AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man es Nimmt.

Wenn du viel AA und AF hast, spielt ein Schnellerer Speicher eine grössere Rolle.
Aber genug OT.

Ich würde mir wünschen dass AMD den Shadertakt wieder entkoppelt, weil da weis man ja nie ob Der core oder die Shader limitieren, bei OC.

Warum hat AMD eigentlich angekoppelt

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

Danke Long-john. Genau das habe ich gemeint.
Wäre nämlich recht interessant.
 
Das würde ja zeitlich sogar hinkommen...

Aber ist auf den HD5000er Karten nicht Hynix Speicher verbaut ?

Weiß nicht ob die da nicht evtl. vertraglich dann evtl an Hynix gebunden sind ?
 
Ich würde mir wünschen dass AMD den Shadertakt wieder entkoppelt, weil da weis man ja nie ob Der core oder die Shader limitieren, bei OC.

Warum hat AMD eigentlich angekoppelt

Was meinst du mit gekoppelt/entkoppelt?

Und auch bei NV ist der GPU Takt direkt mit dem ALU Takt verknüpft. Nähmlich im Verhältniss 1:2. Beim Fermi aktuell. Andere (ältere) Karten hatten auch andere Verhältnisse.

Bei AMD liegt das Verhältniss der beiden Taktdomais eben bei 1:1 nicht mehr und nicht weniger. Im übrigen konnte man bei AMD noch nie die ALUs seperat Takten ;)
 
Aber ist auf den HD5000er Karten nicht Hynix Speicher verbaut ?

Weiß nicht ob die da nicht evtl. vertraglich dann evtl an Hynix gebunden sind ?
Die "Boardpartner" können sich ihren Speicher besorgen wo sie möchten, solange die benötigten Specs erfühlt werden. AMD wird da garantiert keine Begrenzungen auf bestimmte(n) Hersteller auferlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, in wie weit man das Design Vorgibt bzw. den Boardpartnern freie Hand lässt ;)
 
@fd.

Bei "Nicht ATI Karten" kann man ja core und shader takt seperat teikten.
Bei ATI sind die gekoppelt, also bei afterburner nur core und Ram Takten.
Wäre doch interessant wenn man wie bei "Nicht ATI" unabhängig voneinander takten könnte.
 
@fd.

Bei "Nicht ATI Karten" kann man ja core und shader takt seperat teikten.
Bei ATI sind die gekoppelt, also bei afterburner nur core und Ram Takten.
Wäre doch interessant wenn man wie bei "Nicht ATI" unabhängig voneinander takten könnte.

Bei "Nicht ATI Karten" der aktuellen Generation (Fermi & deren Ableger) kann man eben den Shader- und Coretakt nicht sperat takten. Dieser ist immer im Verhältnis 1:2 (Core:Shader). Man kann zwar den Shader Takt erhöhen, aber dann wird entsprechend der Coretakt auch automatisch im Verhältnis 1:2 angehoben und genau das hat dir fdsonne auch schon erklärt.
 
Dass man nicht irgendwas rumtakten kann :)
Bei den älteren Karten gabs zwar ein Verhältniss aber den "link" konnte man deaktivieren. Im EVGA Tool zumindest.
Schneller Speicher kann doch ein grosses SI "ersetzen" oder?
 
Dass man nicht irgendwas rumtakten kann :)
Bei den älteren Karten gabs zwar ein Verhältniss aber den "link" konnte man deaktivieren. Im EVGA Tool zumindest.
Schneller Speicher kann doch ein grosses SI "ersetzen" oder?

geht auch weiterhin wird aber nicht empfohlen.
 
Wenn die Daten stimmen, dann sind die nach den vorherigen Mutmaßungen aber enttäuschend, vor allen Dingen bei den techn. Daten die TDP beim Barts XT. Aber als Gegenspieler zur GTX460 dürfte die Leistung wohl ausreichend sein, somit werden sich die Karten wohl auch in diesem Preisbereich bewegen. Die 6750 für ca. 150€ und die 6770 für ca. 190€.
 
Was hat denn die 5770 nun für eine Leistung?
 
Wie oft denn noch? Die TDP sgat nicht sehr viel über den Verbrauch aus.

Wer hat denn hier von Stromverbrauch gesprochen? Ich vergleiche die 6770 mit der 5850, die hat eine TDP von 170W. Die techn. Daten deuten aber daraufhin, dass die 6770 nicht an die Performance einer 5850 herankommt, und von daher finde ich es enttäuschend, dass die TDP scheinbar nahe an der 5850 liegt.
 
Wer hat denn hier von Stromverbrauch gesprochen? Ich vergleiche die 6770 mit der 5850, die hat eine TDP von 170W. Die techn. Daten deuten aber daraufhin, dass die 6770 nicht an die Performance einer 5850 herankommt, und von daher finde ich es enttäuschend, dass die TDP scheinbar nahe an der 5850 liegt.

Noch ist nix gesagt, es gab ja auch gerüchte, dass die 6770 eine umgabelte 5870 sein soll...demnach wäre es wohl auch wieder in Ordnung. Ich kenn leider die TDP Werte der 5870 nicht, kann ja auch sein, das der Chip 400 Watt verbraucht aber fast keine Verlustleistung hat :fresse:
 
Neja, mit 960 ALUs wäre man mal gute 20% über der aktuellen HD5770. Dazu kommt, das wohl die 4D ALUs sofern diese wirklich kommen werden auch nochmal ein gutes Stück Effizienter zu Werke gehen würden.
Von aktuell 108W TDP zu 150W wären es knapp 40% Steigerung. Bedenkt man die mögliche Leistungszunahme der FPS durch die mehr ALUs, durch Effizientere ALUs, durch mehr ROPs, größere Filterleistung sowie wohl mehr Tesselationsleistung kommt das in Summe schon hin...

Wobei man aber auch sagen muss, das die Karten ihre TDP idR nicht ausnutzen werden ;) sprich die wahre Leistungsaufnahme warscheinlich deutlich unter 150W liegen wird.
 
Wer hat denn hier von Stromverbrauch gesprochen? Ich vergleiche die 6770 mit der 5850, die hat eine TDP von 170W. Die techn. Daten deuten aber daraufhin, dass die 6770 nicht an die Performance einer 5850 herankommt, und von daher finde ich es enttäuschend, dass die TDP scheinbar nahe an der 5850 liegt.

Kommt drauf an, was die mit den 4D erreichen können/werden.Falls die Shader wirklich effizienter sind,als bei der früheren Gen., dann sollte man nicht unbedingt auf die Shader-Einheiten achten .Wir werden sehen.
Überlegen jede Minuten meine 5870 LCS in den MP zu werfen, aber ich bin noch skeptisch ^^

lg
 
Wobei aus der Folie ja auch nicht hervorgeht, ob es sich dann jetzt um 4D- oder 5D-Shader handelt.
 
Eben.
Bleibt abzuwarten ,was da nun dran ist.
 
Überlegen jede Minuten meine 5870 LCS in den MP zu werfen, aber ich bin noch skeptisch ^^

lg

Kein guter Verkäufermarkt momentan :).

Das hättest du wohl schon vor mind. einem Monat oder so machen sollen.

Momentan geht das extrem schleppend wenn man den Forumdeluxx-MP und den VK von größeren ATI Karten darin so beobachtet.

Allerdings hat die LCS natürlich den Garantievorteil für eine Wakügraka. Probieren kann man es ja mal ^^

--

@ Topic:

35% Mehrleistung zu einer 5770 ergäbe laut Computerbase-performancerating ziemlich genau die Leistung einer 460 GTX - 1GB.

Auflösung die ich herausgepickt habe ist 1920*1200 mit 4x AA und 16x AF.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was man bedenken sollte ist, dass man bei der HD5770 160 x 5D Shader Cores (800 Shader) hatte. Wenn sich die 4D Shader bei der HD6xxx Serie bewahrheiten, dann wären das bei der HD6770 240 x 4D Shader Cores (960), also von der reinen Coreanzahl 50% mehr. Man wird es aber in 1-2 Monaten wissen, ob die HD6xxx Serie ihre Vorteile gegenüber der nVIDIA Fermi Architektur in Punkto Performance/W/Diefläche ausbauen konnte, oder eben nicht und man womöglich sogar einen (falschen) Schritt in Richtung höheren Verbrauch gegangen ist.
 
Ich denke die werden die Performance/W beibehalten...nur mehr verbrauchen, da mehr POWER!
:d:d:d
Aber ich habe echt schiss, dass die die Tess. nicht in den Griff bekommen!
 
Moin :)

Gibt es zum Releasetermin genaueres? Ich möchte mir jetzt ein NB mit der 5650 kaufen und hab erlich gesagt keine Lust darauf mir die nächsten 2-3 Monate ein neues NB zu kaufen, weil die Karten wesentlich besser performen.
 
Nächsten Monat sind aber doch erstmal nur die Desktop-GPUs dran.
 
Und wohl auch erstmal "nur" das Performancesegment.

D.h. die 6750 / 6770.
 
Also kann es noch länger dauern bin der Mobility Markt bedient wird?
Das kann man nicht mit Bestimmtheit vorhersagen:
Auch die kleineren GPUs scheinen schon fertig zu sein, siehe die Bilder der 6350 bei ChipHell, und ebendiese werden ja auch als m-GPUs in die Schlepptops verbaut. Vieleicht zum Weihnachtsgeschäft oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh