AMD K6 166MHZ...als was missbrauchen ?

amdpc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1.708
Ort
Ostsachsen
`Hallöle ,

als was könnte man noch einen Uralten Rechner wie meinen AMD K6 166MHZ und mit 96 MB EDO Ram missbrauchen ?

Reicht die Power für einen NAS Server ?
Was könnte man noch draus machen ?

Soll eigendlich nur mal ein WE Projekt werden um mal was aus der Kiste zu machen.....

MfG:amdpc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, DOS Spiele....das ist nicht meine Zeit, klar sind das weitaus bessere Spiele aus jedes was jetzt rauskommt, jedoch ist Retro so gar nicht mein Fall..Ich bin mit Gamecube und Gameboy Color großgeworden xD

Router ? welche Vorteile ergeben sich aus einem so potenten Router/AP ??
 
Router, externe Firewall, NAS, Printserver, kurz: Alles, was keine großen Anforderungen stellt.
 
Wobei man aber bedenken sollte, dass so ein aktueller Router mit ARM CPU ein vielfaches der Rechenleistung besitzt und auch ein vielfaches des Speichers. Gleichzeitig verbraucht er nur ein Bruchteil des Stroms eines K6 166 MHz Systems.

Das macht nur Sinn, wenn man die Freiheiten eines vollständig selbst eingerichteten Systems nutzen will. Wobei man das teilweise bei den Routern aber auch schon machen kann.
 
Ja, das wäre nicht mal mehr für einen Router eine wirklich gute Performance. Einzige Verwendung, die mir dazu einfiele, wäre als Designelement, wie im alternate Shop in Gießen :)
 
Wenn auf deiner Platine auch K6-2 500er laufen, kann ich dir einen anbieten. Dann läuft die Kiste zB für BOINC. Abhängig vom verbauten Speicher ...
 
hmmm, ich glaube ehr nicht, denn mein MoBo hat EDO Rams und daher ist es aus einer anderen Zeit als K6-2 ^^

War K6-2 nicht schon Super Sokel 7?
 
hmnm, naja auzf dem MoBo steht MS 5146, aber darunter ist nixx mehr zu finden...wegen Bios Update oder so...
 
Gut, ich hab hier ein Super7 laufen, ja. Mit nem K6-2 500.
Aber von Commate zB gibt es Boards für Super7, die haben 4x AGP, 2x EDO und 2x SD-RAM
Gibts in der Bucht für € 15,00. Glaub sogar incl Versand. Geht bis 550 MHz
Entscheidend ist bei den alten Boards was die Pins hergeben. Also die Jumper. Geht der Multi bis 5 oder sogar 5,5? Geht der Takt bis 100 MHz, evtl sogar mehr? Wenn du noch ein Handbuch hast, schua mal rein.
Mein 500er läuft auch für SETI (via BOINC). Gibt da auch noch andere Projekte, die so alte Kisten unterstützen.

Gruß

Cypher
 
also im Handbuch waren als schnellster Prozessor ein Pentium 1 mit 133 MHZ aufgelistet...hier haben tu ich es leider nicht mehr...
 
Wenn die Platine 2,2 oder 2,3 V unterstützt, Der Multi bis wenigstens 4 geht und der Takt vielleicht bis 100 paßt es doch. Außer auf der Platine steht nichts drauf (mein MVP is ordentlich beschriftet), dann is doof?

Aber mit dem 133er ... kann ich mich nur CryptonNite anschließen.

Gruß

Florian

Edit: Aber wenn dein Board 133er Pentiums schluckt und du nen 166er drauf hast ...
Was für nen Chipsatz hast du bitte? Ali oder besser VIA? Was steht denn drauf? Meins unterstützt auch nur Pentiums bis 133 MHz, aber K6-2 bis 500 MHz (550 undokumentiert)! Das könnte sich hier nämlcih als SEHR hilfreich erweisen. :) *SFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hab hier ein Super7 laufen, ja. Mit nem K6-2 500.
Aber von Commate zB gibt es Boards für Super7, die haben 4x AGP, 2x EDO und 2x SD-RAM
Gibts in der Bucht für € 15,00. Glaub sogar incl Versand. Geht bis 550 MHz
Entscheidend ist bei den alten Boards was die Pins hergeben. Also die Jumper. Geht der Multi bis 5 oder sogar 5,5? Geht der Takt bis 100 MHz, evtl sogar mehr? Wenn du noch ein Handbuch hast, schua mal rein.
Mein 500er läuft auch für SETI (via BOINC). Gibt da auch noch andere Projekte, die so alte Kisten unterstützen.

Gruß

Cypher

Boinc ? Der braucht für ne WU doch nen Monat oder hast du da was eingestellt ?
 
Nun, es geht sicherlich, jedoch ist die FPU-Leistung eines K6-2 Kerns nicht berauschend.
Der K6 ist eher gut, wenn es um schlecht optimierten Code geht.
 
Für ne einfache WU Seti etwa 90 - 100 Stunden. Aber nagel mich jetz net fest, was genau für ein Seti-Projekt. Jedenfalls kein Astropuls! :fresse: Dann wär wohl wirklich ein Monat 24/7 fällig ...
 
ein einfacher webserver wäre da echt gut... apache dürfte darauf krepieren!!! ansonasten, spiel' ruhig damit... kannst ja aus fun win xp pro 32bit drauf ziehen... Mein Rekord für Legacy-Hardware mit xp-pro (nur BS-Installation!), die flüssig lief, war folgendes:

24MB SD-RAM (3x 8MB!)
Pentium 1 133 MHz
S3 Vision 864 mit (glaube ich) 2MB VRAM
WD Caviar 1100 Festplatte ( ~982MB RAM)
HINWEIS: Bootdauer war so 10 Minuten... oder auch mal 30... je nachdem, wie der vga.sys sich (launisch) mit der S3 Vision 864 vertrug... mehr als 640x480px konnte man nicht ohne Blauschirm einstellen...
Als ich eine Quantum Fireball (Festplatte) installierte konnte ich wenigstens Dateien speichern (wohlgemerkt, Upsdates und co. von der ungepatchen, First Final Release-Installation waren nicht möglich, da Windows stets sich verweigerte, mangels RAM überhaupt die MSI des SP1 auch nur anzurühren!!!)

eine SP1-Installations-CD verweigerte sich auch, zu booten... nur memtest 86+ wollte von meinen linux-discs starten...

Legacy kann cool und doof zugleich sein!!!
siehe: YouTube - 3dfx Voodoo 5-6000 & Rampage (alle 3dfx Voodo 5 6000er Revisionen in einem Schwenk!)
 
Ich würde mir für einen voll funktionsfähigen Rampage ein Bein abreißen.
 
du auch?
aber ich glaub das is nicht das thema..
 
ich würde mir für eine rampage ein ei abhacken :d ...

wer würde das nicht ?

mir würden schon benchmarks reichen ...
 
ich habe hier einen p3 900, den würde ich auch für solche forschungsprojekte einsetzen. wieviel arbeitsspeicher bräuchte so ein system denn?
 
ich habe hier einen p3 900, den würde ich auch für solche forschungsprojekte einsetzen. wieviel arbeitsspeicher bräuchte so ein system denn?

minimum 128 MB, denn alles was drunter is langweilt schnell beim einrichten, und frustriert zugleich.

ABER: so ein P3 900MHZ ist eigendlich ne solide basis wenn man nur surfen und office will, da rennt der rechner auch vernünftig mit XP....natürlich ist rennen relativ.

MfG:amdpc
 
jo, dass der p3 noch gut leistung hat,sehe ich auch so. leider habe ich keine verwendung für ihn, da ich schon recht gut ausgestattet bin. daher möchte ich ihn für folding@home verwenden. oder kennt ihr noch andere gute projekte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh