[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@digitalbath
"Soweit ich das nachvollziehen kann, bekommt beim ASUS die SB den gleichen Vdd Saft wie die NB."

Kann man die SB beim Asus nachmessen? Beim DFI geht es, beim Abit NF7 sollte es auch gehen (Messpunkte liegen aber glaub unter dem Board), aber das hat ja NB=SB Spannung.

Beim DFI liegen gemessen 1.61V an. Egal was die NB macht.
An diesem Messpunkt habe ich mich orientiert
 
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Messen kann man das. Ich würde zuerst die SMD Kondensatoren oberhalb der SB abklappern. Eine Seite müsste mit der GND verbunden sein, die andere mit der VDD Spannung. Ich kann das auch mit dem board viewer zeigen. In gelb die Leitungen Kontakte der Vdd Spannung:

1610800055214.png
 
Hmm... wird wohl schwierig werden da was zu machen, wenn alle am gleichen Kraftwerk hängen. "They share the same power plant". Infra hat doch glaub auch versucht die SB auf dem NF7 eigenständig zu versorgen bzw. sich Gedanken gemacht. Massiver Umbau, wenn überhaupt möglich (Fehler beim Umbau inkludiert und dann bzzzzzz)

E: Ich kann nachmessen und bissl löten und google, nicht denken, dass ich groß Ahnung habe :)
 
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Ich würde den Aufwand für einen Umbau nicht betreiben. Für mich stellt sich die Frage, in wie weit die Vdd Spannung die SB belastet. Mein A7N8X-E kommt mit grade mal ~1,7V an die 263MHz Grenze und trotzdem ist da nicht mehr drin. K.A. was da limitiert.

Ahnung habe ich auch nicht. Ein bischen spekulieren schaden ja nicht. Vielleicht kommt man ja so an die richtige Idee?
 
Eine zu hohe SB Spannung bringt das NF7 aus dem Tritt. Da liefen ja die 32M 250-MHz schon bei 1.5V bzw. gemessen 1.6V. Mehr als die einstellbaren 1.7V brachte mir nur, dass 270-MHz bootbar wurden.

Beim LP B bringen auch 2.05V kaum was... Screenshot ahoi!
"thanks to my friend "Forsaken" for lending me the motherboard for the test||vdd mod @ 2.05v & stock cooling"
Die Aussetzer der Peripherie und sogar Platten und Grafikkarten sind wohl wirklich der Tatsache geschuldet, dass SB und NB Spannung sich zu weit auseinanderbewegen.
Reine Speku
 
I tested my nf7 boards today. All 5 which I did not test on c2 and max mem volts yet. Conclusion is that the 2 unmodded boards need a NB mod and 1 also a mem mod (Was using the ocz booster now).

I tried my 2nd AN7 and this board still boots with it’s stock bios. So I am fixing the Windows image now.
After this I will test the bios files from digitalbath and some more hoping I can finally test it’s fsb speed.
This board might be good if I ever get it stable.
 
AN7 should in theory clock good. 240 with BH-5 synch. NF7 needs a Vmod or AutoRam/Booster/DirtyPunk. I can only encourage you to vmod an Asus.Otherwise 260+ will be out of range...
if your DFI's suck...
 
I tested this AN7 board to260 before and it is already modded for NB and mem.
It is just that all 3 AN7‘s I had were unstable, even at stock speeds.

When I mod my 2 best NF7 expect that 1 will do 260 at least. 1 did 258 and 1 did 255.
2 other boards do 250, I will use one of them as a board for cpu’s which are fsb limited.

I have that MSI as well, that did already boot 260. It is just not my favorite and it needs a NB mod which I don’t have yet.
About the Asus boards, I first want to test some other boards, these come last since they have most work on it to come.

edit: changed post to boot
 
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Ah did I say post...

I meant boot. I just need to figure the board out. When does it work and does it not.
 
While testing my NF7 boards yesterday I noticed something. I have a few boards that can run 260FSB with cas 2.5 or cas 3 and tccd. With BH5 installed and cas2 selected and various tref values selected/tested I could not reach these fsb speeds. I raised voltages up to 3.6v for my dimms and used 3 sets which are capable.
So it seems that doing 260 fsb with cas 2.5 or 3 does not automatically tell you it can run cas2 as well on those speeds.
I tested 5 boards.

edit: I tested with the infrared x1 1t, dded and ed bios(dded and ed the second last, I could not use my main pc while testing yesterday).
 
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I noticed this also. I did not test it, but I believe you need more Vdd voltage to run CL2 at high FSB.
It could be also the Vtt voltage. With my good AT-6 RAM, I have to reduce the VTT Voltage from 1/2 Vdimm by -120mV to get them running >250MHz.
 
That could also be the case (Vtt).
So the time has come to do another mod to be able to set vtt on my Nf7. I will put this on the list and try it on a lower binned board first.
 
So hab auch ma von allen nicht eingebauten Boards den NB Kühler runtergemacht:) Bei den A7N8X sind die ja wie Zement drauf. Aber Trick 17 regelt ;)

1.A7N8X Deluxe 2.0
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2.A7N8X Deluxe 2.0
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Anhang anzeigen 576957
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3. A7N8X Deluxe 2.0
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2. GA-7NNXP Rev.1.0
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EPOX 8RDA+
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MSI K7N2 Delta ILSR
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Wieso hat dieses Epox eigentlich eine andere NB und wieso is das so wichtig? Wo is denn da jetzt der Unterschied? Mag mich einer aufklären? :)
 
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Wieso hast du die Northbridge vom Epox so verkratzt ? Schade.

Der Unterschied ist, dass es sich um eine alte Northbridge handelt, die noch einen Metalldeckel drauf hatte. Alles späteren Versionen ab 10. KW 2003 hatten dann nur noch die normale.

Ist das Gigabyte jetzt das erste oder 2. Board von dir ?

Beim 2. und 3. Asus kann man die Seriennummer nicht erkennen, die ist verschwommen.
 
Die NB beim Epox war so verkratzt. Das war ich nicht!

Das is das zweite, was ich noch in OVP hatte. Die Nummer eins muss ich noch ausbauen und fotografieren.
OK die Unscharfen mach ich nochmal. :)
Danke für den Hinweis.

Grüßle
 
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Das Epox habe ich seid 12 Jahren. Gut möglich das da schonmal jemand dran war.

@stunned_guy Bilder sind erneuert. Hoffe man kann jetzt alles lesen ;)
Danke für deine Arbeit xD
 
Das Epox habe ich seid 12 Jahren. Gut möglich das da schonmal jemand dran war.

@stunned_guy Bilder sind erneuert. Hoffe man kann jetzt alles lesen ;)
Danke für deine Arbeit xD

Ja, da hat jemand vor dir dran herumgefummelt und wahrscheinlich versucht, mit einem scharfen/spitzen Gegenstand den Wärmeleitkleber zu entfernen. Dafür gibt es doch Reinigungsmittel. Aber egal, gut dass das Teil jetzt in deinen Händen ist. Ich mache heute noch ein Update.

Ich sehe gerade, die 2 geänderten Bilder mit der Seriennummer ist immernoch unscharf. Nur zur Info: die Seriennummer der Asus Boards steht auf dem Grafikkartenanschluss, nicht irgendwo auf einem Aufkleber auf der Platine ;) Schau bitte nochmal nach, du kannst mir die auch hier sagen.
Die eine ist 3AZG0E0366 für Board 1, die 2. könnte 3BZG039103 sein und die dritte im Bunde 3AZG054794 (erkennt man schlecht). Danke
 
Ah ahso dann war ich die ganze Zeit auf dem falschen Aufkleber. Dachte es sind die an der rechten Seite. Danke für deinen Tip.

@stunned_guy So jetzt müssten die Bilder passen. Sorry xD
 
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Dump doch mal per GPU-Z das BIOS und schau mal rein, was da drin geschrieben steht. Wenn da ein 4800SE BIOS raus kommt, weißt du Bescheid.
Da hat wohl vor 17 Jahren einer das 4800 BIOS geflasht, damit überall 4800 steht😁 habe eben das Original MSI 4200 BIOS drauf gemacht und alles läuft tadellos .

Morgen werde ich Mal OC betreiben und schauen wo Schluss ist.
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Wo hast du das 8RDA3+ gekauft???

Das könnte meins gewesen sein, ich habe das damals alles auf Wakü umgebaut und musste den Wasserkühler Festkleben, frag nicht warum... musste es damals...

Jedenfalls habe ich beimrückbau den Kühler nicht abbekommen und es half nichts, kein Alkohol, keine Chemie ich war gezwungen zu kratzen und es sah quasie genau so aus, kann also sein, denn ich glaube kaum dass noch einer exatvauf einem 8RDA+ es so zerkratzt hat, dass es mein altes Board ist.

Gekauft beim Snogard in Frechen😁
 
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Das is kein 3+.

Der 12v und Sata fehlt hier. Ist also nicht deines. Ja damals hatten viele so Probleme. Es war nicht so einfach wie heute. Gute Teile waren rar. Wakü war damals was besonderes.
 
Meinte auch nicht 3+, nur +, hatte noch ein 9NDA3+ dannach bei Sockel 939, daraus ist die 3 reingerutscht :)
 
Achso. Na dann kann es ja sein. Evtl. Hatten aber mehrere Leute das Problem.
Ich bin mir nicht sicher wo ich das herhatte. Ich denke zu 90% von einem Bekannten mal übernommen. Sicher weiß ich das aber ned. Tut mir leid. Zuviel alte Hardware xD
 
Bei 263-MHz verliere ich die Maus. Ich kann ein paar mal umstecken, aber dann ist sie völlig weg. Passiert auch wenn ich eine USB-Steckkarte mit VIA-Chipsatz in einen PCI-Slot stecke. 264-MHz+ wird irgendein komisches Limit sein.

Denke das irgendwas im Chipsatz dicht macht... Ich kann das Limit mit mehr Vdd auf meinem Asus noch etwas verschieben, aber ich habe Hemmungen mehr als 1.95V VDD zu geben. Zumal der Sprung von 1.85V auf 1.9V+ keine 5Mhz extra bringt. Also entweder Chipsatz am Limit oder Romsips.

Bei anderen retro boards kann man einen ähnlichen Sachverhalt beobachten. Dort gibt dann einfach der Taktgenerator auf. Ab einen bestimmten Takt kommt man entweder überhaupt nicht mehr vorwärts, obwohl man über setfsb o.ä. einen höheren Wert setzt oder es fällt die Peripherie aus. Jetzt hat der nf2 diesen Taktgenerator eingebaut. Die Frequenzen für PCI (33 MHz) und USB (48 Mhz) muss er aber trotzdem generieren. Stellt sich die Frage ob man einfach die allgemeine Versorgungsspannung erhöhen kann um dem Kerlchen etwas mehr Kraft zu geben oder ob es hier bereits sowas wie die Vpll gibt und es bisher einfach noch niemand gefunden hat.

Zumindest das Maus- und Tastaturproblem kann man mit PS/2 lösen. Der Ausfall der Festplatten möglicherweise mit IDE / Sata Adaptern. Aber reine Spekulation. :)
 
Ich frage mich dann auch, ob die 280er mit alt+space die Fenster verrückt haben. Und keiner würde es zugeben ;)
3DMark/Games/Anwendungen bei diesem Takt schließe ich ein für alle mal aus. Comfort Zone für den nF2 Ultra liegt imho bei 250-MHz CL 2-2-2-11 (BH-5 oder die 250 mit anderem RAM und schwächeren Timings),das vielleicht sogar stabil über Zeit.
LAN/Sound/USB/HDD als funktionierend deklariert... wenn

270-MHz 4M CL2 gab es ja auch schon... wahrscheinlich super stabil

Shuttle
 
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Ab Seite 80 ging es um das Abit
cachemem260x6kqt.png

Viel Glück mit deinem, vielleicht geht ja was
 
I don't see a Vmod. Mission incomplete :fresse:

hmm... wir haben noch nicht alle assimiliert, er ist noch nicht dabei:
Geile Sachen hat er ja...
 
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