AMD Graka abgeraucht? Brauche neue Karte?

bluFox

Enthusiast
Guten Morgen!

Meine MSI R9 270x Gaming G2 Grafikkarte ist wohl abgeraucht. Ich sehe zwar nichts, aber das Fehlerbild scheint eindeutig. Auf einmal waren bunte Streifen im Bild und ein lauter - nicht auzuhaltender - Störton (wie er beim Hänger oftmals vorkommt) ertönnte. Ich konnte den Rechner nur neustarten. Nach dem Neustart (Windows 7 Pro 64) konnte ich alles bis "Windows wird gestartet" Logo sehen, danach müsste die Anmeldemaske kommen, doch der Bildschrim blieb nach dem Wechsel der Auflösung schwarz. Im "Abgesicherten Modus" lässt sich der Rechner starten, ich sehe alles aber nur in niedriger Auflösung. Seltsamerweise kann ich aber auch hier die Auflösung auf 1920x1080p hochstellen und das Bild bleibt stabil und sichtbar. Doch beim Start mit normalen Modus ist alles schwarz wie oben beschrieben. Ich habe den Rechner auf den zuletzt gespeicherten Stand von vor einer Woche zurückgesetzt, doch keine Änderung.

Brauche ich eine neue Karte oder was? Im Fehlerprotokoll steht nichts ungewöhnliches.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst folgendes probieren:

Nach Start im abgesicherten Modus im Gerätemanager nachsehen ob es irgendwelche Konflikte der Hardware gibt.
Die zuletzt installierten Treiber oder Programme (bevor dieses Phänomen auftrat) wieder deinstallieren.
Wenn Du bei normalem Start bis zur Anmeldung kommst, sofort nach Eingabe des Passwortes die Shift-Taste gedrückt halten für ca. 2 Minuten. (Damit wird bewirkt, dass alle automatisch gestarteten Programme z.B. im Autostart nicht ausgeführt werden und man weiß dann, dass eines dieser Programme verantwortlich ist.)

Ich habe im Gerätemanager unter "Abgesicherten Modus" geschaut - keine Konflikte, alles genauso wie früher im normalen. Auch keine Treiber oder Programme hatte ich zuletzt installiert. Aktualisiert wurde nur der Antivirenschutz - normales Update. Ganz sicher nichts in den letzten 4 Wochen. Was mich wundert - wieso sollte die Auflösung im Abgesicherten Modus funktionieren und im normalen nicht?

Naja deutet eher auf eine intakte GPU hin, lösch mal im abgesicherten modus den GPU Treiber mit ddu und installiere ihn neu ....
Wenn das alles nichts bringt eine andere GPU testen oder auch Windows neu installieren ....

Das Kabel ist das selbe. Also vor ca. 3 Monaten hatte ich die SSD ausgetauscht. Die alte ist noch nicht gelöscht. Ich hatte sie probeweise eingesetzt. Genau das selbe. Auch hier trat der Fehler auf. Die dortige Windows Installation ist eine andere, auch der Stand der Treiber und der Tools ist mindestens 3 Monate alt. Vorher lief diese Installation problemlos. Den Rest kann ich erst heut Abend prüfen.

Treiber einfach mal deinstallieren und PC neu Starten,ohne Grafikkartentreiber. Wenn dann ein Bild kommt,ist die GPU wohl hin. Hatte auch schon mal so ein Problem,das mit Treiber nur noch Matsche auf dem Bildschirm war und ohne war das Bild Normal,lief nur mit Standard VGA Treiber. Sobald der GPU Treiber wieder installiert wurde,war wieder nur Matsche zu Sehen,egal mit welchem Treiber.

So, ich hab ganz schnell noch nen Versuch gemacht. Treiber deinstalliert und neugestartet mit der Karte. Weiterhin das selbe. Dann habe ich die zwei P4 Stecker für die zusätzliche Stromversorgung abgeklemmt und damit gestartet. Nun höre ich deutlich die Startmusik von Windows 7 die immer abgespielt wird sobald die Logon Maske erscheint. Doch ich sehe kein Bild. Setze ich die Kabel wieder ein, startet der Rechner wie vorhin mit schwarzen Bildschirm, aber die Musik wird nicht abgespielt was wohl darauf hindeutet, dass auch der Anmeldebildschirm im Hintergrund nicht erscheint.

Kann es evtl. das Netzteil sein?

Möglich,aber warum kommt dann im Abgesicherten Modus ein Bild? :rolleyes: Dürfte dann ja eigentlich auch nicht sein,wenn das Netzteil einen weg haben sollte. Hast du nicht zufällig ne andere Grafikkarte zum Testen? Eventuell ein Kumpel der dir damit aushelfen kann?

Nicht jetzt. Frühestens morgen.
Kannst du - oder sonst jemand - mir schon mal eine gleich gute oder bessere AMD Karte bis 90 Euro empfehlen? Ich benötige eine mit mindestens 2GB RAM, für PCI-E 3.0 Slot, 1x HDMI 2.x und 1x DVI 1.4 Anschlüssen.

Bis 90 EUR wird schwer, eine R370 kostet etwa 100 EUR
Käme auch gebraucht in Frage?

Wenn Gebraucht, dann eventuell R9 280,die hat etwas mehr Leistung als die 270er und mehr VRam oder ne GTX760/GTX770. Alles so um die 90-100 Gebraucht.

HD7870 ( gleich der R9 270x) / HD7950 / HD7970 / R9 285 währen auch noch Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Klassiker: eine kalte lötstelle hat sich unter einem Ram baustein auf der Grafikkarte gebildet... Da hilft auf dauer nur eine neue karte :(

Was ist mit der von mir oben verlinkten Karte? Ich habe gerade versucht die beiden zu vergleichen, das Ergebnis war nicht eindeutig, denn auf der entspr. Seite ist nicht das Modell gelistet, sondern nur ähnliche Karten mit dem gleichen Chipsatz. Laut diesen Vergleichen aber war sie wohl etwas schneller als meine alte 270x. Ist das eine Gute Wahl? Ich brauche wirklich dringend eine Karte.

Was ist mit der von mir oben verlinkten Karte? Ich habe gerade versucht die beiden zu vergleichen, das Ergebnis war nicht eindeutig, denn auf der entspr. Seite ist nicht das Modell gelistet, sondern nur ähnliche Karten mit dem gleichen Chipsatz. Laut diesen Vergleichen aber war sie wohl etwas schneller als meine alte 270x. Ist das eine Gute Wahl? Ich brauche wirklich dringend eine Karte.

Nein,die ist definitiv langsamer als deine alte R9 270x. Die RX 550 ist Leistungstechnisch im Bereich der R7 260x, bzw sogar noch etwas Langsamer. Das die R7 260x deutlich langsamer als deine R9 270x ist,muss ich dir ja nicht sagen.

Hier mal zur verdeutlichung:

RX 550 vs R7 260x im Benchmark

Und hier die RX7 260x im Vergleich zu deiner R9 270x

Wie du siehst,warst du mit deiner R9 270x schon ganz gut aufgestellt,was die Leistung angeht. Ich würde an deiner stelle entweder wieder eine R9 270x gebraucht Kaufen oder höher. Beim Neukauf wirst meist immer schlechter weg kommen,bei deinem Budget. Leg noch ein paar Euro rauf und Kauf dir eine GTX 1050.

Hier sieht man die RX 550 im Vergleich zur GTX 1050. Die kosten nur ein klein wenig mehr,hat aber deutlich mehr Leistung als die RX 550.

Klick

Die GTX 1050 gibts bereits für 110€

oder versuchen die 270x selber zu reparieren mit dem backofen..."Kaputter" als jetzt gehts sie ja nicht :d

Was für ein Backofen denn? Ist wohl ein Scherz...

Wenn ich das richtig sehe ist die GTX 1050 mindestens genauso schnell wie meine Radeon wenn nicht schneller? Kann man diesem Benchmark hier trauen? UserBenchmark: AMD R9 270X vs Nvidia GTX 1050 Ti

BTW. Ist das ein guter Hersteller? KFA Geizhals Deutschland

Ja,die GTX1050 ist etwas schneller als die R9 270x.

Siehe hier:

Klick

Und KFA2 ist ein guter Hersteller,da machst du nichts Falsch für den Preis.

KFC Kentucky Fried Chicken :d

KFC Kentucky Fried Chicken :d
Gefickt eingeschädelt... :fresse:
Burn Berlin, burn... never!

hitman_2017_10_02_18_sckjv.jpg

Guten Morgen!
Ich weiß nicht wie ich euch danken soll! Ich habe die Karte knusprig gebraten, leider hat mein Ofen aber kein Umluft, daher habe ich die Temperatur etwas erhöht und bei 150° gebacken da sich die Hitze sehr schlecht verteilte. Vorher 30 Minuten bei 100°C, aber das war nix denn es wurde kaum warm Innen m.E.n. Also nochmal 20 Minuten bei 150° nachgebacken und heute früh eingebaut. Und tadaaa! sie läuft sogar besser als zuvor! Vorher hatte ich immer wieder Grafikfehler auf dem Bildschirm wenn ich WOT länger als 20 Minuten gespielt hatte und musste das game neustarten, nun ist aber auch der Fehler verschwunden!

Juhuuu! :banana:

Danke! Danke! Danke!

Schön das es geklappt hat. :bigok:
Wenn sie wieder mal Schlapp macht,weißt du ja jetzt wie es geht.

Solltest dich aber trozdem nach einer neuen Karte umschauen, erfahrungsgemäß ist die Backofenreparatur nur eine temporäre Lösung. Die meisten Karten halten kein halbes Jahr durch... Trozdem viel Erfolg mit der Karte!

Solltest dich aber trozdem nach einer neuen Karte umschauen, erfahrungsgemäß ist die Backofenreparatur nur eine temporäre Lösung. Die meisten Karten halten kein halbes Jahr durch... Trozdem viel Erfolg mit der Karte!

Kommt immer darauf an ich hatte vor 3 jahren ne 7970 gebacken die läuft heute noch top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh