G
Gelöschter Nutzer
Guest
Gelöschter Beitrag
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Neja, wenn die 6000er Karten mit 4D Einheiten kommen, dann haben diese auch schon sogut wie nix mehr mit dem R600 zu tun... Man wird vllt einige Details vom R600 portieren können, aber das ist nicht weiter wild. Mit 4D Einheiten kann man das ganze jetzt schon als eine Architektur bezeichnen. Auf jedenfall einen ganzen Schritt weiter, als NV mit dem Fermi, welche ja nach wie vor auf 1D Einheiten aufsetzt, wie auch der G80 auch schon und wo man "nur" Detailverbesserungen vorgenommen hat...
Die ATI Architektur ist aus sogenannten SIMD Engines aufgebaut. Jede SIMD Engine wiederum besteht aus einer bestimmten Anzahl an Stream Cores, welche für die Ausführung von Instruktionen verantwortlich sind. ZB Cypress (HD 5870) hat 20 SIMD Engines mit jeweils 16 Stream Cores pro SIMD Engine. Ein Stream Core wiederum besteht momentan aus vier PEs (Processing Elements) und einem Special Function PE, also 5 PEs insgesamt. Hier wird oft lapidar von "5D" gesprochen.was sind denn 4D Einheiten?
Northern Island ist wahrscheinlich eine neue Architektur die den R600 ablösen wird, 30-50% Leistungssteigerungen sind in 40nm zu erwarten, der Shrink (Northern Islands > Southern Islands) auf 28nm kann sehr groß ausfallen, ich spekuliere das AMD die recheneinheiten bei 28nm mehr als verdoppeln wird, ich rechne in 28nm mit einem 2. G80 aber diesmal für AMD.
ich rechne in 28nm mit einem 2. G80 aber diesmal für AMD.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen was immer alle mit dem G80 wollen... Wenn die HD7000er Karten wirklich nur einen Leistungssprung wie von der X1950XTX zur 8800GTX bekommen werden, dann wäre das für mich mehr als enttäuschend... denn das waren zum Release des G80 gerade mal grob 60%. Und von der 7950GX2 zur 8800GTX nichtmal 30%. Bei AA/AF. Ohne AA/AF sogar nochmals deutlich weniger...
Nur so nebenbei