Amd Hammer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@The2Brain:

Meine Aussage bezog sich also auf den Desktop-Markt
definiere mir mal bitte "desktop" markt.


@burnout:
was mir schon klar das ich das nicht schaffe...ne aber ich überlege wo...das müssen schon arg dicke programme sein die solche prozesse erzeugen...ich schätz mal grosse (also wirklich grosse) Datenbanken, oder komplexe wawi systeme...

...physikalisch korrekte licht- und lacksimulationen für automobil-, luft- und raumfahrtbranche...


@Gabber19:

10'000$ für eine CPU? link her!

Der Itanium ist schon ein Monster ... der wird eben da eingesetzt wo 4GB nicht reichen..
da wird auch der Hammer wohl mit 1MBL2 ein wenig schwach auf der Brust sein.

Der Operton ist eher gegen den Xeon gerichtet..

Der A64 gegen den P4..

habe keinen link. ich habe ein schriftliches angebot vorliegen. das mußt du mir nun glauben, selber suchen oder selber eins einholen. vielleicht sind es heute 'nur' noch 9.000 euro, aber die richtung ist wohl klar... ;) ach so, nochwas: die teile ziehen strom wie sau! so 135 watt pro CPU ist da nix!

mir ist es übrigens egal, wer gegen was zielt :) hauptsache die kommen mal so langsam mit bezahlbaren systemen aus'm arsch. 32 Bit sind nämlich nur in der Kneipe interessant :ha
 
Bei Physikalischen Berechnungen kommen wohl recht harte Sys zum Einsatz....

kleine Bruder des Earth Simulator :eek:

Desktop Markt ist das was auf Desktop kommt!

Und 10k für ne CPU find ich doch etwas viel..
 
Jo die Kennt ihr!

Und wenn der A64 halbsoviele fps hat wie der P4 in Q3 .. Q3= bandbreitenhungrig .. Integrierter MemController .. 50% Q3-fps :fresse:
geht wohl nur in theoretischen benches ab wie's scheint ..

wird wohl 64Bit brauchen UM ÜBERHAUPT AN P4 /XP NIVEAU RANZUKOMMEN!
 
wawi: warenwirtschafftssysteme...also lagerverwaltung und so...brauchen auch ziemlich viel power!
 
Die WER hat?
Der Hammer?
Die Leistung die der A64 bringt ist ja lachhaft!
Die des Operton einigermassen im Rahmen, aber der wird sicher auf Xeon-Nivau sein.

Und wenn ich mir nen grosses Sys zutun würde, würd ich ned eine CPU nehmen die seit 1 Monat auf dem Markt ist, lieber eine die es seit nem Jahr gibt, mit ausreichend Plattformen ... :rolleyes:

Die hätten das UMGEKEHRT machen sollen!

welches Geschäft vertraut schon ner CPU die gerade erst das Licht der Welt erblickt hat?

Wenn die CPU schon einige Monate auf dem Desktopmarkt ist, weiss man, sie läuft gut, oder man kann sie ned brauchen..

Aber AMD MUSS ja diesen weg gehen, sie haben vermutlich immernoch zu kleine Yields und Server_CPUs lassen sich einfach teurer verkaufen...

aber ich denke diese Rechnung geht ned auf....
 
und die tatsache das sie keine relative bzw. absolute angabe mehr zu leistung machen ist ein ziemlich armutszeugniss...
 
  • wawi: warenwirtschafftssysteme...also lagerverwaltung und so...brauchen auch ziemlich viel power!

Danke für die Aufklärung :)

@topic.

Ich würd mich nicht so viel auf die theoretischen benches verlassen. Die haben schon so manches Bild getrüpt. Und zeigten sich in der Real Life Performance anders ;)

Trotzdem find ich es verdammt erstaunlich wie viel weniger in Q3 bringt...

Und für eine CPU schon ein jahr lang auf dem Markt sein soll, find ich die Leistung eh ein bisschen ungenügend. Ist wie mit der FX ;)

greetz
The2Brain
 
Warum werden zur Leistungsbewertung einer CPU eigentlich immer noch Q3-Benches gefahren ? Bei Automobilen sidn doch die Werte von 0 auf 60 auch schon auf 0 auf 100 angepasst worden.

Die jetzige Diskussion von Nutzen und Segen von 64bit ist für einen Privatanwender so sinnvoll wie das Für und Wider zwischen 2Gbyte oder 4 Gbyte Hauptspeicher. Sollten wir nicht erst einmal auf final silicon warten ? Und dann kann der Glaubenskrieg AMD vs. Intel auch gern weitergeführt werden ...
 
Hmm irgendwie wieder voll die Sinnlose Spekulation. Da ich das ewige mißmachen Gabber irgendwie voll nervt hier mein erstes und letztes Kommentar zu Hammer.

Erstens wie gesagt, ist hier alles nur Spekulation, es sind sehr wenige Benchmarks etc. Verfügbar und auch AMD hält sich über Infos über den Hammer sehr bescheiden. Also werden wir die richtige Performance erst einmal im April/Mai sehen, wenn es erste Opterons zu Kaufen gibt. Aber hier das was ich bisher weiß, und denke/hoffe das der Hammer gut sein wird.

Zuersteinmal will AMD direkt zu Anfang, jedenfalls beim Desktop CPU den CPU mit 2Ghz sofort am Start schicken. Desweiteren bisherige Testen zufolge wurde ein 1.2Ghz Hammer bei der C'T getestet. Der test ist schon 3 oder 4 monate her, und selbst da wurde noch gesagt das es ein sehr früher Protoytyp wäre und die Leistung des HAmmers nachher noch ganz anders aussehen kann. Jedenalls ist der 1.2Ghz Hammer gegen den P4 angetreten. Die Leistung des HAmmers war besser als 2ghz, jedoch auch nicht besser als 2.4ghz P4. Von daher war die Leistung so aus dem Artikel heraus als 2.1Ghz P4 vergleichbar. Das entspricht einer mehrleistung von 75% für den Hammer.

Wenn man das jetzt auf den Start von 2 Ghz umrechnet entspricht dies ein 3.5Ghz P4. Der Prescott soll aber wieder ca. 10-20% mehr Leistung haben als der P4. Also müsste man wieder 20% max. weniger nehmen. Jedoch wurde dort nur unter 32-Bit OS getestet. NAchherige Test unter Linux64 bescheinigten einen maximalen Anstieg der CPU um bis zu 50% unter 64Bit. Im Durchschnitt 20%.

Sprich die mehr Leistung unter 64Bit entspricht einen Prescott. Also ein Hammer 2Ghz mit 64BitOS = 3.5ghz Prescott.

Getestet wurde mit irgendeinen Board keine Ahnung welches das genau war. 2 Monate später wurde von SiS ein Hammer Board vorgestellt. Komischerweise, lag das bei der Speicherperformance um bis zu 50% höher als ein ViaK8 krush Board. Komischerweise obwohl der MEM Controller ja im DIE ist.

Und wenn man dies alles ausrechnet, und bedenkt das diese Rechnung auf einen Prototyp bezog etc. Müsste die EListung ziemlich gut sein. Und bei einer max start Leistung von 2Ghz der zu Anfang direkt erhältlich sein sollte. dürfte man 3.5-4Ghz Prescott Niveau erreichen.

Natürlich ist dies höchst Theoretisch, und wird wohl überhaupt nicht villeicht mit der Praxis evrgleichbar sein. Jedoch bescheigen solche Ergebnisse bisher nicht das der Hammer z.b. schlechter wie der XP sei, wie Gabber sagte.

Jedoch wie gesagt wird sich das alles erst beim Launch des Opterons herausstellen, wie schnell er wirklich sei. Und ich bin gespannt was kommt. Jetzt zu spekulieren das er absoluter Müll ist sehe ich Falsch. Jedoch das er alles schlagen wir sehe ich auch Falsch. Sowas kann man bisher einfach nicht sagen.

----

Naja und das Kommentar von Gabber.
Und wenn ich mir nen grosses Sys zutun würde, würd ich ned eine CPU nehmen die seit 1 Monat auf dem Markt ist, lieber eine die es seit nem Jahr gibt, mit ausreichend Plattformen ...

:wall:
Alles klar. Aktuelle Server hinken immer interher. Natürlich kauft man immer 1 Jahr alte Sachen. Wenn der nächste CPU von Intel heraus kommt, wartet man natürlich auch 1 Jahr bis man sich den holt. Genauso natürlich bei AMD. Wie kommt man bloß auf die Idee das neuste und schnellste zu holen, gerade da wo der Speed überhaupt unwichtig ist :wall:

Und wenn demnächst der Prescott raus kommt, springst natürlich auch erstmal auf einem 1 Jahr alten System um. :wall:

Wie gesagt erstes und letztes Kommentar, weil jede weitere Unterhaltung darüber absolut Sinnlos ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sid kapiert wieder mal nix...

Ich sagte ned EIN JAHR ALTE CPUs sonder CPUs die es seit nem Jahr gibt!!
Es wird sich keiner ein grosses Server-Sys mit CPUs die noch keiner hat..

Und Q3 als Benchmark zeigt doch wie gut das Mem-Sys ist!

Und nochwas Sid, du vergleichst Operton mit Prescott..

Server Mit Desktop :wall:
 
Hach ja das ist jedesmal sehr erheiternd wenn sich Sid und Gabber wie zwei zickige Waschweiber (net ernst nehmen) angehen.

Das soll aber ja nicht heißen das Ihr damit aufhören sollt. Macht bitte weiter so und dann habe ich immer was zu lachen, wenn ich von der tristen Arbeitswelt nach Hause komme. :d :d :d
 
Muahah mister "ichmachmeineformelnselbst" ist auch da
 
hehe aber anscheinend scheint der Hammer keine Euphorie unter dem AMDler hervorzurufen.

Ich freu mich riesig auf den Prescott & Canterwood !

Wenn ihr euch ned auf den Hammer freut, was kauft ihr euch dann?:coolblue:
 
Was ist den Vorfreude für dich?? Durch Foren kreischend und Spammend rennen und alles Vollmüllen??? hehe, nicht jeder ist so.. :)

P.S. Um die Diskussion ja nicht einschlafen zu lassen:
Ich bin mal gespannt auf die ersten Ergebnisse, wenn mal Samples des aktulisierten Hammer ersichtlich sind, der mit Dual DDR400 ;)

cu
 
Das wird doch wohl heissen das es bald nforce3 geben wird, oder? wenn ich mal spekulieren darf dann wird dabei noch ein besserer audio-chip drauf sein (soundstorm 2 vielleicht).

64bit braucht man jetzt eigentlich gar nicht, und in der Zukunft wird AMD wahrscheinlich auch eigene 64bit compiler verkaufen.

Bin jetzt auf jeden fall frustriert wegen dem Krieg. Bush sieht wie ein Affe aus, und Blair gleich dazu. Man kann doch ueberhaupt nicht von zivilisiert sprechen.
 
Für den nForce2 wird es bald eine neue Southbridge geben!

Für Hammer gibts den Chrush K8-Chipsatz(Single-Chip-Lösung)

cu
 
Ne, AMD soll den ja jetzt angeblich auf Anfang 2004 rausgeschoben haben :( :wall: Aber Geil wird er trotzdem.

nForce3 wird noch dauern, wenn er den kommt. Wenn er kommt, glaube ich aber nicht das síe den Sound verbessern müssten, da dieser bis auf die Bugs super ist. Und welcher AMD-Chipsatz bietet sonst schon Dolby oder ähnliches ;)

Die sollten lieber das Dual Channel Interface besser impletieren, da es im Moment mehr ein Witz ist. Wird auf jedenfall geil wenn der kommt :)

Zum Irak-Krieg:
Ich finds garnicht mal schlecht das die den Irak-Angreifen. Das was ich absolut scheisse finde ist das die das ohne ein UN-Mandat machen :( Dann können sie das doch gleich auflösen wenn jeder macht was er will und sich keiner dran hält :wall:
 
Also ich habe nichts von einer erneuten Verschiebung gehört...
ist weiterhin der Herbst diesen jahres angepeilt....

Ich würde euch eben diesbezüglich mal auf Planet3DNow den Cebit-Bericht bei AMD empfehlen;)
cu
 
Ich glaube die wollten noczh einen nofrceFX rausbringen, ach ne der war ja für Dual XP's, aber neue SB bestimmt, nur nicht mit SS2 denke ich, vileicht GIGALan.
 
ich habe kein interesse an giga-lan wenn ich nur einen 10/100er switch im betrieb habe, und 100mbytes pro sekunde wird diese loesung auch nicht schaffen... vor allem wegen der festplatte.

ich wuensche mir so sehr eine soundkarte mit via envy chip drauf.
 
Kinners! Abarten und Tee trinken. Zu dumm, dass der Hammer momentan auf September verschoben wurde. Wollte eigentlich von KT133a mit 1800+ Palo auf den Hammer wechseln. Nun muß wohl doch ein NF2 Board samt Speicher her.
 
@Huskie.. wozu ein richtiges DualDDR wenn die CPU nur Singel DDR ist :hmm:

Also hat es doch ein paar hier die sich im September nen Hammer holen :d .

Dessen P/L verhältniss wird sicher schlechter sein als das des P4s ....
zumindest in 32Bit

64Bit wird sicher bis Ende 2004 theoretischer Natur bleiben

Wieso kauft ihr ihn denn dann?
oder kauft ihr in blos wenn er vom P/L her billiger ist?
 
@Gabber: Hast du meine Post nicht gelesen??
Der Hammer bekommt Dual-DDR! im Die drinne! ;)

Laut einem CeBit-bericht wird der hammer über ein 128Bit-Memory-Controller verfügen, was in etwa einem Dual-DDR Interface entspricht(eben 2x64Bit)
Und auch wahrscheinlich als DDR400-Version.

cu
 
der OPERTON bekommt das..

Der ATHLON64 bekommt SINGLE DDR..

deshalb wird er auch "nur" 40% mehr /Takt erledigen als ein NW...

Der Prescott wird 20% mehr erledigen als ein NW..

bleiben dem A64 20%..

Und der Prescott kommt mit 3.2G raus :coolblue:
 
Hier ein Auszug Herr "Besserwisser" ;)

"...Beim Hammer dagegen gibt es keinen klassischen Frontside-Bus mehr. Der Memory-Controller sitzt direkt im Kern der CPU und werkelt mit voller Taktfrequenz. Es gibt also keinen Pfad mehr zwischen Memory-Controller und CPU, den man als Frontside-Bus bezeichnen könnte. Immerhin konnten wir John Crank entlocken, daß der Memory-Controller mit 128 Bit an den Kern angebunden sein wird - auf unsere verdutzte Nachfrage, ob das auch beim Athlon 64 so sein wird, erhielten wir überraschend eine Bestätigung: "Yes, 128 Bit". In der Tat war auch auf etlichen Beschreibungen von Hersteller-Mainboards zu lesen, daß ihre Athlon 64 Mainboards eine Speicherbandbreite von 6,4 GB/s aufweisen werden. Und das ist nicht ein DDR333-Kanal, sondern zwei DDR400 Kanäle! So wird also nicht nur der Opteron ein Dual-Channel DDR-Interface bekommen, sondern auch der Athlon 64..."

cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh