AMD Grafikkarte: Fehlermeldung

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe dieses Problem schon bei Computerbase angesprochen. Leider konnten Sie mir dort nicht weiterhelfen. Deswegen versuche ich es nochmal hier. Vielen Dank im Voraus.(Ursprungsthread dort: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1619841)


ich bekomme mit meiner AMD Grafikkarte folgende Fehlermeldung:

Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.


Mit diesem Problem verabschiedet sich dann die Software.


Woran kann es liegen? Und wie kann ich die Berechtigungen für Grafikhardware ändern?


Danke.

Unbenannt.png

-----


Ja. Das System lief vorher fehlerfrei mit einer AMD HD 5770. Jetzt habe ich eine Polaris GPU eingebaut und das System ist leider etwas instabil geworden.

Zunächst hatte ich Probleme mit dem Treiber. Der hat sich immer verabschiedet. Für dieses Problem wurde mir der TdrDelay Tipp vorgeschlagen. Habe ich durchgeführt und das Problem taucht seitdem nicht mehr auf.

Abgesehen von diesem Problem (Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.) habe ich noch weitere Probleme.(Der Lüfter klackert. Der Kopfhörer hat ein seltsames Summen/Brummen erhalten.

Netzteil ist ein Be quiet e10 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Putz mal den Grafiktreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) restlos aus dem System und installiere ihn dann erneut. Hat bei wenigstens einem mit diesem Problem geholfen.

Wenn der Hörer summt und brummt, ist da eine Masseschleife zugange. Wenn das nicht nur am Frontpanel, sondern auch hinten so ist, hast du Pech und darfst auf das Routing deines Boards und ggf. das Gehäuse fluchen. Ist nur das Frontpanel betroffen, müßte man wohl dessen Platine nacharbeiten, damit die Audio-Masse von USB und Gehäuse getrennt wird.
 
Mit meiner alten GPU hatte ich das Summen und Brummen nicht. Erst mit der neuen GPU trat das Problem auf. Mit den Frontanschlüssen habe ich das Problem nicht.

Mit DDU(abgesicherter Modus) habe ich es schon ausprobiert. leider auch ohne Erfolg.
 
Hast Du die Raptr App installiert?

A few game titles may fail to launch, experience performance issues or crash if the third party application "Raptr" has its game overlay enabled. A workaround is to disable the overlay if this is experienced.

Abgesehen davon könnte es auch ein Hardwaredefekt sein. Hast Du denn die Möglichkeit, die Karte in einem anderen System zu testen?
 
Ne. Ist kein Spiel. Ich wollte nur testen, ob die Grafikkarte stabil läuft und habe mir ein Benchmark heruntergeladen (Valley.exe).

- - - Updated - - -

Ich habe noch ein System mit G1840 und einem Be quiet L8 400W Netzteil. Reicht das Netzteil aus, um es zu testen?
 
Ja, das Netzteil sollte problemlos reichen.

Ob es bei den Unigine- Benchmarks auch Probleme mit dem Overlay geben kann, weiß ich leider nicht. Der neueste Treiber ist 16.9.2, ist erst gestern rausgekommen. Da ist Raptr gar nicht mehr drin.

Edit: Du könntest dann auch mal den Heaven- Benchmark stattdessen testen, den finde ich sowieso schöner ;) - nur um noch auszuschließen, dass es am Programm liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Treiber heute heruntergeladen und habe den Test(valley.exe) nochmal mit 16.9.2 ausprobiert. Und das Problem besteht weiterhin.

Ok. Dann mache ich den Test mit Heaven(heute) und dann noch den Test im anderen PC(aber nicht mehr heute). Ich melde mich.


War eigentlich zufrieden mit AMD. Aber die Probleme mit Polaris bzw. den Treibern... Ziemlich enttäuscht.

- - - Updated - - -

Auch mit dem neuen Benchmark dasselbe Problem:

Unbenannt.png
 
Malzeit ich glaub ich weis an was das mit dem treiber ligt, WIN 10 besteht seit neusten auf WHQL verifizirtem treiber, ich glaub das kam mit dem lezten update.
Probier mal unter Geräteinstalationseinstellung auf Nein Umzustellen, sekunder kann mann nochin den einstellungen auf den entwiklermodus umschalten.
Solte bei denem problem helfen!
 
Hast du vielleicht eine Anleitung wie ich das Ganze umstellen kann?

Danke.
 
So. Ich habe die Grafikkarte jetzt auch in dem Rechner mit der G1840 CPU getestet. Treiberabstürze traten weiterhin auf.

Dann habe ich den Takt prozentual um 10% gesenkt und die Probleme waren nicht mehr vorhanden :confused:?!?!?! Die Benchmarks liefen mehrmals durch.

Frage:
Ist die Grafikkarte jetzt defekt oder hat die Stromversorgung irgendwelche Probleme?

Bitte um Hilfe.
 
Netzteil ehr weniger, die rx 480 braucht nur 150w bzw. je nach takt.
Könnte aber sein das du nen extäm schlechten gpu erwischt hast.
Also ich würde die Karte zurückschicken und austauschen, man könnte auch weiter testen !
 
Ich habe keine Ahnung. Ich würde mal gerne die Meinung der AMD Experten hören. Ist es jetzt nur eine schlechte GPU? Stimmt etwas nicht mit der Spannungsversorgung?
 
Dem kann ich nur zustimmen.(Edit: Wobei es da nicht mehr viel zu testen gibt - die GPU war bei beiden Systemen mit dem voreingestellten Takt instabil und ist somit als defekt anzusehen. Dass zwei PC- Systeme gleichzeitig selbst defekt sind, ist wohl äußerst unwahrscheinlich.)
Der Fehler sah mir von Anfang an nach einem Hardwaredefekt aus, die Karte ist mit höchster Wahrscheinlichkeit defekt angekommen -> Einfach umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich nicht testen, was genau defekt ist (GPU, Speicher, etc.)

Kann man die GPU vielleicht auch einfach mit 10% weniger Takt 5 Jahre nutzen? Oder ist die Ausfallwahrscheinlichkeit jetzt durch den Fehler höher?

Muss mal am Montag telefonieren und mir anhören, was der Händler dazu meint. Soll ich die GPU jetzt austauschen? Oder die GPU reparieren lassen? Oder Geld zurückverlangen und mir eine Nvidia kaufen? Oder einfach einen Rabatt aushandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Mit 10% weniger würde gehn aber nicht ratsam, du hast 100% bezalt und nicht 90% der karte!
Mehr ist hir auch nicht zu sagen, was du schlislich mit dem Händler ausmachst ist dir überlassen!
 
Werde mal am Montag anrufen und mal schauen, was der Händler sagt.
 
Leider kann ich nicht testen, was genau defekt ist (GPU, Speicher, etc.)

Entweder die GPU packt die Einstellungen einfach nicht oder die Spawas sind nicht in Ordnung und bringen bei zu viel Stromverbrauch keine glatte Spannung mehr heraus. Im Grunde kann Dir egal sein, warum - die Karte ist mangelhaft.

Welches von beiden kaputt ist, könnte man testen, indem man das Powerlimit wegnimmt(auf den maximalen Wert setzt) und die Spannung der GPU bei Standardeinstellungen erhöht. Läuft es mit erhöhter Spannung einwandfrei, ist die GPU defekt, weil sie mehr Spannung braucht, als der Hersteller angesetzt hat.
Läuft es so noch schlechter, ist die Spannungswandlung defekt. Wenn Du willst könntest Du das auf eigene Gefahr testen. Je nach Hersteller könnte dadurch theoretisch die Garantie erlöschen.
Dass es am Netzteil liegt schließe ich wie bereits geschrieben schon aus, weil beide PCs das gleiche Problem gezeigt haben. Und auch der VRAM ist es sicherlich nicht.

Edit:
Soll ich die GPU jetzt austauschen? Oder die GPU reparieren lassen? Oder Geld zurückverlangen und mir eine Nvidia kaufen? Oder einfach einen Rabatt aushandeln?
Du hast ein gesetzliches Recht auf einen Austausch, wenn Du das möchtest und die Karte von einem deutschen Händler neu gekauft hast. Du kannst die GPU aber auch reparieren lassen, falls Du das möchtest.

Ob Du stattdessen zu Nvidia wechselst, musst Du selbst entscheiden;). Da kann es nur genauso passieren, dass Du Pech hast und eine defekte GPU erwischst. Ohne die Möglichkeit, den Takt im Treiber umzustellen, hättest Du dann das Problem wahrscheinlich auch nicht so schnell finden können, wie bei der RX 480. Zudem ist die RX 480 mit ihrem Potential für könftige Spiele sehr gut gerüstet und kann auch FreeSync- Monitoren ansteuern.
Das mit dem Rabatt musst Du selbst anhand der eventuellen Höhe entscheiden. Da der Händler aber normalerweise selbst Verträge hat, wo er nicht für jeden Schrott der Hersteller geradestehen muss, hätte er wohl keinen Vorteil, Dir einen nennenswerten Rabatt zu geben.

Ich würde an Deiner Stelle das Problem gut beschreiben, den Screenshot absichern und eventuell beilegen, und den Händler darum bitten, die defekte Karte zügig auszutauschen(was auch sicherlich auch sehr schnell geht, solange das Widerrufsrecht besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antwort, oooverclocker.

Ich habe noch ein Experiment durchgeführt. Einfach den AMD Crimson Treiber nicht installiert. Sondern nur den Bildschirmtreiber+HDMI Audio Treiber. Und siehe da, es funktioniert.

Kann es sein, dass die GPU doch heil ist und nur der Crimson Treiber Probleme macht?


Danke.
 
Wieviel Ampere hast du am PCIE Strang? Beide NT sind nicht die stärksten. Klingt aber nach GPU

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Cheesekilla, hier die Info:

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)3
12 V Single Rail Betrieb-
Overclocking Schalter-
+3.3V (A)24
+5V (A)17
+12V1 (A)18
+12V2 (A)18
+12V3 (A)18
+12V4 (A)-
+12V5 (A)-
+12V6 (A)-
-12V (A)0.3
+5Vsb (A)3
Max. Gesamtleistung 12V (W)384
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)120
Hold-up time bei 100% Last (ms @ 100%)17
 
Kann es sein, dass die GPU doch heil ist und nur der Crimson Treiber Probleme macht?
Ich verstehe nicht, warum Du so zögerlich bist. Du hast doch nichts zu verlieren, die GPU einzuschicken. Es kommt einfach vor, dass man mal Geräte bekommt, die Produktionsfehler haben. Ist mir auch schon oft passiert - beispielsweise auch mit einer Grafikkarte, die ihren versprochenen Takt nicht gehalten hat, obwohl kein Temperatur/Powerlimit gegriffen hat. Da macht man einfach einen Screenshot mit Fehlerbeschreibung, sendet dem Händler eine kurze Nachricht:
"Guten Tag,
leider ist meine am blabla gekaufte Grafikkarte defekt, wenn man abc macht, passiert xyz. Ich möchte Sie deshalb bitten, Sie mir gegen eine neue zu tauschen. Bitte schicken Sie mir einen Rücksendeschein an meine Email: ***.
Schönen Tag und freundliche Grüße, Max Mustermann"
-> Fertig, 2 Minuten Arbeit.
Je länger Du jetzt noch wartest, umso weiter verstreicht Dein Rücktrittsrecht(falls Du online gekauft hast), und danach kann die Reklamation je nach Händler länger dauern etc. bis man Ersatz bekommt, da der Vertrag bereits sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt nicht den ganzen Aufwand betreiben. Zurückschicken-> Tage/Wochen warten-> Eventuell neue Grafikkarte, Geld zurück oder Reparatur.

Wie gesagt: Ohne Crimson Treiber läuft der Benchmark durch. Ohne 10% Taktsenkung.
 
Bekommst Du da nicht auch andere Benchmarkergebnisse? Der Standardtreiber nutzt die Karte normal etwas geringer aus, wodurch sie nicht so warm wird. Weniger Wärme bedeutet, man braucht weniger Spannung für die Stabilität. Folglich muss das nichts heißen.
Mehrere Wochen zu warten, wäre völlig unangemessen. Wenn es Dir zu lange dauert, während Du vom Vertrag noch zurücktreten kannst, könntest Du das ja einfach tun(wie gesagt, vorausgesetzt, Du hast online gekauft). Deshalb würde ein Händler Dir die Karte in der Regel sofort tauschen, weil er gerade nicht möchte, dass Du den Kaufvertrag komplett widerrufst.

Ich habe bei Reklamationen innerhalb der ersten 14 Tage bei Onlinekäufen immer innerhalb von 2 Tagen nach dem Eingang der Rücksendung mein Austauschprodukt bekommen.
 
Tausch das Teil aus. Sie ist defekt - wenn du in 'n paar Wochen dasitzt und das Teil ist komplett ausgestiegen ärgerst du dich nur noch mehr.

I.d.R. dauert so ein Austausch auch nicht mehrere Wochen - sondern vielleicht eine. Haste hingegen schon an der Karte rumgepfuscht ... jo. Dann ist halt Hoffen auf Kulanz angesagt.
 
Ich wollte jetzt nicht den ganzen Aufwand betreiben. Zurückschicken-> Tage/Wochen warten-> Eventuell neue Grafikkarte, Geld zurück oder Reparatur.

Wie gesagt: Ohne Crimson Treiber läuft der Benchmark durch. Ohne 10% Taktsenkung.
Lade dir mal GPUz herunter und probier damit ein bischen herum: https://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/
Wenn dann Fragen aufkommen, mach ein Bild und poste es hier.

Du meldest dich in Windows mit Administrator Rechten an?
Setup wurde mit Admin Rechte ausgeführt?
Welche Treiber Version und mit WHQL oder Beta Version?
Welches OS und Version?

Habe die GPU doch eingeschickt.

Besser so, wenn das Problem weiterhin besteht, melde dich nochmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat dann doch auf- auch ohne Crimson Treiber.

Du meldest dich in Windows mit Administrator Rechten an?
> Ja.

Setup wurde mit Admin Rechte ausgeführt?
> Ja.
Welche Treiber Version und mit WHQL oder Beta Version?
> 16.9.1 WHQL

Welches OS und Version?
> Windows 10, neuste Updates.
 
Das Problem trat dann doch auf- auch ohne Crimson Treiber.

Du meldest dich in Windows mit Administrator Rechten an?
> Ja.

Setup wurde mit Admin Rechte ausgeführt?
> Ja.
Welche Treiber Version und mit WHQL oder Beta Version?
> 16.9.1 WHQL

Welches OS und Version?
> Windows 10, neuste Updates.
Deinstalliere den 16.9.1 über "Programme & Features" und probier mal diesen: Download AMD Radeon Software Crimson Edition 16.9.2 Hotfix non-WHQL verfügbar.

dxdiag meint, der hat schon ein WHQL Logo.
 
er hat sie jetzt doch eingeschickt.
(was ich auch für richtig halte)

bei den meisten händlern geht das so kurz nach kauf ruck zuck. da bekommst du einfach eine neue karte. (bei amazon hast du die neue karte in der hand, bevor du die alte zurück schicken musst)
lange gehts nur wenn man nach ewigen zeiten kommt und der händler deine defekte karte erstmal zum hersteller schickt usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh