Amd Hammer

Gabber19

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.057
Hidiho!

3D Center hat einen kleinen Hammer-Artikel verfasst...

Der Operton macht in SPEC 70% /Takt als der NW :eek:

Der A64 nach Überlegungen noch 40% Mehr :d

Der Prescott wird 20% Mehr als der NW /Takt erledigen (auch nach 3DCenter)

Das bedeutet gegen den 3.2G Prescott muss ein 2.66 G A64 da stehen .. und der 3.2G ist der kleine Bruder des 3.4 & 3.6G Prescott

Also wird ein 3G A64 von Nöten sein :fresse:

Die wollen ja mit 1.4-2G an den Start gehen oder ? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist eigentlich total egal um wieviel der besser ist. Der soll mal lieber einfach nur besser und billiger sein und vorallem soll der endlich mal rauskommen. AMD versauts echt ein bissel. Die sind ja mit ihren Verzögerungen ja sogar schlimmer als Spieleentwickler (bis auf die von Duke Nukem Forever :d)

Also soweit ich weiss wird der Clawhammer mit 2 ghz Realtakt an den Start gehen und soll ein Rating von 3.4 bekommen. Aber richtig gut wird der Cpu eh erst in den 64bit Anwendungen. Da soll er wirklich um das doppelte so schnell sein. Also richtig geil, sag ich da nur :)
 
jo, mit den 64bit anwendungen wird der nochmal laut amd 20% schneller sein.

und man hat ja auch beobachtet, dass der opteron seine pro takt leistung steigert, wenn die mhz zahl steigt... dh., dass dies wahrscheinlich beim clawhammer genauso sein wird.

wenn man das nun alles zusammenzieht steigerung der pro takt leistung mit ansteigender mhz zahl + 20% mehr performance mit 64bit anwendungen, dann wird der clawhammer doch wirklich konkurrenzfähig !

aber wie gesagt, dass ist ja eh nurn theorethischer benchmark...
wenn amd meint der 2ghz clawhammer hat ein rating von 3.4 dann wird das ~ hinkommen

lassen wir uns einfach überraschen :d
 
So wie das PR des 3000+ Barton hinkommt?

um 64Bit Benches zu rechtferigen brauchste erst ein paar 64-Bit Progis... nur ein 64-Bit UT2k3 ist lachhaft.

Ich denke 2004 wird langsam ein wenig 64bitteln.

schaut doch SSE2 an, Intel mit 85% Marktanteil schafft es ned SSE2 gross zu verbreiten, aber AMD mit 15% schafft es 64Bit reinzudrücken, klar...

Und wer das Gefühl hat 64Bit = 2x so schnell wie 32Bit.. sollte sich mal informieren ;)

Ihr denkt also der wird konkurenzfähig sein?
 
ich denk da ma gar nix....ich bin auf die cpu´s beider hersteller im verlauf des jahres gespannt......

dann werd ich mich nach leistung, preis und natürlcih oc-eigenschaften entscheiden.....

punkt, aus!
 
Original geschrieben von Gabber19
So wie das PR des 3000+ Barton hinkommt?

um 64Bit Benches zu rechtferigen brauchste erst ein paar 64-Bit Progis... nur ein 64-Bit UT2k3 ist lachhaft.

Ich denke 2004 wird langsam ein wenig 64bitteln.

schaut doch SSE2 an, Intel mit 85% Marktanteil schafft es ned SSE2 gross zu verbreiten, aber AMD mit 15% schafft es 64Bit reinzudrücken, klar...

Und wer das Gefühl hat 64Bit = 2x so schnell wie 32Bit.. sollte sich mal informieren ;)

Ihr denkt also der wird konkurenzfähig sein?

Also das eine ist eine Erweiterung des cpus und das andere ist eine Stufe der Software. Das kannst du überhaupt nicht vergleichen. Vorallem soll es beim erscheinen vom Hammer auch ein 64bit windows geben und sowas macht Eindruck, das ist halt so.
Ausserdem hat keiner behauptet, dass es 2x so schnell sein soll, aber ich hab vor längerer Zeit Tests auf mehreren Seiten gelesen, wo das wirklich so war, also kein theoretischer Mist. Lassen wir uns einfach überraschen :) Wenigstens kommt ein Heatspreader *gg*
 
:ha
Du hast in deinem ersten Post geschrieben er wird doppelt so schnell sein in 64Bit!
SSE2 kann 4 FPU-Operationen /Takt machen.. ist der P4 doppelt so schnell wie ein XP mit 2/Takt
Ausserdem ist BEIDES eine Frage der Software und BEIDES eine Hardwareerweiterung.

Ich kann natürlich schon einen theoretischen Benchmark machen der unter 64 bit doppelt so viel durchpfupft...

aber es wird kaum eine Anwendung geben die 100% schneller sein wird...

wieso schreibt ihr hier mit und dann noch "lassen wir uns überraschen"?
 
ich sag nur :

http://www.x86-secret.com/articles/cpu/k8-1/k8-7.htm

und das ist ein 1,4Ghz Athlon 64 kein 2000er oder so und ich finde zu den 2000´ern schlägt er sich gar nicht mal so übel.

Wenn überhaupt kommt er sowieso erst in 2 oder 3 jahren erst richtig in wallung dann sind die Boards ausgereifter die CPU ist ausgereifter bis dahin gibts DDR-III oder was weiß ich, die hardware-industrie läßt die hardwaresüchtigen schon nicht zappeln, immer was neues und sei noch fürn blödsinn.die denken sich schon genug schmarrn aus.

irre ich mich oder sind die CPU-hersteller nicht am ende der fahnenstange bei 10Ghz weil es physikalisch nicht möglich ist das licht weiter zu brechen um die wafer zu belichten?ich kann mich natürlich auch täuschen.

aber bevor man eine CPU nicht selber getestet hat sollte man sich bedeckt halten.

gruß
Don-Corleone
 
Zuletzt bearbeitet:
die 64 bit sind schon hochinteressant! allerdings nicht zum zocken, sondern zum arbeiten... jeder der schon mal versucht hat mit einem 32bittigen OS + prozessor einen prozess zu verwalten, der größer als 2GB (bzw. mit trick 3GB) ist, weiß wovon ich rede! deswegen wird AMD einige CPU's an firmen verkaufen, WENN dann irgendwann mal von microsoft offiziell ein 64bit OS für den 64bit AMD rauskommt.
 
@Don-Corleone

Nein sie ist nicht ebi 10Gig erreicht.
Man munkelt von 30gig.

Aber selbst wenn. Wo ist das Problem? Dann kann man immer noch z.b. auf DIE on DIE Prozessoren Basteln ;)

greetz
The2Brain
 
aber wie oft kommt es vor das ein prozess grösser als 2gb wird?
 
@Don, was für Sys sind da drin?
Wieso wird da ned SSE2 verwendet?
und was soll das hier sein ?
q3.gif


In Games verliert er /MHz Leistunge gegen den P4 :ha
sonst krepiert ein 1.4G auch gegen nen 2.2G .. Der Prescott kommt mit 3.2G und 20% besserer /MHz Leistung... ein 3.8G NW ist also ~ein 3.2G Prescott!
der 1.4G A64 ist unter nem 2.2GNW .. hmm 1.4/2.2 .. 2.4/3.8!

also wird ein 2.4G A64 daherkommen um nen 3.2G Prescott zu schlagen.. in Q3 etwa ein 5G
:ha

Ach Don, das Taktfrequenz nicht nur mit der Herstellung der CPUs zu tun hast weisst du natürlich ned....

IBM macht Netzwerk-Chips die mit XX GHz takten ..
 
Und dein Link geht auch nicht :fresse:

Anscheinend hat der Hoster es nicht gerne wenn Du seine Seiten verlinkgst :fresse:

greetz
The2Brain
 
@burnout: bei dir anscheinend niemals ;) wie gesagt, wenn du 'ne runde UT2003 im netz zockst oder ein brief in word reinhaust, dann bestimmt nicht...
 
Das Generals lastet 200-300MB RAM aus...
Ich hab 512 MB drin geht tip top...

Wenn ich n'Neues MoBo hohle werdens wohl 2x 512MB @Cantewood :coolblue:
2005 vielleicht 2GB...
2007/8 werden 4GB auch noch reichen, dann kommt ebe Intel mit 64 Bit daher :p
 
Also ehrlich gesagt glaub Ich nicht das Intel sich mit 64Bit bis 2007/8 geduldet.

Ich Schätze mal eher auf mitte nächsten Jahres.

Warten wirs ab ;)

greetz
The2Brain
 
@The2Brain: intel hat schon lange 64bit CPU's! itanium haste sicherlich schon mal gehört?! das dingen ist ein reiner 64 bit prozessor. leider kostet ein prozessor mit 1GHz und 3MB cache satte 10.000 euro netto (ohne mehrwertsteuer)!!! :eek:

aber du hast recht. das kann sich intel nicht erlauben, daß AMD mit 64 bit alleine davonzieht...
 
Klar kenn ich den Itanium , auch den Itanium2 ;)

Ich Aussage war eher auf den Desktop-Markt bezogen.

Die Itaniums Emulieren ja 32Bit nur groten lahm. Des wegen alleine schon wären diese nicht im Desktop-Markt zu gebrauchen wo hauptsächlich 32Bit gefordert wird. :)

Meine Aussage bezog sich also auf den Desktop-Markt :)

greetz
The2Brain
 
was mir schon klar das ich das nicht schaffe...ne aber ich überlege wo...das müssen schon arg dicke programme sein die solche prozesse erzeugen...ich schätz mal grosse (also wirklich grosse) Datenbanken, oder komplexe wawi systeme...
 
hört sich aber nett an......" mann ich musste mich heut wieder mit nem ganz komplizierten wawi rumschlagen...." :d:d
 
Also endweder ich bin gerade total Verpeilt. Oder ich komm echt nicht drauf ... Mensch Leute seit doch nicht so fieß! :fresse: ;)

greetz
The2Brain
 
10'000$ für eine CPU? link her!

Der Itanium ist schon ein Monster ... der wird eben da eingesetzt wo 4GB nicht reichen..
da wird auch der Hammer wohl mit 1MBL2 ein wenig schwach auf der Brust sein.

Der Operton ist eher gegen den Xeon gerichtet..

Der A64 gegen den P4..
 
Wenn da TCPA mit rein gemurkst wird, dann steig ich um auf Barbie. Egal ob jetzt Intel oder AMD nen super Prozie rausbringt. TCPA nimmt einem den Spaß an der ganzen Sache. Ich hab nämlich keinen Bock mich kontrollieren zu lassen bzw. mir vorschreiben zu lassen, wass ich in meinen PC einbauen kann und was nich :fire:
 
Nun in Prescott wird es erst mal deaktiviert sein, man muss es also einschalten um es "nutzen" zu können, beim Hammer weiss ich es ned, AMD sagt ja ned gerade viel dazu ausser "wir verschieben den mal wieder" :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh