'AMD-HTPC vs Intel-HTPC (Community Contest)

unl34shed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
3.660
Ort
Neckar-Odenwald Kreis
Kurze Vorgeschichte:
Ausgehend von diesem Post, in dem nach der Spieleleistung eines HTPCs gefragt wurde, war ich so frech und haben einen AMD A10/A8 empfohlen. Nach einer entlosen Diskussion mit Omnium über den angeblich doppelten Stromverbrauch eines AMD Trinity vs intel i3 (er hat zwei total unterschiedliche Systeme miteinander Verglichen) soll ich/ihr jetzt ein AMD system zusammenstellen, das ihn davon überzeugen soll, das AMD für einen HTPC geeignet/-er ist. Um es nocheinmal anzumerken ich habe Intel nie die HTPC tauglichkeit abgesprochen (einzig den 24p bug erwähnt) nur dem AMD die bessere Spieleleistung zugesprochen und versucht ihm zu erklären, dass sein ach so gern propagierter "doppelter Verbrauch" total an den Haaren herbeigezogen ist. Ich habe auch nie gesagt, dass der AMD sparsamer ist, sondern das beide CPUs einen ähnlichen Verbrauch haben (IDLE, BLURAY, Last 30W mehr, dafür mehr Spieleleistung)

Ich habe ihm auch sehr lange versucht zu erklären, dass sich für den Vergleich einer CPU (worauf sich mein Ähnlicher Verbrauch bezog) so wenig wie möglich an den Systemen unterscheiden darf (MB, CPU, max. RAM). Was dieser Contest also bringen soll, keine Ahnung....

Seis drum, jetzt steh ich hier, weil ich nicht mehr zurück kann (warum hat mich niemand gewarnt, dass man mit ihm nicht diskutieren kann). Ich warte ja immernoch auch Belege seiner Behauptungen.

Die Bewertungskriterien:
Die Vergleichskriterien sind:
- Preis,
- Lautstärke,
- Stromverbrauch@idle,
- Stromverbrauch@BlueRay/TV/XBMC
- 24p/Bildqualität/3DTV. (für Omnium GPU Leistung)
*Wer fehlende Bewertungskriterien findet, auf die ich mich in meiner Argumentation bezogen habe, darf sie gerne Kuntun, aber die wird sowieso von Omnium ignoriert.

Der Gewinn:
Min. einer der der AMD-Vorschläge kommt auf die erste Seite/Hall of Fame von 'Build Your Own HTPC'. Bitte einen Namen dafür vorschlagen.

Ablauf:
Es wird eine Hin- und Rückrunde geben, mit jeweils einer Woche zeit für den Konter.

Bewertung:
genauer Ablauf? Mir ist nur bekannt, dass es für jedes Kriterium einen Punkt gibt, also 2x5 Punkte zu gewinne, wer die Systeme aufbaut/testet ist immernoch offen.

Bedingungen:
Die vorhandene Infrastruktur der Daten darf selbst gewählt werden, es muss sich aber um einen AMD-HTPC handeln.
------

Mir ist bewusst, das die oben genannten Kriterien Intel Paradedisziplnen sind und sofern Spieleleistung nicht bewertet wird, der AMD auch wenig chancen hat, zu gewinnen, war aber auch nie meine Aussage. Solang am Ende nicht der doppelte Stromverbrauch rauskommt ist es mitlerweile ja schon gewonnen für mich :fresse:

Hab mal 2 Systeme gebastelt:
1) günstiger Trinity mit PicoPSU wegen dem Stromverbrauch, rest eigentlich selbserklärend.
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x Streacom Nano150 PicoPSU, 150W extern (ST-NANO150) (passiv)
~355€ (günstigste Anbieter)
Erklärung
Da Leistung nicht Zählt reicht ein A6, würde eigentlich einen A8/A10 bevorzugen wegen der Spieleleistung.
Der Truespirit sollte den A6 mindestens Semipassiv kühlen können, passiv sollte auch möglich sein.
TV-Karte und Bluray LW darf Omnium selber wählen, da das Gehäuse gleich ist

2) Persönlich würde ich das ganze folgendermaßen aufbauen:
schwerpunkt liegt hier aber auf Aufrüstbarkeit/NAS und Spieleleistung (Steambox). Wird aber alles nicht bewertet....
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
+ entsprechende HDDs
ab ~450€ (günstigste Anbieter)
Erklärung:
A10 und RAM wegen der Spieleleistung
Gehäuse, NT und Board wegen den Festlpatten für ein NAS
Filme gibts dann halt nur als Stream oder Sicherheitskopie

würd mich über Kommentare freuen, aber wie ihr seht, finde ich das ganze unter oben stehenden Bedingungen total Sinnlos, weil Omnium und ich auf zwei unterschiedlichen Standpunkten beharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Zusammenstellungen, aber 2 kleine Verbesserungsvorschläge hab ich.
System 1 werkelt fast 1 zu 1 bei mir, bei Verwendung einer Pico-PSU würde ich 2 Dinge tauschen.
Das Asrock Board hab ich selbst, gutes Board ist es, aber kein retenchenmodul verbauter, da wär ein MSI besser, dann einen großen CPU Kühler der passt noch is PC-Q07.

Ich ersetze dieses System momentan durch ein Streacom FC9 mit AMD K8
 
Ich finde dieses Anliegen grundsätzlich völlig berechtigt und eine humorvolle Herausforderung können wir hier mMn gern diskutieren, aber das hier fühlt sich für mich viel zu persönlich und rivalisierend an. In der Community so eine Fede auszutragen, finde ich unnötig.

Ständige Seitenhiebe wie

dass sein ach so gern propagierter "doppelter Verbrauch" total an den Haaren herbeigezogen ist

Was dieser Contest also bringen soll, keine Ahnung....

warum hat mich niemand gewarnt, dass man mit ihm nicht diskutieren kann). Ich warte ja immernoch auch Belege seiner Behauptungen.

wird sowieso von Omnium ignoriert.

zeigen in meinen Augen, dass es hier nicht darum geht, der Community zu dienen, sondern persönliche Feden auszutragen. Der Contest ist keiner - es wirkt eher so, als ginge es darum, einem scheinbar verstimmten TE zu ermöglichen, es einem anderen user "heimzuzahlen".

... dem TE bleibt es völlig überlassen, einen ähnlich ausführlichen und gut gepflegten Thread, wie den von omnium auf die Beine zu stellen und dort AMD System zu empfehlen.

Ich würde den Moderatoren die Schließung dieses Threads empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach mal aufhören sich zu ärgern, dass man mit omnium nicht diskutieren kann und ihn schlicht und einfach ignorieren wenn es einen stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathmetal: Les dir bitte die 20 Posts, die ich gleich am Anfang verlinkt habe durch, du wirst sehen, dass ich versucht habe, möglicht sachlich mit ihm zu Diskutieren, meine Behauptungen belegt habe und ihm seine Denkfehler aufgezeigt habe. Klar ist das hier eine "Fede", aber lies dir bitte die Posts durch, das ganze ist nich auf meinem Misst gewachsen.

Klar könnte ich auch den Schwanz einziehen wie jeder andere auch und ihn in seinem Sticky so einen Stuss schreiben lassen, aber das hilft nunmal niemandem. Es geht auch in seinem Thread um eine Beratung und ob diese Vorhanden ist, ist fraglich. In seinem Thread betont er auch mehrmals, das dieser Sticky für und von der Commnity wäre und auf der anderen Seite darf man nichtmal Kritik äußern obwohl er diese wünscht?!

Desweiteren, warum soll ich einen eigenen Thread Pflegen, wenn es schon einen als Sticky gibt?

@hattabatatta: ist korrigiert, gibt bestimmt noch ein paar mehr Fehler.

@Werwolf: danke, schau ich mir gleich mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch mal Ross und Reiter nennen dürfen, wenn es berechtigt und angebracht ist! Noch sind wir hier ja nicht in China und dass Freunde des genannten, die offensichtlichen Defizite abstreiten um ihn in Schutz zu nehmen und diesen Thread am liebsten schließen lassen würden, ist ebenfalls nicht weiter verwunderlich.
Ich kann mich der Meinung des TE nur anschließen und wer es nicht glaubt, kann ja gerne einmal die entsprechenden Posts durchlesen oder versuchen, den Genannten von der HTPC-Tauglichkeit AMDs zu überzeugen...
Ansonsten: Nehmen wir es doch sportlich. Zurück zum Contest;)

Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann sich ja mal Irren, hatte vorher auch einen AMD E350, so eine lahme Krügge ! :fresse:

Habe mir jetzt einen Intel g1610 (läuft seit 3-4 Wochen) und noch in Arbeit g2020 da Mainboard noch fehlt geholt und bin bis jetzt vollends Zufrieden.
Hätte mir aber auch evtl. AMD geholt doch ich hatte noch 4x 2GB DDR3 1333mhz übrig und Intel ist halt einfach Stromsparender das sollte man bei einem HTPC auch bedenken.

Würde ich mit den HTPC auch Spiele und 3D ausführen würde ich zum AMD greifen, doch dafür habe ich meinen normalen PC und 3D ist für mich vorerst nicht so wichtig.

Man muss halt Wissen was man will und braucht. :)
 
Gute Zusammenstellungen, aber 2 kleine Verbesserungsvorschläge hab ich.
System 1 werkelt fast 1 zu 1 bei mir, bei Verwendung einer Pico-PSU würde ich 2 Dinge tauschen.
Das Asrock Board hab ich selbst, gutes Board ist es, aber kein retenchenmodul verbauter, da wär ein MSI besser, dann einen großen CPU Kühler der passt noch is PC-Q07.

Ich ersetze dieses System momentan durch ein Streacom FC9 mit AMD K8

CPU Kühler wird wohl der Macho2, ist passiv besser. Wegen dem Board, echt komisch, dass da kein Retentionmodul mehr verbaut wird. Macht aber eigentlich nichts, da sowohl Macho als auch Truespirit eins dabei haben.

Blöd wäre es allerdings, wenn auf der Rückseite ICs im Weg wären
 
Man muss halt Wissen was man will und braucht

Es ist nur der Einsatzzweck, der für oder gegen eine Lösung entscheidet.
Nichts ist generell schlecht und alles hat, je nach Einsatzbereich, seine Vor -und - Nachteile, die es abzuwägen gilt - nicht mehr und nicht weniger!
Genau deshalb ist es ja auch so offensichtlich...
Das sieht man auch, an den "tollen" HTPC-Empfehlungen. Da ist, soweit ich dass überflogen habe, kein einziges AMD-System dabei. Immer nur Intel, Intel, Intel.
Auch die übrigen Threads sind von Intelfanboy-Tendenzen dermaßen stark durchzogen, dass man schon auf beiden Augen blind sein muss, um dies nicht zu erkennen.
Die Bezeichnung Mr. HTPC, die ja eigentlich Kompetenz in diesem Bereich zum Ausdruck bringen soll, ist hier für mich unangebracht.
Mr. Intel wäre da viel treffender.
Ich habe wie gesagt auch nichts gegen Intel. Intel stellen fantastische Prozessoren her, weshalb ich mich auch, da wo ich es für angebracht halte, für Intel entschieden habe.
Ich kann nur wiederholen: Es ist einzig und allein der Einsatzzweck, der die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Lösung begründet - Blindes Fanboy-Apostelttum, ist hier völlig fehl am Platz!

Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
htpcdude es reicht mMn. ist alles dazu gesagt.

@Werwolf:
Könntest du vllt. noch mal ein paar Verbrauchsmessungen machen? Wäre mal Interessant.

@ACE6:
Mir ist bewusst, das ein AMD mehr Strom verbraucht, wobei das auch nur unter Last gilt.
Und es sich eben nicht so drastisch verhällt, wie es von machen dargestellt wird.

Und zwischen E350 und Trinity liegen Welten. Der E350 ist ein Konkurent zum Intel Atom.
 
Wird also doch ein omnium-Thread draus. Baut doch einfach die Systeme und postet dann eure Erfahrungen, man muß ja nicht gleich einen Contest draus machen.
 
Aber ich sag mal so jeder kann sich mal Irren, Intel war die letzten Jahre halt das Non Plus Ultra in diesem Bereich ohne zusätzliche Grafikkarte mit niedrigem Stromverbrauch und Leistung.
 
Intel war die letzten Jahre halt das Non Plus Ultra

In welchem Bereich bitte? Du meinst hoffentlich nicht HTPC`s.
Erst seit der GPU des Clarkdales, konnte Intel erstmals wieder die Rücklichter der Konkurrenz sehen, alles was sie davor an GPU`s verzapft hatten, war mehr oder weniger indiskutabel.
Seit dem Clarkdale, bekommt es Intel bisher nicht auf die Reihe, den 24P-Bug zu beseitigen.
Ausführlichere Informationen zu diesem Thema sind hier zu finden: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/neu-bei-htpcs-955595.html

Die "kleinen" Brazo`s der E-Serie, waren nie für einen Vergleich mit "standard" Intel-CPU`s bestimmt, sondern als direkte Konkurrenz, zum sehr schwachbrüstigen Intel Atom, gedacht. Diesen Zweck erfüllen sie mit Bravour und lassen den Atom weit hinter sich!
Ausführlichere Informationen zu diesem Thema findet man hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...oeglichst-mit-xbmc-954595-3.html#post20534351
Soweit mal die Fakten...

Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, liegt eins bei. ABER das asrock hat da hinten Bauteile
Geht leider nicht
Ich hab das Board im Einsatz, und muste nen anderen Kühler kaufen...
Leider. Gutes Board aber eben beim Kühler ist man eingeschränkt.
 
Ja, sonst echt das bessere Board.
Alternativ nen scyth Kühler. Den hab ich auch
Nen kabuto 2. ganz OK.
Aber wenn passiv eben anderes Board


Muss mir mal nen Messgerät leihen, dann mach ich die gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute leider die Post verpasst sonst hätte ich ein A6-5400 ( ca dein 1. System ) da gehabt.
Ab Montag kann ich dann alles zusammenbauen und gebe gerne ein paar Infos in Sachen Stromaufnahme durch...
 
"ihr/euch"...It must be a conspiracy...

Fürs Protokoll:

Da ich weder bei der Aufgabenstellung, Konzeption noch sonst wie gefragt wurde oder beteiligt war, sehe ich mich nicht als angesprochen - was jetzt nicht als Vorwurf gemeint ist.
Ich hätte da etwas ausgearbeitet dass es in sich gehabt hätte und dazu wäre viel Zeit und Aufwand notwendig, den mir keiner bezahlt oder wo sonst ein Nutzen erkennbar wäre, weshalb ein solches Vorhaben für mich irrelevant ist.
Ich bleibe bei meiner Meinung!
Da mich HTPCs aber generell sehr interessieren kann es sein, dass ich die ein oder andere technische Information einbringen werde.


Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 1. System auch von mir ein paar Verbesserungsvorschläge:
Speicher, da würde Low voltage vorschlagen, z.B.
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)
Und wenn man ein niedriges Gehäuse will, ist folgender Kühler wohl am besten:
Noctua NH-L9a

Zum 2. System, wenn es min. Semipassiv werden soll, dann ist folgender Kühler am besten geeignet:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Hab selbst einen Scythe Ninja Mini auf meinem A10-5800, der von 2 langsam (ca. 900rpm) drehenden
120er Silent Wings gekühlt wird. Siehe auch die Bilder von von meinem Trinity (siehe Sig.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir brauchst Du nix zu beweisen und bleibe bei der Aussage/Meinung..
me schrieb:
Ein zu AMD 'vergleichbarer' Intel-HTPC ist zZt. 100%ig preiswerter, schneller, leiser/lautlos, stromsparender und technologisch überlegen.

was es hier _pragmatisch_ mit enem HTPC-Vorschlag zu beweisen, oder zu wiederlegen gilt....und Spass dabei ist ausdrücklich erwünscht!

Schön, dass der Punkt schneller (bei was?) garnicht bewertet wird, wie vom TE wohl auch zurecht bemängelt.
Desweiteren hat er dir in dem anderen Thread in einen sehr langen Post mit Begründung und Beleg deine Behauptung schon wiederlegt, von dir kam nichts dergleichen, nur die Ablenkung(?) mit diesem Contest.

Von dir kam nichts, nur dieser Contest mit "bescheuerten" Kriterien. Aufgrund der vorausgegangenen Diskussion müsste das ganze für den AMD schon gewonnen sein, wenn er bei der Bluraywiedergabe nicht das doppelte verbrauchen würde als der Intel ;) . Der TE hat niemals gesagt, dass der AMD sparsamer ist, er hat nur dein doppelten Verbrauch auf dem du mit Sicherheit immer noch beharrst wiederlegt.

@all die bei einem HTPC Intel bevorzugen/für besser halten
wir führen bisher
Wie kommst du auf so etwas? getestet oder wieder dubiose Werte die man nicht Vergleichen kann?

@RobertDD: Warum braucht man beim ersten System einen Kleinen Kühler, wenn dank PicoPSU platz für einen Macho ist um dieses dann auch passiv laufen zu lassen?
Ob Mehrkosten beim RAM wirklich so viel Ersparnis bringen? dürfte sich in der Größenordnung von max.1-2W bewegen und dafür ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt. bei 7€ sind das fast 600 Tage 24/7.
 
In ein 6cm hohes Gehäuse passt der Macho eben nicht.
Ob "Low Voltage" oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Soviel preislichen Unterschied macht das nicht wirklich.
Und ob man 1866MHz Ram bei einem A4/A6 unbedingt
benötigt, glaub ich nicht. Bei einem A8/A10, wo man mal das
eine oder andere Spielchen machen will, ist das ok, da bringt
ja sogar 2400MHz noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du wolltest noch ein kleineres Gehäuse, mein Fehler, bin von dem Liali aus #1 ausgegangen. Welches würdest du dir denn Vorstellen, wenn du schon mit so einer Idee kommst?

Da ist doch auch nur 1600er Drin, klar würde im Ramen des "Wettbewerbs" auch 1333er reichen, aber das macht doch niemand.
 
Noch nichtmal in mein LianLi (PC-C50A) würde der Macho von der Höhe rein passen.
Als Beispiel wären hier das "MS-Tech CI-70" oder "Streacom F1CB" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Wahl des Kühler geht einher mit der Wahl des Gehäuses und was man sich dazu einfallen läßt....
Hier mal ein Macho in einem Lian Li PC-Q03B

mit Pico PSU und die beiden 80er hinten sind meiner Para geschuldet, sie bringen selbt wenn es sehr warm in meiner Dachwohnung wird max 2 °C Temp Unterschied.
PS: Es ist ein Intel System, bin jedoch offen für alles andere, schlechte Erfahrungen habe ich bislang mit FM1 gesammelt, konnte mich im alltäglichen Gebrauch nicht überzeugen, da FM2 nun eine andere Architektur nutzt, wäre ich schon gespannt was hier im Thread dabei raus kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Back 2 basics:

Da ich nicht will dass die falsche Seite gewinnt, habe ich jetzt beschlossen, mich bis zu einem gewissen Grad technisch einzubringen - wenn dass möglich ist.
Da fangen jedoch die Probleme leider schon an:
Man kann nicht auf der einen Seite sagen: Hey, dass ist jetzt ein Community Projekt, die Community jedoch komplett bei Planung und Konzeption eines passenden HTPC`s aussen vor lassen und zwei starre Vorschläge hinstellen und sagen jetzt macht mal.
Wenn das wirklich ein Community Projekt werden soll, dann muss die Community auch einbezogen werden um die Rahmenbedingungen festzulegen!
Das fängt schon bei den simpelsten Grundfragen an: Soll der HTPC auch TV beinhalten - Ich kann mich da nur an den festen, nicht mit der Community abgesprochen Vorgaben orientieren und danach soll er es scheinbar nicht, da keine TV-Karte mit aufgeführt ist. In den Vergleich-Kriterien ist jedoch auch der Verbrauch bei TV aufgeführt. Ja wie soll dass denn gehen, wenn gar keine TV-Karte vorgesehen ist?
Dann das Festlegen auf ein bestimmtes Gehäuse, dass ich für einen HTPC alles andere als optimal finde.
Weshalb dass denn? Weshalb nach "seinen" Regeln spielen und nicht etwas zweckmäßigeres und wahrscheinlich auch preiswerteres wählen?
Überhaupt, müssen da erstmal nachvollziehbare Regeln, gerade bei der Hardware festgelegt werden und die Community sollte darüber entscheiden, so dass man sich auf etwas festlegen kann.
Starre Vorgaben und friss oder stirb und jetzt macht mal . So kann ich zumindest nicht arbeiten. Dass muss schon alles Hand und Fuß haben, denn ich hätte gerne, dass sich wieder einmal der allseits bekannte Spruch bewahrheitet: "Hochmut kommt vor dem Fall" und es gibt wirklich gute Chancen, dieser Weisheit zur Geltung zu verhelfen, wenn dass alles vernünftig, unter Einbeziehung der Community, vorangetrieben wird.
Dazu muss die Community aber wie gesagt auch gefragt werden und Mitentscheiden dürfen, was geeignet ist und was nicht. Nichts sollte in Stein gemeißelt und nichts fest vorgegeben werden, sondern über alles sollte demokratisch entschieden werden.
Auf dieser Grundlage könnte ich mir auch eine Mitarbeit vorstellen.


Gruß
hd
 
Der ganze Communitycontest ist mMn. ja auch ein Witz.
Zum einen, da er aus einer Diskussion zwischen mir und omnium entstanden ist. Warum er da jetzt die Community mit rein ziehen muss (nichts gegen die Communty) ist mir nicht klar.

Auf einen Beleg dieser Behauptung warte ich immer noch.

Ich habe ihm versucht sachlich zu wiederlegen, warum seine propagierten "AMD verbraucht in allen Lebenslagen doppelt so viel Strom" (frei Zitiert) totaler Schwachsinn sind und einfach nicht stimmen.
Ich kann es gerne nochmal wiederholen, ich habe nie behauptet, das AMDs sparsamer wäre, lediglich gesagt, dass der "doppelte Verbrauch" nicht stimmt.
Der Punkt schneller ist hier in keinster Weise berücksichtigt in der Bewertung, wenn Intel in allen Lebenslagen schneller sein soll.

Aber, da diese Diskussion sowieso nichts bringt, kann ich mir hier eigentlich auch jedes weiter Wort sparen
Mir brauchst Du nix zu beweisen und bleibe bei der Aussage/Meinung..

Klingt jetzt vllt. etwas patzig, aber ich bin gerne bereit eine Sachliche Diskussion zu führen. Um mit einer Wand zu Dskutieren, muss ich mich nur umdrehen, da sind 4 Stück. Gut die schmeißen keine Behauptungen in den Raum, die sie nicht belegen, aber egal.

Als kleines Gimmick für omniums Zitate Sammlung:
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." Abert Einstein

@all:
Ihr könnt gerne Vorschläge machen, ich werde aber definitiv nicht all zu viel Zeit und Energie dafür opfern, da ich immer noch der Meinung bin, dass einem vergleichbaren System nur die nötigste Hardware unterscheidet, die da wären CPU, MB und evt. RAM.
 
Ich sag mal Ihr habt beide Recht.
 
Ehrlich gesagt, sehe ich technisch kein großes Problem darin, omnium mit einem passenden HTPC auf AMD-Basis zu toppen oder zumindest in starke Verlegenheit zu bringen.
Beim Idle hat AMD ja bekanntermaßen die Nase vorne und der Unterschied bei der Wiedergabe von Bluray`s/MKV ist bei beiden Systemen nur marginal unterschiedlich.
Wenn man dass jetzt richtig aufzieht, wird er dem nicht viel entgegensetzen können.
Allerdings dann bitte erstmal einen vernünftigen Rahmen besprechen und sich auf geeignete Komponenten einigen.
Das ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft;) und hier gibt es wohl genug Menschen mit entsprechendem know how.

Ihr könnt gerne Vorschläge machen, ich werde aber definitiv nicht all zu viel Zeit und Energie dafür opfern(...)

Vollkommen nachvollziehbar, weshalb ich ja auch den Zeit und Arbeitsfaktor erwähnt hatte.

(...)da ich immer noch der Meinung bin, dass einem vergleichbaren System nur die nötigste Hardware unterscheidet, die da wären CPU, MB und evt. RAM.

Sehe ich ebenfalls ähnlich.
Schauen wir halt mal was darauf wird.

Gruß
hd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh