AMD K12 und Zen feiern Tape-Out

Ich finde es interessant, wie viele Spekulationen es wieder gibt - nichts gelernt. Wie bei Fury X, was viele als 390X zum Preis von 400€ und auf Niveau einer GTX980 gesehen haben. Geworden ist daraus eine Sonderlocke wie die titan, auf einem Preisniveau mit der 980ti, aber festem Layout, vom Anbau eigener (Wasser-)Kühler wird abgeraten etc...

Ich selbst hoffe sehr, dass AMD ein wirklich gutes Produkt auf den Markt bringt, dass die Performanceverhältnisse sich drehen können haben wir schon gesehen mit der Einführung der Core Is, insbesondere SB und dann dem Wechsel auf Bulldozer.
Aber wie bei den GraKas kann AMD durch den HYpe und die Erwartungen nur verlieren.
Deswegen hoffe ich auf eine Single-Thread-Leistung ähnlich eines I3s, aber halt mit 6-8 Kernen und sagen wir mal <=I5-Preise. Damit könnten sie was reißen. Mehr geht natürlich immer ^^

LG
RMG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat doch das ARM Geschäft schon wieder verkauft oder nicht?

war da nicht mal ne Folie wo se ne Firma aufgekauft hatten (das war glaub was mit ARM) und nachher wurde das als Fehler eingestuft?

Das war Alchemy und die basierten auf einer 32-bittigen MIPS Architektur. Aktuell setzt AMD ARM in den APUs ein und will mit einem ARM Opteron punkten (von dem hat man aber noch nicht viel gesehen und die Konkurrenz ist z.T. schon deutlich weiter).

ach so, na dann
ich wusste nur da war irgendwas und dachte das wäre ARM

Ich finde es interessant, wie viele Spekulationen es wieder gibt - nichts gelernt.
Deswegen hoffe ich auf eine Single-Thread-Leistung ähnlich eines I3s, aber halt mit 6-8 Kernen

Du hast nicht viel Ahnung von der Materie was :)
Ist nicht böse gemeint.
Wie ich darauf komme ?
Weil ein i3 die gleiche ST leistung hat wie ein i5 und i7.

Die unterschiedliche Größe des L3-Caches hat also deiner Meinung nach keine Auswirkung auf die Leistung? ;) Hast selbst wohl keine Ahnung?! ... solche Unterstellungen läßt du in Zukunft hoffentlich weg. :)

Das Zen weniger verbrauchen wird als Haswell ist glaube ich nicht sehr realistisch, wenn man bedenkt was für Verbrauchsmonster die FX-CPUs sind wäre das ein zu großer Sprung auf einmal weniger als Haswell zu verbrauchen. Besonders bei ähnlicher Leistung, denke der Verbrauch wird wenn überhaupt eher auf Sandy-Bridge Niveau landen.

Das Zen weniger verbrauchen wird als Haswell ist glaube ich nicht sehr realistisch, wenn man bedenkt was für Verbrauchsmonster die FX-CPUs sind wäre das ein zu großer Sprung auf einmal weniger als Haswell zu verbrauchen. Besonders bei ähnlicher Leistung, denke der Verbrauch wird wenn überhaupt eher auf Sandy-Bridge Niveau landen.
:)

Mein CPUz Bench, lief beim Multi-Thread test, nur mit 4.1GHz.

Gegen so ein K7 oder K8 Revival hätte ich nichts, und wäre sofort wieder dabei...:d

maybe :fresse2:

darf ich fragen wozu du da eigentlich nen 1000w netzteil verbaut hast?^^
der rechner verbraucht doch höchstens die hälfte?

da war mal Kingpin SLI drin und evtl mach ich wieder mal eins ;)

Gegen so ein K7 oder K8 Revival hätte ich nichts, und wäre sofort wieder dabei...:d
Momentan artet es eher in einer Euphorie aus.
Es gibt fähige Entwickler, aber es wird nicht alles für die Masse zugänglich sein wie bisher.
Die OEM scheinen nun mehr auf den Tisch zu legen, was uns End-Benutzer Einschränkt.

da war mal Kingpin SLI drin und evtl mach ich wieder mal eins ;)
Kingpin kennt auch Crossfire. ;)

Die unterschiedliche Größe des L3-Caches hat also deiner Meinung nach keine Auswirkung auf die Leistung? ;) Hast selbst wohl keine Ahnung?! ... solche Unterstellungen läßt du in Zukunft hoffentlich weg. :)

Ich bitte dich. Als ob der Unterschied bei Singlethread Leistung zwischen i3 und i5 und i7 spürbar anders ist. Ich meine, wenn es 2% sind, ist es doch nicht der rede wert das man i3 sagt so wie es rmgLazyBone tat.

Was intel kann oder nicht kann, ist irrelevant.
Intel wird vor 2017 eh keine 10nm CPU,s rausbringen, von daher wird Zen seine Chance haben.

Ich wiederhole meine Specs wie so oft nochmals.
Ich erwarte eine Leistung pro Takt auf Sandy bis IvyBride Niveau, bei weniger verbrauch als Haswell (durch 14nm).

AMD wird das ganze in 8 Kerne verpacken und für 300€ Anbieten.
6 Kerner (Teildeaktivierte 8 Kerner) wirds dann wohl so für so 220-250€ geben.

Alles mit Freiem Multi versteht sich.
Ivy Bridge Niveau, 8 Kerne und das muss noch ordentlich hochtakten da mein Ivy 4.7ghz macht.
Dann wird Zen gekauft.

Momentan artet es eher in einer Euphorie aus.
Es gibt fähige Entwickler, aber es wird nicht alles für die Masse zugänglich sein wie bisher.
Die OEM scheinen nun mehr auf den Tisch zu legen, was uns End-Benutzer Einschränkt.

Ich würde es eher Hoffnung nennen :d

Ich würde sehr sehr gerne mal einen Vergleich zwischen SandyBridge i3, i5 und i7 gegen jeweils das SkyLake-Pedant sehen, in dem bei praxisnahen Benchmarks die Performance/Watt Leistung gemessen wird!
Ich bin mir sicher hier wird man enorme Fortschritte feststellen!

Also die Leistung in Games ist auf alle Fälle enorm gestiegen. Ein Haswell i3 ist schneller als ein Sandy Bridge i5 und ein Skylake i3 ist schneller als ein Haswell i5:

Schon krass, was Intel da an Leistung draufgepackt hat. :popcorn:

Aber mit +40% Befehlen pro Takt dürfte ein 8-Kern ZEN sogar zu einem 4-Kern Skylake aufschließen. Und wer weiss, vielleicht sind mit DX12 dann plötzlich alle CPUs "gleich schnell". :cool:

AMD hat doch das ARM Geschäft schon wieder verkauft oder nicht?
Du hast den Thread Titel schon gelesen?
K12 ist die neue ARM Architektur. ;)

war da nicht mal ne Folie wo se ne Firma aufgekauft hatten (das war glaub was mit ARM) und nachher wurde das als Fehler eingestuft?
Du meinst vielleicht SeaMicro. Das hatte aber nichts explizit mit ARM zu tun.

Das Zen weniger verbrauchen wird als Haswell ist glaube ich nicht sehr realistisch, wenn man bedenkt was für Verbrauchsmonster die FX-CPUs sind wäre das ein zu großer Sprung auf einmal
Die aktuellen FX sind ja auch nicht die Basis. Basis ist Excavator, zu finden in Carrizo. Und dieser Kern braucht auch schon erheblich weniger als ein Bulldozer/Piledriver Kern in den FX. Zen wird zudem auch einiges an Cat DNA mitbringen, also mehr auf Sparsamkeit getrimmt als Bulldozer. Mich persönlich würde es wundern, wenn Zens Leistungsaufnahme nicht unter der von Haswell liegen würde. Obs für Broadwell/Skylake reicht, ist eine andere Geschichte.

Zwischen FX-x1xx (Zambezi) und FX-x3xx (Vishera) liegen auch knapp 40% Unterschied Single und Multithread, nur wegen der Divider Einheit vom Piledriver welche beim Bulldozer deaktivert ist.

cpuz_bench_v1.74-fx-9ttsub.png

(FX-9590 @ standard)

Feuer frei...

Und dazu ein Haswell-E mit Standardtakt.

i7-5930kcnjo8.jpg

@Schrotti
:popcorn:
Multi-Thread waren bei dem Bild 4.1GHz, mit 4.7GHz sind es 9K+

Athlon II X4 860k @4,5Ghz

- um auch mal was kleines einzuwerfen. :fresse:

Ich hoffe nur das AMD wieder konkurrenzfähig wird. Was bei einem Monopol von Intel derzeit rauskommt sieht man ja. Die Preise sind teilweise abnormal hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh