5w kommen vom Board, bleiben noch 2 Watt Idle-Last-Differnz von 7 übrig.
Wenn das Trinity Board 5 W weniger brauchen würde, so dass die Leistungsaufnahme unter Idle sinkt, müsste man erstmal davon ausgehen, dass das Messgerät unter Last eben auch diese 5 W weniger anzeigt. An der Differenz von 7 W ändert das also nichts. Nach wie vor.
Wie gesagt, Last-Idle-Differenz nimmt man, um den Einfluss des Boards, und damit praktisch die Leistungsaufnahme unter Idle, grob auszublenden. Idle ist in dieser Differenz dann nicht mehr enthalten. Kann darauf also auch keinen Einfluss mehr haben. Dass sie natürlich trotzdem keine präzisen Bewertungen zulässt, liegt an den verbauten Bauteilen des Boards. Diese können unterschiedlich effizient arbeiten und unterschiedliche Last-Idle-Differenzen hervorrufen, trotz des selben Prozessors.
Ich gehe bei Trinity weiterhin von einem ähnlichen Verbrauch im Mittel wie bei Llano aus, da wo Trinity was spart, frisst es an anderer Stelle wieder der Turbo.
Turbo sollte man deshalb auch erstmal ausblenden, wenn man die Technik ansich betrachtet, da dies verzerren kann. P3D hat Messungen ohne Turbo gemacht. CB nicht, obwohl sie das bei Intel normalerweise machen. Über die Motive kann jeder selbst nachdenken. Für mich nur eines von vielen Puzzleteilchen, warum man die CB Tests immer mit einer ordentlichen Portion Skepsis betrachten sollte. Im Mittel gehe ich jedenfalls nach wie vor davon aus, dass Trinity sichtbar sparsamer bei gleicher Performance ist als Llano. Unter Idle und Teillast sollte Turbo sowieso wenig Einfluss haben.
Was das Messen bei CB angeht kann es gut sein, dass nicht die effizientesten Komponenten zum Einsatz kommen, was aber dann auch weit mehr in Richtung Real-World.Szenario geht als ein durchoptimiertes Testsystem.
Ich wüsste nicht, warum mein System kein "Real-World-Szenario" sein soll. Das ist ein ganz normales Win7 HP 64-bit System. Und durchoptimiert ist da auch nix. Board ist übrigens das ASRock A74 Pro4, was auch alles andere als ein Exot ist. Ich hatte ja auch Defaulteinstellungen des Boards ohne irgendwelche speziellen Anpassungen. Idle kann natürlich immer noch variieren, je nach Systemeinstellung (Energieprofil). Das kann bei aktuellen Prozessoren durchaus 2-3 W ausmachen. Aber selbst dann ist der Unterschied zu CB, inklusive Messtoleranzen, immer noch deutlich mit über 10 W.
Weißt Du ich hätte das Thema gar nicht angesprochen wenn zumindest ein A55 mit einen Chip eines Drittherstellers drauf gewesen wäre, noch nicht einmal so was ist Verfügbar.
Habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, das nachzuprüfen. Tatsache ist, dass du mal von deinen überzogenen Erwartungen wegkommen und realistisch bleiben solltest. Der Trinity Launch ist gerade mal ein paar Tage her. Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt, gerade was AMD Hardware betrifft. Es gibt jedenfalls eine Handvoll FM1 Boards mit A55 Chipsatz und USB3. Das wird wohl auch bei FM2 nicht anders werden. Ob sich das lohnt im Endeffekt, ist allerdings fraglich. FM1 Boards mit A75 Chipsatz und USB3 sind nämlich teils deutlich preiswerter.
Wobei eines schon, wenn der Webseitenbetreiber eine News bringt und eine Quelle namens OBR angibt, dann schient alles rechtens zu sein
Wenn du mal sorgfältig liest, das wird genauso kritisiert.
Ausserdem ist dieser Sachverhalt immer noch etwas anders gelagert. Eine News bekommt einen separaten Thread. Da stört es im Endeffekt nicht. Wenn aber jemand in einem
Sammelthread ständig damit provoziert, dann stört das sehr wohl. Mach doch einen separaten Thread auf. Da kannst du alle "Ergüsse" dieses Clowns zusammentragen. Da weiss wenigstens jeder, was er in dem Thread zu erwarten hat, und braucht nicht reinzuschauen, wenn ihn das nicht interessiert.
Es sind 4 echte Kerne, allerdings in 2 Modulen gefasst.
Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, es bleiben 4 Kerne nativ.
Nein, sind, werden und bleiben es nicht. Ansonsten, da du dich ja anscheinend extrem gut mit der Materie auszukennen scheinst
, zeichne uns doch mal erkenntlich ein, wo deine 4 echten und nativen Kerne sein sollen:
ist nur die frage ob ein i3 + billige grafikkarte weniger strom zieht als die trinty...
Die Frage dürfte eher sein, ob sich das dann preislich rentiert. Immerhin müsste man dann nochmal mindestens etwa 40-50 Euro für die diskrete Grafikkarte drauflegen.
Für den aktuellen Preis einer
Trinity-APU (innerhalb weniger Tage von 120€ auf 111€... wann knackt Trinity die 100€?) bekomme ich momentan eine Kombination aus
Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und
VTX3D Radeon HD 6670, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (VX6670 1GBK3-H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , die in Games deutlich schneller ist. Noch dazu sind Mainboards und RAM für den Sockel 1155 derzeit noch deutlich günstiger als für das FM2-Optimum zu haben.
Das gleiche kannst du auch für AMD schreiben, zB mit einem FM1 X4. Der darüber hinaus mehr Bums fürs Multitasking mitbringt, da der Pentium nur 2 Threads parallel verarbeiten kann (kein HTT). Der Vergleich hinkt einfach.
4 Integer Kerne sind nun mal 4 Integer Kerne.
Genau lesen, von
Integer hat Jamie gar nichts gesagt. Es sind und bleiben lediglich 2 vollwertige Kerne. "Integer Kerne" gibt's in dem Sinne auch gar nicht. Das ist nur wieder so eine Marketing Verwurstung, um den Begriff "Kern" unterbringen zu können. Die Dinger nennen sich korrekterweise Integer Cluster oder Integer Einheiten. Und egal wie viele davon letztendlich implementiert werden, ein vollwertiger Kern ist das noch lange nicht. Das ändert sich auch mit Steamroller nicht, obwohl der noch eine zusätzliche Decoder/Dispatcher(?) Einheit bekommt.