AMD gibt Details über K8L bekannt

CyLord

Enthusiast
Ich war ja ganz erschrocken, als es hier noch kein Thread über das Thema gab.

Seit gestern Abend gibt´s diese Meldung:

Planet3DNow!

Deswegen beginne ich und sage: ,,Es sieht doch nicht so schlecht aus, wie manche behaupten."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt seit den ersten Core und Conroe Tests mal wieder ein Intelfanforum geworden.
Duck und weg ;)

bobo107988hv.jpg

Von der Praesentation auf dem Spring Processor Forum:

0. Native quad core
1. Hypertransport up to 5.2GT/s
2. Separate power planes and pstates for north bridge and CPU
3. 128b FPUs - see 14,15
4. 48b virtual/physical addressing and 1GB pages
5. Support for DDR2, eventually DDR3, FBD1,FBD2
6. I/O virtualization and nested page tables
7. RAS features
8. 32B instead of 16B ifetch
9. Indirect branch predictors
10. OOO load execution
11. Several new instructions

Coprocessors: media processing, JVM/CLR acceleration, TOE, XML or SSL processing.

k8ldieshot9xn.jpg

Der Brisbane soll laut DailyTech soagr noch 2006 kommen:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2354

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich können die adäquat mit dem Conroe mithalten... Das kann nur im Interesse aller Beteiligten (Konsumenten) sein :banana:

Was ich da so im Planet3DNow Forum gelesen habe ist geil. Angeblich kommt er schon im Winter und soll sehr viel schneller als ein Core 2 Duo sein.

Planet3DNow-Forum schrieb:
Ich muss sagen, bei dem Anblick muss einem Intel fast leid tun, da werden sie sich kurz die Spitze erkämpfen und dann scheint es dann auch schon vorbei zu sein.

:banana: :banana: :banana: :banana:

Ja, aber die ganzen Intelfans vergleichen einen Core 2 Duo der noch nicht auf dem Markt ist auch mit einem paar Jahre alten Athlon 64.

w0mbat schrieb:
Ja, aber die ganzen Intelfans vergleichen einen Core 2 Duo der noch nicht auf dem Markt ist auch mit einem paar Jahre alten Athlon 64.

:lol: ??? also der vergleich der derzeit in aller mude ist ist ein 2,6er conroe (dualcore) mit einem oced FX-60@2,8ghz (und das nur um die taktrate des kommenden am2 FX-62 annähernd zu erreichen und somit inditekt mit dem direkten mitbewerber FX-62 (der auch noch ciht auf dem verbraucherendmarkt ist) zu vergleichen). des weiteren läuft der conroe in dem test nur mit DDR2-667 4-4-4-12 (obwohl DDR2-800 eigentlich auch möglich wäre) und der FX wurde mit DDR1-400 CL2-2-2-5 bestückt.

also wenn du den FX einen uralten prozzi nennst dann versteh ich die welt nicht mehr. mein X2 kommt dann wohl aus der steinzeit :lol: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Intel wird als erstes mit den Quads auf den Markt kommen, diesen Herbst sogar schon.

Und auf Heise steht, dass die Quads von AMD wohl nicht vor 2008 kommen. Komisch

Zuletzt bearbeitet:
gibts den was neues, mit dem man vergleichen könnte? und n FX60 is n paar jahre alt? wusst ich noch garnicht :fresse:

bin mal gespannt was das wird, ich hoffe er kann einigermaßen mit dem conroe mithalten - konkurenz schadet uns nicht :) aber hoffentlich gehen die Preise bei AMD noch gewaltig nach unten, sind ja wucher im gegensatz zu den intels..

space fighter schrieb:
gibts den was neues, mit dem man vergleichen könnte? und n FX60 is n paar jahre alt? wusst ich noch garnicht :fresse:

bin mal gespannt was das wird, ich hoffe er kann einigermaßen mit dem conroe mithalten - konkurenz schadet uns nicht :) aber hoffentlich gehen die Preise bei AMD noch gewaltig nach unten, sind ja wucher im gegensatz zu den intels..

eben ich möchte mal behaupten, dass der K8L dann nciht grade günstig ist (ebenso wie der quad von intel). und preislich gesehen ist intel deultich vorne. ich nenn die amd preise zur zeit auch wucher. wie ists eigentlich mit 4 echten kernen im system? muss ich mir dann ne neue windoof XP lizenz kaufen??

Arokh schrieb:
Und auf Heise steht, dass die Quads von AMD wohl nicht vor 2008 kommen. Komisch

ich hatte auch sowas gelesen. intel anfang 2007 und amd ein jahr später 2008. wenn die die dinger jetzt echt vorziehen dann eben aus dem grund der aufgetauchten conroe ergebnisse.

@€dit: aber mal noch was anderes? wie teste ich denn dann nen oced quadcore?? 4x prime? lol irgendwie :stupid: bevor ich mir son ding kaufe muss es wirklich keine dualcores mehr zu kaufen geben oder bei der smp-unterstützung seitens der software tut sich mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin nimmste Vista :)

Ich weiss aus recht zuverlässigen Quellen, dass Intel die Quads bis Herbst diesen jahres fertig hat.

Schlingel_INV schrieb:
also wenn du den FX einen uralten prozzi nennst dann versteh ich die welt nicht mehr. mein X2 kommt dann wohl aus der steinzeit :lol: :hmm:

Aha, sehr aufschlussreich. Deiner Meinung nach ist die Architektur eines FX60 also neu?
Den A64 (mit offenen Multi = FX) gibt es schon eine Weile. Ob der FX jetzt neu ist oder nicht ist egal. Er basiert auf der alten A64 Architektur.
Ich wüsste nix von einer Neuentwiklung. Der Core 2 Duo hat aber eine brand neue Architektur.

Also, erst Denken und dann Posten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
um so schlimmer für amd. seit 2 jahren also stillsatnd nach deiner meinung?

mit was soll amn denn dann vergleichen? der conroe ist also ohne direkten mitbewerber?

jedenfalls hinkt nen vergleich von 2 cores mit 4 cores alle male. da könnte ich nen quadcore auch mit dem fetten opt 8xx server vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, das man ne Schritt von 130nm auf 110 und 90nm schon als Weiterentwicklung zählen kann oder sonst könntman ja auch behaupten seit dem 8086 hat sich auch nicht viel verändert.....

War ja klar, dass dieser Thread wieder in einen Glaubenskrieg ausartet.

Fakt scheint doch zu sein, dass AMD dem Conroe vorerst nichts entgegenzusetzen hat und deswegen den K8L und damit Quad Core Prozzis vorzieht. Also ich finde das toll und alles andere als 'nen Grund zum Flamen! Schon nächstes Jahr erschwingliche Quad Cores :love:

Ich will nicht sagen, dass ich es gute finde dass der A64 noch immer der "alte" ist. AMD hatt mit dem K8 halt eine relativ gute Architektur am Start, die allen bisherigen von Intel überlegen war.

Nun hat Intel mit dem Core 2 Duo eine neue Architektur am Start (basier zwar auch auf dem PM, ist aber neuer). Natürlich muss man einen Core 2 Duo mit einer aktuellen AMD CPU vergleichen wie dem FX60 (bzw. dann FX62). Das bestreite ich nicht. Aber mann sollte sich dann nicht wundern daß der Core 2 Duo schneller ist. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Das ist eher ein Versäumnis von AMD. Aber anscheinend hat AMD auch an einer neuen Architektur gearbeitet. Und diese kann man schon eher mit dem Core 2 Duo vergleichen. Der ist nämlich noch gar nicht drausen aber AMD will nur ein paar Monate später kommen. Man halt also zwei Architekturen die beide neu sind.
Also, einen jahre alten K8 mit einer noch nicht erschienenen CPU zu vergleichen finde icht nicht ok. Man kann sagen das AMD zu lahm ist, aber daraus nicht schließen daß der K8 schlecht ist. Ist einfach ein zu großer Unterschied. Wenn der K8L aber noch im Winter kommt, kann man ihn schon mit dem Core 2 Duo vergleichen. Zuwischen den beiden liegen nämlich nicht Jahre. Und das halbe Jahr verspätung von AMD wird durch Intels größeres Budget ausgeglichen. Also hat man zwei Architekturen die sich gegenüber stehen (auch ein Core 4 Duo oder wie Intel QC dann heißt). Und es sieht so als wäre die Architektur von AMD wieder ein Stück besser.

Aber das steht alles noch in den Sternen und AMD kann noch überlst abkaken.
Oder Intel cooperiert mit Aliens... Sehen wir dann wenn der K8L drausen ist.
Aber Diskutieren macht halt Spaß :cool:

Naja, ich sehe´s wie beim Core 2 Duo. Solang ich den K8L noch nicht live gesehen haben oder einen seriösen Test gelesen habe binn ich noch nicht überzeugt. Jetzt aber über sein wahrscheinliche Leistunbgdfähigkeit zu streiten machen ich gerne :asthanos:

der K8L ist auch keine neue archtitektur, ist nur 65 nm, oder? also vergleicht man wieder äpfel mit birnen laut einer aussage hier :fresse: also kann man erst 2008 den conroe vernünftig vergleichen, allerdings ists dann genau andersrum - intel is uralt, amd is dann neu... kommt immer aufs gleiche rauß, also... immer das vergleichen, was MOMENTAN auf dem markt ist - wenn der konkurrent keine neue architektur am start hat - pech gehabt^^

naja, back to topic.

wie ich oben schon sagte, dürfte der K8L (der name sagt ja nicht gerade ne neue architektur) nur auf 65 nm schrumpfen, und somit die Maximale Verlustleistung senken, und vllt noch n Die-Shrink. Ganz leichte Performance-Verbesserungen... das wars aber leider schon glaub ich....

Der P4 hat mit schlechterer Architektur ja auch die 3 Jahre K8 überlebt, warum soll der K8 nicht auch den Conroe für ~6 Monate überleben? Der K8L wird dann bestimmt wieder ein konkurrenzfähiges Design haben...

Naja in gewisser Weise schon eine etwas schwerwiegendere Neuerung, da der K8L ja noch eine zusätzlich FPU bekommen soll. Nur die Umstellung des Fertigungsprozesses wäre wohl zu wenig für den Nameszusatz "L"

Das wirklich erstaunliche am Conroe ist aber etwas anderes. Die als ES erhältlichen E6400 haben zwar 4MB Cache, gehören aber trotzdem zum "Low-End" der Conroe Reihe. Und eben diese "Low-End" Modelle versägen das Topmodell vom AMD, den FX60, gandenlos. Von einem 1000€ teuren Zugpferd sollte man doch erwarten können, dass er wenigstens Gleichauf mit dem 700€ billigeren neueren Modell von Intel ist.

Und nein, ich bin kein Intel Fanboy :coolblue:

space fighter schrieb:
der K8L ist auch keine neue archtitektur, ist nur 65 nm, oder? also vergleicht man wieder äpfel mit birnen laut einer aussage hier :fresse:
[...]

Nein, der K8L hat eine neue Architektur.

Kunatz schrieb:
Naja in gewisser Weise schon eine etwas schwerwiegendere Neuerung, da der K8L ja noch eine zusätzlich FPU bekommen soll. Nur die Umstellung des Fertigungsprozesses wäre wohl zu wenig für den Nameszusatz "L"

Das wirklich erstaunliche am Conroe ist aber etwas anderes. Die als ES erhältlichen E6400 haben zwar 4MB Cache, gehören aber trotzdem zum "Low-End" der Conroe Reihe. Und eben diese "Low-End" Modelle versägen das Topmodell vom AMD, den FX60, gandenlos. Von einem 1000€ teuren Zugpferd sollte man doch erwarten können, dass er wenigstens Gleichauf mit dem 700€ billigeren neueren Modell von Intel ist.

Und nein, ich bin kein Intel Fanboy :coolblue:

genau das ist es was mich wundert. eine cpu die demnächst ca 200/300eur kostet (und noch nciht das maximum an leistung zur verfügung stellt) schlägt das aktuelle topmodel des konkurenten was dann auch noch 1000eur kostet. vom 3,2ghz EE sieht man ja auch noch nix. nur die eckdaten sind bekannt.

was ich an dem vergleich oben nicht gut fand war die gegnüberstellung dualcore/quadcore. wäre ja vergleichbar mit conroeDC/FX57. wer da wohl schneller ist? wäre auch schlimm wenns nicht so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso heißt er dann immer noch K8? So ganz neu kann das alles nicht sein, oder hättest du vllt 'ne Quelle zur Hand?

edit:
an w0mbat gerichtet

Sagen wir mal 90% wurden verändert. Schau dir doch mal die Änderungsliste und die Dieshots an. Kann man nicht mehr vergleichen.

Die Specs lesen sich ja gut :)
hoffentlich kann AMD damit wieder gute Geschäfte machen.
Jedenfalls ist klar das AMD nicht mehr die Klitsche von vor wenigen Jahren ist und wieder auf Nachlässigkeiten von Intel angewiesen ist um die Performancekrone erneut zu erobern.

Mal so als Frage:
Seid ihr euch bewusst, dass es sich beim K8L um ne Server CPU handelt? Das heisst die wird nicht auf einen Desktop Sockel passen. Da müsste dann schon ein Serverboard her mit Sockel F oder welcher es auch immer sein wird. Bei heise steht auch was von 520 Watt Leistungsaufnahme zusammen mit FB Dimms. Ich glaub keiner von euch wird sich so einen Energiefresser für seinen Privatgebrauch leisten können.

MfG
SpaceTrucker

Ne, K8L wird für den Desktop.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73197

hier die quelle. steht zwar nicht definitiv da aber es scheint sich tatsächlcih um eine server cpu zu handeln. vergleiche werden ausschließlich mit server systemen gezogen. die 5,2Ht seh ich als weiteres indiz dafür.

und ein erscheinen wird eher für 2008 erwartet. also alle kommen wieder zur ruhe :) is noch nix mit quadcore seitens amd

@€dit: hier nochwas schönes (wieder bezug auf operton 2xx und 8xx systeme):

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=99739

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh