AMD gehört Intel???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dudu

Enthusiast
Hi,

ich hab grad von nem Kumpel gehört, dass AMD wohl Intel gehören soll.
Intel schafft sich so also künstliche Konkurenz...

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? dat kann nicht sein....
...ausserdem "Künstliche konkurenz" die besser ist???
Komich komich

Klar aber sicher. Und der wirkliche Besitzer von Microsoft bin ich und nicht Billiboy :haha: :lol:

amd war doch mal ne tochterfirma von intel oder? is zumindest mein informationsstand.

€: k irrtum, wiki sagt was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
intel und amd sind beide aus semiconductor industries hervorgegangen ... wem jetzt die Aktenanteile von AMD gehören weiß ich nicht, aber wie [n]vidia richtig angemerkt hat, heute ist alles möglich :)

Jo is klar und Linux hat der Bill in der großen Hofpause geschrieben damit sein Windows besser da steht samma wat raucht dein freund? Oo

Deswegen benutzen beide andere Architekturen.:fresse: Nee, die beiden Unternehmen haben nur noch im Konkurrenzkampf miteinander zu tun.

dXi schrieb:
Jo is klar und Linux hat der Bill in der großen Hofpause geschrieben damit sein Windows besser da steht samma wat raucht dein freund? Oo

*zustimm* :lol:

Also ich kann mir vorstellen, dass Intel Anteile an AMD hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich ne Mehrheit an AMD haben. Da hätten glaube ich einige Regulierungsbehörden aufgrund der Quasi-Monopolstellung was gegen.

EDIT:
Schaut euch das mal an, das hätte AMD wohl kaum gemacht, wenn sie Intel gehören würden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn amd in ernsthafte schwierigkeiten gerät, kauft intel massenweise überteuerte nicht stimmberechtigte aktien und spült so kapital in die kassen von amd - intel ist dazu gezwungen. und das ist auch kein problem für die wettbewerbshüter - stimmberechtigte aktien wären etwas ganz anderes. ganz anders sieht die sache aus wenn amd pleite geht: mit hoher warscheinlichkeit würde intel zerschlagen. ganz einfach. macht microsoft mit apple genauso. jaja, kapitalismus is schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
wenn amd in ernsthafte schwierigkeiten gerät, kauft intel massenweise überteuerte nicht stimmberechtigte aktien und spült so kapital in die kassen von amd - intel ist dazu gezwungen. und das ist auch kein problem für die wettbewerbshüter - stimmberechtigte aktien wären etwas ganz anderes. ganz anders sieht die sache aus wenn amd pleite geht: mit hoher warscheinlichkeit würde intel zerschlagen. ganz einfach. macht microsoft mit apple genauso. jaja, kapitalismus is schon was feines.

kannst Du das mal erklären/begründen?

Würde Intel AMD zerschlagen, oder würde Intel zerschlagen werden?

Ich glaube kaum dass die Wettbewerbshüter eine enge Zusammenarbeit bzw. eine direkte Abhängigkeit wirklich unterstützen würden. Ich kann mich aber irren.

ansonsten hätte intel ein monopol. monopole im hightechbereich werden zerschlagen. microsoft gilt zb nur deshalb nicht als monopolist weil es macOS gibt - linux zählt da ob der struktur dahinter nicht. 2mal hat microsoft nachweislich massenweise apple anteile gekauft als es apple sehr schlecht ging - und das ganze kann man direkt auj jede andere vergleichbare konstellation übertragen: ein übermächtiger quasimonopolist mit nur noch einem nennenswerten konkurrenten würde alles dafür tun diesen konkurrenten zwar klein, aber umbedingt am leben zu halten. is billiger bzw rentabler :)
35712 schrieb:
Würde Intel AMD zerschlagen, oder würde Intel zerschlagen werden?

Ich glaube kaum dass die Wettbewerbshüter eine enge Zusammenarbeit bzw. eine direkte Abhängigkeit wirklich unterstützen würden. Ich kann mich aber irren.
wenn intel plötzlich alleine wäre, würde intel zerschlagen. zu hoher warscheinlichkeit.
enge zusammenarbeit bzw abhängikkeiten entstehen nicht beim kauf nicht stimmberechtigter aktienanteile.

Zuletzt bearbeitet:
lol ?

Ich weiss nur das damals ein paar die bei Intel gearbeitet haben,sich dazu entschlossen haben eine eigene Firman namens AMD aufzubauen.
Gebe es also Intel nicht gebe es auch AMD nicht.
Also ihr amd fanboys hier nicht rummeckern ja ?! Intel ist die Mama und AMD die Tochter :fresse:

Mama is schon alt und kommt in die Tage, tochter is fit und sieht gut aus :fresse:

aber wenn das töchterlein zuviel party gemacht hat und am ende desmonats das geld nicht mehr reicht fürs essen, hilft mami gerne aus :)

AMD wurde von ehemaligen Intel-Mitarbeitern gegründet das ist aber schon sehr viele monde her.. damals hatte AMD praktisch die Intel-CPU´s nachgebaut.. da aber patente frauflagen mussten sie ja was ändern deswegen waren AMD-CPU´s deutlich langsamer mit dem K6 sind sie schon sehr nahe gekommen und mittlerweile ist es ein kpf an kopf rennen..
Intel´s Quartalsumsatz 10,2 Milliarden Dollar (durchschnittsumsatz!!)
AMD´s Quartalsumsatz 1,84 Milliarden Dollar (rekordumsatz!!)

man sieht also wenn die Kartellämter nix dagegen hätten und nicht noch ein paar rechtliche dinge im weg wären dann könnte INTEL reintheoretisch AMD aufkaufen!!

Shihatsu schrieb:
ansonsten hätte intel ein monopol. monopole im hightechbereich werden zerschlagen. microsoft gilt zb nur deshalb nicht als monopolist weil es macOS gibt - linux zählt da ob der struktur dahinter nicht. 2mal hat microsoft nachweislich massenweise apple anteile gekauft als es apple sehr schlecht ging - und das ganze kann man direkt auj jede andere vergleichbare konstellation übertragen: ein übermächtiger quasimonopolist mit nur noch einem nennenswerten konkurrenten würde alles dafür tun diesen konkurrenten zwar klein, aber umbedingt am leben zu halten. is billiger bzw rentabler :)

wenn intel plötzlich alleine wäre, würde intel zerschlagen. zu hoher warscheinlichkeit.
enge zusammenarbeit bzw abhängikkeiten entstehen nicht beim kauf nicht stimmberechtigter aktienanteile.

da kennt sicher aber mal keiner nicht aus :shot:

du kannst das sicherlich argumentativ belegen, oder? dann lasse uns an deiner weisheit teilhaben...

Sehr interessant finde ich das hier :)

"1979 erwarb AMD eine Lizenz von Intel zur Herstellung von Intels 8086 und 8088-Prozessoren. Unter dem gleichen Abkommen baute AMD später auch 80286er Prozessoren, die unter der Bezeichnung Am286 verkauft wurden. 1986 erklärte Intel den Vertrag für beendet. Dieser, nach Auffassung von AMD, Vertragsbruch seitens Intel, wurde mit einer Klage gegen Intel beantwortet. Der Rechtsstreit zog sich über Jahre hin, währenddessen AMD weiterhin Nachbauten der Intel 80386 und 80486 CPUs auf den Markt brachte. Diese Nachbauten enthielten teilweise Verbesserungen gegenüber den Intel-CPUs, z.B. die Am386DX-40 CPU oder die Am486DX2/4-CPUs mit Write-Back-Cache.

AMD war bei der Markteinführung neuer Prozessoren jedoch langsamer als Intel. Als Konsequenz aus dem Rechtsstreit erfolgte eine außergerichtliche Einigung, nach der es AMD untersagt wurde, ab der 5. Generation (80586 - Intel Pentium) Kopien von Intels CPUs zu produzieren. AMD stand nun vor der Aufgabe eine komplett neue, eigene Prozessor-Architektur zu entwickeln.
."

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh