mr.dude
Urgestein
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alles gleich ist. Der Aufbau der Pipeline ist aber vergleichbar, das Frontend und die Integer Cluster sind auch ähnlich aufgebaut. Cat und BD unterscheiden sich hauptsächlich in der Breite der Pipeline (2-fach vs 4-fach), CMT und der FPU. Beide teilen mit Sicherheit auch diverse IP Blöcke und Bibliotheken.Die Pipeline und die Ausführungseinheiten unterscheiden sich aber deutlich genug, um von "ähnlich" sprechen zu können. Oder sind alle x86 sich ähnlich?
Und selbst da sind Anwendungen dabei, wo nicht nur die Architektur limitiert, zB bei 7-Zip. Packer sind generell eher speicherlastig. LuxMark schaut auch seltsam aus. Bei quasi identischer Performance zu Trinity liegt der Verdacht nahe, dass auch da was anderes limitiert. Einzig Cinebench und Truecrypt sind halbwegs relevant. Aber selbst deren Aussagekraft ist begrenzt. Cinebench nutzt vor allem DP FP und ist aufgrund des ICC stark auf Intel optimiert. Truecrypt wiederum nutzt spezielle Funktionseinheiten, zB für AES.Selbst P3dNow kommt auf eine IPC-Steigerung von 7% für Kaveri.
Insgesamt lässt der P3D Test wenig Rückschlüsse auf die tatsächliche Verbesserung der IPC zu. Dafür bräuchte es schon einen ausführlicheren Test, mit Anwendungen wo wirklich hauptsächlich die CPU limitiert. Genügend Kandidaten für verschiedene Workloads gäbe es ja eigentlich (x264/x265, LAME, POV-Ray, Fritz, wPrime, SST, etc).
Nein, nur dir. Komischerweise verstehen andere, was das Thema ist. Sogar Schaffe. Und das will was heissen. Und wenn du nicht mit so sinnlosen Fragen provozieren würdest, müsste ich dir auch nicht erzählen, was das Thema ist. Und du weisst genau, dass das eine Provokation war, die nichts zum Thema beigetragen hat und die du dir hättest sparen können.sehr interessant an deinen Ausführungen ist irgendwie bei jedem Post deinerseits, dass du permanent den Leuten hier erzählen willst, was gerade Thema ist
"DU!! allein bist in die Diskusion reingeplatzt und hast uns allen erzählt, dass die Technik sich nach dem Bedarf am Markt richtet."
Auch das ist wieder mal von dir an den Haaren herbeigezogen. Ich habe auf Pirates Beitrag geantwortet. DU!! allein warst es, der erst später in die Diskussion reingeplatzt ist und mit Rosinenpickerei irgendwas beweisen wollte.
"Ein paar Posts später platzt DU!!! mit der Aussage in den Raum, dass die Architektur bei AMD ja doch eigentlich das Beste wäre"
Nein, von beste habe ich kein Wort gesagt. Womit wir leider wieder mal beim Thema wären, dass du nur das liest, was du lesen willst, und nicht das, was geschrieben wurde. Ausserdem ging es um die Kernarchitektur und nicht um unterschiedliche Designs mit unterschiedlichem Cache für unterschiedliche Märkte. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber wir waren ja eh schon ein Thema weiter. Es ging um IPC. Und das ist nun mal eine sehr technische Betrachtung. Der Markt kann mit IPC herzlich wenig anfangen. Wobei es korrekterweise eigentlich PPC (Performance Per Clock) heissen müsste. Die Performance pro Takt kann unterschiedlich ausfallen, trotz gleicher IPC. Und darum geht's doch, um die Performance und nicht um die Anzahl der Instruktionen. Einen potenziellen Käufer interessiert sowieso maximal IPS (Instructions Per Second) bzw PPS (Performance Per Second). Und da kommst du und erzählst uns was vom Markt beim Thema IPC. Dass das keinen Sinn ergibt, müsste doch selbst dir auffallen.
Irgendwie immer wieder der gleiche Kindergarten mit dir! DU!!! platzt in Diskussionen rein und provozierst mit sinnlosen Fragen, weil du nicht das lesen willst, was dir nicht gefällt! Und wenn man dir das klarzumachen versucht, dann gehst du erst recht in den Trotz- und Angriffsmodus! Ehrlich gesagt kann ich auf den Quatsch verzichten! Werde erwachsen! Ach ja, ich hoffe das waren genügend Ausrufezeichen!!!
Zuletzt bearbeitet: