[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier eine Palit X850 XT mit PE Takt, die mir im Betrieb verreckt ist und mein bestes NF7 direkt mit gekillt hat... Ärger ich mich maßlos drüber :( Naja, machste nix.

Jetzt wollt ich meine alte hardware wieder ins Leben rufen
Beim einschalten blinken die 3 dioden der Tastatur
Sieht woll nach dem nforce2 Bios bug aus Jumpern auf fsb 100 gestellt nen duron probiert neue bios baterie
BIOS zerschossen ?

Ach Mensch

Hier Foto von System

Anhänge

• 06336A92-054D-4E10-8390-31E5D9CC820C.jpeg
    06336A92-054D-4E10-8390-31E5D9CC820C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Looks like a Lanparty from here (b). Caps are known to be bad, even back then.
A photo from the socket up to 1st pci slot would be perfect (without hardware in it).

Ausfallursache #1 beim LP B -> BIOS. Entweder hotflashen auf einem anderen Board oder richtigen Flasher kaufen. Das Board hängt sich unglaublich gerne mit den 4 roten LEDS auf...
Nur einen Ram-Riegel benutzen hat manchmal auch schon geholfen. Default auf 100-MHz mit dem Jumper eher weniger. CPU rein-raus. Tot ist es nie... ich habe schon alles erlebt mit meinem :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich beim Hotflash ein x beliebiges nehmen mit dem Sockel ?

Anhänge

• 0FBFE487-DB9E-4210-B989-DB724360249C.jpeg
    0FBFE487-DB9E-4210-B989-DB724360249C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • C1093C91-2DB6-49CD-82BA-4D1582F59ACF.jpeg
    C1093C91-2DB6-49CD-82BA-4D1582F59ACF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Ausfallursache #1 beim LP B -> BIOS. Entweder hotflashen auf einem anderen Board oder richtigen Flasher kaufen. Das Board hängt sich unglaublich gerne mit den 4 roten LEDS auf...
Nur einen Ram-Riegel benutzen hat manchmal auch schon geholfen. Default auf 100-MHz mit dem Jumper eher weniger. CPU rein-raus. Tot ist es nie... ich habe schon alles erlebt mit meinem :banana:
Maybe I should do some additional tests on my defective Ultra B as well.

Edit: Looking at the 2 photo’s the caps seem ok for now. But could still be...
Is that a dimm not fully in I see?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Asus A8V ging es immer... aber überlass die Antwort mal anderen Leuten :LOL:
Bioschip richtig ausrichten (im Sockel und auf dem Chip ist eine Markierung)...
uniflash habe ich immer benutzt. https://soggi.org/motherboards/bios-update-flash-utilities.htm

Hardcore: Funktionierendes Board in DOS Booten - originalen Chip raus - LP B Chip rein - Uniflash und dann halt das richtige draufhauen.
es gibt Boards die meckern dann dass das Bios nVidia only ist...

Zuletzt bearbeitet:
+1 für externen Programmer. Ich nutze diesen hier:

Kann ich beim Hotflash ein x beliebiges nehmen mit dem Sockel ?
Noch ne Idee:
Ist der Ramriegel zufällig mit Winbond BH-5 bestückt? Falls ja, bitte nehm mal irgendwas anderes... Beliebigen 08/15 Ram. BH-5 bootet nicht mit CL3 und manche Biosversionen versuchen im Failsafe mit CL3 zu booten ;)

Schhöne Sammlung. Rev A mit weiß durchgestrichen= China. Goldener Aufkleber hinten auf dem Board mit "made in China" . Ohne weiße Markierung (zweite Linie) auf dem Board = Made in Taiwan total
super rare

Zuletzt bearbeitet:
Beim infinity sind alle großen Caps am Sockel gewölbt... denke da darfst du löten bevor das wieder in Betrieb genimmen wird.

Schöne Sammlung :)

Drei Mal LANPARTY in grün, sehr geil...! :bigok:

Irgendwann möchte ich mir so eins auch mal zulegen, am liebsten defekt. (Würde ich eh nur dekorativ an die Wand dengeln.)

Was meinst mit super rare.....das vordere?
Danke Euch. Hab früher DFI "gesammelt". Aber sind nurmehr ein paar da. Diese und 1*NF3 250, 1*NF4 Ultra-D, 1*NF4 Expert und 1 S478er (das Orangene). Und von gestern noch das CFX3200.

• Wow
Reaktionen: Tzk
@Hampti

Befreie alle Boards von dem KZG Mist, auch die Kondensatoren die noch i.O. aussehen, wenn du langfristig Freude an den Brettern haben willst.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Gerade bei den DFI lohnt es sich direkt alle Caps runterzuwerfen, die irgendwie mit der Spannungsversorgung von Cpu, Ram oder Chipsatz zu tun haben...

Wo wir gerade dabei sind:
Sind kaputte DFI eigentlich so schwer zu bekommen wie funktionierende? Also ich meine nicht für Reparaturversuche, sondern wirklich nur fürs Regal zum angucken...

Gerade bei den DFI lohnt es sich direkt alle Caps runterzuwerfen

Richtig. Die KZG sind hier nur ein Teil der Seuche. Je nach Variation der Bestückung befindet sich ein 470er Teapo SC auf dem Board. Der muss, sofern vorhanden in jedem Fall runter und die 13 – 14 OST RLG/RLX an Chipsatz und RAM sollten eigentlich auch weichen, wenn man lange Freude daran haben will, aber das wird dann ein Thema für den Bastelthread @Hampti, falls du mehr Infos brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh