AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur du.

Aber ich gehe leider nachwievor davon aus, dass es nur die Non-Referenzkarten sein werden die 2GB bekommen.

Oder wieder solche Eyefinity-Edition's...

--

P.S. sind diese Eyf. Editions eigentlich vom Platinenlayout im Referenzdesign ? (Werden quasi einfach nur doppelt so große GDDR5 - Speicherbausteine verbaut?)

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@s1len7r0b : Das ist der Vernünftigste Satz den ich in diesem Thread seit langem gelesen habe. Gibt es hier einen "Hut ab" Smiley? :fresse:

Ich würde mich freuen wenn das Standardmodell mit 1.5gb kommt, weil wiklich 2g ausnutzen werden wir nicht so bald.

Zwar ist etwas mehr auf der "sicheren Seite" nicht verkehrt, aber wenn ich für 2Gb zahle, aber maximal 1.4-1.6 ausnutze, ist es auch nicht so toll (Ich beziehe das nur auf mich, leute die selbst an der 2Gb Grenze kratzen sind hier ausgenommen).

Ich frage mich ob man die Effizienz, die man durch Optimierungen erlangt hat, auf Leistung "umgewandelt" hat, oder dem Motto "P/L ist alles" treu geblieben ist.

Nach dem Fermi "Desaster"(manche sehen es schlimm, andere nicht. Ich persöhnlich beschwere mich bei ner High-Änd Karte nicht über die Paar Watt) wird AMD sicher den Teufel tun um einen auch nur ansatzweise ähnlichen Weg zu gehen. Die letzten Jahre haben ja mehr als deutlich gezeigt: Wir wollen schnell sein, aber nicht um jeden Preis.

@OT: Danke an die Mod´s die hier so sauber halten, Super Job Jung´s :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

@Henniheine:

Ja sind Referenz, lediglich auf der Rückseite sind nochmal so viele Ram´s
Infoquelle:HD 5870 Eyefinity 6 PCB-Layout - ForumBase
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn nun schon was bekannt obs auch ne 6970 geben wird? Also mir wieder 2 GPUs auf einer Karte?

Das wäre mal sehr interessant. Und wird die 6XXX Generation einfach nur ein Refresh von den 5870 Karten oder was komplett neues?
 
Der Logik nach, sollte es eine Dual Karte geben. Schließlich sollten die 6000er keine Hitzeprobleme wie der Fermi haben. Wie sie Heißen sollen, wann sie Kommen etc, wissen wir aber nicht.

Es wird kein Refresh, sondern hat den Codenamen Northern Island´s unter anderen soll an der Tessolationsleistung, Shadern....und und und gearbeitet worden sein.

Ausserdem kommen Ansätzen der Southern Island´s Architektur in der 6000er.
Deshalb heißen sie Northern Island´s
Die HD7000er (falls sie so heißen sollten) sollen eine Komplett neue Architektur sein.
Also nicht mer auf dem R600 basieren.
 
Neja, wenn die 6000er Karten mit 4D Einheiten kommen, dann haben diese auch schon sogut wie nix mehr mit dem R600 zu tun... Man wird vllt einige Details vom R600 portieren können, aber das ist nicht weiter wild. Mit 4D Einheiten kann man das ganze jetzt schon als eine Architektur bezeichnen. Auf jedenfall einen ganzen Schritt weiter, als NV mit dem Fermi, welche ja nach wie vor auf 1D Einheiten aufsetzt, wie auch der G80 auch schon und wo man "nur" Detailverbesserungen vorgenommen hat...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja, wenn die 6000er Karten mit 4D Einheiten kommen, dann haben diese auch schon sogut wie nix mehr mit dem R600 zu tun... Man wird vllt einige Details vom R600 portieren können, aber das ist nicht weiter wild. Mit 4D Einheiten kann man das ganze jetzt schon als eine Architektur bezeichnen. Auf jedenfall einen ganzen Schritt weiter, als NV mit dem Fermi, welche ja nach wie vor auf 1D Einheiten aufsetzt, wie auch der G80 auch schon und wo man "nur" Detailverbesserungen vorgenommen hat...

was sind denn 4D Einheiten? :confused:
 
Siehe Technikthread hier im GPU Forum ganz oben... Dort ist es halbwegs veranschaulicht anhand von 5D Einheiten aktueller AMD GPUs und anhand von 1D Einheiten (fast) aktueller NV GPUs.
 
@s1len7r0b: Wie gesagt, der eine mag es so, der andere so.

Ausserdem ist (für mich jedenfalls) diese "ich habe nicht genug VRAM" Sache lange gegessen.

Ich empfehle jedem Luxxer immer die Neue Generation zu kaufen, da liegt man nie daneben :fresse2:

Meine Lightning 5870er kommt auch in die Vitriene.

Ich habe schon mal gefragt, kann mich aber nimmer erinnern.
Bei Intel ist es doch möglich einzelne Kerne abzuschalten, um temporär Strom zu Sparen.

Wäre es auch möglich bei ATI den Chip im Idle Teilzudeaktivieren und auch zb. nur noch 128mb ram an den Saft zu schließen, um Strom i Idle zu Sparen, oder wird es schon gemacht.
Runtertakten kenne ich ja schon...

@s1len7r0b: Nur die Fullquotes, stören mich ein wenig.....:wink:
 
machbar ist sicher vieles, die Frage ist eher, ob sich der Aufwand lohnt hier groß rumzuexperiementieren. Der idle Verbrauch ist meiner Meinung nach schon recht niedrig für derartige Transistormonster...
 
was sind denn 4D Einheiten? :confused:
Die ATI Architektur ist aus sogenannten SIMD Engines aufgebaut. Jede SIMD Engine wiederum besteht aus einer bestimmten Anzahl an Stream Cores, welche für die Ausführung von Instruktionen verantwortlich sind. ZB Cypress (HD 5870) hat 20 SIMD Engines mit jeweils 16 Stream Cores pro SIMD Engine. Ein Stream Core wiederum besteht momentan aus vier PEs (Processing Elements) und einem Special Function PE, also 5 PEs insgesamt. Hier wird oft lapidar von "5D" gesprochen.



Bei der neuen Generation sollen es nur noch 4 PEs pro Stream Core sein, daher "4D".
 
@fdsonne.

Also wird es nicht gemacht?

Ich meine ein Kleinerer Fertigungsvorgang kann nicht alles Abfedern.
Da ließe sich doch im Idle sicher was machen. Auch wenn es (zur zeit!!) nicht sinvoll ist.

@Mr.Dude. Ich glaube der Junge ist jetzt noch verwirrter ;).
Auf jeden fall erwarten sich einige meiner Meinung nach etwas zu viel von der HD6000er Reihe.
Aber wie lautet das Alte Sprichwort: Die Zeit wird es zeigen.
 
30% Performancezuwachs werden es schon sein denke ich. (6870 zu 5870)

Alles andere würde sich ja im Prinzip auch gar nicht lohnen auf den Markt zu bringen.

Wenn die Karte dann nur geringfügig mehr verbrauchen würde als die 5870 wäre das super meiner Ansicht nach.
 
Warum dreht sich hier jedes mal aller paar Tage die Meinung zwecks Refresh - Ja oder Nein?

Für mich klingt das alles so, als wenn die Northern Islands ein Refresh der HD5xxx-er Serie sind und die Southern Islands halt die richtigen HD6xxx-er Modelle sind.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass wieder eine Dual-GPU Karte kommt, ob früher oder später, das wird sich zeigen müssen.

Aber ich hoffe AMD geht jetzt nicht nur in Richtung Strom sparen, sondern versucht auch möglichst viel aus den kommenden Chips raus zu holen.

Wenn es sich Tesselationmäßig lohnt, dann werd ich sicher auch wieder umsteigen, aber frühestens zu Northern Islands, da Southern Islands wohl keinen allzu großen Sprung machen wird, wie ich jetzt grad mal so vermute.

Und jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich Northern Islands(geplant für dieses Jahr noch) und Southern Islands(Frühjahr 2011) nicht wieder vertauscht hab, aus dem Grund hab ich mal meinen Kentnisstand in Klammer'n dahinter geschrieben, ich weis nicht ob das so noch aktuell ist.
 
Also doch richtig rum sortiert.

Hab grad nochmal in den Startpost geschaut und auf den Link darin geklickt und gelesen, dass die HD7xxx-er Serie erst Ende nächsten Jahres kommen soll, ist das Fakt oder Spekulatius?
 
Die 6000er Serie ist immer noch wirklich draußn, :fresse: da wird schon wieder über die 7xxxer spekuliert...

Ich glaub iwie ned so an fakten. :d :drool:
 
Northern Island ist wahrscheinlich eine neue Architektur die den R600 ablösen wird, 30-50% Leistungssteigerungen sind in 40nm zu erwarten, der Shrink (Northern Islands > Southern Islands) auf 28nm kann sehr groß ausfallen, ich spekuliere das AMD die recheneinheiten bei 28nm mehr als verdoppeln wird, ich rechne in 28nm mit einem 2. G80 aber diesmal für AMD.
 
Northern Island ist wahrscheinlich eine neue Architektur die den R600 ablösen wird, 30-50% Leistungssteigerungen sind in 40nm zu erwarten, der Shrink (Northern Islands > Southern Islands) auf 28nm kann sehr groß ausfallen, ich spekuliere das AMD die recheneinheiten bei 28nm mehr als verdoppeln wird, ich rechne in 28nm mit einem 2. G80 aber diesmal für AMD.


Hmm. Okay. Hast du auch "Beweise" Quellen sonstiges, mit denen du deine nennen wir es mal "Vermutungen" bekräftigen kannst? Oder basiert das alles auf deine, naja, nennen wir es einmal "Hoffnungen".

Klar ist das hier ein Speku-thread, aber find ich so manches hier doch sehr weit hergeholt, deshalb frag ich mich des öfteren woher man diese Informatien bezieht, oder ist das einfach Wunschdenken/Spekulatius wie es andere gern beschreiben?:fresse:

Man kann nie ganz leugnen das man sich einer gewissen Firma aufgrund von Erfahrungen, persönlichen Eindrücken usw. hingezogen fühlt, dennoch sollte man auch seinen Spekulatius nicht nur einfach so aus den Fingern ziehen, sondern zumindest stichfeste naja. Hinweise. liefern können um seinen Spekulatius zu bekräftigen.

Ich will dich jetzt damit nicht persönlich angreifen oder so, und hoffe auch das damit nicht zutun, aber dennoch muss man sagen das man hier und da mal für so manchen User quasi falsche Hoffnungen auf kommende Generationen gibt, von denen eigentlich noch nix wirkliches fest steht. Und das ist ja hier eigentlich nicht der Sinn der Sache.

Just my 3 words.

(sollte ein Mod das als Off topic empfinden, so hab ich auch kein Problem damit das das hier "bereinigt" wird ;D)
 
Schau dir doch alle mehr oder weniger bestätigten Informationen zur neuen Generation an. Es wurde schon genug dazu gesagt.

Northern Islands wurde ursprünglich als Next-Gen Architektur in 32 nm angekündigt. Da TSMC 32 nm gecancelt hat, wurde die Architektur im Wesentlichen nun auf 40 nm portiert. Das ist einfacher als extra einen Mix aus neuer Architektur und Evergreen zu entwickeln. Charlie hat das ja auch nochmal gesagt.

Genaue Performanceprognosen bleiben natürlich Spekulation. Ein 3DMark Vantage Screen zeigt jedenfalls >30% bei gleichem Takt.
 
korrekt, NI war ursprünglich in 32nm geplannt, vieles deutet darauf hin das es eine neue Architektur sein soll, möglich das AMD die Chipfläche in 40nm vergrößert oder den Chip etwas abspecken musste, wir werden es sehen.
 
ich rechne in 28nm mit einem 2. G80 aber diesmal für AMD.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen was immer alle mit dem G80 wollen... Wenn die HD7000er Karten wirklich nur einen Leistungssprung wie von der X1950XTX zur 8800GTX bekommen werden, dann wäre das für mich mehr als enttäuschend... denn das waren zum Release des G80 gerade mal grob 60%. Und von der 7950GX2 zur 8800GTX nichtmal 30%. Bei AA/AF. Ohne AA/AF sogar nochmals deutlich weniger... ;)

Nur so nebenbei ;)
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen was immer alle mit dem G80 wollen... Wenn die HD7000er Karten wirklich nur einen Leistungssprung wie von der X1950XTX zur 8800GTX bekommen werden, dann wäre das für mich mehr als enttäuschend... denn das waren zum Release des G80 gerade mal grob 60%. Und von der 7950GX2 zur 8800GTX nichtmal 30%. Bei AA/AF. Ohne AA/AF sogar nochmals deutlich weniger... ;)

Nur so nebenbei ;)

Ja gut die GX2 hatte auch zwei GPUs ;)
aber der G80 war auch nicht so mein ding konnte mich mit dem nicht anfreunden da ich die 7950GX2@ 50%OC hatte!
Der G92 war für mich allerdings das optimale da dieser super OC eigenschafften hat und auch nicht so warm wurde wie der G80!
Ich bin mal gespannt wie die HD6000 wird weil zur zeit erinnert mich meine HD5970 stark an den G92 welcher mir sehr gut gefallen hat!
 
@fdsonne: Ich glaube die Tatsache dass ATI damals "gelahmt" hat und nVidia ne gute GPU Architektur hatte, hat dazu beigetragen dass nVidia den G80 als DEN ÜBERCHIP promoten konnte, besonders im direkten Vergleich mit ATI.

An sich genommen war der Chip gut, aber nicht mehr.

@Topic: Hat jemand schon infos zu dem 1600mhz Speicher gefunden?
Google spuckt mir da nix vernünftiges Raus.
 
Wieweit kommt man denn momentan bei den HD5870-Karten ?

Also was die Taktraten des GDDR5 angeht...
 
hoffentlich kommt die 6er serie mit 1Ghz core und 1,5 Ghz GDDR5.
dann kann nv einpacken.
xD
 
@ Chezzard

Hmm..

Das ist ja dann nochmal ein ordentlicher Unterschied.

Vielleicht stimmen die Angaben halt noch nicht 100%ig...(1600MhZ)

Oder es gibt Speicher von dem wir noch nichts wissen :).

--

Aber für die Performance war ja bisher auch v.a. der Chiptakt interessant.

-> die Erhöhung des Chiptaktes war ja um einiges besser bzw. leistungsfördernder als die Erhöhung des Speichertaktes.

Deshalb sehe ich das persönlich eher als zweitrangig an, da ich nicht denke, dass sich da nun etwas daran geändert hat.

Wichtiger fänd ich beim High End Modell 2 GB Speicher :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh