[Sammelthread] AMD HD6850 OC Thread

Mit dem Afterburner wurden die eingestellten 1,2V gefreezed - sprich wenn die Karte in den 2D Mode runtergetaktet hat, blieben die 1,2V trotzdem eingestellt (hat man auch direkt an der Temp gesehen)

Hab dann die Defaults wieder hergestellt und via RBE das Vbios meiner Karte auf 0,75V im 2D und 1,2V im 3D Modus geändert und via atiflash geflashed (ist schon Routine bei mir von früher noch - die Befehle haben sich ja nicht mal geändert :fresse:). Effektiv kommen dabei laut GPU-Z 1,195V raus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so, hatte gedacht, die Spannung wird nicht richtig übernommen, ist schon komisch wie sich Afterburner bei unterschiedlichen Karten verhält, besonders was die Treiber betrifft, zu jedem neuem Treiber brauch man schon wieder andere oder neuere Programme oder Modifikationen.

Jup... das waren i.e. auch meine Gedanken...

Was ich sehr schade finde: Wieso zum Henker geht es seit der HD5xxx Reihe nicht mehr, die Fantable (Lüftersteuerung) via RBE zu ändern? Ich mein... dort stehen 22% Fanspeed als Dutycycle bis 55°C drin... was macht die Karte? dreht bei 33% im idle ihre Runden und wenn sie über 45°C kommt dreht sie hoch... wtf? :grrr: :motz:

€dit: Okay... das ist wohl das nächste wo AMD seine Finger reingenommen hat... egal was im Vbios für Lüftergeschwindigkeiten stehen... die sind nur so lange aktiv bis der Treiber geladen ist... ab da übernimmt er das.

So ein Bullshit :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin was Overlocking angeht ein völliger Noob und versteh zum Teil hier nur BHF...

Hab eine HD 6850 PCS+
Die läuft bei mir im moment per AMD Overdrive:
GPU: 875Mhz
Memory: 1100MHz

Hatte jetzt mal das Prob, wenn ich Memory a auf 1250 (max bei Overdrive) bekomm ich im Game Grafikfehler in form von blinkenden schwarze und grauen vierecken.... es wird nicht unspielbar dadurch...is aber extrem nervig...

Woran liegt das?
Und gibts ne Anleitung für Anfänger wie das z.B. mit MSI Afterburner geht? Hab das auch installiert aber mehr als bei OVerdirve geht da a ned und die Spannung lässt sich auch nicht beeeinflussen.
Und welches tool nehmt ihr dann her um die gewählten settings überprüfen zu lassen?

Danke schon mal für Hilfe und tipps!!

Hallo,

habe ebenfalls ne 6850 und möcht die auch mal übern Jordan jagen. Bin ein bissl aus der Materie OC raus. Deswegen nochmal kurz zusammengefasst.

Ich brauche:
GPU Z
aitflash zum flashen
RBE zum editieren
Arschbrenner von MSI zum takten

Hab ich was vergessen? Nervt schon das im CCC bei 850 Schluss ist. Ich habe ne PCS+.

Haut rein, Jens

Hallo,

ich glaube nun habe ich es geschafft, sie ist übern Jordan! Habe gestern das BIOS per WinFlash gesichert. Anschließend mit RBE die Spannung von 1,15V auf 1,2V umgestellt und das BIOS gesichert. DIeses BIOS dann per WinFlash aufgespielt. Alles wunderbar. Jedoch bekomme ich nun beim Windows 7 Systemstart nen Bluescreen und der Rechner bootet neu.

Was habe ich falsch gemacht? Irgendeiner schonmal so ein Problem gehabt?

EDIT: Habs zurückgeflasht. Läuft nun wieder. Lag wirklich nur an der Voltage. Sobald ich die ändern habe ich nen Bluescreen beim Systemstart. Meine Graka scheint ne Krücke zu sein. 875 Core und 1100 ist Maximum. Alles darüber bringt mit im ATITool schon Pixelfehler beim Artifact Scan! Gibts keine Möglichkeit bei der 6850 PowerColor PCS+ die Spannung anzuheben?

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

scheint nicht nur deine so zu sein...

meine gibt bei den selben Werten auf!!

Greez

Schon mal Sapphire Trixx zum Takten und Overvolten versucht? Man braucht nicht unbedingt eine Karte von denen.
Meine beiden SAPPHIRE HD6850 gehen mit 1,2 V jeweils bis 1050/1200. Mehr ist da auf jeden Fall noch drin - wurde aber noch nicht getestet.
Grüße

Hallo,

ich glaube nun habe ich es geschafft, sie ist übern Jordan! Habe gestern das BIOS per WinFlash gesichert. Anschließend mit RBE die Spannung von 1,15V auf 1,2V umgestellt und das BIOS gesichert. DIeses BIOS dann per WinFlash aufgespielt. Alles wunderbar. Jedoch bekomme ich nun beim Windows 7 Systemstart nen Bluescreen und der Rechner bootet neu.

Was habe ich falsch gemacht? Irgendeiner schonmal so ein Problem gehabt?

EDIT: Habs zurückgeflasht. Läuft nun wieder. Lag wirklich nur an der Voltage. Sobald ich die ändern habe ich nen Bluescreen beim Systemstart. Meine Graka scheint ne Krücke zu sein. 875 Core und 1100 ist Maximum. Alles darüber bringt mit im ATITool schon Pixelfehler beim Artifact Scan! Gibts keine Möglichkeit bei der 6850 PowerColor PCS+ die Spannung anzuheben?

Gruß Jens

Ich habe die normale Powercolor 6850 und versuchte bisher das jüngste Bios von der TechPowerUp Seite zu ändern und angepasst zu flashen.
Leider lässt sich kein Wert anpassen ohne das man anschließend ein Bluescreen erhält. Anscheinend wird die Checksumme nicht mehr korrigiert und CCC macht einen ein Strich durch die Rechnung?

Ich habe mir einfach das Bios von MSI runtergeladen, da dort der default Takt bei 860/1100 liegt und die Maxwerte im Bios unter CCC bis 1100/1500.
Bei Powercolor sein Bios war bei 875/1250 Schluss.
Mit dem geflashten Bios von MSI klappt das übertakten über CCC bis 920/1175. Erhöhung des Rams verursacht Bildfehler. Mehr GPU Takt muss ich noch schecken. 920/1175 läuft jedenfalls stabil!

Jeglicher flash-Versuch durch verändern des Bios welchem Hersteller auch immer, verursacht Bluescrenn, auch wenn ich das Original Bios der Karte verändere.... Frage mich, mit welchem Programm die Hersteller das Bios programmieren?

Anhänge

• CCC mit msi Bios.jpg
    CCC mit msi Bios.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@Einstein,

könntest du den Link angeben? Oder is das dass Bios von techpower?

Dann würd ich das auch mal probieren!

greeze

hiho, ich habe einmal ne frage. Wenn ich im Trixx meine CPU takte dann zeigt mir GPZ-Z nicht mehr an das sie im idle runter taktet. Im Hardware Monitor wird aber angezeigt das sie im idle noch auf 0,95v geht. Habe jetzt 900/1100 @ 1.148 (stock vcore)

gibts da ne lösung ausser bios flashen`?

Probier es mal mit dem Afterburner

Da kannst du zwischen Idle und Last umschalten

jap aber nur per shortcut, automatisch geht das nicht. Ich habe nun ein 2D Profil und ein 3D
2D mit 0,89Volt
3D mit 1.15Volt bei 920/1120

nur taktet das wie gesagt die Profile nicht alleine ich muss immer mit Tasten arbeiten. Wenn ich 2D anwähle und ein Spiel starte dann geht der Takt auf 600/1000 hoch und die Spannung bleibt bei 0.89Volt was aber doof ist denn eigentlich habe ich ja ein 3D Profil mit 920/1120 bei 1,15Volt.

Biosflash geht auch nicht da mir winflash immer irgendwas fehler sagt und ich deshalb lieber nicht flashe. Btw es ist eine Sapphire 6850

@Einstein,

Danke!

Des is ja ne.bin datei... doofe frage: Wie flash ich jetzt das BIOS der Graka? Hab sowas no nie gemacht!
Danke für Hilfe!!

Greeze

USB-Stick bootfähig machen (Fat32) und das Programm atiflash drauf kopieren.
techPowerUp! :: Downloads

Das alte Bios sichern z.B mit GPU-Z GPU-Z - Download - CHIP Online
Auf dem geöffneten Fenster von GPU-Z steht Bios Version und dort weiter rechts auf das Snapshot Symbol klicken und sichern.

Anschließend beide Bios Versionen (alte und neue) auf den Stick kopieren.

Dann wird vom Stick gebootet und folgendes eingegeben:

atiflash -f -p 0 xxx.bin

xxx steht für das jeweilige Bios! Gebe aber keine Garantie, dass es bei Dir funktionert und ist der Grund, warum man das Original-Bios vorher gesichert haben sollte, damit man es zurückflashen kann.

Evtl. sollte man jemand zu Rate ziehen, der es schon mal gemacht hat...

jap aber nur per shortcut, automatisch geht das nicht. Ich habe nun ein 2D Profil und ein 3D
2D mit 0,89Volt
3D mit 1.15Volt bei 920/1120

nur taktet das wie gesagt die Profile nicht alleine ich muss immer mit Tasten arbeiten. Wenn ich 2D anwähle und ein Spiel starte dann geht der Takt auf 600/1000 hoch und die Spannung bleibt bei 0.89Volt was aber doof ist denn eigentlich habe ich ja ein 3D Profil mit 920/1120 bei 1,15Volt.

Biosflash geht auch nicht da mir winflash immer irgendwas fehler sagt und ich deshalb lieber nicht flashe. Btw es ist eine Sapphire 6850

Problem gelöst, einfach das MSI Bios flashen. Nun ist zwar die Idle VCore immernoch bei 0.95 aber dafür kann ich nun übertakten und das 2D runtertakten geht von alleine über den CCC

Moin moin,

ich grab den thread mal wieder aus ;)

ich habe auch eine 6850 von Powercolor (PCS+).
nun wollte ich diese undervolten und bekomme es nicht hin den Spannungsregler zu aktivieren.
Situation:

neuester ati-treiber
kein ccc installiert
neueste beta des afterburners installiert
häckchen in den optionen gesetzt
in der cfg vom afterburner die "1" beim Voltage und OCmode gesetzt
den Satz in der EULA eingefügt...

jetzt bin ich mit meinem latein am ende. hat einer von euch eine idee?

Gruß!

hm schade, das tool läuft zwar, aber ich kann die spannung nicht weiter herunterregeln, da sie schon am minimum ist ;(

Hi,

habe mir heute die 6850 von Sapphire bei Mindfactory gekauft.

Merkwürdigerweise kann ich die Spannungen mit Trixx ohne Probleme erhöhen! Ist das normal???

Das war ein Retourenteil... mache mir ja kleine Hoffnung das die ganz alt ist und die Shader zur 6870 evtl. noch freischaltbar sind iwas war da noch? Also das Bios direkt drauf ist nicht.

Hallo kevinfullhouse,

freu dich doch, dass du die Spannung einstellen kannst (geht bei meinen beiden auch)! Andere sind enttäuscht, wenn man die Spannung nicht ändern kann ;).
Dass man die 6850 zur 6870 freischalten kann, war soweit ich weiß nur ein schlechtes Gerücht. Da du aber die Spannung einfach ändern kannst, kommst du sowieso deutlich über die 6870 Taktraten hinaus.
Grüße
mighty

Klar freue ich mich! Aber meine scheint scheinbar echt geil zu gehen!

Ohne Spannungserhöhung läuft Furmark gerade schon 10 Minuten auf

925/1000

Das ist denke ich nicht verkehrt wird max 76°C warm bin mal gespannt wie weit die noch ohne Erhöhung geht wobei ich auch gern die Spannungen hochdrehe, solange die Temps einigermaßen ok bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden gingen jeweils bis zum Maximum was man im CCC einstellen konnte ohne Spannungserhöhung (weiß jetzt nicht mehr, wieviel das war). 1000/1200 sind mit 1,2 V bei mir auch kein Problem (3DMark11 stabil- fehlerlos).
Inzwischen habe ich das BIOS der MSI Cyclone drauf, mit Standardtaktraten von 860/1100. Bei deren BIOS kann man im CCC sogar bis 1500 Coretakt gehen ;).
Grüße

Ich mag CCC nicht ich übertakte mit Sapphire Trixx schon krass irgendwie Furmark läuft nun mit 950/1000 schon seit 5 Minuten und keine Fehler ohne Spannungserhöhung..

Hatte schon einige 5770er die gehen im OC nicht so gut ;)

Die Verweise auf das CCC sollten nur den Sachverhalt veranschaulichen. Bis vor kurzem habe ich sehr gerne Trixx genommen. Inzwischen nutze ich allerdings den Afterburner von MSI.
Schraub doch auch mal zum Testen am RAM-Takt.

Jap wollte erstmal nur Chip weil das zumindest bei ner 5770 immer mehr brachte wegen der Speicherbitanbindung (wobei das hier ja anders ist hier ist die ja nicht beschränkt)

Speicher geht ohne Erhöhung bis 1200 bei 1250 gibts Bildverschiebungen 1225 habe ich dann nicht mehr getestet

Chiptakt geht bis 950 ohne Erhöhung bei 975 gibts nen freeze aber gut das sind 175MHz mehr takt ohne Spannungserhöhung das ist schon wirklich nicht schlecht!

Teste nun direkt mal die 1GHz bei 1,2v Spannung

So und da wird die Karte zu warm sobald sie in den 85°C Bereich kommt wird der Anzeigetreiber wiederhergestellt hab den Lüfter auch auf 100% fixiert zum test

Oder Spannung noch zu wenig aber finds auch schon zu warm also wenn ich im GPU-Z genauer schaue wenn geht eine Temp auf 97°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine beiden gingen auch bis 950/1200 ohne Spannungserhöhung. Für 950+ waren dann 1,18 nötig und für 1000MHz warens dann 1,2V.
In der Tat - ich habe einen alternativen Kühler ;). Schau mal in den Sysprofile-Link unter meinem Post.
Aber selbst mit Standardkühler war das kein Problem. Furmark halte ich sowieso für Unsinn - völlig unnötige und vor allem unrealistische Belastung. Lass doch einfach irgendeinen Spielebenchmark oder ggfs. 3DMark11 laufen zum Testen.

Also mit 1,212v läuft Furmark Xtreme Burn Modus auf 1000/1200 nun seit 10 Minuten problemlos

Graka Temps halt so

87°C
82°C
96°C

Aber wie gesagt also so wie Furmark das lastet ja kein Game aus... und die 97°C dürften Spawa sein die halten ja regulär Temps von 120°C und mehr ohne Probleme aus

Ja richtig Benchmarks und Games wäre realistischer aber ich denkmal wenn Furmark durchläuft tut es alles ;)

womit ist eigentlich eine 6850 @ 1000/1200 zu vergleichen? 5850 oder sogar schon 5870?

Im 3D Mark 06 sehen die Temps so aus

73°C
65°C
78°C

Alles im grünen würd ich mal meinen ;) kann ja auch noch weiter runter gehen zum 24/7 Test was Spannung angeht.

Also für 85€ ich bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh