[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte soll einen üblen Verbrauch haben, sogar deutlich mehr als die HD 7970 (über 200 Watt gegenüber 140 Watt der HD 7870) und dabei sehr laut werden. Eine HD 7870 oder eine HD 7950 wären da die deutlich besseren Alternativen.

Woher soll der hohe Verbrauch denn kommen? Hast du da eine Quelle wo du das her hast!?

Okay, dass mag sein für Leute die nicht übertakten wollen. Aber wer sowieso übertakten will den interessiert der Verbrauch eher weniger denke ich, zumal dann alle von dir genannten Karten auch mehr verbrauchen.
Die hohe Stock Voltage kann man sicher gut nutzen um die GPU auf 1200mhz oder höher zu fahren.

Natürlich, aber mehr Verbrauch ->höhere Lautstärke. Und dass man trotz OC nich an effizienz einbüßen muss, zeiegen die standard HD 7870, HD 7950, HD 7970 und alle Kepler Karten. Fakt ist, dass die HD 7870 Boost ein recht überflüssiges Produkt ist, und ich eher noch etwas draufzahlen würde. Dann hätte ich zumindest noch 3GiB Vram, ne schnellere GPU und mehr Bandbreite.

Das stimmt schon, aber was heißt ein wenig draufzahlen? 60-80 Euro kosten die HD7950 mehr.

Ne HD 7950 bekommt man ab etwa 250€
PCIe im Preisvergleich
Meiner Meinung nach eindeutig die bessere Karte. Andersrum ist auch die HD 7870 im Gesamtpaket besser. Lässt sich auch gut ocen, verbraucht weniger und ist deutlich leiser.

Ist ja nicht so das man an den Spannungen mit Afterburner und co nix ändern könnte, oder?

bedenke, die Tahiti LE GPUs sind wenn man so will, Resteverwertung. Je nach dem ob man ins Klo gegriffen hat, oder nen Glücksgriff erlangt hat, könnte mit OC sehr sehr schnell schluss sein ;) Genau so könnte aber 1,3GHz+ auch laufen.
Die Warscheinlichkeit dürfte aber eher gering liege, das man sehr gute OC Ergebnise erziehlen wird. Nicht Grundlos schiebt man so einen Chip auf den Markt. Es scheinen viele Teildefekte GPUs vorhanden, sonst hätte man sich das gespart. Die Lücke zwischen 7870 und 7950 ist nicht so extrem, das man da noch was zwischen bräuchte ;) Man hat es aber dennoch gemacht und das Teil erinnert Leistungstechnisch eher an eine 7950 als eine wie der Name sagt, 7870.

Klar, der Aufpreis zu ner "echten" Tahiti GPU ist recht hoch. Dafür bekommst du in Sachen OC Spielraum aber auch weit mehr geboten. Von 800MHz Basis auf 1,2GHz sind schlappe 50% Taktzuwachs. Wärend die LE GPU bei wohl ~20% zu macht...
Muss halt jeder selbst entscheiden ob es einem Wert ist ;)

Dein Argument mit dem Verbrauch wird aber gleich hinfällig, da die Karte schon Stock deutlich mehr verbraucht, durch zusätzliches OC kommt da nur noch mehr hinzu.
Andere Karten könntest du erstmal takten und dann würden sie vermutlich noch garnicht so viel verbrauchen wie die XTs...

Außerdem wage ich mal stark zu bezweiflen das die XT Karten überhaupt so hoch kommen, sind schließlich minderwertige Chips, die schon für diese niedrigen Taktraten viel Spannung brauchen.
Der Stock Verrbauch wird von den verbauten Kühlern schon kaum bewältigt, wie soll dann noch mehr geschafft werden?

Von NV gabs doch auch schon mal die 465, eine beschnittene 470er, die langsamer war vllt so schnell war wie die 460 aber mehr verbraucht hat, diese wurde auch niemanden empfohlen.

Würde wie LSSJBroly für ne 7950 drauflegen, oder eine normale 7870 nehmen, sind beides deutlich bessere Angebote als das!

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie es scheint ein Thema das zu diskutieren lohnt.

Ich werde sehen, wenn sie kommt und berichten und wenn sie nicht das erfüllt was ich von ihr verlange. Sprich einen penetrant lauten Lüfter geht sie halt wieder zurück.

Naja die Karte bei CB konnte man ohne Erhöhung der Spannung schon sehr weit übertakten vielleicht sollte man einfach schauen wie weit man die Spannung senken kann ;)

Andersrum kann man wie schon gesagt wurde schauen, wie weit die Spannung zu reduzieren ist das ein einwandfreier effizenter Betrieb gewährleistet ist.

Was mich interessieren würde, sind hier schon HD7870XT vertreten?

Dein Argument mit dem Verbrauch wird aber gleich hinfällig, da die Karte schon Stock deutlich mehr verbraucht, durch zusätzliches OC kommt da nur noch mehr hinzu.
Andere Karten könntest du erstmal takten und dann würden sie vermutlich noch garnicht so viel verbrauchen wie die XTs...

Das kann man so nicht sagen...
Der Verbrauch setzt sich essentiell aus anliegender Spannung sowie dem Takt zusammen. Als "Resteverwertung" scheint die Tahiti LE GPU sehr hohe Spannung per default zu bekommen. Um auch den recht hohen Basistakt (im Vergleich zur HD7950) bringen zu können.
Spricht man nun aber über max. OC so wird man wenn möglich bei Tahiti Pro bzw. XT auch die Spannung in gewisser weise anpassen.
Und bei Taktgleichstand sowie gleicher Spannung sollte Tahiti LE auch aufgrund weniger aktiver GPU Logik weniger verbrauchen.

Ups richtig, hab ich irgendwie übersehen. Dachte die hätten die gleiche Anzahl an Shadern. Aber zumindest mehr als bei der normalen 7870.

Meine Sapphire HD7870XT ist eben angekommen. Hab gleich einen Termin, und danach werde ich sie verbauen und testen. Das passt auch ganz gut, da die Karte auskalt vom Transport ist.

Der Kühler macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Ich teste die Karte gerade mit dem MSI Kombuster auf Stabilität. Bisher läuft die Karte bei 1150/1600@1,256v Stock Voltage. Die Spannung kann ich nicht ändern in Afterburner. Später werde ich testen ob das ganze Gamestable ist und welchen ASIC Wert die Karte hat.

In wiefern? Ich kann Battlefield3 MP auf 64er Servern mit Ultra Settings komplett flüssig spielen 40-60fps aber eher an der 60er Vsync Grenze.

bedenke, die Tahiti LE GPUs sind wenn man so will, Resteverwertung. Je nach dem ob man ins Klo gegriffen hat, oder nen Glücksgriff erlangt hat, könnte mit OC sehr sehr schnell schluss sein ;) Genau so könnte aber 1,3GHz+ auch laufen.
Die Warscheinlichkeit dürfte aber eher gering liege, das man sehr gute OC Ergebnise erziehlen wird. Nicht Grundlos schiebt man so einen Chip auf den Markt. Es scheinen viele Teildefekte GPUs vorhanden, sonst hätte man sich das gespart. Die Lücke zwischen 7870 und 7950 ist nicht so extrem, das man da noch was zwischen bräuchte ;) Man hat es aber dennoch gemacht und das Teil erinnert Leistungstechnisch eher an eine 7950 als eine wie der Name sagt, 7870.

Klar, der Aufpreis zu ner "echten" Tahiti GPU ist recht hoch. Dafür bekommst du in Sachen OC Spielraum aber auch weit mehr geboten. Von 800MHz Basis auf 1,2GHz sind schlappe 50% Taktzuwachs. Wärend die LE GPU bei wohl ~20% zu macht...
Muss halt jeder selbst entscheiden ob es einem Wert ist ;)

1. Die Karte ist definitiv keine Resteverwertung sondern hochwertige Chips die lediglich beschnitten wurden.
2. Mir ist keine Karte bekannt die nicht wenigstens mit 1150MHz GPU Takt läuft, einzig das Powertunelimit sollte man um 20% erhöhen. Der Verbrauch an sich steigt aber nicht so wild. Auch der Speicher ist recht gut, bei meiner Karte sind 1600Mhz problemlos drin.
3.Die Lautstärke geht eigendlich für einen GamerPC, die ermittelten Lautstärken resultieren nämlich allesamt auf darauf das hier einfach der Lüfter manuell auf 100% gestellt wird. Dabei ist die Karte wirklich laut.
Meine Powercolor Myst ist bisher aber noch niemals in diesen Regionen vorgestoßen, trotz 1150MHz GPU (mehr hab ich noch nicht probiert, funktionierta auf anhieb) und 1600MHz Speichertakt.
Beim Surfen usw. ist die Karte nicht zu hören.
3. Die Karte schließt nicht die Lücke zwischen 7870 und 7950 sondern ersetzt die 7950 die Ihrerseits ja durch die 7950 Boost abgelöst wurde!
4. die 20% Zuwachs sind aber sicherlich, im direkten Vergleich zwischen Pitcain und Tahiti LE sicherlich deutlich mehr. Die Leistung der 7950 Boost wird mit dieser Karte recht locker erreicht. Das sind Regionen in denen der Pitcain allenfalls mit Extrem OC und Wasserkühlung und Spannungsmods hinkommt. Also mit nicht vertretbarem Aufwand.
Davon abgesehen das 225MHz mehrtakt schon 25% Grundtakterhöhung.
Ausserdem ist ein Vergleich der mindest OC Fähigkeit der Tahiti LE mit der absolut maximalen OC Fähigkeit (zumal das nicht so ohne weiters geht) der Pitcain nicht wirklich professionell!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe ich in einem weiteren Review jetzt auch gelesen.
Aber zumindest der Stromverbrauch scheint deutlich niedriger als bei den anderen Tahiti LE zu sein.

Bin wirklich begeistert von der Karte. Der Preis für die gebotene Leistung ist erstklassig!

So meine Sapphire ist jetzt auch unterwegs :d
Bei Liquid Extasy hab ich auch schon wegen einem Wasserkühler angefragt, mindestens 85€ soll/wird dieser kosten. Falls jemand hierzu Interesse hat, bitte bei mir melden zwecks Sammelbestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh