[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es bald weitere Tests zum Stromverbrauch der Sapphire.
Sollte der so stimmen, wir das meine nächste Karte.
Der Kühler scheint auch sehr leise zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist ja derzeit der einzige mit Doppel Lüfter. Im Idle hört man nichts, unter Last drehen die Lüfter hoch, dabei höre ich die Karte unter meinem Headset schon. Aber gut, es stört mich nicht weiter.
 
Hallo allerseits!

Wie hoch steigen bei euch eigentlich die VRM-Temperaturen?

Ich habe meine Powercolor Myst. mit einem Accelero Xtreme 5870 (Spartipp!) ausgerüstet und jeden kleinen Chip mit einem Kühlkörperchen versehen. Den Kühler, der auf den VRMs sitzt, habe ich abgenommen, das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzt und mit Unterlegscheiben den Druck der Pushpins etwas erhöht.
Beim Basteln muss man darauf achten, dass bei vier der RAM-Chips der erste Millimeter am Sockel durch die Kühlerbefestigung verdeckt wird, also diesen Millimeter freilassen damit die RAM-Kühler nicht mit der Kühlerbefestigung kollidiert. Bastelarbeit ist also gefragt, aber ihr seid für 30 Euro dabei - vergleicht mal mit den Preisen für die aktuellen Kühler für 7970 und Co.

Ich muss die Lüfter unter Last aber voll aufdrehen lassen, da mir sonst die VRMs zu heiß werden. Bei 100% Lüftergeschwindigkeit bleiben sie unter 90°C, die GPU geht etwas über 60°C, und es ist trotzdem nicht laut - kein Vergleich zum Standardkühler jedenfalls. Übertaktet ist auf 1175/1575.
Auch 1250/1600 habe ich mit Extreme-Voreinstellungen durch den 3DMark11 gebracht, da reichen aber die + 20% Power Limit nicht aus, um den Boost-Takt zu halten. Mehr habe ich nicht getestet, es würde aber wohl noch mehr gehen. GPU-Spannung ist 1,20 V.

Hätte ich es doch lieber bei diesem dicken Wärmeleitpad auf den VRMs belassen sollen?
Wenn eure Temperaturen besser sind, sollte ich die VRMs vielleicht noch einmal neu versorgen... dann könnten die Lüfter langsamer drehen.


Und an die Tahiti LE Hater:
Die GPU ist ein ordentliches Stück Technik. Sie hat mehr Leistung als eine Pitcairn-7870, wobei sie unter Last wohl leider unverhältnismäßig viel aus der Steckdose zieht. Dafür lässt sie sich dank der hohen Spannung, die den Lastverbrauch verursacht, hervorragend übertakten - die GPUs entstammen nicht der Resteverwertung. Im Idle ist sie ebenso sparsam wie die Pitcairn und nicht herauszuhören. Erst unter Last dreht der Lüfter schneller, bleibt dabei aber immer noch erträglich. Da ich jedoch Wert auf ein leises System auch unter Last lege, habe ich den Kühler günstig gewechselt (hatte den noch herumliegen). Mit OC komme ich jetzt an die Leistung einer HD 7970 - luftgekühlt und leise.
Macht das mal mit einer Pitcairn nach. Und eine HD 7950 ist mal eben 25% teurer...
Wer die Karte jeden Tag mehrere Stunden belastet, dem macht der Lastverbrauch vielleicht etwas aus, da meine Karte aber selten ackern muss, ist mir der Lastverbrauch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch meine 7870 XT, läuft nach erstens Tests auch mit 1,05 V @975 mhz,
bzw. mit Standard Spannung 1,25 V auf 1200 mhz. Dabei sehr leise, maixmal 61°C.
VRM bleiben auch sehr kühl, denke die Sapphire braucht um einiges weniger Strom als die restlichen Tahiti LE.
 
Hast du auch eine Sapphire? Schöne Ergebnisse. Womit hast du die Spannung geregelt?
 
Bei mir iat folgendes Problem, wenn ich mit Trixx takte, dann taktet die Karte zwischem meinem Wert und 925mhz. Ich werde wohl warten, bis es eine aktuellere Afterburner Version gibt die den Tahiti LE unterstützt.
 
Hey,

ich habe die Sapphire 7870 XT Boost Karte auch bei einem Kumpel verbaut und wollte mal kurz meine Erfahrungen durchgeben.
Also ich bin wirklich für den Preis begeistert, Sie läuft absolut leise dabei völlig ohne Spulenfiepen und dank neustem trixx lässt sie ich einwandfrei takten und Voltage einstellen.
Zur Zeit rennt Sie mit 1,05V bei 1000Mhz. Da gibt's überhaupt Garnichts beim Stromverbrauch zu meckern. Von wegen Abfall-Chip. Standardmäßig war diese Version aber im Bios auch schon bei 1,15V. Sapphire scheint also Out of the Box es nicht so bei der Spannung zu übertreiben wie andere Hersteller, wodurch der ruf des Tahiti-LE schlechter ist als er wirklich ist. Bei 1,23V rennt Sie auf 1250Mhz und ist auf dem Niveau der 7970Ghz Edition.

Fazit, wer sich für den Preis eine normale 7870 holt, ist selbst schuld.
 
Habe die Sapphire auch seit ein paar Tagen und mich erstmals an ein paar Übertaktungsversuche rangemacht. Mit dem Afterburner lässt sich die Spannung leider nicht verändern. Nur mit dem TRIXX Tool. Wenn ich dort aber takte, springt der GPU-Takt immer wild hin und her zwischen 800 und 1.200 MHz.

Hat da jemand eine Lösung für?

Ansonsten finde ich die Karte weder leise noch besonders kühl. Meine wird unter Last deutlich hörbar und an die 70 Grad heiß.
 
Wie sehen denn die VRM-Temperaturen unter Last bei Dir aus? Hast Du das Power Limit erhöht? Ich würde einfach per CCC übertakten, kein Tool scheint so wirklich zu funktionieren.

Es gab auch den Trick die profiles.xml zu editieren, ob das noch funktioniert, weiß ich aber nicht.
Wie es geht, siehe hier: GUIDE: Control voltage without using Afterburner or Trixx - Guru3D.com Forums


Andere Frage:
Hat jemand von euch eigentlich ein Board, das Ultra Fast Boot unterstützt, und Windows 8 dazu? Falls ja: Funktioniert's mit der Sapphire? Mit der PowerColor geht es nämlich, und mit den Karten von Club 3D und VTX3D sollte es auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte macht max. 1.100 MHz, mehr leider nicht. Schade. Mit Spannung auf 1.3V keine 1.200...

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App
 
Bitte postet mal kompakt Eure erreichten Taktraten (spielestabil, GPU und VRAM) mit der Standardspannung.

ASIC-Qualität wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

So ich werde mir jetzt auch eine bestellen. Leider momentan schlecht vorrätig die Karte.

Ich hoffe das ich nicht wie vor ein paar tagen wieder B-Ware(Retoureware) vom "Onlinehändler" bekomme. Die schicken mir doch tatsächlich ne Gigabyte 7970 Ghz Edition für 380€ wo ich schon an der Außenverpackung sehe das das Retoureware ist. (Karton eingerissen). Drinnen total unaufgeräumt und das Plastik wo die Karte drinne war hatte schon soviel knicke usw. wer weis wie viele die schon in der Hand hatten.

Naja egal @ontopic die Karte wird zurückgeschickt und ne Sapphire 7870 XT bestellt. Hoffe ich bekomme nicht wieder Retoureware sonst ist dieser Onlinehändler für mich gestorben.

Ich werde wenn ich die Karte habe einen ausführlichen Bericht schreiben zu Taktraten ASIC Temperaturen usw. Bechmarks werden dann Heaven, Valley 3dmark11 und 3Dmark Fire Strike sein.

Falls ich wieder Retoureware bekomme wird die gleich wieder zurückgeschickt... was denken sich die Onlinehändler eigentlich.... btw. die Gigabyte 7970 GHZ hatte ne ASIC von 60% ... kein wunder das die die net loswerden...
 
Die ASIC ist doch nichtssagend. Alle Tahiti-LE-Chips haben einen ASIC-Wert in dieser Region, das bedeutet doch einfach nur, dass sie ab Werk schon mit relativ viel Spannung versorgt werden.

@WolleWo:
Nur weil Deine Karte sich nicht ganz so hoch takten lässt wie andere, willst Du sie zurückschicken? 1100 MHz sind doch schon in Ordnung. Dafür würde ich mir den ganzen Stress mit Ausbauen, Zurückschicken, Warten, Bestellen, Warten, Einbauen nicht geben... und am Ende lässt sich die nächste Karte vielleicht schlechter takten oder hat gar einen Defekt. Im besten Fall gibt's 'ne Handvoll Prozent Mehrleistung, die Du nicht bemerken wirst.
 
82,3 hat die Tahiti-Le die ich hier habe...aber auf den wert kann man wirklich nichts geben.
 
Niedriger asic = hohe voltage bei Stock dadurch sinkt die Übertaktbarkeit.

Beispiel.

2 mal sapphire 7850

Eine asic 85% die andere asic 72%

Die 85er hatte @stock 1.075v die mit 72% hatte 1.138v @ Stock

Die 85er konnte ich mit 1.225v auf 1270mhz bringen die 72er nur auf 1170mhz.

Silicon lottery^^
 
Meine Sapphire HD 7870 XT schafft gerade mal 1125 MHz, bei 1150 MHz stürzt Crysis 3 nach kurzer Zeit ab.
ASIC ist 57.5%.
Weiß jemand wann es eine neue Version von Sapphire Trixx geben wird, mit der man die VDDC bei Tahiti LE erhöhen kann?
 
Die gibt es bereits.

http://www.sapphiretech.com/archive/drivers/TRIXX_installer_634959254654310003.exe

Changelog:

TriXX OC Utility V4.6.0

•New Feature “Force Constant Voltage” to keep the voltage always at Boost state.
Added support for Sapphire HD 7870 XT with Boost(Tahiti LE)
•Fixed default voltage for HD7870 (Pitcairn XT)/HD 7900(Tahiti XT & Pro)
•Support for AMD Boost
•Improved stability
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche alternativ Kühler passen auf die LE Karten? Sie haben doch 7950-er PCB, oder?
@Edit;
Die LE´s haben eigene PCB.Hier ein Paar Beispiele,habe ein Anfrage an Arctic Cooling geschickt.


7950

7870 Pitcairn XT

Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

VTX3D Radeon HD 7870 XT Black Boost Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIC ist bullshit meine 7970 hat einen Wert von 86,9% und die läuft bei 1,03V noch mit 1000mhz aber bei 1100 stürzt sie hin und wieder ab.
 
So meine Sapphire 7870 XT ist unterwegs. Hoffe diesmal auf Neuware und nicht auf Retoureware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh