AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nächste Problem bei GloFo ist doch auch, das die quasi ex AMD Fabriken mehr oder weniger gänzlich ausgelastet sind um die CPUs zu fertigen. Man baut halt nicht mal so nebenbei von heut auf morgen die Fertigungsstraßen auf 28nm um. Mal ganz davon ab, fertigt man im CPU Bereich auch nur auf 45nm... Von 40nm ist da nix zu sehen. Auch ist Intel mit 32nm schon ein größeres Stück weiter als AMD bzw. GloFo.

Bei TSMC hingegen ist es so, das diese als Auftragsfertiger alles dran setzen, ihre Kapazitäten gewinnbringend zu verkaufen. Dahin will GloFo wohl auch, aber ob das im Moment so kurz nach der Abstoßung seitens AMD schon so anzufinden ist, ist in meinen Augen fraglich.
Man wird wohl mehr oder weniger in erster Linie die CPU Produktion sicherstellen. In Dresden kann/könnte man kleiner 45nm. Ebenso im neuen Werk in den USA (letzteres ist aber glaub noch nicht voll ausgebaut, bin mir da aber nicht ganz sicher)
Wenn man da jetzt die Kapazitäten zusammen nimmt, kommt man auf knapp über 100000 300mm Wafer im Monat, welche alle Bereiche abdecken müssen, sprich CPUs und GPUs...
Ziemlich knapp bemessen würde ich meinen ;)

Aber warten wir es ab...



@henniheine
neja künstliche Verknappung vllt nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, das man Wafer nur mit bedacht ordert. Sprich man nicht so viele Wafer ordert, wie man eigentlich brauchen würde um den Markt voll und ganz zu überfluten. Vllt hat man wärend der Zeit festgestellt, das mit den Karten deutlich mehr Geld zu holen ist, als anfangs gedacht. Und man wollte die UVP nicht hochtreiben und ging andere Wege um den Preis stabil/höher zu halten.
Aber alles nur Spekulation ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, na interessant war und ist die Überlegung trotzdem. Eine künstliche Verknappung... Ja, die These könnte stimmen, birgt sie nur einige Fehler (meiner Meinung nach).

1. Noch niemand wußte dazumal was NVidia liefern wird, warum also Marktfläche frei halten, damit die Leute dann bei der Konkurrenz einkaufen? Nein eher unlogisch, gerade beim Start der neuen Generation.

2. Beim Preis einer Grafikkarte hätte der Chipproduzent meiner Meinung nach wenig davon, wenn diese verknappt würden denn wie viel macht der Chip denn bei einer Grafikkarte aus? Nehmen wir die 5870. Wenn ich annehme, das in EUR der Chip pro Karte mit 50EUR zu Buche schlägt ist das sehr viel meiner Meinung nach. Transport zum Produzenten mit eingerechnet. Dann geht der Chip zum Produzenten, der erstellt Platine, lötet alle anderen Schaltungen auf, montiert den Kühler, druckt Verpackungen, betreibt Werbung und läßt die Karten komissionieren, verpacken und mit Zubehör versehen. Das verschlingt denke ich bei der Karte nochmal 100EUR. Dann kommen die Lieferanten, Lager, Transport, Verschiffung.. nochmal 50EUR. Dann der Einzelhandel mit ich würde sagen einer Marge von ebenfalls von 50EUR sind wir bei 300.
Wir erinnern uns, die Karten wurden für 320EUR eingeführt! Heute kosten sie 360 bis 380EUR.

Verteuert man das Ganze künstlich, wem nützt es also!? Ich würde sagen nicht AMD.

Das ist aber auch nur SPEKULIERT...
 
Glaubt einer hier wirklich ernsthaft daran, AMD hätte die Chips absichtlich knapp gehalten? Wenn ich solchen Unsinn höre, stellen sich bei mir die Haare zu berge. Habe wohl zu lange mit einem WIWI in der WG gelebt, da hat sich einiges (unfreiwillig) auf mich abgefärbt.
Pech (TSMCs 40nm Kapazitätsengpässe) und vielleicht auch etwas Dummheit (nicht rechtzeitig mehr Waver für sich "gesichert") ja, aber niemals Absicht seitens AMD. Allein schon wegen den Marktanteilen wäre solch ein Vorgehen geradezu schwachsinnig, von den Einnahmeverlusten mal ganz abzusehen.

Bleibt nur zu hoffen, dass bei den 6000ern nicht zu den gleichen Lieferschwierigkeiten kommt. Die 40nm-Kapazitäten bei TSMC sind zwar deutlich gestiegen, aber immer noch weit davon entfernt die Nachfrage wirklich voll decken zu können. Gerüchterweise hat Nvidia kürzlich einen Teil der bestellten Fertigungskapazitäten wieder gekancelt, vielleicht hilft das AMD ja zumindest etwas.
 
Glaub ich eher nicht dass DAS für nvidia der Grund war... :rolleyes:
Das werden wohl nur die Verantwortlichen bei Nvidia ganz genau wissen. Tatsache bleibt, dass Nvidia wesentlich mehr von diesen GPUs fertigen ließ, als sie wirklich gebraucht haben. Siehe den Abnahmezwang der 210-240er für die Händler bei der Einführung der Fermis und selbst danach blieben noch immer viel zu viele auf Lager über (steht sogar in der Nvidias eigener Stellungsnahme zu dem letzten Quartalsergebniss).

Und auch wenn man als gut erzogener Privatmensch von solchen Handlungen nicht allzuviel halten mag: Der Konkurrenz "vor die Karre zu fahren" ist vielleicht nicht gerade die feine Art, aber eine durchaus etablierte (da erfolgreiche) Geschäftspraxis in der Wirtschaftswelt.
Deshalb ist AMD (zumindest zum Teil) auch selbst daran schuld, man hätte so etwas halt im Voraus verhindern sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es auch aus wirtschaftlicher Sicht sehen das AMD eben nicht im voraus zig Tonnen Chips ordert, weil sie nicht genau wissen konnten wie der GF100 nun ausfällt. Hätten sie sonstwas geordert hätten sie womöglich bei einem durchschlagenden Erfolg des GF100 volle Lager gehabt, damit verbundene Kosten usw und es wäre unwirtschaftlich gewesen. nvidia kann sich bei solchen Blligchips es natürlich erlauben, im schlimmsten Fall werden sie halt weggeworfen.

@mayer2
Ist es dir auch möglich ohne Beleidigungen auszukommen? :o
 
@Long John
so abwegig ist das gar nicht...

Ich gehe davon aus, das man seitens AMD versucht hat so viele wie möglich DX11 Karten an den Mann zu bringen, bevor NV mit ihren Karten kam.
Nur leider kamen Probleme bei TSMC dazu und die Ausbeute war scheinbar recht mies... Zumindest anfangs.
Aber wenn man sich die Preise ansieht... Die HD5870 ist mit guten 320€ gestartet, war zwischenzeitlich auch für unter 300€ zu haben, stieg dann aber wieder um 30% und mehr auf teils fast 400€. Normal würde man meinen, die Leute würden dann vom Kauf absehen, aber genau das Gegenteil ist eingetreten, die Karten sind nach wie vor sehr gut in den Verkaufscharts. Mittlerweile fällt der Preis wieder etwas, weil es Konkurenz in Form der 470GTX gibt. Aber dennoch, gemessen an dem was die NV GF100 Karten leisten überlegt sich der Kunde immernoch zweimal, ob er sich ne Heizung ins Haus holt und dem Stromanbietet das Geld in den Rachen wirft. Auch wenn das Jährlich nicht so viel sein mag und stark auf die Nutzung ankommt wirft es erstmal ein schlechtes Licht auf die Karten.
Rein nüchtern betrachtet scheint die Nachfrage nach den AMD Karten nach wie vor gleich hoch geblieben sein. Und das obwohl NV mittlerweile schon langsam die Preise runter fährt um besser am Markt dazustehen.
Mir kommt es so vor als würde sich von der "wir kaufen flinke Karten, aber nicht um jeden Preis" Fraktion für die GF100 Karten sogut wie keiner interessieren. Und das ist der Punkt. AMD kann hier bestimmen. Wenn man sieht, die Karten gehen auch für 350€ und mehr weg wie warme Semmeln, warum also durch Erhöhung des Angebots am Markt den GPU Preis drücken? Man könnte hier durch weniger Menge in meinen Augen mehr Gewinn rausholen.
Klar werden mehr Leute bei weniger Kosten auch die Karten kaufen. Aber ich denke nicht das die Anzahl der Käufer da so viel einen Sprung macht, ob die Karte 350 oder 250€ kostet. Die Schmerzgrenze der Normal Befölkerung dürfte nur wenig höher als 150€ liegen. Schon allein, weil man vor noch nem Jahr quasi HighEnd für 130€ und weniger bekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
netter Thread Titel - hab mich erst gewundert wegen "Fermi Killer", aber is ja von Duplex, dann wars klar :d
 
gibts da zahlen zu oder ist das nur ein bauchgefühl? immerhin hat AMD im quartal wieder minus gemacht.

viel interessanter finde ich die frage, wie viele GPUs es für die neue generation gibt. immerhin wollte man bis ende diesen jahres die produktion verdoppeln.
ich schätze es liegt am mangel der geräte, so wie ich das vor einem halben jahr gelesen hatte, wurden sogar prototypen zur warferproduktion eingesetzt.

Die GPU Sparte von AMD hat kein Minus gemacht... Wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Wie viele GPUs es für die neuen Karten geben wird, lässt sich sicher jetzt nicht beantworten. Die Frage ist halt, wie gut TSMC mittlerweile fertigen kann...
 
Der Titel ist genau der richtige, AMDs neue Generation kommt demnächst in den Handel, AMD wird das Feuer auf Nvidia eröffnen, jede GTX4xx Karte wird mit Abstand im schatten gelassen :wink:
 
Hardware-Infos: HD 6700-Serie mit 256 Bit und 1280 SPs?
Mit dieser Ausstattung (und dem entsprechenden Takt) würde die 6770 ja der alten 5870 den Rang ablaufen, sofern sie tatsächlich so kommen sollte.

Hardware-Infos: HD 6870 30% schneller als HD 5870?
480 (4D) Shader und 204GB/s Speicherdurchsatz hören sich auch nicht schlecht an, allerdings war auch schon die 5870 in dieser Hinsicht nicht gerade unterbestückt. Man hat(te?) nur Schwierigkeiten die reichliche Rohleistung in sichtbare Nutzleistung umzusetzen. Ob sich da jetzt deutlich was gebessert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab hier mal ordentlich durchgewischt. Könntet ihr mal bitte beim Thema bleiben und gebashe unterlassen?

Ich weiß ja nicht warum das manchen so schwer fällt sich einfach mal zurück zu halten und einer ins Leere laufenden Diskussion aus dem Wege zu gehen.

:btt:
 
Wenn man jetzt aber nochmal über das vermutliche überarbeitete Namensschema nachdenkt, macht die Neupositionierung der Karten prinzipiell richtig Sinn.

Die starken Single-Karten sind die x8xxer und das mittlere Segment wird durch die x7xxer Reihe abgedeckt. Das Problem bei der 4000er Serie war ja, daß die Performance gegenüber den GTX200er zugunsten Nvidias verschoben war. Die 4800er standen performancetechnisch der GTX 260er gegenüber als auf Augenhöhe mit der GTX 280 zu sein. Und damit waren Sie der Nvidia-Karte des mittleren Segments gegenübergestellt. Oben raus gabs eher wenig, außer der Dual-Karte und später die 4890, die aber auch nicht ganz aufschließen konnte. Die 4770er war dann später eher unteres Ende des Performance-Bereiches.
Bei der 5000er Serie hat sich das ganze schon etwas zu Gunsten AMDs verschoben und die 6000er Serie wird wohl längere Zeit ebenfalls nur gegen die GTX400er Serie antreten. Hier paßt es schon die x7xxer - Reihe dorthin zu buchsieren wohin sie gehört, nämlich ins gehobene Mid-Range-Segment gegen die GTX 460.
 
Hardware-Infos: HD 6700-Serie mit 256 Bit und 1280 SPs?
Mit dieser Ausstattung (und dem entsprechenden Takt) würde die 6770 ja der alten 5870 den Rang ablaufen, sofern sie tatsächlich so kommen sollte.

Hardware-Infos: HD 6870 30% schneller als HD 5870?
480 (4D) Shader und 204GB/s Speicherdurchsatz hören sich auch nicht schlecht an, allerdings war auch schon die 5870 in dieser Hinsicht nicht gerade unterbestückt. Man hat(te?) nur Schwierigkeiten die reichliche Rohleistung in sichtbare Nutzleistung umzusetzen. Ob sich da jetzt deutlich was gebessert hat?

Hmm, 30% schneller als eine 5870...

Klingt doch ganz gut, finde ich. Nun noch hoffen, dass die Leistungsaufnahme nicht - oder nur gering steigt, dann wäre es perfekt.

Kann mir aber auch eigentlich nicht vorstellen, dass man sich die etwaigen 30% Mehrleistung mit 30% höherem Stromverbrauch erkauft.

-

Was die 67xxer Reihe angeht, auch sehr interessant. Wäre ja dann quasi eine Karte die irgendwo zwischen einer 5850 und 5870 liegt, aber wahrscheinlich weniger Strom verbrauchen würde, oder ?
 
Wenn dann noch die HD67xx zum Preis der jetztigen HD57xx kommt und hoffentlich auch der Verbrauch stimmt und etwa die leistung der jetzigen HD5870 wird es eine verdammt interessante Karte.
 
Da ist nicht ganz von auszugehen, daß die 6770 die Leistung einer 5870 erreicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß die sich auf dem Niveau einer 5850 einpendelt und preislich sich an der GTX 460 orientiert (150-200€). Dann könnte man sich meiner Meinung nach auch die unseligen 6830er sparen. Die 5770 wird umgelabelt auf 6750 oder 6670 und et voila, passt das Ganze ins Schema.
 
Da ist nicht ganz von auszugehen, daß die 6770 die Leistung einer 5870 erreicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß die sich auf dem Niveau einer 5850 einpendelt und preislich sich an der GTX 460 orientiert (150-200€). Dann könnte man sich meiner Meinung nach auch die unseligen 6830er sparen. Die 5770 wird umgelabelt auf 6750 oder 6670 und et voila, passt das Ganze ins Schema.

Warum sollte man wenn die Leistung so kommt, wie du spekulierst, die Kartenpreise derart niedrig ansetzen? Das macht keinen Sinn. AMD will auch nur Geld machen, und die werden einen Teufel tun und den Kunden die Karten hinterher schmeißen...
Wenn NV nicht aus den Pushen kommt und was gleichwertiges liefern kann, dann wird wohl AMD die Preislatte nochmal ein Stück höher ansetzen, als wie sie es damals beim RV870 schon getan haben (im Vergleich zu den RV770er Karten)
 
Naja aber was ist denn da preislich hinterhergeschmissen?
Die GTX460 mit leichtem OC mit guten Kühlern bekommt man schon für 190€ (z.B. Gigabyte) und so weit weg von der 5850 sind die nicht wirklich. Eine 6770 mit Leistung einer 5850 zum Preis von 200€ halt ich nicht für ganz unwahrscheinlich. Mag der Startpreis bei 220€ liegen. Nvidia hat ja angeblich schon Preissenkungen angekündigt für die GTXer. Sollte die GTX 460 dann bei 160-170€ liegen und die GTX 470 bei 230€ wäre eine 5850/6770 zum Preis von 240€ (derzeit) total für die Füße.

Naja wir sind ja im Spekulatiusthread. Ich hab nur mal versucht die Gerüchte eines 256bit Interface einer 6770 und einer umgelabelten 5770 zu vereinen.
So könnte ich mir das halt vorstellen zum Weihnachtsgeschäft.
 
@Jirikii
Deine Argumentation mag hier und da richtig sein. Auch ist die GTX 460 ohne Konkurrenz. Doch deine Argumentation kannst du eben nur in einem Hardwareforum bringen und auch eine Bestätigung erhalten. Für den Markt, also weltweit und den 80% der potenziellen Käufer, die nicht einmal auch nur im Ansatz diese Hardware Philosophie hören wollen, völlig unbedeutend. Wenn die 5850 sich eben gut verkauft, auch wenn es im Vergleich zur GTX 460 kaum eine viel bessere Leistung gibt, dann ist das eben so. Die 5850 ist jetzt über 9 Monate auf dem Markt, die GTX 460 muss erst einmal sich so weit etablieren, dass diese überhaupt so bekannt ist wie eine 5850.

Der große Fehler der Diskussionen hier im Forum ist eben, dass nur von sich bis zum Hardwareforum gedacht wird. Der Markt und oder die Statistiken kann keiner überblicken und nicht einmal Zahlen liefern. Wir sind unbedeutend. Für AMD ist es wichtig, welche Masse an Produkten die OEM Hersteller kaufen und danach regelt sich der Preis. Auch verkauft AMD nicht eine 5850 für ~230€ +. AMD verkauft den Chip von Anfang an für einen Preis und die Hersteller, welche den Chip verbauen, verlangen dann vom Händler einen Preis und der Händler verkauft an uns Kunden. Da sind so viele Hände dazwischen, dass es einfach nur noch naiv klingt, wenn hier über die Preise der Endprodukte gesprochen wird. AMD verkauft den Chip, nicht die fertigen Grafikkarten. Wenn AMD die Chips nicht mehr verkaufen kann, wird AMD schon die Preise für den Chip senken, aber ganz sicher wenig Einfluss darauf nehmen, dass Asus oder MSI oder Müller ihre Produkte für einen bestimmten Preis, den von dir ganz persönlichen erdachten, verkauft. Wir haben nicht einmal im Ansatz die Zahlen und das Wissen darüber, was der Markt verlangt, weil wir zu arrogant sind. Wir meinen immer, dass wir die Ahnung haben, nur weil wir die MHz Zahlen auswendig wissen und die Benches kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...], als wie sie es damals beim RV870 schon getan haben (im Vergleich zu den RV770er Karten)
Wenn ich mich recht entsinne war die UVP der HD4870 bei 300€, bei der HD5870 liegt sie bei 350€. Also gerade mal 50€ mehr.

Wenn ich da noch an andere Kartenpreise denke (Geforce 2 Ultra mit 1499DM) oder diverse andere 600€ Karten... :fresse2:

Letztenendes wird der Preis durch Konkurrenz, Angebot und Nachfrage bestimmt und da können wir eigentlich nichts dazu sagen.

[...]Die 5850 ist jetzt über 9 Monate auf dem Markt, die GTX 460 muss erst einmal sich so weit etablieren, dass diese überhaupt so bekannt ist wie eine 5850. [...]
Richtig, wie lange gibt es jetzt die 460er Karten? Knappe 2 Monate und davor erstmal tonnenweise negativ Publicity bzgl der GTX480, 465 usw. Allein schon dadurch werden viele Käufer abgeschreckt. (Das ist so ähnlich wie mit AMD TLB Bug wo sich die diversen Redaktionen wie die Schmeißfliegen drauf gestürzt haben. Der Phenom war dann erstmal eine verbuggte CPU, obwohl für den Endkunden sogut wie keinerlei Bedeutung.)

Und jetzt steht schon die HD6k Reihe auf der Startbahn und wenn AMD es schlau macht werden sie das P/L so anpassen das die GTX460 eben nicht mehr so attraktiv wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt steht schon die HD6k Reihe auf der Startbahn und wenn AMD es schlau macht werden sie das P/L so anpassen das die GTX460 eben nicht mehr so attraktiv wirkt.

Das wäre auch für mich der einzig denkbare Schachzug (wirtschaftlich gesehen).

@Turbostaat, [TLR]Snoopy
hast du noch immer nicht verstanden das heir der HD6000 thread ist und nicht der 5850 und 460 GTX thread?
echt traurig....

Warum? In die Spekulation der Preisansiedlung auf Basis der momentanen Serien bleibt einem doch nichts anderes übrig als diesesn Vergleich zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch für mich der einzig denkbare Schachzug (wirtschaftlich gesehen).
Ich vermute das AMD die HD6770 (nicht umgelabelt) in der Region positionieren wird, sofern der Preis bei 190€ bleibt, dann muss es sich zeigen wie die Karte sich positioniert, sowohl was leistung als auch Verbrauch angeht.

Warum? In die Spekulation der Preisansiedlung auf Basis der momentanen Serien bleibt einem doch nichts anderes übrig als diesesn Vergleich zu ziehen.
Richtig :) Aber du musst verstehen das ein gewisser User hier eh nur Snoopy und mir ans Bein pissen will und er daher herumstänkert, also einfach nicht drauf eingehen. ;)
 
@JACK RABBITz
Danke :wink:
Allerdings ist der Beitrag von bawde reine Provokation. Den Sinn meines Beitrages hat er eh nicht verstanden.
 
schreibt ruhig weiter OT, ich hoffe ein mod bannt euch endlich aus dem thread, denn das ist mit der vBullit software möglich.
ich geht jedem der was zur HD6000er serie wissen will absolut auf den sack.

edit:
bei dem schlechte verhalten bleibt nur die ignoreliste....

Richtig und da bist du jetzt drauf ;)


Gibts den was neues zum Thema Speichertakt, bei den neuen Karten?Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie der hohe Speichertakt zu realisieren sein wird ???
 
Gibts den was neues zum Thema Speichertakt, bei den neuen Karten?Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie der hohe Speichertakt zu realisieren sein wird ???

Ich denk man will das SI verbreitern? Das würde direkt auch höhere Bandbreiten bringen und den Vorteil, das eben auch mehr Speicher verbaubar ist.
2GB sind heutzutage sicher immernoch bisschen zu viel des guten, aber 1,5GB durchaus brauchbar und wünschenswert...
 
@fdsonne

OK, das wäre eine Möglichkeit,aber laut den Screens ,die im Moment im Umlauf sind,sind es halt 1600Mhz.
Bin sehr gespannt auf die neue Reihe.
 
wird die eyefinity Geschichte eigentlich weiterentwickelt ?
ich hätte ganz gerne 3 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen an einer Grafikkarte
geht ja mit der 5000er Reihe nicht
Interessant wäre...
(1600x1200 & 1920x1200 & 1600x1200)
oder
(1200x1600 & 2560x1600 & 1200x1600)

mfg xy04
 
Hm, wenn sie die 5770 wirklich umlabeln sollten müssen sie sich aber was einfallen lassen ihren Stromverbrauch nen Weng zu senken... weil die x670 Reihe ist immer Lower Midend und somit für HTPCs oder kleine Kisten mit Gelegenheitsgamern vor der Röhre gedacht.

Ohne Stromstecker kommt mer da nen ganzen Tick weiter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh