[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Nein, nur beobachtet. :) Ein Lanparty hätte ich super gern gehabt, aber ich habe schon einen ganzen Schwung an anderen nF2 Boards hier liegen, ich habe dafür einfach keinen Platz.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war btw. nicht Höchstbietender... Die Story dazu gibts hier:

Hast du das Lanparty zum Laufen bekommen?
JA :banana:
 
Ich hab dafür mein erstes NF7-S Rev 2.0 hier liegen. Funktionstest steht noch aus. Dann reicht es auch ERSTMAL. Aber das sage ich ziemlich oft... :fresse:
 
Ja, im Prinzip wars mir auch zu teuer, aaaber da mein 270Mhz Asus eingegangen ist hab ich die Pobacken zusammengekniffen und mal was gewagt. Neue Rekorde aber eher nicht, weil ich keinen VDimm Mod an diesem Board machen werde. Und die 270Mhz 3D stabil des Asus zu knacken wird vermutlich sehr schwer. Ich bin dennoch gespannt wie gut (oder schlecht) das DFI geht, Hynix Riegel die die 270 bei 2.8V packen sind ja vorhanden. Und Geil Ultra-X (TCCD) sowie Ballistix (Micron) werde ich auch versuchen.
 
Ich bin dennoch gespannt wie gut (oder schlecht) das DFI geht, Hynix Riegel die die 270 bei 2.8V packen sind ja vorhanden. Und Geil Ultra-X (TCCD) sowie Ballistix (Micron) werde ich auch versuchen.
:bigok:
Vielleicht auch die PCI register durchsehen? Vielleicht gibt es doch die DFI Magie?
Bin auf Ergebnisse gespannt.
 
Erste Erkenntnis:
Das DFI kann 220Mhz 6:4 mit 1/21er Romsips nicht booten, wohl aber mit dem letzten offiziellen Bios 11/24. Mit letzterem Strich das DFI bei 261Mhz im ersten Versuch die Segel mit 1.7V Vdd. Ich vermute das die Romsips wieder einen Haufen Arbeit machen werden. Oder das Board ist ein schlechtes Exemplar oder wurde in der Vergangenheit bereits "verheizt". Wir werden sehen.

Sonstige Settings:
Cpu Interface On
2.8V Vdimm
1.8V Vdd
3-4-4-8
6-6-6-6-3-6-6
DS 4 SR 8
Multi 5
Trc 14
Trfc 16

@The Sandman
Welches Bios nutzt du am Ultra B?

264 6:4 1.8V Vdd 11/24 bios, romsips auto


253 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
soweit ich weiß, nutzt Sandman die letzte offizielle. Ich habe ja eine Version mit tREF fürs LPB gemacht. Die habe ich vorhin hoch geladen. Orom ist eine PCI...

Ich vermute das die Romsips wieder einen Haufen Arbeit machen werden. Oder das Board ist ein schlechtes Exemplar oder wurde in der Vergangenheit bereits "verheizt". Wir werden sehen.
Hoffe auf das erste. Zeig mal die Werte im tweaker.

-------------------------------------------------------------------
@ all
Eine kleine Warnung wegen dem BIOS patcher. An einem AMI BIOS würde ich den vorerst nicht nutzen. Es hat ja das BIOS bei @maxpower1984 gehimmelt und bei mir hat es jetzt auch nicht beim ASRock K7S8X (AMI_7 BIOS) funktioniert. Das BIOS startet dann gar nicht erst. Also Vorsicht ist geboten!
-------------------------------------------------------------------
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zeig mal die Werte im tweaker
Das hier ist mit xp-m und dein 11/24 ohne pci orom. Habe noch nicht weiter getestet, aber es würde mich nicht wundern wenn mir der l12 Mod fehlt, falls der bei DFI nötig ist…

Ich wollte erstmal die anderen Sips testen, also u.a. 619XT und das hellfire oder tic-tac Bios.

E7E3EEA0-5CE5-4CAF-98EC-5A9CDAAEEBD0.png
 
Auf dem ersten Blick siehen die Werte richtig aus. In dem romsip Bereich, Werte 48h, 4Ch, 4Dh und 50h sehen komisch aus, weil du einen ungeraden Teiler drin hast. Die anderen Werte sehen korrekt aus. Den L12 mod wirst du nicht brauchen. Wenn du den FSB hebst, sollte auch der Wert bei 68h kleiner werden. Die restlichen Werte sollten den DFI 11/24 entsprechen. X1 sips sollten ab 240Mhz? anliegen?
Hast du mal mit CL2,5-4-4-8 probiert?

PRCOUNT = 1 finde ich grade interessant. Das hatte ich noch nie.
 
Ist die Frage ob 68h sinkt wenn man höher bootet oder auch im Win. Falls letzteres nicht, dann muss ich manuell anpassen. 6:4 (bzw 3:2) lässt sich ja nur bis 220 Booten.

Weitere Tests habe ich noch nicht gemacht, nur paar Minuten für eine Valid investiert. 264mhz sind erstmal im Bot :d

 
Ist die Frage ob 68h sinkt wenn man höher bootet oder auch im Win. Falls letzteres nicht, dann muss ich manuell anpassen. 6:4 (bzw 3:2) lässt sich ja nur bis 220 Booten.
dürfte nur passieren, wenn man mit 240Mhz (usw.) bootet. In Windows wirst du vermutlich von Hand anpassen müssen.

1:1 Stabilität und Werte im tweaker bin ich gespannt.

Die Vali ist schon mal ein guter Anfang. :bigok:

Beim mod BIOS wirst du vermutlich LAN boot aktivieren müssen, damit die zusätzlichen Optionen funktionieren.
 
Der erste Test gestern ging bis 253MHz (valid), ebenfalls mit dem 11/24er Bios und gebootet bei 200MHz. Ich muss mal testen ob sich die Werte im Tweaker ändern, wenn ich bei 240+ boote. Und dann natürlich andere Romsips testen. Scheint so, das der Chipsatz mindestens bis 1.8V skaliert und komplett kalt bleibt. Oder ich bau mir mal ein ED55 Bios zum gegentesten...

Das Board bietet übrigens im Bios 3.3V VDimm, 1.9V Vdd und 2.0V Vcore. Warum man da noch Voltmods macht ist mir ein Rätsel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Test gestern ging bis 253MHz (valid), ebenfalls mit dem 11/24er Bios und gebootet bei 200MHz. Ich muss mal testen ob sich die Werte im Tweaker ändern, wenn ich bei 240+ boote. Und dann natürlich andere Romsips testen. Scheint so, das der Chipsatz mindestens bis 1.8V skaliert und komplett kalt bleibt. Oder ich bau mir mal ein ED55 Bios zum gegentesten...
Skallierung hört sich doch schon mal gut an!
Du könntest auch die anderen beta Versionen durchtesten. Vielleicht ist da einer bei, der besser läuft? Muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die letzte BIOS Version die besten sips hat. ED sips als Gegentest wären z.B. interessant. Vielleicht noch EB?
Beim LPB brauchen wir definitiv noch mehr mod BIOS versionen mit den verschiedenen sips.

Das Board bietet übrigens im Bios 3.3V VDimm, 1.9V Vdd und 2.0V Vcore. Warum man da noch Voltmods macht ist mir ein Rätsel?!
So ähnlich auch beim AN7. 3.2V VDimm, 1.75V Vdd und 2.3V Vcore. Das ist schon einiges. Ich denke mal, dass die Vmods nur für Vdimm nötig wären, wenn man >3,3V braucht. Bei eingestellten 3,3V kommen je nach Netzteil ca. 3,25V an. Dafür braucht man schon gute BH5/BH6/AT6 Riegel um die 250MHz / 2-2-2-5 zu sehen.
Ein DFI LPB würde ich nie modden. Beim AN7 würde ich maximal die Vdd um 0,2V boosten.

edit.
mir fällt grade ein, soweit ich mich erinnere, hat die DFI 11/24 WRDATA=2 (Multi >9). Ein Gegentest mit wrdata=3 wäre auch ggf interessant. Bei mir hat WRDATA=2 teilweise den max FSB limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sips kann ich ja einfach in das 11/24er PCI Bios modden. Geht dank Modbin flott. ED/ED55/X1 sind definitiv interessant, die DFI Beta aber auch. 1/21 wollte z.b. nicht mit 220Mhz 3:2 booten... Das ist insofern kurios, weil diese Sips auf dem Asus besser liefen. Es zeigt sich mal wieder, das man die Sips echt individuell für jedes Board raustesten muss. Alternativ könnte das DFI die Hynix nicht mögen, das muss ich genauer untersuchen. Davon ab sind das Ziel 285Mhz Valid, also Platz 1 im Bot :d

Vmods bekommt es definitiv nicht mehr und Ambitionen das Board mit 6A auszuloten habe ich auch nicht. Dann versuche ich lieber die TCCD und Ballistix bei 250Mhz und 2.8V auszureizen.
 
Sips kann ich ja einfach in das 11/24er PCI Bios modden.
feuer frei! Lade die dann auch am besten mit hoch.

Es zeigt sich mal wieder, das man die Sips echt individuell für jedes Board raustesten muss.
jupp auch meine Meinung. Muss ich immer wieder feststellen. Aktuell teste ich mein A7N8X 2.00. Wo ich vorher mit dem board die 260Mhz mit Hynix bei 32M erreicht habe, schaffe ich das nicht mehr. Warum auch immer. Höhere Vdd Spannung will das board auch nicht. Ich muss da auch den mühseligen Weg gehen und alle sips durchtesten.

Davon ab sind das Ziel 285Mhz Valid, also Platz 1 im Bot :d
Ich denke mal, dass das nicht sooo leicht wird. Viel Glück!
 
Jop, denke ich auch. Kurioserweise hat das am NF7 in wenigen Minuten geklappt. Wohlgemerkt an dem Abit, was sich mit >235Mhz 2x512mb schwer tut und bei 255Mhz 1:1 am Limit ist. Romsips geladen, Einstellungen gesetzt und den Validation Bot angeschmissen. 288MHz in <30min. DFI ist halt in jeder Hinsicht speziell.

Ich dokumentiere übrigens genau wegen der Einstellungen den Kram den ich hier poste so akribisch. Nicht nur für euch zum nachvollziehen, sondern auch für mich, damit ich genau weiß wie das Ergebnis erreicht wurde. Klappt super :d
 
Hallo nochmal, gestern habe ich einen Computer für 6,62 Euro gekauft, als ich Asus A7NBX-E darin sah, sagen Sie mir, welches Modbios am besten für dieses Board zu verwenden ist, und was das Übertaktungspotenzial von Athlon XP 2800+ KQYHA 0423SPFW sein könnte
 
@digitalbath
Hattest du schon ermittelt welche Romsips beim DFI wann greifen oder muss ich das noch nachholen, damit ich keinen stumpfen L12 Mod mache und alle 16 (?) Tabellen einfach ersetze...? :d


A7N eight X-E, not A7N "beeeh" X-e :d Common mistake... Die neuesten Modbios sind die mit "B2A" am Ende. Ich würde A7N8X-E_619XT_B2A.zip probieren. Achtung, das Asus braucht eine starke 5V Schiene (mindestens 25A!)
https://biosbude.de/! BIOS VAULT/Asus/A7N8X-E Deluxe/digitalbath/

KQYHA ist ein schlechtes Stepping, ich erwarte maximal 2,3-2,4ghz. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den gar nicht so schlecht. Sein Problem ist nur, dass der eine VID von 1,1V hat. Damit kommen viele desktop bretter nicht zurecht. Das ASRock K7S41(GX) müsste als einzigstes board diese CPUs auch nativ unterstützen. Ich musste beim ASUS den Vmod aktivieren, damit die CPU bei normalen Spannungen startet.
Die CPU ist im Prinzip ein Thoroughbred B in XP-M form mit 1,0GHz und 9W Verbrauch. Zum Übertakten eignen die sich eher nicht (~2,4GHz/2,0V), aber für ein passives System vielleicht nutzbar. Erkannt wird die CPU wie ein XP-M Prozessor.
Ich habe die Idee damit ein Low Power / LOW Noise System zu bauen. Irgendwann.:fresse:
kriegt man einen Barton XP-M auch dorthin, wenn man den Multi absenkt und die Vcore auf 1,1V legt?
was wurde aus deinem Projekt? :)
 
kriegt man einen Barton XP-M auch dorthin, wenn man den Multi absenkt und die Vcore auf 1,1V legt?
was wurde aus deinem Projekt? :)
Wenn man den Takt weit genug senkt und das Board es erlaubt: ja, sehr wahrscheinlich. Die Frage ist immer ob das lohnt. Ab Werk gibt es die FJQ4C Cpus, z.B. den XP-m 2400+. Der hat 1,8ghz und eine TDP von 35W bei 1.35V. Sprich für die Absenkung auf 1.1V muss man den Takt fast halbieren.
 
kriegt man einen Barton XP-M auch dorthin, wenn man den Multi absenkt und die Vcore auf 1,1V legt?
was wurde aus deinem Projekt? :)
Gute Frage, ich habe das nie getestet. Denke aber schon. Es muss aber kein XP-M sein. Wenn man bei einem normalen Barton den FSB oder Multi senkt, kommt man auch in den Bereich. Das board muss wohl die Vcore soweit senken können.
Bei dem Geode ist der Vorteil, dass der von Haus aus die niedrige VID schon hat.

Das Projekt habe ich nicht umgesetzt (zumindest noch nicht). Was ich wohl gemacht habe, ist den Geode 1500 auf dem K7S8X getestet. Das board hat bei dieser CPU die VID problemlos erkannt und umgesetzt (#4.632, #6.857). Weiter habe ich noch nichts gemacht. Das wäre eine low budget Lösung. :-)

edit:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sempron 2200+ mit seinem Multi von 9 dazu brauchbar wäre. Bei FSB100 bekommt man 900MHz; bei FSB133MHz hat man 1200MHz.
 
Gigabyte 7DXR+?? :fresse:

edit.
nicht ganz. Aus dem Kopf heraus müsste es 1,1 bis 1,85V sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Mit der richtigen cpu kann es das a7n8x auch. Bei Abit nf7 bin ich überfragt, DFI kanns aber.
 
Mit der richtigen cpu kann es das a7n8x auch. Bei Abit nf7 bin ich überfragt, DFI kanns aber.
Also Das A7N8X-E wollte ohne Vmods den Geode NX1500 mit seiner 1,1VID nicht starten. Damit wäre ich also vorsichtig. Im BIOS wurde der richtige Spannung-Bereich aber angezeigt. Die Abits gehen nicht soo weit runter; zumindest gemäß den reviews.

Ein High FSB; low Power System wäre mal interessant. z.b 8x250Mhz / 1,30V - 1,40V?
 
Rate welches Board die volle Range (1,1 - 2,0) bietet... :d
jetzt hau schon raus.

ich hab leider nur irgendein Nforce2 ShuttleXPC mit einem Palomino, die ich gerne gegen eine "modernere" Sockel A CPU ersetzen wollte 180nm -> 130nm.
Gibts denn da für Boards außer das K7S8X ne Möglichkeit (höchstens BIOS Mod), um auf 1,1V zu kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh