AMD gibt weitere Informationen zu Carrizo bekannt

Das P/L Verhältnis der ganzen APU´s ist eher schlecht als recht, besonders das P/L des a10 7850k und des A10 7700.
Wenn ich Spielen will, tuts ein Pentium für 50 Euro und ne Graka für 70.

Ein i3 für 95 Euro ist bereits CPU seitig deutlich flotter.

Man muss ja nichtmal zum bösen Blauen greifen, sondern die Konkurenz macht sich Grün doch selbst. 750/760K ja gar 860K + dGPU für den Restpreis zum 7850K und schwubs gibts die bedeutend schnellere GPU Power bei bestenfalls unwesentlich weniger CPU Leistung.
Die beiden einzige rationalen Gründe auf die APU zu setzen sind A) der Platzbedarf -> CPU + dGPU sind weit größer und B) der absolute Stromverbrauch, gerade idle.
Und wenn der Kunde mehr ST bei ähnlicher MT Performance will, greift er halt zum Intel. Kostet ggf. etwas Aufpreis, dafür gibts halt quasi volle ST Power, die atm geht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss aber auch sehen, dass der Inel Pentium mit 2x3,2ghz in Games fast gleichschnell wie ein 860k ist, und wohl nur ein viertel von diesem an Strom benötigt.
Insofern wäre die Pentium Variante vernünftiger.
 
Ja, die laut Byrne aber eine "brandneue" Architektur besitzen. Gut möglich, dass auch hier bereits Pirate Islands zum Einsatz kommt. Bisher sah es ja eher nach Graphics IP v8 (Tonga) aus.
Es ist IMHO ziemlich unwahrscheinlich, dass es Pirate Islands wird.

Delta color compression kann aber 30-40% effektiver mit der gleichen Bandbreite umgehen.
AMD sagte im Call "up to", in der Praxis kommen je nach workload laut internen Messungen etwa 10-20 Prozent idR an.
 
sie sollten schon 14nm und 3D Transistoren bringen, selbst das ist nicht mehr der Überbringer heutzutage!
 
Äh ja, lieber Carrizo canceln und warten bis 7 nm mit EUV verfügbar ist. Genau.
 
Du redest von Technoligien, die für AMD nicht zugänglich sind. 14nm gibt es aktuell noch nicht, Samsung fängt gerade erst damit an. Günstig und damit für die APUs lohnend ist der Prozess noch lange nicht.

Und das wäre nichts mal der Überbringer heute zu tage?
 
Du solltest aufhören nur solche einzeiler zu schreiben, evtl kapiert man dann, was du genau sagen willst ;)
 
Mr.dude, kannst du mir 'ne Telefonnummer von Intel geben, bei der ich die geschenkten CPUs plus die $70 kriegen kann? Ich würde dann gleich so 1-10 Mio Stück nehmen. Danke im voraus!...
Das Problem bei der Sache ist, du bist für Intel niemand, nichts, einfach unbedeutend.
Welche Referenzen hast du?
Welch Name ziert deine Firma?
Welchen Auswurf an Produkten kann deine Firma vorweisen?
Welche Produkte bringt deine Firma auf den Markt?

Ich weiß es schon. Du bist für Intel niemand, nichts, einfach unbedeutend. Warum soll Intel dir also was schenken? Denk doch mal mit, bevor du so einen utopischen Quatsch schreibst.

Um endlich im Smartphone- und Tablet-Markt richtig fuß zu fassen, subventionierte der Hersteller seine Mobilchips teilweise mit 20 bis 30 Dollar - und fuhr an dieser Stelle in den vergangenen beiden Jahren rund sieben Milliarden Dollar Verlust ein.
Intel hält an Dumping-Preisen für mobile Chips fest
Natürlich übertreibt mr.dude, doch was sind dann deine Zeilen die du so gerne ins Forum schreibst?

Anderes Thema:
Übrigens sind die Hersteller noch lange nicht bei 14nm. Weder Intel noch AMD noch sonst irgendjemand.
Der 14nm Prozess ist nur ein so gut als wäre es 14nm. Tatsächlich ist Intel noch weit weg davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DTX xxx
Nimm erstmal eine kalte Morgendusche, dann bist du vielleicht wieder in der Lage offensichtlichen Sarkasmuss zu erkennen...
Des weiteren war die Rede erstmal von Desktop APUs und nicht von Tablets (nur da wurde subventioniert) wo AMD sowieso kaum was anbietet.

Was die Nananometer Geschichte angeht: Da wird ja schon seit geraumer Zeit einiges getrickst. Relevant ist aber sowieso nur was die Strukturverkleinerung bringt, egal wie groß die Transistoren tatsächlich sind.
 
Der Planet3dnow Test hat erst vor kurzem etwa 3% gemessen
Aber nicht für die Steamroller Architektur. Steamroller packt ~15% auf Piledriver drauf. Etwas weniger bei einem Thread, etwas mehr bei zwei Threads auf einem Modul. Wenn man natürlich Anwendungen testet, wo Speicher, GPU oder anderes und nicht die CPU Architektur limitiert, kann ich notfalls auch einen Test mit +0% konstruieren. Aussagekraft gleich Null.

"Intel hat mit Haswell die IPC und den Takt erhöht, AMD die IPC, vergleichbar mit Haswell erhöht und dafür den Takt gesenkt."
Nein. Auch das ist wieder mal eine völlig falsche Darstellung deinerseits. AMD hat fast überall den Takt erhöht. Lediglich beim Topmodell bzw 95W ist der Takt aufgrund des Fertigungsprozesses gesunken. Als ob es nur den 7850K und 95W geben würde. :rolleyes:

"Und selbst die 45 Watt CPU´s sind bis auf wenige Prozent kaum effizienter wie der 65 Watt A10 Trinity."
Wo liegt der Sinn, die Effizienz von Prozessoren bei unterschiedlicher TDP zu vergleichen? Aber egal, je weiter du mit der TDP nach unten gehst, umso effizienter ist Kaveri gegenüber Trinity. Teilweise erheblich. Nach oben hin limitiert dann einfach die Fertigung, die für hohe Taktraten ungeeignet ist. SOI hat da auch einiges gebracht.

"Das P/L Verhältnis der ganzen APU´s ist eher schlecht als recht"
Aber nicht bei AMD. Wer die iGPU nicht braucht, bekommt momentan mit dem X4 860K den besten Prozessor für unter 100 Euro, was Performance und Preis betrifft. Die i3 sind CPU-seitig kaum schneller, dafür aber deutlich teurer. Für 65 Euro gibt's von Intel maximal Pentiums, die aber wegen geringerem Takt und nur zwei Threads weniger leistungsfähig sind. Wer die iGPU hingegen will, der kann sicherlich 20 Euro mehr zum i3 verkraften und bekommt dafür auch deutlich mehr Grafikleistung.

Aber bringt eh nix mit dir zu diskutieren, der alles falsch darzustellen versucht. Sieht man ja auch bei deinem 290X Gehetze.


Mr.dude, kannst du mir 'ne Telefonnummer von Intel geben, bei der ich die geschenkten CPUs plus die $70 kriegen kann?
Wenn du Prozessoren verkaufst, kannst du ja mal bei Intel anfragen, diese für entsprechende Konditionen zu bekommen. Telefonnummer kriegst du sicherlich selbst raus. ;)

"Bulldozer und alles was danach kam, ist nun mal vergleichweise lahm."
Subjektiv. Für dich mögen 10% weniger "lahm" sein. Generell ist Bulldozer aber alles andere als lahm. Die eigentliche Kernarchitektur ist sogar um einiges leistungsfähiger als die von Intel. Das Problem ist vielmehr, dass davon viel durch langsamere Caches, schlechtere Fertigungen und schlechtere Softwareoptimierungen verlorengeht.

"Sich an einer nutzlosen integrierten GPU aufzuhängen, um zumindest die APUs schönzureden, bringt dabei auch nichts. Für einen Office PC ist sie nutzlos stark und für einen Spiele-PC ist sie nutzlos schwach. Klar, du wirst jetzt spezielle, irrelevante Gegenbeispiele konstruieren - nur interessiert die niemand."
Die iGPU ist für >50% des Spielemarktes und 1080p bereits ausreichend. Da muss man gar keine Gegenbeispiele konstruieren. Ich frage mich, wann Leute wie du mal kapieren, dass AAA Spiele mit sonst was für extremen Hardwareanforderungen nur einen Teil ausmachen. Der Grossteil des Spielemarktes besteht aus irgendwelchen Casual-, Browser- oder Onlinespielen mit zumeist moderaten (aber nicht unbedingt schwachen) Anforderungen. Ausserdem muss man die langfristige Entwicklung sehen. iGPUs werden immer leistungsfähiger. Sie fressen die dGPUs von unten langsam auf. Das werden sie vermutlich nicht komplett schaffen, aber zumindest zu einem sehr grossen Teil. SoCs gehört die Zukunft. Nutzlos ist daran gar nichts. Ich persönlich bin froh, wenn ich endlich die dGPU aus meinem System schmeissen kann. Ein SoC mit 6-8 Kernen/Threads, 1024+ Shadern, HBM und HSA wäre sofort gekauft. Leider wird man darauf noch etwas warten müssen. Mit 28nm ist das einfach noch nicht möglich.

"Also mir sind Intels Methoden, hart gegen die Konkurrenz vorzugehen, 1000 Mal lieber als AMDs Marketing Methoden, die Endkunden direkt zu verarschen."
Marktmachtmissbrauch ist dir also lieber als echter Wettbewerb? Man sieht doch gerade an Mantle oder FreeSync/G-Sync, wozu Wettbewerb führen kann. Und das ist mit Sicherheit nichts schlechtes für uns. Sry, aber so zu denken wie du, ist für mich nicht nachvollziehbar. Freier und fairer Wettbewerb sollte einem immer lieber sein. Einen Faktor dazu muss ich gar nicht nennen, weil das für uns Endkunden alternativlos ist. Mal abgesehen davon ist AMDs Marketing beim Thema Verarschung nicht schlimmer als Intels oder Nvidias. Jeder versucht seine Produkte im besten Licht darzustellen, was auch legitim ist. Verarschung ist für mich eher was Intel zB mit SYSmark abgezogen hat. War ja gerade aktuell. Und was kommt nach so vielen Jahren raus? Letztendlich lächerliche Schadensersatzforderungen. Oder der Intel Compiler, der für Nicht-Intel CPUs nicht nur nicht optimiert, was ja noch absolut okay wäre, sondern der deren Performance regelrecht verkrüppelt hat. Also gerade beim Thema Verarschung sollte man als Intel Verfechter besser nichts sagen.

"Aber jeder wie er es mag noch. Viel Glück noch auf deinem Reklamefeldzug durch die Internetforen."
Im Gegensatz zu anderen führe ich keinen Reklamefeldzug. Wenn du aber den Unterschied zwischen sachlichen Einschätzungen und übertriebener unsachlicher Polemik von Leuten wie dir nicht erkennen kannst, kann ich leider auch nicht weiterhelfen.


Es ist IMHO ziemlich unwahrscheinlich, dass es Pirate Islands wird.
Sicherlich fraglich, aber nicht unwahrscheinlich.

"AMD sagte im Call "up to", in der Praxis kommen je nach workload laut internen Messungen etwa 10-20 Prozent idR an."
Sagten sie das zu Tonga oder Carrizo? DGPUs sind sicherlich nochmal was anderes als APUs, die im Moment deutlich mehr bandbreitenlimitiert sind. Aber deshalb sagte ich ja auch, "was praktisch 30-40% mehr FPS bedeutet, wenn die Bandbreite limitiert". Die Bandbreite wird natürlich nicht immer der limitierende Faktor sein. Deshalb profitiert man im Schnitt weniger als theoretisch möglich ist.


ich schreibe was sie verbessern können was kommt ist unklar, aber ewig auf 28nm (32nm) kann man auch nicht bleiben!
Das werden sie ja auch nicht. Im Moment gibt's aber kaum 20nm Kapazitäten. Und 14nm wird auch noch etwas dauern, auch wenn Samsung mittlerweile die Massenfertigung gestartet hat. Aber auch hier muss man erst mal abwarten, wie sich diese entwickelt. ZB Intel hat diese um mehrere Quartale aufgrund von Yieldproblemen verschieben müssen. Kleinere Nodes werden halt immer anspruchsvoller und problematischer. 28nm ist im Moment verfügbar und recht preiswert.


Natürlich übertreibt mr.dude, doch was sind dann deine Zeilen die du so gerne ins Forum schreibst?
Richtig, das war natürlich etwas überspitzt formuliert, weil einige offenbar immer noch so naiv sind und glauben, Intel ist der liebe Marktführer und alle anderen sind einfach nur schlecht. Intel gibt die angesprochenen Chips nicht nur für lau ab, sondern legt auch noch einiges oben drauf. Ob es wirklich $70 sind, keine Ahnung. Hatte ich nur mal irgendwo gelesen. Der Verlust ist bekannt, Stückzahlen und Fertigungskosten sollten auch herauszubekommen sein. Da kann sich ja jeder selbst mal durchrechnen, wie viel das konkret ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe du schießt dir mit deinen Behauptungen selbst ins Knie. Die Steamroller IPC ist höher und der Verbrauch niedriger im Gegensatz zu Piledriver. Steamroller taktet nicht so hoch, braucht er nicht umbedingt. Singlethreaded ist er in etwa ~10% schneller bei gleichem Takt. Zwar takten die Piledriverkerne deutlich besser, brauchen aber für die gleiche Leistung mehr Strom. Du kannst innerhalb der Bulldozer Architektur keine Quantensprünge erwarten, sondern nur Detailverbesserungen.
 
@Bunghole Beavis
Detailverbesserungen können es auch in sich haben: A little birdie told me... - Page 3

- Im Schnitt 18% weniger Leckströme*1 (0-38%) für FX-8370
- Im Scnitt 53% weiger Leckströme*1 (14-106%) für FX-8370E
- Bis zu 300MHz höhere Übertaktung möglich *12
- 100mV weniger für den selben Takt im Schnitt *1

*1 -Im vergleich zum FX-8320 oder FX-8350 CPU
*2 -Wenn es nicht durch Temperatur oder vom Mainboard eingeschränkt ist (VRMs)
 
Der Test dort ist nur mit einer Aussage zur NB-Frequenz versehen. Aber mehr ist da nicht vorhanden. Allgemein fehlen immer Gegenüberstellung (auch in anderen Tests), was das NB-Overclocking genau bringt. Damit meine ich nicht Cinebench und Sinnlosspieletests, wo die CPU nicht wirklich so entscheident ist.
 
Du kannst den A8-7600 nicht wirklich übertakten (außer ein bisschen per BLCK). Zudem sind in der Tabelle keine "Sinnlosspieletests", sondern u.a. Packer, Raytracer, Video-Rendering und Verschlüsselung drin :rolleyes:
 
Ich meine auch nicht die Tests von Golem. Ich suche schon lange vernünftige Gegenüberstellungen bei den Kaveris inkl. diskreter VPUs, was das OC per NB bringt und wenn da mal was war, wurde das mit irgendwelchen Sinnlosbenchmarks (außerhalb von Golem) getan. Dein Test war ganz gut, aber die Aussage hilft halt nicht wirklich viel, auch wenn sie plausibel klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider nie Zeit einen 7850K mit NB-OC zu testen. Vll mit Carrizo ;-)
 
Subjektiv. Für dich mögen 10% weniger "lahm" sein. Generell ist Bulldozer aber alles andere als lahm. Die eigentliche Kernarchitektur ist sogar um einiges leistungsfähiger als die von Intel. Das Problem ist vielmehr, dass davon viel durch langsamere Caches, schlechtere Fertigungen und schlechtere Softwareoptimierungen verlorengeht.

Was kann sich der potentielle Kunde von der Aussage kaufen?
"Ja eigentlich ist die CPU das beste Produkt am Markt, aber irgendwie geht die Leistung verloren durch whatever"
Wie kann man ernsthaft so eine Aussage vertreten? -> kann ich nicht nachvollziehen.
Für den Kunden zählt das, was hinten bei rum kommt. Und das ist idR out of the box zu messen... Nicht mit irgendwelcher speziellen Software, nicht mit irgendwelchen speziell angepassten Settings und einem eigenen Compilat usw. Das interessiert einfach den Markt nicht. Du misst mit zweierlei Maß. Denk mal drüber nach. Schon im nächsten Absatz versuchst du Anderen zu erzählen, dass der Spielemarkt ja weit größer als ein paar AAA-Titel ist. Und hier aber versuchst du die Denkweise allein auf irgendwelche Rosinen runter zu drücken :wink:

SoCs gehört die Zukunft. Nutzlos ist daran gar nichts. Ich persönlich bin froh, wenn ich endlich die dGPU aus meinem System schmeissen kann. Ein SoC mit 6-8 Kernen/Threads, 1024+ Shadern, HBM und HSA wäre sofort gekauft. Leider wird man darauf noch etwas warten müssen. Mit 28nm ist das einfach noch nicht möglich.

Nutzlos wird das Ganze dann, wenn du Alternativen fürs gleiche Geld mit der besseren Leistung bekommst. Denn dann verliert das Produkt einfach nur seinen Vorteil.
Und das ist halt aktuell bei den APUs machbar. Jede Wette, das auch die Kaveri Nachfolger nicht primär günstiger werden ;)

Oder der Intel Compiler, der für Nicht-Intel CPUs nicht nur nicht optimiert, was ja noch absolut okay wäre, sondern der deren Performance regelrecht verkrüppelt hat. Also gerade beim Thema Verarschung sollte man als Intel Verfechter besser nichts sagen.

War nicht der Intel Compiler immernoch der schnellste Compiler? (gepaart mit dem MS Gegenstück)
Irgendwie war mir so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ber nicht für die Steamroller Architektur. Steamroller packt ~15% auf Piledriver drauf. Etwas weniger bei einem Thread, etwas mehr bei zwei Threads auf einem Modul. Wenn man natürlich Anwendungen testet, wo Speicher, GPU oder anderes und nicht die CPU Architektur limitiert, kann ich notfalls auch einen Test mit +0% konstruieren. Aussagekraft gleich Null.

Dann zeig doch mal wo Steamroller das draufpackt, ich kenne keine Tests die ausschließlich Singlethreadperformance messen. Ich kenne nur Cinebench und der zeigt wunderbar das was die CPU zu leisten im Stande ist.
Wenn du den Takt auf 2ghz runterschraubst, interessiert mich das wenig. Deine Aussage wurde pauschal getroffen und bezog sich weder auf niedrigtaktende Kaveris, noch auf Hochtaktende, also falsch.
Und die 15%, die gibts vielleicht in deiner Märchenwelt, nicht aber in der Realität.

Konstruieren tust lediglich nur du. Geringe Taktraten auswählen, und Tests ohne Einfluss von I/O/Speicher und sonstige Dinge gibt es nicht.

mr.dude schrieb:
Nein. Auch das ist wieder mal eine völlig falsche Darstellung deinerseits. AMD hat fast überall den Takt erhöht. Lediglich beim Topmodell bzw 95W ist der Takt aufgrund des Fertigungsprozesses gesunken. Als ob es nur den 7850K und 95W geben würde.

Echt haben sie das? Also beim a10 7800, beim A8 7600 und auch bei den A4 haben sie das nicht.
Ledidlich im Notebooksegment haben sie den Allcoretakt um 100 bis 200 mhz nach oben geschraubt und das soll der Beleg dafür sein, man tue es fast überall? Aha.
Zumal mich dieser Bereich überhaupt nicht interessiert. Mir geht es um Leistung und die Leistung die bringt AMD nicht. Kein Han kräht danach, dass im niedrigen Taktbereich vielleicht 10% IPC drinn sind, übrigens AMD gibt selbst 10% an und nicht 15%.

Wo liegt der Sinn, die Effizienz von Prozessoren bei unterschiedlicher TDP zu vergleichen?

Die TDP ist nicht ausschlaggebend, sondern der reale Stromverbrauch.

AMDs APU

Ich sehe ja jedenfalls keine Verbesserung eines a8 7600 gegenüber einem A10 6700.
Das gleiche in Planet 3D now, den Test den du offenbar nicht lesen willst, denn dan würde man ja sehen, dass pro Takt nur 3% oder sogar nur 2% übrig bleiben.

Aber egal, je weiter du mit der TDP nach unten gehst, umso effizienter ist Kaveri gegenüber Trinity.

Ich meine den Desktopbereich und da geht es bis 45 Watt und ich sehe da ehrlichgesagt keine Verbesserung, wenn überhaupt nur minimal hinsichtlich der CPU effizienz.

Aber nicht bei AMD. Wer die iGPU nicht braucht, bekommt momentan mit dem X4 860K den besten Prozessor für unter 100 Euro, was Performance und Preis betrifft.

Die bessere CPU für 100 Euro ist meiner Ansicht nach ein i3 mit SMT, der ist aus einem Mix von Spielen und Anwendungen 25% schneller bei 1/3 des Strombedarf der reinen CPU.
Unter den Gesichtspunkten hat der AMD doch gar keine Chance, nur deswegen kostet er lediglich 65 Euro.
Für 50 gibts allerdings schon Pentiums die dem AMD Chip lediglich 10% hinterherhinken, sparsamer sind und mit IGP kommen.

Ich sehe aktuell außer einem FX-6300 keine AMD CPU oder APU die es sich zu kaufen lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Han kräht danach, dass im niedrigen Taktbereich vielleicht 10% IPC drinn sind, übrigens AMD gibt selbst 10% an und nicht 15%.

Es sind nicht 10% im niedrigen Bereich, es sind 10% bei gleichen Takt z.B. auch bei 3.7 GHz vs. 3.7 GHz. Der verlinkte Test von Golem zeigt, dass höhere Leistung mit höheren NB Takt möglich wäre. Im Notebook Segment ist der Sprung von Piledriver zu Steamroller im unteren Verbrauchsbereich relativ gut.

Du kannst davon ausgehen das Kaveri @4.2 Ghz in etwa das Niveau von Piledriver im Bereich @4.5-4.6 Ghz hat bei niedrigerem Verbrauch.

In der PCGH Printausgabe gibts einen schönen Test, wie sich ein X4 860K undervolten und overclocken lässt. AMD ist immer sehr großzügig mit Spannungen. Der Athlon X4 760K den ich zu Testzwecken gerade daheim habe, läuft mit Defaultspannung @1.4325 Volt @4.5 Ghz auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunghole Beavis schrieb:
Du kannst davon ausgehen das Kaveri @4.2 Ghz in etwa das Niveau von Piledriver im Bereich @4.5-4.6 Ghz hat bei niedrigerem Verbrauch.

Ich denke nicht dass da der Verbrauch niedriger ist. Zumal ich auch nicht denke dass bei hohem Takt mehr als 5 bis 6% mehr IPC übrigbleibt.
Kaveri skaliert einfach schlecht nach oben.

Man hat seit Llano nichts verbessern können, was Llano nicht selbst auch gekonnt hätte.
HSA ist bisher ein Phantom, die HSA Entwicklerboards gibt es wahrscheinlich immernoch nicht, jedenfalls hab ich nirgendwo etwas gelesen.

In der PCGH Printausgabe gibts einen schönen Test, wie sich ein X4 860K undervolten und overclocken lässt. AMD ist immer sehr großzügig mit Spannungen.

Es interessiert im Prinzip nur der Werkszustand der CPU´s.
Ob AMD da Spannung draufhaut wie blöd, ist irrelevant für eine Bewertung der CPU´s.

Ich verteidige gern AMD CPU´s, wenn jemand sie unnötig schlecht macht, aber es hat sich eben leistungsmäßig einiges verschoben, in den letzten 3 Jahren.
AMD ist nur noch Nische geworden und da 2015 wahrscheinlich auch nichts kommt von AMD ( außer Grafiktechnisch ) gehe ich mittlerweile davon aus, dass AMD mitte 2015 pleite geht und das wäre extrem schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein fehlen immer Gegenüberstellung (auch in anderen Tests), was das NB-Overclocking genau bringt.
Im APU OC Thread haben einige User das getestet. Wenn du bestimmte Benchmarks sehen willst, wäre es das Einfachste gewesen, dort mal (höflich) nachzufragen.

Ich finde es auch immer wieder interessant, wie viele User in den News Threads plötzlich zu APU Experten "mutieren".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh