[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Hmm, hätte ich auch mal wieder Lust drauf, war mit die beste Zeit auf dem Socket A, aber dann bräuchte ich meinen ganzen RAMs von damals wieder.. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM wird inzwischen sehr schwierig. Gefühlt gibt es nur Kram auf ebay und die guten Module sind schneller verkauft als man reagieren kann. Harte Zeiten :coffee2:

Das denke ich mir und CPUs bestimmt auch... Damals hab ich immer neidisch auf die XP-M Besitzer geschielt, konnte mir früher sowas nicht leisten und bin leider nur mit
DLT3C JIUHBs 1700+ "rumgekrebst", da war halt meistens so bei max. 2400MHz schluss..

@MusicIsMyLife leiht mir dann bestimmt meinen alten Mushkins aus, damit man die nochmal schön mit 3,6V grillen kann! :d

• Haha
Reaktionen: Tzk
Das denke ich mir und CPUs bestimmt auch... Damals hab ich immer neidisch auf die XP-M Besitzer geschielt, konnte mir früher sowas nicht leisten und bin leider nur mit
DLT3C JIUHBs 1700+ "rumgekrebst", da war halt meistens so bei max. 2400MHz schluss..

1700_DLT3C_JIUHB.jpg

Natürlich sind XP-M noch besser, aber die JIUHBs waren feine CPUs. Mit meinem war ich echt lange unterwegs...

Ich suche ja noch immer nach einem 0308 XPMW. Solange müssen die RPMW bzw. MPMW herhalten. :d

@MusicIsMyLife leiht mir dann bestimmt meinen alten Mushkins aus, damit man die nochmal schön mit 3,6V grillen kann! :d

Du meinst die hier?

p1110558_2-jpg.544910

Die habe ich erst vor kurzem auf korrekte Funktion getestet.

Damals, als ich sie von dir bekommen habe, wollten die bei mir nicht fehlerfrei laufen. Ich hab sie aber auch nur auf einem Sockel-A-Board ausprobiert und war mir nicht sicher, ob das eventuell die Ursache für die Fehler war. Ich habe aber auch nicht weiter getestet, sondern die Riegel nur eingelagert. Letzten November habe ich die Riegel dann auf einem geeigneten Board ausprobiert und festgestellt, dass sie vollkommen in Ordnung sind.

Ich würde das bestimmt nicht für viele User machen, aber wenn du magst, kann ich sie dir tatsächlich "vorübergehend" zur Verfügung stellen. :)

Ja genau, die guten Stücke meine ich! Freut mich dass sie nun wohl doch ordentlich laufen, lagen ja bei mir auch lange genug einfach nur rum..

Aber sind/waren ja 2x512MB, wenn ich da nochmal was auf Socket A starten würde, dann wären 2x256MB wohl besser. Trotzdem vielen Dank für dein Vetrauen/Angebot! :d

Und schon such ich nach Boards bei ebay.. Puh, 100€ + für NF7 welche "eventuell" funktionieren, das fängt ja schon mal gut an! :fresse:

Ja genau, die guten Stücke meine ich! Freut mich dass sie nun wohl doch ordentlich laufen, lagen ja bei mir auch lange genug einfach nur rum..

Aber sind/waren ja 2x512MB, wenn ich da nochmal was auf Socket A starten würde, dann wären 2x256MB wohl besser. Trotzdem vielen Dank für dein Vetrauen/Angebot! :d

Und schon such ich nach Boards bei ebay.. Puh, 100€ + für NF7 welche "eventuell" funktionieren, das fängt ja schon mal gut an! :fresse:
Da kannst wirklich ein vermeintlich defektes NF7 für wenig Geld kaufen und hoffen das es nur an den elkos liegt.

Da würde ich hier eher im Markplatz eine Suche aufgeben. Vielleicht rückt ein Benchkollege ja eines raus. Im Luxx dürften inzwischen die meisten Boards sein :LOL:

Der Typ mit dem 80€ Ultra-d auf Kleinanzeigen (Siehe Mp Thread) hat auch abit an7 und nf7 da ;)

Mir würde dann halt schon was "jungfräuliches" vorschweben, also Mods und so würde ich natürlich selbst machen wollen.

Da freut sich auch mein OCZ Powerstream 420W(irgendwie das einzige Überbleibsel von damals..) wenn es mal wieder was anderes antreiben darf als mal für ein paar Minuten ne Wasserpumpe.. :d

Die, die aktiv hier mit einem NF7 rumbenchen hatten bisher aber auch "nur" 250-MHz 32M Bretter. Das gemodette Asus/ASRock ist da vielversprechender.

Ja, hab das auch so in Erinnerung mit dem NF7, alles ab 250MHz war wie Lotto, nur das BIOS war halt ziemlich ausgeprägt(Spannungen/Timings etc.), also im Gegensatz zur Konkurrenz.
Zumindest ist das so meinem Kopf hängen geblieben.

Welches sind denn da nochmal genau die Mitspieler seitens Asus und Asrock? Was ist mit Epox?

@funkflix
ASUS A7N8X Deluxe 2.0 (nicht Version 1.4) und A7N8X-E (alle Versionen)
ASRock K7NF2-RAID

Vorteil der ASUS bretter ist, dass die RAM Spannungsversorgung durch die 5V Leitung gespeist wird. Man kann hier mit einem mod >3,3V gehen.
Beim ASRock muss man mit dem Kompromis leben, dass man alles durch den Volt mod regeln muss und den FSB Takt in Windows erhöhen muss. Nachteil auch, dass das ASRock mit der 3,3V Leitung den RAM speist (Abit NF7 auch). Dirtypunk funktioniert hier problemlos. Das ASRock kommt so wie ich das sehe besser mit den DDR Riegeln zurecht; ASUS kann mehr Vdimm. Du hast hier die Wahl.,

Beim Epox muss ich passen.

Beim Abit muss man sich wohl eine ganze Wagenladung kaufen um eines zu erwischen das auf den Vmod von der NB anspringt. Epox ist auch in den Top 20. Asus vom Raptor und das Abit von Infrared stechen heraus. Mit dem DFI macht kaum einer irgendwelche Experimente weil es nur noch selten zu bekommen ist.

Hatte damals auch ein gemoddetes NF7, aber kann mich nicht mehr wirklich entsinnen was da ging und die ganzen Screens sind ja leider auch verschwunden.. Hat mich glaub aber auch
ziemlich Nerven gekostet.

Alles was ich noch gefunden hab, dazu in meinem tollen Englisch abgebildet.. :d Aber fragt mich nicht mehr wo ich letztendlich gelandet bin..

Das ist ein Vorteil des OCZ, da kann man die +3.3V-Rail auf bis zu 4V anheben. Das DFI wäre natürlich der Traum schlechthin.. Naja mal schaun! :d

Die 270+ Bretter laufen auch häufig nur Singlechannel. 32M mit BH-5 wird so um die 260+ MHz liegen und da brauchts imho keine 4V. Krank was da manche auf den Chipsatz hauen:

Achieved with red_baron. Chipset had fancy 2.56V :-) Everything was barely stable. Sometimes we had something like on the third photo. W tried 2.65V on NB, but MB didn't want to cooperate :-(

Wegen dem Thread im XS:
VBT Mod. Batterie modden oder was lol. Hier war wohl der VTT Mod gemeint. Die trackt aber glaub beim DirtyPunk. Anders hätte ich keine 250-MHz CL2-2-2 durch 32M mit dem Abit bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was das angeht haben wir hier im Luxx und im HWBot seit 2019 nochmal eine Entwicklung hingelegt. Wir können mittlerweile Alphatimings vom Ram und sogar die Romsips im Bios verstellen, weil wir Optionen hinzugefügt haben. Außerdem gibts für das Asus einen kompletten VDimm rework inklusive tiefgreifenden Mods. Das Board ist aber trotzdem zickig was den Ram angeht. Das Asrock K7NF2 ist auch nicht schlecht...

Die Kunst ist immer ein Brett zu finden wo die NB gut skaliert bzw. überhaupt auf Spannung reagiert. ;)

Das Asrock K7NF2 ist auch nicht schlecht...
Sehe ich auch so. Nur um einige zu triggern... :asthanos:

ASRock K7NF2-RAID | XP-M 2400+ | Crucial Ballistix | Vdimm=2,82V | Vdd=1,90V
1603926884703.png

Alles ein wenig blöd mit dem Abit...
Ich glaube, dass ich das wirklich messen muss

Bulgaria
I.nfraR.ed says:​

8 year and 11 months ago –

You probably missed the Vtt/Vref mod and the result was that Vtt didn't follow VDIMM/2 ratio. At 3.2V on the ram it had been stuck @ 1.45V.

Vielleicht hat das doch nie wirklich so funktioniert wie angenommen und darum habe ich mehrere Anläufe beim 32M gebraucht...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich mein irgendwo mal gelesen zu haben, dass nicht alle NF7 boards die VTT Spannung richtig setzen. Das muss man ggf. austesten. Mein NF7 mit bunten RAM slots hat bei dem dirtypunk mod die VTT Spannung korrekt gesetzt.

Es gibt ja einige PCB Revisionen vom NF7, eventuell trackt ja eine die VTT und die andere nicht.

Alles ein wenig blöd mit dem Abit...
Ich glaube, dass ich das wirklich messen muss

Bulgaria
I.nfraR.ed says:​

8 year and 11 months ago –

You probably missed the Vtt/Vref mod and the result was that Vtt didn't follow VDIMM/2 ratio. At 3.2V on the ram it had been stuck @ 1.45V.

Vielleicht hat das doch nie wirklich so funktioniert wie angenommen und darum habe ich mehrere Anläufe beim 32M gebraucht...

Also doch irgendwas an dem Vbt dran? :d Kann mich nicht mehr entsinnen..

VTT sollte untersucht werden. Bis kurz vor Windows komme ich mit dem Board bei 1.9xV und 270-MHz...
Gemessene 1.6V reichen für 32M https://www.hardwareluxx.de/communi...62-amd-athlon-xp-xp-m-mp.584473/post-27473588
Potential ist vorhanden. Benutzer zu blöd :fresse:

3D Stabilität - http://www.xtremesystems.org/forums...P-M-FSB-luving&p=496010&viewfull=1#post496010
Hilfts vielleicht an der AGP-Latenz zu spielen oder SBA zu deaktivieren? SBA hat man früher zu GF1 gerne mal deaktiviert, als auch Fast Writes...

Zuletzt bearbeitet:
8RDA3+
SB is covered
E414A4AA-9780-4A02-A7D5-0F92D5A69DB6.jpeg

Edit:

Natürlich sind XP-M noch besser, aber die JIUHBs waren feine CPUs. Mit meinem war ich echt lange unterwegs...
Ich suche ja noch immer nach einem 0308 XPMW. Solange müssen die RPMW bzw. MPMW herhalten. :d

I have here a AXDA1800DLT3C - JIUHB 0309TPMW. Results on water so far as I have tested it:
24001,625boot
25001,725boot
26001,975boot

Edit 2: I tested an Athlon 2600+ XP-M

2600+ XP-M.jpg

Results on water so far:

2604.jpg 2750.jpg

I have 5 other 2600+ XP-M which can reach 2700-2750MHz on water. This IDYHA 0502 one beats them.
My second best needs 1.975v for 2750MHz. This one needs 0.50v less.

Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert sowas einwandfrei? Weil auf mechanische HDDs kann ich glaub trotz allem verzichten.. :d

Hat wer noch Wasserkühlungsmaterial für Socket A? CPU + Chipsatz? Hat wer ne potente AGP-Karte über? Ich glaube X850 XT war damals so das Maximum, oder?

Hier hatte ich mir folgende China-Blöcke zurechtgeschnippelt:

Wenn du alte Kühler suchst, hatte ich letztens bei eka welche gesehen:

Danke, der China-Kühler wär schon ne Alternative.

Am liebsten wär mir, wenn ich den HK IV irgendwie drauf bekomme.. :d Und für den Chipsatz nen schönen MIPS. Wobei ich da gerne mal DICE drauf machen würde, muss ich mir irgendwie
nen Art POT basteln.

Funktioniert sowas einwandfrei? Weil auf mechanische HDDs kann ich glaub trotz allem verzichten.. :d

Hat wer noch Wasserkühlungsmaterial für Socket A? CPU + Chipsatz? Hat wer ne potente AGP-Karte über? Ich glaube X850 XT war damals so das Maximum, oder?

Eine X850XT PE (520-MHz/1120-MHz) oder 6800 Ultra Extreme (450-MHz/1100-MHz) wäre zeitlich korrekt das Maximum. Beides nur seeehr schwer zu bekommen. Die Karten eine Stufe darunter, also X800 oder GT findet man häufiger. Sockel A Wasserkühler tauchen manchmal bei den Kleinanzeigen auf, oder hier im MP schauen.

This IDYHA 0502 one beats them.
My second best needs 1.975v for 2750MHz. This one needs 0.50v less.
This one is almost identical to my 0352 MPMW. Mine can't reach 2800Mhz 32M on water, but runs 2700 at (iirc) 1.85V. Great find!
Funktioniert sowas einwandfrei?
Ja. Ich hab am Nforce 2 ne alte 64gb Crucial M4 mit so einen Adapter aus China laufen. Geht einwandfrei.

Hat wer ne potente AGP-Karte über? Ich glaube X850 XT war damals so das Maximum, oder?

HD 3850 AGP, HD 4670 AGP, X1950 Pro AGP, Gainward 7800GS. Danach 6800 Ultra und X850 XT PE ;) Du willst aber nicht wissen was die Karten teilweise kosten... :d

in the Netherlands is a hd3850 agp card for sale: https://link.marktplaats.nl/m166196...aign=socialbuttons&utm_content=app_ios_tablet

Highest bid so far is €10.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh