AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hat NV hier verloren?

Aber ich glaub ich kann euch enttäuschen... NV wird wohl zeitnah nix neues bringen. Vllt sehen wir eine Dual Karte auf GF104 Basis. Vllt sehen wir zeitnah den Vollausbau vom GF104. Und vllt werden wir den Vollausbau vom GF100 sehen. Unterm Strich bleibt das aber alles im Bereich des derzeit schon gezeigten.

Von der Mittelklasse/Unterklasse mal ganz zu schweigen, welche man immernoch vergebens sucht...


Mit den HD6000er Karten wird AMD seit länger Zeit wohl mal wieder die Nase deutlich vorn haben. Noch deutlicher, als die HD5000er Karten es gezeigt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleiches gilt für mich auch für AMD... ich will eine HD6750 mit 30% mehrleistung und gleichen Stromverbrauch (weil an der Grenze das passiv kühlbaren)...
 
Was gilt für dich für AMD?

zwischen Wunschdenken und realistischer Erwarung ist immernoch ein Unterschied ;)

Ich denke nicht, das man hier zu viel Erwartungen haben sollte. Einfach aus dem Grund, AMD kann nicht zaubern... und bei gleichem Herstellungsprozess wird man sicher etwas mehr Leistung bei gleichem Prozess rausoptimieren können, aber ob es soo extrem viel wird (30%+) würde ich bezweifeln.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:

was ich auch über NV geschrieben hatte ;)

dann muss ich halt auf die HD7000er warten :(
 
Belassen wir das Thema Wirtschaftlichkeit da wo es hin gehört und zwar in der höheren Management Ebene der Unternehmen genauer gesagt bei den Controllern, Managern und Entwicklern die die genau Zahlen, Daten und Fakten kennen. Wer darüber spekulieren möchte der kann auch mit Lichtwesen kommunizieren gehen und nach dem genauen Datum des Weltunterganges fragen.

bedenke, das nicht alle hier im Forum oder überhaupt alle potentiellen Käufer einer Karte nur auf den längsten Balken im Schwanzmark gucken sondern durchaus auch bereit sind, sich ein wenig mit den technischen Details auseinander zu setzen.
Aus den ohne Mühe ablesbaren Fakten erkennt man wie angesprochen, das ein GF104 für NV deutlich weniger wirtschaftlich ist, als ein RV870 für AMD.

Wenn es natürlich um genauere Zahlen geht, hast du natürlich recht, das wird hier niemand wissen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon wie auch immer mr.dude es gemeint hat, denke ich, dass man kann sehr wohl auf die Wirtschaftlichkeit spekulieren kann. Es sind gewisse Gemeinsamkeiten und Unterschiede wie Fertiger, Fertigungsverfahren und Materialaufwand gegeben. Das wurde schon öfters im Netz "aufgebröselt". Zwar nur ansatzweise und definitiv nicht auf genaue Zahlen beschränkt kommt die Mehrheit schon zu dem Schluss, dass ATI momentan wirtschaftlicher produziert.

Wenn einen natürlich nur Zahlen und harte Fakten interessieren, dann muss man diese Meinung natürlich nicht teilen. Man kann dann aber auch nicht einfach behaupten, dass erst akurate Fakten und Zahlen durch die jeweiligen Firmen über die Wirtschaftlichkeit Auskunft geben. Und eine Diskussion abzuwürgen, nur weil es keine harten Fakten gibt, so wollte ich dir nahelegen, solte man gerade in einem "SPEKUTHREAD" nicht tun.

P.S.: Mein Kommentar zur Politikverdrossenheit sollte eigentlich nur ein Nebensatz sein. Ich glaube du legst zu viel Wert darauf. Vom Thema ablenken, bzw. über Politik reden lag mit vorhin schon fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bilder sagen nichts aus, die Radeon 5870 Eyefinity hat auch 6Pin & 8Pin PCIe als Standard ;) diese Prototypen sind nur Muster Karten, wie die Karte später im Markt aussieht kann noch keiner sagen, bei der Dual Karte genau das gleiche ob 2x 8Pin oder 1x6+1x8 ist scheiss egal, hauptsache P/L stimmt.
 
Diese Bilder sagen nichts aus, die Radeon 5870 Eyefinity hat auch 6Pin & 8Pin PCIe als Standard ;) diese Prototypen sind nur Muster Karten, wie die Karte später im Markt aussieht kann noch keiner sagen, bei der Dual Karte genau das gleiche ob 2x 8Pin oder 1x6+1x8 ist scheiss egal, hauptsache P/L stimmt.

Schon klar das das ein ES ist, aber ich gehe trotzdem von 1x6+1x8-Pin aus und das tat ich auch schon bevor die ersten Fotos auftauchten. Die Karten werden definitiv eine höhere Leistungsaufnahme haben und ich persönlich habe damit kein Problem solange das Verhältnis zur Mehrperformance stimmt. Gerade das hat z.B. bei der GTX480 für mich nicht gepasst.
 
GTX480 = 530mm² Chipfläche
HD5870 = 335mm² Chipfläche

Nvidia hat 60% mehr Chipfläche und damit auch die höheren Produktionskosten
Bei AMD passen mehr Chips auf einem Wafer, z.b. wird ein Wafer bei TSMC bezhalt, davon sind 30 Chips funktionsfähig, bei AMD sind die CHips aber mehr als die hälfte funktionsfähig, Nvidia liegt ganz klar im Nachteil, in 2-3 Jahren muss sich Nvidia ein neues gutes Design ausdenken das bei kleiner Chipfläche mehr Leistung erziehlt, der vorteil wäre dann niedrige Produkionskosten & Umsatz mit Gewinn :wink:


Schon klar das das ein ES ist, aber ich gehe trotzdem von 1x6+1x8-Pin aus und das tat ich auch schon bevor die ersten Fotos auftauchten. Die Karten werden definitiv eine höhere Leistungsaufnahme haben und ich persönlich habe damit kein Problem solange das Verhältnis zur Mehrperformance stimmt. Gerade das hat z.B. bei der GTX480 für mich nicht gepasst.
du kennst das 5870 Referenzdesign? Man kann einen 8 Pin PCIe Anschluss jetzt schon drauf löten, das PCB hat 8 & 6 Pin lötstellen für die Stromversorgung, es werden aber nur 2x 6Pin PCIe Anschlüsse verwendet, möglich das AMD hier spielraum für eine mögliche 5890 offen gelassen hat, aber durch den mangelnden Fermi ist man nicht nötig gewesen zu Antworten

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen interessiert hier die Wirtschaftlichkeit von AMD oder NV-GPUs, zumal hier sowieso niemand entsprechende harte Fakten/Zahlen beibringen kann. Dieser FB-Schrott ist ja nicht zum aushalten.

@Duplex

Und was hat das PCB der HD5870 mit der HD6870 zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla bla bla ftw immer das gleiche mit euch ;-).

Ich glaube auch dass es dann 6+8 pin wird, da sie ja höhere Leistung wollen, und auch Luft nach oben sein muss.

Jedoch finde ich das (Fermi Killer) in der Threadüberschrift etwas unpassend, da keiner alles über die Karte weiß, somit nicht sagen kann ob die Karte wirklich so der Burner ist, und Neutral ist es auch nicht gerade.
 
So - Zeit wird es hier ordentlich durchzuwischen.
Ich hoffe ihr könnt euch jetzt mal auf das eigentliche Thema konzentrieren ! :rolleyes:

:btt:

E: Ich glaub, über die Wirtschaftlichkeit brauchen wir hier auch nicht mehr seitenlang zu lamentieren.
Es ist schon klar, dass AMD bei geringerer Transistorenzahl/Fläche pro GPU hier auch bei den High-End-Derivaten
im Vergleich wirtschaftlich besser als NV da steht (siehe Wafer-Ausbeute bzw. mögliche Stückzahlen pro Wafer),
gerade auch wenn der Fertigungsprozess bewährt ist.

Ich würd sagen, zurück zu den technischen Spekulationen ! ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

+ Keine verschlimmbesserung durch treiber
Was genau willst du uns bzw AMD denn damit sagen?
+ weniger unterschiedliche layouts
Es gibt das Referenzdesign und irgendwann eine Freigabe für eigene Layouts. Das ist dann die Suppe der Partner und darauf hat AMD sogut wie keinen Einfluß - genauso wie bei nvidia.
+ bessere verfügbarkeit
Schreib TSMC an das sie ihren 40nm Prozess gefälligst verbessern sollen. Machen sie aber kaum noch, weil sie sich bereits auf den 28nm Prozess gestürzt haben und dort ihr Hauptaugenmerk gerade aufliegt.
+ keine unflashbaren biose
Gegenfrage: Was ist der Radeon BIOS Editor und warum kann man damit die BIOSe der Radeon Karten flashen. Sogar bequem aus Windows heraus.
 
Ich spekuliere mal, dazu ist der Thread ja da: Was ist, wenn uns die 6000er doch schon in 28nm präsentiert werden?

Wenn man das mal logisch betrachtet, warum stürzt sich TSMC auf 28nm, möchte aber die 6000er bis Mitte/Ende nächsten Jahres noch in 40nm fertigen? Ich glaube kaum, das sie einen Teil ihrer Anlagen umrüsten und die aktuelle Fertigung so laufen lassen.

UND: Ursprünglich sollte doch Global Foundr. ebenfalls produzieren, um so eine schlechte Verfügbarkeit abzufedern!? Das Thema ist meiner Meinung nach ja auch untergegangen.

Ich spekuliere gerade wie man so auf Ausbeute kommen will, wenn man einerseite seine Anlagen auf 28nm umrüstet und zusätzlich nur allein (TSMC) produziert.
 
Ich glaube nicht, dass TSMC schon soweit ist um serienreife 28nm Chips herzustellen.

Falls es so wäre, dann hätten wir wohl beim Launch der HD6000er Reihe die gleichen Probleme wie bei der HD5000er Reihe - wenn nicht sogar noch größere.

Weil bis dato ja noch keine Grafikkarte in dem kleinen Fertigungsformat existiert und man noch keine Erfahrungen damit gemacht hat.
 
Wie soll ein Produkt in Massenfertigung produziert werden wenn das dazu nötige Verfahren für solche komplexen Chips noch gar nicht für die Massenfertigung geeignet ist? Der Probelauf für 28nm war gerade mal vor 3-4 Monaten und muss noch deutlich optimiert werden.

Es macht zudem einen Unterschied ob man eine simple Speicherzelle aus dem Wafer schneidet oder einen hochkomplexen Chip.
 
AMD wollte 28nm aber unbedingt bei Global Foundries fertigen lassen ( Gabs da nicht auch schon Verträge etc ) , glaube kaum das die trotzdem bei TSMC geblieben sind

Glaube nicht das die bei TSMC bleiben

vor paar wochen gabs auch irgendwo mal die news, dass NI 2 verschiedene designes, eins für GF das zweite für TSMC haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in meinen Augen erscheint aber eine ausschließliche Fertigung bei TSMC (nm mal aussen vor gelassen) zu Flaschenhals-artig. Selbst bei besserer Ausbeute sind ja selbst bis heute einige 5000er schlecht lieferbar. Und heute besteht mit Sicherheit keine so große Nachfrage mehr wie am Anfang der Serie.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man nicht bei Global Foundries jetzt schon fertigen läßt. Das kann im Grunde ja nur an Verträgen oder der Umsetzung liegen. Warum nutzt man das also nicht!?

Ich spekuliere da schon etwas, weil rein marktwirtschaftlich der schlechte Start der 5000er damals ein Disaster war und ich vertraue nicht auf die TSMC-Kapazitäten.

UND hier kommen wir auf meine Spekulation zurück: Auslgeichen "könnte" man es nur durch den kleineren Fertigungsprozeß = höhere Ausbeute.

Aber wie gesagt Spekulation und Gedanken zum Thema.
 
weil man nicht von heut auf morgen einfach bei GF fertigen lassen kann? Der Fertigungsprozess ist ein wenig mehr als nur Maske auflegen, belichten, fertig, der nächste.

TSMC ist ja nicht der einzige Fertiger, es gibt ja auch z.B. UMC. Aber so eine Umstellung kann man nicht einfach innerhalb einer Grafikkartengeneration machen und einfach mal schnell den Zulieferer wechseln.
 
fdsonne hat gestern oder vorgestern (glaube ich) etwas ganz interessantes bezüglich Verfügbarkeit der HD5000er Serie gesagt.

Künstliche Verknappung, damit die Preise hoch gehalten werden...

--

Ich stimme aber zu, die Verfügbarkeit zu Beginn (also quasi die ersten ~4-5 Monate) war wirklich grauenhaft. Da hoffe ich ganz stark, dass das diesmal anders laufen wird.

Ich glaube so extrem war es aber zuvor noch nie bei AMD.

Es wäre also diesmal ein Vorteil wenn man in 40nm fertigt - und schon Erfahrung damit gemacht hat.
 
Hm, in meinen Augen erscheint aber eine ausschließliche Fertigung bei TSMC (nm mal aussen vor gelassen) zu Flaschenhals-artig.

Es gibt nicht viele (keine? )Alternativen.....

UND hier kommen wir auf meine Spekulation zurück: Auslgeichen "könnte" man es nur durch den kleineren Fertigungsprozeß = höhere Ausbeute.

ka was du meinst....28nm ist noch nicht "serienreif" das wäre vermutlich noch schlimmer als bei der 58xx serie sprich auf dem ganzem Wafer 2 (oder wie viele auch immer) i.O. Gpu's.....was willst du da ausgleichen?!
 
Was ist mit GloFo?

GF hat vorher noch nichts mit Grafikkarten zu tun gehabt und steigen jetzt erstmals in den Prozess ein. Hätten somit überhaupt null Erfahrung in den Bereich gehabt und somit keine kurzfristige alternative. Halt entsprechend nur langfristig.

Würde es nach AMD gehen würden die schon längst in 28nm produzieren. GF dürfte aber deutlicher eher in der Lage sein in 28nm zu produzieren da diese direkt von anfang an 32nm ausgelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem mag ja durchaus so sein, aber hat nicht gerade TSMC insb. bei der Herstellung von nVidia-Chips sehr viel Ausschuss produziert. Dies mag zugegebener Maßen auch am Chip-Design selbst gelegen haben, zeigt aber auch, dass Erfahrung im Bereich Grafikkarten kein Garant für 1A-Ergebnisse ist.
 
@ Satan

Obwohl ich deinen Usernamen (ehrlich und offen gesagt ) bescheuert finde ist die Signatur grenz genial ;)

@ Topic

und somit keine kurzfristige alternative. Halt entsprechend nur langfristig.
Jop denn Chip Hersteller wechselt man nicht von Heute auf Morgen, obwohl ich finde das es eine gute Idee von AMD war zu GF zu wechseln
 
Erstmal muss GF Erfahrung sammeln und jede Menge Testläufe machen. GPUs sind mit die kompliziertesten Architekturen die es so gibt, allein schon aufgrund der Tranistorenanzahl (GF100 3 Milliarden, GF104 1,95 Milliarden, HD5k 2,xx Milliarden). Eine CPU wie der Phenom II hat irgendwas um die 467 Millionen glaub ich.

Und 40nm sind nunmal bei solchen komplexen Sachen anfälliger als eine RAM Speicherzelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh