[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist was Furchtbares passiert.

Bei der erneuten Montage des Original Kühlers sind mir bei 2 der 4 schrauben die Gewinde abgerissen(hatte nicht gesehn.dass diese einen vordefinierten Anschlag haben).
Kann man sowas inklusive Abstandshalter iwo kaufen?
Oder hat jemand eine Defekte?

Neuer Kühler wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung, aber ich betreibe 2 und kann nur bei einer den Kühler wechseln(aus Platzgründen).
 
Bohr die Gewinde mit einem kleinen Bohrer mit Gefühl auf. Dann kannste neue Schrauben rein drehen. Oder schaust mal bei Ebay. Da müsste es die doch in Massen geben.
 
DIESE Abstandhalter fine ich nicht.

Und die Schrauben, puh, ka wie die heißen bzw sind die sehr klein(denke m2,5) und haben den vordefinierten Anschlag+ feste Federn.
 
Verstehe ich das schon richtig, die Gewinde der Schrauben stecken im Gewinde der Kühler?
 
Moin liebe Community,

habe mir auch die Myst bestellt und wollte fragen, ob mein Mk-13 die TDP der Karte packt ?

Gruß TrustNoOne
 
Hi Leute,

Hi Leute,

habe seit paar tagen auch die PowerColor HD7870 Myst. Edition. Seit heute ist da auch ein MK-26 montiert.
Gruß
Spock

muss meinen MK-26 gegen einen Twin Turbo II eintauschen da ich noch einen Slot benötige. Bin jetzt aber nicht ganz sicher welche der 3 (2) Abstandshalter genommen werden müssen, 2,3mm oder 3,5mm. Weiss das evtl. noch jemand der den verbaut hat? :wink:
 
Habe selbst die "Club 3D Radeon HD 7870 XT jokerCard (CGAX-7876XT)"
Hat jemand die Karte in einem Kreislauf eingebunden? :rolleyes:
Falls ja, wäre interessant mit welchem Setup (Kühler? + Passiv? oder passt ein Fullcover?)
 
Bei liquid extasx gibt es einen full cover kühler.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Habe selbst die "Club 3D Radeon HD 7870 XT jokerCard (CGAX-7876XT)"
Hat jemand die Karte in einem Kreislauf eingebunden? :rolleyes:
Falls ja, wäre interessant mit welchem Setup (Kühler? + Passiv? oder passt ein Fullcover?)
Auch wenns schon ein paar Tage her ist. Ich hab eine 7870xt mit Wakü im Betrieb.
Ist zwar von VTX 3D, aber das scheint ziemlich die gleiche Karte zu sein. Nicht nur das PCB, auch der Kühler sieht auf Bildern wie der gleiche aus.

Es wird nur der Chip mit Wasser gekühlt. (Alphacool HF14 Smart Motion)
Spawas und Vram besitzen passive Kühler. Den winzigen Spawa Kühler hab ich gegen einen selbst gebastelten etwas größeren ausgetauscht. Hat ca 10 Grad gebracht.
Außerdem bläst ein direkt unter die Karte gehängter 140er BeQuiet Lüfter schräg drüber.
Spawas gehen im Furmark knapp über 90 Grad, GPU knapp über 50. Den Vram kann ich leider nicht auslesen. Mein Finger sagt aber: "Nicht so heiß wie die Spawas"

Spannung ist im Bios auf 1,2V gestellt, laut gpu-z sind es im Furmark aber nur 1,133V.


--> Ist GPU-Only gut machbar, aber ein starker Luftstrom über die Karte ist schon sehr zu empfehlen.
Möchte man in Richtung 1,25V oder noch mehr gehen, sollte man sich auch Gedanken über eine richtige Spawa Kühlung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer hat die Karte noch am rödeln? Ich denke langsam über einen custom kühler nach, die leistung reicht mir für FHD noch :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Habe mir jetzt den Raijintek Morpheus und 2 Alpenföhn Wingboost 2 bestellt. (wird auch bei meiner kommenden GPU draufgeschnallt)
Damit sollte die Karte vorerst lautlose laufen ;) Ich werde dann hier berichten.

Hättet der Stock-Kühler nicht ein ganz leises Schleifen wäre die Karte auf 1Ghz ohnehin kaum hörbar. (Per Custom-Lüfter Bios bei max. 30% Drehzahl und knapp unter 80 Grad (Vrms ~70 Grad))
Freu mich schon die Karte nun auch leise an ihrer Grenze zu betreiben. :)

EDIT: Leider ein Reinfall. Obwohl die Karte als kompatibel angegeben wird auf der Herstellerseite kollidiert sie mit der Spannungsversorgung (Elkos) sowie der standard Kühlkörper der VRMS:
https://www.dropbox.com/sh/mb54idq0vysd7jr/AACjyDmznfy6xikdI_bKE55Ia

Schade...

Interessant ist aber, dass der alte Kühler mit erneuerter Wärmeleitpaste nur noch knapp 5 Grad besser kühlt als vorher. Bei 28% Drehzahl (1200 rpm/ Idle 1100 rpm 20%) nur noch 71 Grad unter Last trotz diesen heißen Sommertemperaturen. Hmmm, vielleicht warte ich erstmal die nächste Generation ab, will jetzt diesen Nagelneuen Kühler nicht "bearbeiten" damit er passt. Den für die 1 Ghz ist der Kühler noch wirklich mehr als erträglich und leiser als jeder andere GPU Kühler den ich bisher hatte. Ich bin ja mal gespannt, wann mir die Leistung nicht mehr reicht bzw. vlt ein neuer Monitor mit >1920x1200 ins Haus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade meiner Sapphire 7870XT (mit der ich übrigens seeeehr zufrieden bin) ein Brüderchen in Form einer weiteren 7870Xt oder sogar einer 7950 3GB zu spendieren und so ein crossfiresystem aufzubauen. Die Karten gibt es ja inzwischen sehr günstig.
Hat das schon jemand probiert?
 
Ich hatte mal 2 im crossfire. Allerdings noch mit nem FX 8120@4ghz ... Da war die CPU zu lahm.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Dazu kommen noch die 2 GB vram, die wohl des öfteren den Spaß vermiesen, wenn man das Gespann ordentlich nutzen möchte.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
3DM11 AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock P67 Extreme4
FireStrike AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock P67 Extreme4 (Crossfire scheint nicht korrekt zu laufen in FireStrike)

Bei starkem OC ziehen die Karten 552W (abzüglich Verlustleistung x0.9) aus der Dose, also etwa 500W bei 1200 Mhz @ 1.2V mit 1550 mhz Speicher Takt plus 2600k @ 4,4 Ghz.
Da kann das E9 nur müde lächeln ;)

Bei 1 GHz @ 1V sinds dann nur noch um die 360-380 W exkl. Verlustl. beim Benchmarken.

-> Egal wie sehr man sich anstrengt, das E9 bekommt man nicht klein mit 2 XTs plus 2600k , egal wie viel Saft ich gebe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh