kohle und halte die Füße still, bis beide ihre Neuheiten auf den Markt gebracht haben und lies dann die Reviews und achte da besonders auf die Spiele die Du am meisten spielst.
 
Warten kann man wenn der neue Kram direkt in den Startlöchern steht, ansonsten kaufen wenn mehr Leistung benötigt wird.
Bei CPUs kommen so oder so jedes Jahr neue Modelle, daher machen hier längere Wartesessions wenig Sinn.
 
Dein Bottleneck wird die GPU sein. Natürlich wäre es auch Zeit für ne neue CPU, aber deine Auflösung von 3440x1440 benötigt eine deutlich stärkere GPU als CPU. Leider sind die GPU Preise immer noch außer Rand und Band
Na ja klar beides. Aber Ich kann meine Spiele die ich zur Zeit spiele als da wären Battlefield 4, FarCry5, Skyrim, Fallout New Vegas, Wolfenstein 2 immer noch super spielen. Beispiel Wolfenstein 2 in 3440x1440 auf Hoch mit bis zu 120FPS. Da bin mehr als zufrieden mit der alten Kiste.

Bei CPUs kommen so oder so jedes Jahr neue Modelle, daher machen hier längere Wartesessions wenig Sinn.

Das stimmt. Habe Ich früher jedes gekauft. Aber die Zeiten sind vorbei. Und wie Holt auch sagte ist aber gereade alles sehr spannend. Und es amcht vieleichgt Sinn auf einen Sockel von AMD oder iNtel zu setzen. Und das ganze gleich mit DDR5. Das ist schon was anderes als für den selben Sockel wie zb AM4 nur eine neue aktuellere CPU zu wechseln. Ich glaube das dies dann schon richtig massiv an Leistung bringt. Wobei im Vergleich zu meiner jetzigen Kiste alles ein Riesen Sprung wird. Zum arbeiten nutze Ich ja zb schon ein AMD Ryzen mit schnellen DDR4 RAM und PCIe SSD.

Aber Ich denke auch das Ich noch bis DDR5 und AM5 beim Gamer PC warten sollte. Oder eben wieder Intel. Muss man sehen was dann besser wäre. Jetzt habe Ich ja schon lange gewartet. Aber diese blöden GPU Preise versauen einem ja auch alles.

Vielen Dank!
 
5600x mit flottem RAM und der Tag gehört dir
Klar. kann man machen, aber wenn dann in ein paar wenigen Monaten, wir haben ja schon September, noch deutlich schnellere CPUs kommen, beißt man sich gewaltig in den Allerwersten. Wenn der aktuelle Rechner den Geist aufgibt, muss man jetzt entscheiden, aber solange der noch läuft, würde ich gerade jetzt echt noch ein wenig Geduld aufbringen, denn ich denke dies wird sich lohnen.
Warten kann man wenn der neue Kram direkt in den Startlöchern steht
Die nächsten Generationen stehen ja schon in den Startlöchern und sollen dieses Jahr noch kommen.
ansonsten kaufen wenn mehr Leistung benötigt wird.
Wann benötigt man mehr Leistung? Ab wie vielen oder eher wenigen fps? Dies ist schwer zu definieren! Wenn es bisher ging und man nicht gerade ein neues Spiel entdeckt hat welches gar nicht flüssig läuft, dann benötigt man eigentlich erst einen neuen Rechner, wenn der alte nicht mehr läuft.
Aber Ich kann meine Spiele die ich zur Zeit spiele als da wären Battlefield 4, FarCry5, Skyrim, Fallout New Vegas, Wolfenstein 2 immer noch super spielen.
Dann scheint ja eher der Bastelrieb bzw. der Wille endlich mal ein Upgrade zu machen, im Vordergrund zu stehen und daher würde ich echt zu Geduld raten, da ich erwarte das dieses Jahre wirklich spannende Neuerungen kommen und wenn die dann doch floppen, kannst Du wenigstens die Vorgänger günstiger bekommen.
 
Dann scheint ja eher der Bastelrieb bzw. der Wille endlich mal ein Upgrade zu machen, im Vordergrund zu stehen und daher würde ich echt zu Geduld raten, da ich erwarte das dieses Jahre wirklich spannende Neuerungen kommen und wenn die dann doch floppen, kannst Du wenigstens die Vorgänger günstiger bekommen.
Ja klar so ist es unter anderem. Aber es gibt schon den einen oder anderen Bottleneck wie man so schön sagt. Und neue akteulle Titel brauche Ich mit der Kiste aber auch nicht zocken. FC6 oder BF6 gehören sicher dazu. Aber andererseits habe Ich auch noch genug Spiele die auf dem alten gut laufen.
 
Ist halt die Frage, was der neue Kram kosten wird. Klar, wenn das budget wurscht ist, dann nimm die kommenden. Aber B550/5600x ist preiswert und hält sicherlich auch die nächsten paar Jährchen wieder.
 
Ja klar so ist es unter anderem. Aber es gibt schon den einen oder anderen Bottleneck wie man so schön sagt. Und neue akteulle Titel brauche Ich mit der Kiste aber auch nicht zocken. FC6 oder BF6 gehören sicher dazu. Aber andererseits habe Ich auch noch genug Spiele die auf dem alten gut laufen.
Warum brauchst du das nicht zocken?
Warum sollten Games, die Jahre nach Stand deiner Technik erschienen sind und für dich offenbar noch ganz ausreichend laufen, funktionieren und auf einmal von jetzt auf gleich geht das nicht mehr? Das ergibt keinen Sinn... Du wirst auch für neue Titel einen Kompromiss finden. Sehr sicher sogar.

Am Ende ist das halt nur noch ne Frage des Wollens. Wer mehr will - kauft einfach mehr. Das geht soweit, dass du jede Generation und jedes Produkt mitnehmen kannst, weil du meinst das brauchen zu müssen oder eben auch nicht. Aus meiner Perspektive, 7-8 Jahre alte Technik heute zu nutzen ist schon aaaarg hart ggü. dem, was heute technisch möglich ist. Du wirst selbst mit günstigeren Mittelklasse-Upgrades merklich bis deutlich mehr Performance in so ziemlich jeder Lebenslage raus holen können. Nur wäre das auch gestern, letzten Monat, letztes Jahr schon der Fall. -> ich würde mich hier frage, warum gerade jetzt?

Soll es jetzt sein, weil der Basteltrieb hoch genug ist und das Geld gerade da ist? -> dann nicht lang überlegen, einfach machen. Wenn man sich aber künstlich Gründe suchen muss um sich den Kauf schön zu reden, wäre Warten meiner Ansicht nach sinniger. Ist nämlich leider nicht so, als wäre jetzt der sinnvollste Zeitpunkt, neue Hardware zu kaufen. Eigentlich ist der Zeitpunkt sogar relativ ungünstig. Weil A) die GPU Preise seeeehr hoch sind - immernoch und B) mit den kommenden Modellen bei Intel und ggf. auch bei AMD mit dem größeren Cache in wenigen Monaten zu rechnen ist. Das heißt, du zahlst jetzt die "alten" vollen Preise und hast keinen Vorteil durch Abverkäufe. Und dann noch eben die "alte" Technik. Zudem steht ein Schwenk in Sachen Speicher auf DDR5 an. Bei Intel mit Alder Lake. Bei AMD je nachdem ob da nochwas für AM4 kommt oder nicht definitiv aber für den nächsten Anlauf mit Zen4/AM5.
Ich würde sogar soweit sagen, dass wer eh nur auf paar Monate plant und dann nochmal upgraden/ersetzen will, der kann blindlinks kaufen. Wer das aber (sagen wir analog deiner alten Kiste) auf 7-8 Jahre hin angehen wollen würde, der wartet lieber auf die dann aktuelle Technik mit DDR5, ggf. auch PCIe5.0.
 
Immer die gleiche Antwort:
Kaufen wenn man es selbst nicht mehr aushält.
(CPU oder GPU oder beides ist noch Mal ne andere Frage)

Ausnahme:
Man hält es nicht mehr aus, hat aber noch nicht das Budget für eine sinnvolle Aufrüstung/Investition beisammen. Dann noch ein bisschen leiden und sparen
 
Bis Battlefield und Far Cry erscheinen dauert ja noch was. Dann warte noch bis Oktober vielleicht gibt es dann Handfeste Informationen zu den neuen Intel Cpu's. In der Zeit würde ich mich auf die Lauer legen eine Nvidia 3000er Karte zum guten Kurs zu bekommenm

Auf DDR5 würde ich jetzt noch nicht setzen. Bis das ausgereift ist werden bestimmt noch 1 - 2 Jahre vergehen. Bei den neuen Intel Cpu's soll es eine Hybrid Lösung geben wo du DDR4 und DDR5 nutzen kannst. Bis die neuen Amd Cpu's erscheinen wird auch bestimmt noch 1 Jahr vergehen.

Wie die anderen sagen wenn du nicht mehr warten kannst und jetzt willst dann ein 5600x/11600k oder 5800x/11700k.
 
Wenn man sich aber künstlich Gründe suchen muss um sich den Kauf schön zu reden, wäre Warten meiner Ansicht nach sinniger. Ist nämlich leider nicht so, als wäre jetzt der sinnvollste Zeitpunkt, neue Hardware zu kaufen.
Nee ist ja wohl eher so das Ich wahrscheinlich Gründe suche es nicht zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh