AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum !? vllt kommt die 6000er noc mit ATI Branding ! um noch einmal ATI aufblühen zu lassen ! finds so oder so dumm von AMD gerade jetz wo siche ATI gut macht das logo und namen zu ändern !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD5000er-Serie wird definitiv die letzte ATI-Grafikkarte sein. Die 6000er werden AMD Radeon ... heißen.
Ich glaube nicht, dass sich die Umbenennung der Grafikarten großartig auf Umsatz auswirken wird. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Mir ist es egal, ob da ATI oder in Zukunft AMD drauf stehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es den meisten Kunden egal ist ob da ATI oder AMD drufsteht denke ich wird es keinerlei einbußen geben..
Ich denke AMD macht dies damit die Produkte einheitlich sind.. Nun kann man mit einer kompletten Plattform werben mit Only AMD Produkten..

Ich tippe mal die Neue plattform wird dann AMD 78xx , Bulldozer und AM3+ Mobo haben ;)

Ich hoffe echt die 6770 reisst was.. geil wäre halt die TDP der 57er Serie bei gestiegener Leistung

die Videos finde ich nicht so aufschlussreich.. dachte erst das wäre ne Digitale bearbeitung gewesen.. naja warten wirs ab

Falls es noch nicht erwähnt wurde :)
http://www.computerbase.de/news/har...radeon-hd-6700-mit-256-bit-speicherinterface/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Sinn in einem Solchen Video sehe, weder zur Präsentation, noch zu sonst etwas (ROG ist nicht Referenz, und somit wird das so sicher nicht gleich am anfang kommen).

Entweder ist es ein Fanart, oder eine Planung für eien Non Ref. Karte von Asus.

Auf jeden Fall dürfte die ECHTE karte bei weitem anders aussehen.
 
Fermi dominiert heute nicht und wird es auch in Zukunft nicht tun, auch nicht bei HPC. Zumindest nicht mit dem aktuellen Design. Die Effizienz ist einfach nur schlecht. Und das ist ausschlaggebend und lässt sich nicht wegdiskutieren.
ECC wird zudem überbewertet. Bereits Evergreen beherrscht EDC. In professionellen Bereichen kommen aber eh oft aufwändigere Verfahren zur Datenvalidierung zum Einsatz. Ausserdem ist bisher nicht bekannt, ob Southern Islands ECC unterstützt.
Tatsache ist, AMD hat hardwareseitig einen grossen technologischen Vorsprung. Die Frage ist viel eher, inwiefern man dies auch softwareseitig freisetzen kann. Und da sehe ich mehr Chancen, als dass nVidia ihr Design grundlegend verbessert.

Naja ein auf basis des GT104 basierenden Highendkarte wäre für NV wohl die lösung!
Ich habe mich die letzte zeit ein wenig mit den GTX460er beschäftigt und die karten im sli sind schon sehr stark wobei man ja bedenken muss das diese ja noch beschnitten sind!
eine voll ausgebauter GT104 mit 384shadern wäre vieleicht die chance im sli um gegen die HD6970 sich zu behaupten!
Angeblich soll der GT104 auch sehr hoch taktbar sein, laut NV 1Ghz/2Ghz shader und daher denke ich wird nv so eine dualkarte gegen amd ins rennen schicken allerdings ob das gegen die HD6970 dann reicht ist ne andere frage!! Ich denke das wird ne knappe sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mist.... das ist alles so verwirrend - und wieder sind meine pläne dahin ...

habe gerade meine beiden 5870er verkauf um auf eine 5970 umzusteigen um bei der umrüstung auf Wasserkühlung den 2. kühlkörper einzusparen....
jetzt lese ich, dass die 6000er quasi schon vor der tür stehen....

was mach ich denn nur ?!?!?! aarrrggghhh!
 
Freu dich über ne Hammer Karte! Ganz einfach :wink:
 
der Vorteil bei den Karten ist das Sie weiterhin im 40nm gefertigt werden, also kein neuer Fertigungsprozess mit Nachteilen bei der Ausbeute, Yiedls usw.
 
Ich rechne auch mit ner guten Verfügbarkeit...
 
Bin gespannt.

Am wichtigsten wird für mich die Effiziens sein.

Wenn die Karten nichtmehr verbrauchen sollten als die HD5000er Reihe aber dabei nochmal schneller sind wäre das genial. Und ich rechne eigentlich nicht damit, dass AMD/ATI nun einen anderen Weg bei ihren Grafikkarten einschlägt.

Was die Verfügbarkeit angeht denke ich auch nicht, dass es nochmal die Probleme wie mit der HD5000er Reihe geben wird.

Wenn man auf "Nummer Sicher" gehen will muss man halt sobald die Karten bei den Shops gelistet sind - bestellen.

In der ersten/in den ersten 2 Wochen waren ja auch die HD5870 / HD5850 einigermaßen lieferbar.
 
Ja bin ja mal gespannt was die HD6970 so kostet und ob man die mit wakü über 1000Mhz bekommt weil das ist die einzige karte die mich interessiert!
 
wegen den Wafer Kapazitäten muss AMD die Produktion der HD5000 Chips nach dem Start der neuen Serie einstellen, sonst müsste man die Produktion teillen, 50% HD6000 & 50% HD5000, da wird AMD garantiert die HD5000 einstellen. Preise werden immer durch Leistung im vergleich zur konkurrenz festgelegt.
 
Naja ein auf basis des GT104 basierenden Highendkarte wäre für NV wohl die lösung!
Ich habe mich die letzte zeit ein wenig mit den GTX460er beschäftigt und die karten im sli sind schon sehr stark wobei man ja bedenken muss das diese ja noch beschnitten sind!
Unwahrscheinlich. Vergleiche doch einfach mal GTX 460 und HD 5850. Beide haben einen beschnittenen Chip. Dabei ist der GF104 grösser, braucht mehr Strom und ist langsamer. Also selbst gegen die 5000er Radeon Generation liegt nVidia mit dem GF104 bezüglich Effizienz zurück. Vielleicht nicht mehr ganz so extrem, wie mit GF100, aber immer noch deutlich. Und das wird mit der 6000er Radeon Generation nicht besser.

eine voll ausgebauter GT104 mit 384shadern wäre vieleicht die chance im sli um gegen die HD6970 sich zu behaupten!
Angeblich soll der GT104 auch sehr hoch taktbar sein, laut NV 1Ghz/2Ghz shader und daher denke ich wird nv so eine dualkarte gegen amd ins rennen schicken
Ebenso unwahrscheinlich. Was glaubst du, hat nVidia für thermische Kapazitäten? 600 W? Takte die GTX 460 doch mal auf 1 GHz und miss die Leistungsaufnahme. Und dann stell dir das ganze doppelt vor mit nicht kastriertem Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1000Mhz wäre klar übertrieben davon redet ja nur nv selber! Aber Nv muss auf die HD6000 reagieren weil sonst grasst AMD alles ab!
Sicher ist der AMD chip der bessere und fermi ist zu langsam,zu stromhungrig und zu warm! Ich bin der meinung das AMD mit dieser chipgeneration einfach meilen weit vor NV ist nur mit dem GF104 haben sie einigermaßen was aus dem müllhaufen gemacht!

eine GTX460 braucht zur zeit bei 160watt und mit etwas selektieren und sollte eine dualkarte bei 300Watt liegen! Bei vollausbau vieleicht 320Watt und das braucht doch schon allein die GTX480 nur wäre die GTX480 gegen ein SLI460 gespann um 26% langsamer wärend eine vollausgebauter GT104 nochmal deutlich mehr leistung abgeben würde!
Ich sagte ja auch das es wohl nicht reichen würde eine HD6970 zu erreichen! Man hätte dann wieder ein produkt welches zwischen HD6870 und HD6970 liegen würde so wie eben die GTX480 welche zwischen HD5870 und HD5970 liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay.

Wo ist der Fermi Chip "zu langsam"?.

Ich würde gerne wissen ob der Speicher oc war bei den "angeblichen" Fotos von GPU-Z.
Ausserdem hoffe ich nicht dass sich 6 und 8 Pin bewahrheiten.
Weis man da schon was?
 
Zu langsam in hinsicht der größe des chips und dem verbrauch verglichen zur HD5000er serie!
Da selbst eine HD5970 sogar sparsamer ist als der GTX480 Fermi!
Daher sagte ich auch das sie mit der GTX460er nen guten weg bestreiten da er da etwas besser arbeitet!
Aber das auf 3Dcenter kann man das wunderbar lesen!
Die HD6000er serie wird auf jedenfall NV sehr gut unter druck setzen.
Bin echt mal auf die echten fakten gespannt wenn die HD6000 in den ersten test sich behauptet!
Schade nur das AMD/ATI sich nicht mal dem AF filter annimmt damit der endlich mal mit NV mithalten kann denn von der leistung bin ich mehr als zu frieden mit der ATI nur leider merkt man grade bei Autorennspielen das der AF filter kacke ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Bilder sagen nichts aus und sind Fakes, ist keine Diskussion wert
 
Zuletzt bearbeitet:
eine GTX460 braucht zur zeit bei 160watt und mit etwas selektieren und sollte eine dualkarte bei 300Watt liegen! Bei vollausbau vieleicht 320Watt und das braucht doch schon allein die GTX480 nur wäre die GTX480 gegen ein SLI460 gespann um 26% langsamer wärend eine vollausgebauter GT104 nochmal deutlich mehr leistung abgeben würde!
Ich sagte ja auch das es wohl nicht reichen würde eine HD6970 zu erreichen! Man hätte dann wieder ein produkt welches zwischen HD6870 und HD6970 liegen würde so wie eben die GTX480 welche zwischen HD5870 und HD5970 liegt!
Nur 20 W zwischen kastrierten Chips und Vollausbau? Hast du dir mal die Unterschiede zwischen 480 und 512 Shader Version der GTX 480 angeschaut? Gerade notwendige Änderungen an der Spannung können erhebliche Unterschiede ausmachen. Ausserdem denke ich, eine aktuelle GTX 460 im Doppelpack dürfte schon bei 320 W liegen, falls nicht darüber.
Und ich wüsste auch nicht, warum nVidia auf Teufel komm raus ein Dual-GPU Karte im oberen Performance bzw High-End Bereich bringen müsste. Viel wichtiger ist es, erstmal Mainstream zu bedienen. Vor allem dort ist nicht viel von Fermi zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weitere Fotos zur Caicos HD6350 und das sind definitiv keine Fakes. Es soll sich dabei allerdings um eine reine OEM-Karte handeln.

XtremeSystems Forums - View Single Post - New rumor about ATI Southern Islands


Auch das Foto der HD6870? halte ich persönlich für echt. Ich sehe keinerlei Hinweise darauf das es gefaked ist. Das es sich aber wahrscheinlich um ein ES handelt, sollte klar sein. Man sollte sich auch nicht an den ATI-Aufkleber auf dem Lüfter stören, da es sich wie schon gesagt um ein ES handelt das mit Sicherheit schon einige Zeit AMD intern im Test läuft. Dieses Foto war ja nie für die Öffentlichkeit bestimmt und deshalb ist es auch vollkommen egal was für ein Aufkleber auf dem Lüfter ist bzw. wie die Karte generell aussieht. Oftmals sehen ES ja geradezu hässlich aus und es ist durchaus wahrscheinlich, dass sich die Retail-Karte der HD6870 optisch deutlich von diesem ES unterscheiden könnte. Das 2x6-Pin Anschlüsse verbaut sind, kann man garnicht genau erkennen und ich gehe immernoch eher von 1x6 und 1x8-Pin aus.
 
bei der 6300 steht ja auch schon AMD drauf ^^

bei der angeblichen 6800 prangt ja ATI auf dem lüfter.
 
Hab mal etwas durchgewischt bezüglich AF- und SGSSAA-Diskussionen.

:btt:, ;)


E: AMD vergibt wohl allem Anschein nach nun etwas andere Namen als erst vermutet und die HD 5770 wird wohl zur HD 6770 umgelabelt:

(Gerücht) vorher:........................(Gerücht) nacher:

HD 6970 (Antilles)........................HD 6990
HD 6870 (Cayman XT)...................HD 6970
HD 6770 (Barts XT).......................HD 6870
HD 5770 (Juniper XT).....................HD 6770

http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/1491-amd-bald-mit-rebranding

Wenn das so stimmen sollte, wird es wohl noch eine HD 6950 und HD 6930 auf Basis des Cayman XT geben und sicherlich auch noch eine HD 6850 auf Barts XT Basis und so weiter.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie hat einen neuen Artikel.

Hier mal die wichtigsten Punkte:

Lets start out by saying we got something very wrong at SemiAccurate, the Southern Islands name. No, SI is real, it is the 28nm version of the chip that we have been calling Northern Islands for a few months now.
...
The stopgap family had no code name at first, and then was called NI-40, then just NI once again.
...
Back to the NI family, what are they? Well, that part is easy enough, they are a serious re-do of the Evergreen family. The biggest change is in the shaders, they have gone from a 4 simple + 1 complex arrangement to a 4 medium complexity arrangement. This should end up no slower than the old way for simple calculations, the overwhelming majority of the workload, but also be faster for most of the complex operations.
...
Since the shader count is 80% of the old grouping, there is some space saved, and on top of that AMD has had a lot of time to optimize area. On the down side, each shader is marginally bigger, but the end result is a cluster of four new shaders that is smaller than the old 4+1 group, and faster too.

The uncore, or at least unshader is beefed up as well, with some very notable efficiency gains as well. The net result should be vastly better utilized shaders as well, so performance should go up incrementally there too. Throw in a few more shader groups, and you have a notable speed increase from the NI family.

The down side is size. More shaders, smaller though they may be, and a beefier front ends adds up to a larger die. If this part was on 32nm, it would be smaller and probably would have had more shaders as well, but the backport had a price. The net result is that the die of NI will grow by about 10-15%, lets call it around 380-400mm^2. Performance on the other had should grow disproportionately, with the few weak spots of the Evergreen architecture smoothed over. That is what the game is about, isn't it?
...
The one area where AMD has a hole in their lineup is the $175-250 range, and that would be filled by the hypothetical 6700 line. In a stunning bit of coincidence, that is exactly what will launch first, shortly followed by the 6800 and 6900 line.

Die 6000er Generation heisst also weiterhin Northern Islands, wie ursprünglich geplant. Nur wird sie nicht in 32 nm gefertigt, da dieser Prozess von TSMC gecancelt wurde, sondern weiterhin in 40 nm. Southern Islands ist dann die 28 nm Generation.
Wie schon länger vermutet, aus den "5D" Shadern werden "4D" Shader und die Grösse des Chips wird etwas höher ausfallen, aber nicht extrem.
 
Charlie hat einen neuen Artikel.

Hier mal die wichtigsten Punkte:
das stand auch noch drin:
When is the HD6000 series launching? There have been rumors of October 12th flying around, but that is not the launch date. On October 12th, there is an event related to the 6000 series, but there won't be cards on sale until October 25 +/- a day or two depending on schedules.

What is going to launch then? The one area where AMD has a hole in their lineup is the $175-250 range, and that would be filled by the hypothetical 6700 line. In a stunning bit of coincidence, that is exactly what will launch first, shortly followed by the 6800 and 6900 line. In early 2011, the lower end parts will backfill the lineup, and that will be it. Until 28nm. Then things get really interesting.
nicht das sich der ein oder andere bereits voreilig für den 12. Oktober Urlaub genommen hat oder noch nimmt.;)

ciao Tom
 
aha, also nimmt erstmalig das ungewöhnliche seinen lauf?

Es wird nicht mit Highend angefangen sondern mit dem Performancebereich - wenn man so will. Da aber kurz darauf die 68XXer kommen sollen, wird das sicher vor weihnachten sein.

44. oder 45. Woche 6770 in den läden
4 Wochen später (?) dann die Großen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh