Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

ChatGPT als Quelle - ich dachte wirklich ich hab schon alles gesehen…
Musste auch lachen, aber eigentlich ist die Antwort objektiv gar nicht so schlecht. Zen 2/3 haben im Desktop Bereich auf jeden Fall Marktanteile gefressen. Intel Rekordgewinne aus der Zeit stammen vielmehr aus dem Corona Home-Office-Hype, als die massenhaft Office Schleudern absetzen konnten, während AMD Wafer limitiert war. Mit Comet Lake High-End CPUs korreliert das definitiv nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die meistens hier im luxx ist das ding ne totgeburt weil weder in games besser, noch was das benchen angeht. wozu also geld ausgeben
Für hauptsächliche Gamer gibt es bessere Alternativen, das stimmt.

Die Anwendungsleitung, Energieeffizienz und Features der Plattform machen sie für viele dennoch interessant.
Das Hauptproblem ist ja aktuell sowieso primär die schlechte Verfügbarkeit.
 
Na ja... eine Reißleine hat man ja gezogen! Man hat die Fertigung größtenteils an TSMC ausgelagert! Das kann eigentlich nur bedeuten, daß die für Arrow Lake eigentlich vorgesehene eigene Fertigung noch schlechter gewesen wäre, und das Produkt damit komplett gecrasht wäre.
Jain, offiziell hat man Intel 20A ja übersprungen, weil der Compute-Tile von Arrow Lake das einzige Produkte gewesen wäre und man mit der direkten Umstellung auf Intel 18A "mehrere hundert Millionen US-Dollar" einspart.
 
OMG, da habe ich doch tatsächlich erwartet, hier spannende Diskussionen über die Vorzüge der neuen Intels zu lesen, und was erlebe ich: Heinz Rühmann und die "Feuerzangenbowle".

Erzählungen von guten alten Zeiten.

Mehr ist auf gerade mal 8 Forenseiten nicht zusammengekommen.
Bei INTEL-Base sind es mehr als 60 Forenseiten, da sind wir hier bei Hardwareluxx noch richtig gut bedient.

Es hängt auch mit der Frustrationstoleranz zusammen, eine frustrierende Situation zu ertragen, dass die neue INTEL-Architektur die Erwartungen und Wünschen nicht erfüllt hat.

Man sollte wirklich versuchen sich nicht so sehr sich mit einer Firma zu identifizieren, diese falsche Treue sollte man sich abgewöhnen.

Schauen wir mal, was INTEL nächstes Jahr so bringt.
 
@Don

...was ja auch das "Gerücht" bestätigt, daß hier wohl keine weiteren CPUs geplant sind.
Dennoch läßt das aufhorchen, wenn einer der größten Chiphersteller der Welt die Fertigung seines Hauptproduktes auslagert. Entwickelt wurde 20A ja dennoch, also dürfte man auch gewußt haben, was es zu leisten imstande wäre. Und das war wohl nicht gut genug.

Betriebswirtschaftlich ist es natürlich auch vernünftig, hier nicht erst die eigenen Fabs auf 20A umzustellen, wenn aufgrund offenbar massiver Probleme (die wir nur erahnen können) ein kompletter Sockel mit 3 geplanten CPU-Generationen in dieser Fertigung mehr oder weniger "ausfällt". Deshalb sagte ich ja auch schon, daß 1851 jetzt ein Zwischenschritt ist, und sich Intel voll auf die nächste Generation mit neuem Sockel und DDR6 in 18A-Fertigung konzentrieren wird. Die Marktmacht wird schon dafür sorgen, daß Intel bis dahin nicht untergehen wird. Sind sie damals mit Netburst ja auch nicht, und die waren richtig grottig! Und Börsenkurse sagen nichts über den tatsächlichen Zustand eines Unternehmens aus.

Es bleibt also spannend, aber die nächsten zwei Jahre ist bei Intel erst mal Stillstand angesagt. ich hoffe nur, daß die zweite Arc-Generation nicht auch so "performt". Ich setze da ja sehr drauf, einen besseren Ersatz für meine A380 zu bekommen. ;)
 
Für hauptsächliche Gamer gibt es bessere Alternativen, das stimmt.

Die Anwendungsleitung, Energieeffizienz und Features der Plattform machen sie für viele dennoch interessant.
Das Hauptproblem ist ja aktuell sowieso primär die schlechte Verfügbarkeit.
Wenn die neue CPU nicht in das Abschreibungszyklus passt, dann wird auch nicht gekauft!

Wer Geld verdient, der kauft nach seiner Software oder Kosten der Platform!
Und da passt nun kein AMD rein!

Es ist scheissegal ob da CL, RL oder AL dran steht!!!
 
ich habe mal wieder ein wenig gewischt.

spart euch mitteilungen wer wen auf ignore setzt, interessiert keine sau.
links posten schön und gut, aber dann was dazu schreiben was gar nicht drin steht? sorry geht nicht.

und auch sonst: formulierungen wie müll, unsinn, quatsch oder ähnliches sind keine grundlage für eine diskussion.
jeder meckert die forenkultur wird schlechter, nutzt aber ständig formulierungen die gar nichts anderes zulassen.

im kindergarten geht es manchmal zivilisierter zu...
 
macht die sache ingesamt nicht wirklich besser. Eher noch schlechter wenn man die dinger wirklich ausschalten muss :fresse:
 
macht die sache ingesamt nicht wirklich besser. Eher noch schlechter wenn man die dinger wirklich ausschalten muss :fresse:
Warum schlechter? Amd schaltet doch bei ihrem neuen x3d Turbo Mode auch HT aus, es ist halt ne Option in die richtige Richtung für gaming.
 
macht die sache ingesamt nicht wirklich besser. Eher noch schlechter wenn man die dinger wirklich ausschalten muss :fresse:
als manuelles todo nervig, aber scheinbar gibt es ja noch Optimierungsmöglichkeiten für Intel und Windows. Ist halt immer blöd wenn man auf Software angewiesen ist, dass etwas gut funktioniert. Egal ob Treiber oder Microsoft für den Scheduler. Solange ein Produkt aktuell ist kann man auf Optimierungen hoffen, danach eh nicht mehr.
 
Warum schlechter? Amd schaltet doch bei ihrem neuen x3d Turbo Mode auch HT aus, es ist halt ne Option in die richtige Richtung für gaming.
das kind ist bereits in den brunnen gefallen.

jetzt muss man schauen was man retten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh