AMD Grafikkarte mit Nvidia Grafikkarte für alle Effekte?

TheAnanasToast

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2012
Beiträge
75
Hi Leute,
ich habe eine ganz wichtige Frage und zwar wird der Herbst ja mit heftigen Spielen überrollt und ich wollte mir sowieso eine neue Grafikkarte kaufen (und Oculus Rift).

Ich habe derzeit die Asus GTX 570 DirectCU II und wollte mir eigentlich die GTX 880 holen, aber die soll ja wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres kommen.
Daher war ich mir schon sicher die GTX 780 ti zu kaufen, aber die hat ja "nur" 3gb vram und ich weiß nicht ob sich das für die zukunft (z.b. nächsten 2 jahre) lohnt, weil am ende die power der karte reicht, aber der vram nicht o_O
Ich möchte alle Spiele auf maximalsten Einstellungen in FullHD auf einem Monitor spielen (mit Oculus Rift wird das Bild doch verdoppelt also muss es wie für 2 Monitore berechnet werde oder?).

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich, dass ich mir z.b. die AMD R9 290X (z.b. die sapphire vapor-x) mit eben 4GB (oder sogar 8gb?) hole und dazu meine alte gtx 570 als physx karte UND für andere Nvidia Effekte wie HBAO+ und TXAA usw. nutzen kann?

Bei AMD wär halt noch der Vorteil von Mantle, mit dem man ja noch mehr fps rausholen kann, aber ich möchte eben nicht auf die Nvidia spezifischen Effekte verzichten.

Restsystem:
i5 2500k (noch stock), 8gb ram, 750W Netzteil, MB: Asrock Z68 Extreme 4 Gen3


Also ist es so möglich oder geht es nicht?


Wenn nicht, was meint ihr zu der GTX 780ti und den zukünftigen Spielen?

mfg, Ananas!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für Physx ja, für den Rest nein.
ob Mantle noch vor DX12 in Puuschen kommt ist lachhaft, äh fragwürdig ...
so viele Spiele unterstützt Mantle bisher leider nicht und genaue Termine für weitere Spiele gibt es nicht, nur die Ankündigung (die gibts aber auch bei DX12), ankündigen kann man viel ...
 
Finde Mantel haut es jetzt auch nicht so raus. Was Nvidia da unter DX11 an Leistung mit nem Treiber rausgezaubert hat muss sich nicht hinter Mantel verstecken.
 
ok aber meint ihr der vram der wir reichen für ultra bei the witcher 3 , gta 5, dragon age inquisition und all die heftigen spiele?
bin skeptisch weil ich neulich gelesen hab das schon Hitman 3gb verbraucht
 
Das kann keiner sagen aber schau mal bei watch dogs was da abging mit dem vram. Das wird sicherlich bei kommenden spielen nicht viel besser.
 
wie viel vram hat watch dogs denn verbraucht? ich muss mir echt sicher sein mit der graka und auch wegen oculus rift
 
Also so wie ich das gesehen habe war es allein bei ultra texturen ohne AA 3GB und mit AA gings dann ne ecker höher.
Habe da screenshots mit 5,5GB VRAM verbrauch gesehen
 
ja ok, aber das war dann wohl eher ein übelster fail von den entwicklern, denn so schlecht wie das spiel aussieht ist es einfach ungerechtfertigt. genauso wie bei gta 4, richtig gummlige grafik und extrem hoher verbrauch.
da bin ich aber wirklich zuversichtlich, dass es bei allen anderen spielen besser sein wird.

kann man sagen es gibt eh keine bessere bis jetzt als ne gtx 780 ti, außer eben die titan black und Z die vom preis aber eh über alles vernünftige hinaus gehen?

wenn ja, was ist dann bisher die beste 780 ti von der leistung?
 
Würde dir empfehlen noch rund nen Monat auf den Havaii XTX Chip zu warten - wahrscheinlich in der R9 295X. Die hat etwa die Leistung der 780ti, 4Gb vram und auch noch Mantle - und das wahrscheinlich zu einem günstigeren preis als die Ti.

Für einen Boost in Sachen PhysX könntest du dir dann eine günstige GTX 750ti besorgen, oder, falls dir der Stromverbrauch egal ist, deine 570 weiter nutzen.
 
Kannst du bitte mal deine "anderen, heftigen Spiele" ab Herbst nennen!?

z.b. The Witcher 3, GTA 5, CoD Advanced Warfare, Dragon Age Inquisition, Lords of the Fallen, MGS Phantom Pain, Batman Arkham Knight, The Vanishing of Ethan Carter usw. (und ein paar davon und von nicht genannten mit Oculus Rift)


@DragonTear: ja ich kann noch bis Anfang Oktober warten aber nicht länger. Klingt schon echt gut mit der Hawaii, aber da ihr mich ja aufgeklärt habt, das man die restlichen nvidia effekte nicht nutzen kann tendiere ich dann doch zur nvidia. die 800er serie kommt wahrscheinlich erst anfang des nächsten jahres was echt doof ist.
 
Danke, als Erklärung der Frage: hatte mich bzgl. geplanten Features (Mantle, Physx, ....) interessiert. Evtl. könnte man daraus eine Empfehlung ableiten.
 
Eine Alternative wäre auch eine GTX780 mit 6GB. Bei Watch Dogs kommt man auch mit 2GB Vram@FulHD ganz gut zurecht, man kann auch die Texturen auch Ultra stellen und muss dann halt eine paar andere Einstellungen runterfahren, die aber das Bild kaum beeinflussen. aber klar, mit 3GB geht man gar keine Kompromisse ein. Voller Vram hast übrigens auch nicht zwingend gleich Nachladeruckler.

Mal was anderes: wenn du bis jetzt mit einer GTX570 ausgekommen bist, kannst du dir jetzt zB. günstig eine gebrauchte 4GB GTX670/770 oder 3GB GTX780 hier im Marktplatz kaufen und dann bei Maxwell aufrüsten. Weil momentan ist bei den großen Nvidia-Karten eine gute Menge an Vram nur mit großen Aufpreis nötig. Andererseits reichen 3GB auch für FullHD, außer man macht Skyrim mit brutalen Mods drauf.
 
@DragonTear: ja ich kann noch bis Anfang Oktober warten aber nicht länger. Klingt schon echt gut mit der Hawaii, aber da ihr mich ja aufgeklärt habt, das man die restlichen nvidia effekte nicht nutzen kann tendiere ich dann doch zur nvidia.
Sind dir diese wenigen Feautures dermaßen wichtig?
PhysX kannst du ganz leicht und kostengünstig lösen. Downsampling geht mit ein par Tricks auch und "Bildver(schlimm)besserer" hat AMD auch.
GTA 5 wird überigens vorraussichtlich Mantle unterstützen.
 
aber die 780 ist ja lang nicht so schnell wie die 780ti oder?
meine idee wär dann aber auch trotzdem die 780ti zu holen und dann vielleicht aufzurüsten auf die nächste generation wenns sich lohnt. aber wie hoch wäre dann der aufpreis wenn man davon ausgeht das die neue gen soviel kostet wie die jetzige? weil ich weiß nicht wie es mit dem preisverfall ist wenn ne neue generation rauskommt. wie wars denn bei den älteren generationen mit dem preisverfall?

Sind dir diese wenigen Feautures dermaßen wichtig?
PhysX kannst du ganz leicht und kostengünstig lösen. Downsampling geht mit ein par Tricks auch und "Bildver(schlimm)besserer" hat AMD auch.
GTA 5 wird überigens vorraussichtlich Mantle unterstützen.

funktioniert dann physx in JEDEM physx spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Monaten kann man von rund 70% des Kaufpreises als Widerverkaufswert ausgehen. Das ist meist recht unabhängig von neuen Karten, etc.

Der Unterschied zwischen 780 und 780ti liegt in aller regel im einstelligen Prozentbereich!
Deswegen gilt diese Karte in allen Foren die kein "Luxx" im namen tragen, eigentlich als purste Geldverbrennung :d
Auch die 780 bietet, wenns hochkommt 5% mehr Leistung als eine R9 290 (ohne X), ist oft aber auf selbem niveau und das bei 20% mehr Kosten...
Wenn man das Preis/leistungverhältnis auch nur mit in Bezug nimmt, fällt es im Moment schwer zu einer Nvidia zu tendieren...
 
k danke für die info.

aber warum sollte ich auf die prozent verzichten :d ich hab extra drauf hingespart. und dann auf die extra features verzichten möcht ich dann auch nich wenn ich schon so viel geld ausgebe. und wenn ich mir die dann wirklich kaufe hab ich ja noch die gtx 570 die ich verkaufen kann.
 
@TE: wenn Du echt auf Zukunft setzt, dann würd ich nichts unter ner 780Ti, Titan Black oder ner 290x kaufen.

780Ti

Titan Black

und das Preis/Leistungsmonster 290x
 
Leistung auf Vorrat kaufen ist aber immer das unsinnigste was man tun kann >< Leg das übrige Geld zurücck und in 2 Jahren kannst du zusammen mit dem Verkaufspreis z.B der 290, eine Grafikkarte kaufen die eine Titan deutlich übertrifft!

Bei den extra features würde ich mir erstmal die Frage stellen ob ich sie tatsächlich brauche bzw. ob ich sie überhaupt noch nach 20 Minuten spielen, bemerke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan Black wär natürlich das idealste, aber der preis O_O

@DragonTear: wenn man aber so denkt, kann man nie alle spiele die z.b. ab jetzt bis in einem jahr rauskommen auf maximalsten einstellungen spielen und darauf hab ich keine lust wenn ich das geld ausgebe. war schon bei der gtx 570, dass ich trotz des preises nicht alles auf max spielen konnte. den fehler mach ich nie wieder. werd was hardware angeht jetzt immer high end kaufen.
wegen den extra features: viele features bemerkt man eher nicht, aber sie machen doch einen kleinen unterschied aus. und mir reicht auch der gedanke, dass ich das geld ausgegeben habe um dann wirklich alle grafikeinstellungen in nem spiel maximal nutzen zu können
 
Würde dir empfehlen noch rund nen Monat auf den Havaii XTX Chip zu warten - wahrscheinlich in der R9 295X. Die hat etwa die Leistung der 780ti, 4Gb vram und auch noch Mantle - und das wahrscheinlich zu einem günstigeren preis als die Ti.

Für einen Boost in Sachen PhysX könntest du dir dann eine günstige GTX 750ti besorgen, oder, falls dir der Stromverbrauch egal ist, deine 570 weiter nutzen.

So lange nicht klar ist, ob ne 295x als Hawaii oder Bermuda kommt, halte ich Leistungseinschaetzungen für sehr spekulativ.

Bei Physikalischen halte ich die non-Ti für ausreichend, spart locker 20€. Unter Umständen bekommt man ne 570 sogar zum gleichen Preis verkauft ;)

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
slot108 schrieb:
ob Mantle noch vor DX12 in Puuschen kommt ist lachhaft, äh fragwürdig ...
so viele Spiele unterstützt Mantle bisher leider nicht und genaue Termine für weitere Spiele gibt es nicht, nur die Ankündigung (die gibts aber auch bei DX12), ankündigen kann man viel ...

47 Entwicklerstudios beteiligen sich an Mantle, ich denke nicht, dass es fragwürdig ist ob es noch in die Pushen kommt.
Tatsache ist dass Mantle schneller wie Nvidias optimiertes Directx11 in einigen wenigen Titeln ist.

Siehe Thief, Battlefield 4 DLC, das neue Battlefield und Sniper Elite 3.

slot108 schrieb:
für Physx ja, für den Rest nein.

HBOA+ kann der TE auch auf der AMD Karte nutzen, zudem habeich gehört, dass Nvidias GPU Physx bald auf Compute berechnet werden wird und demnach auch für AMD nutzbar sein wird, ist aber nur ein Gerücht.
 
Eine Alternative wäre auch eine GTX780 mit 6GB. Bei Watch Dogs kommt man auch mit 2GB Vram@FulHD ganz gut zurecht, man kann auch die Texturen auch Ultra stellen und muss dann halt eine paar andere Einstellungen runterfahren, die aber das Bild kaum beeinflussen. aber klar, mit 3GB geht man gar keine Kompromisse ein. Voller Vram hast übrigens auch nicht zwingend gleich Nachladeruckler.

Aber volle Kanne bei WATCH_DOGS... 2 Gb geht maximal sinnvoll auf Mitteleren Details um noch etwas Luft nach oben zu haben. HIGH Texturen auf 2GB FAIL.. Spielt sich so laggy. macht kein spass
"HIGH" auf 3 Gb karte,das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
47 Entwicklerstudios beteiligen sich an Mantle, ich denke nicht, dass es fragwürdig ist ob es noch in die Pushen kommt.
Tatsache ist dass Mantle schneller wie Nvidias optimiertes Directx11 in einigen wenigen Titeln ist.

Siehe Thief, Battlefield 4 DLC, das neue Battlefield und Sniper Elite 3. ...

ich seh da nix von irgendwelchen Terminen. heißt für mich warten ohne zu wissen bis wann. aber wenn Du es so geil findest, mach! :hmm:
 
PhysX ist ja nett, aber wenn die dann die effekte wie bei Borderlands 2 so übertrieben einsetzen ist das ähnlich nervtötend wie 3D

Würde an deiner Stelle maximal die GTX570 verkaufen und ne billige kleine Nvidia einsetzen. Die schaffen auch schon physX.
Die 570 verbrät für "nur physx" deutlich zuviel Strom und ist maßlos unterfordert.
 
Titan Black wär natürlich das idealste, aber der preis O_O

@DragonTear: wenn man aber so denkt, kann man nie alle spiele die z.b. ab jetzt bis in einem jahr rauskommen auf maximalsten einstellungen spielen und darauf hab ich keine lust wenn ich das geld ausgebe. war schon bei der gtx 570, dass ich trotz des preises nicht alles auf max spielen konnte. den fehler mach ich nie wieder. werd was hardware angeht jetzt immer high end kaufen.
wegen den extra features: viele features bemerkt man eher nicht, aber sie machen doch einen kleinen unterschied aus. und mir reicht auch der gedanke, dass ich das geld ausgegeben habe um dann wirklich alle grafikeinstellungen in nem spiel maximal nutzen zu können

Wenn die GTX780 nicht mehr reicht, reicht die GTX780Ti auch nicht mehr. Es gibt keine Spiele, die die GTX780 nicht auf max schafft, aber die Ti schon.
 
schaffen schon, aber ich möcht auch so gut es geht bei jedem spiel die 60 fps, den luxus hat ich noch nie^^ welche spiele schafft die ti denn nicht auf max?
 
schaffen schon, aber ich möcht auch so gut es geht bei jedem spiel die 60 fps, den luxus hat ich noch nie^^ welche spiele schafft die ti denn nicht auf max?
Buffo hat sich unklar ausgedrückt (muste auch 2 mal lesen). Er meinte wenn es mal ein Spiel gibt das die 780 nicht mehr auf Max schafft, danns chafft das die 780Ti auch nicht!
Außerdem kommts auf die Auflösung an. In 4K oder 3 FullHD Monitore schafft keine dieser Karten alle Spiele auf 60Fps. Selbe gilt wenn du von solch hoher Auflösung downsamplest.
 
@FullHD@4xMSAA gibt es einige Spiele, die auch bei einer GTX780Ti sehr oft unter die 60fps Grenze fallen. AC4-BF, Crysis 3, Biosshock Infinite, Metro 2033 (Teil 1 und 2), Watch Dogs, Tomb Raider, Borderlands 2 (mit Physx auf Hoch und einem Haufen Gegnern auf dem Bildschirm), Batman Arkham Origins (mit Physx auf maximum).

Versteh mich nicht falsch, das fällt bei den Spielen wenig negativ auf, aber Fakt ist, dass dir die 9% Mehrleistung einer GTX780Ti gegenüber der GTX780 nur selten was bringen. Und da du eh bei Maxwell wieder aufrüsten magst, kannst du gerne mit einem etwas besserem P-/L-Verhältnis kaufen. Der Sprung von der GTX570 wird enorm sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh